DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Video Nachvertonen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ANDREAS 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, gehört vielleicht zu Audio Fragen, mal sehen. Ich suche ein Programm, welches mir die Möglichkeit gibt in einfacher Art und Weise einen Film nachzuvertonen und es sollte nichts oder wenig kosten. Es kann also ein Videoschnittprogramm oder auch ein reines Tonprogramm sein.
Anspruch an des Programm:
Die Filmsequenz sollte sichtbar auf dem Bildschirm laufen (damit man sieht wann der Einsatz kommt) und mit dem Tonprogramm ist es möglich dann z.B. einen Kommentar zu sprechen. Weiterhin sollte der Originalton an der richtigen Stelle zum Film sein, jedoch mit einer eigenen Tonspur um den Originalton auch aufpeppeln zu können (Windgeräusch etc). Zum dritten sollte die Möglichkeit sein eine dritte und vierte Tonspur zu erzeugen, um im Hintergrund Musik dazuzumischen. Wenn alles fertig ist, sollte man diese Kombination als ein wav, mp2 (44,1 oder 48 KHz, mindestens stereo oder sogar surround) o.ä. herausspeichern können.
Gruß
ANDREAS
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest einen Teil Deiner Anforderungen erfüllt VideoDeLuxe. Nur mit der Live-Aufnahme von Ton während des Abspielens des Videos hapert's, den Rest kann das Programm aber sehr, sehr gut.
Die Audio-Funktionen suchen echt ihresgleichen.
Gruß,
Kika

(Edited by Kika at 22. Jan. 2002
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Soweit ich mich erinnern kann, sollte Steinberg Nuendo das können. Habe es zwar mal installiert, aber dann nicht richtig ausprobiert, sondern nur mal kurz angetestet und soweit ich mich erinnern kann, gibt es da die Möglichkeit auch eine Videodatei zu öffnen und diese Sound mäßig zu bearbeiten.
Gruß Reinhard
eberlr 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nun kostenlos für all diese Dinge???
Kostenlos gibts zwar etwas aber mit weniger Tonspuren. Die bessere Version ist jedoch zum kauf fällig.
==== >>>> DDClip pro ....
root 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir kann video deLuxe (1.06) wunderbar auch während des Abspielens des Videos live Audio aufnehmen. Bug, Feature oder mache ich was falsch ?-)
In der Timline mit den "S" und "E"-Markern den Bereich eingrenzen, wo man aufnehmen möchte. Dann ">" drücken. Der markierte Bereich wird ständig geloopt. Dann mit Datei->Audioaufnahme in Aufnahme-Modus schalten. Dort die Optionen "Automatische Lautstärkeabsenkung anderer Audiospuren" und ggf. noch "Normalisieren nach Aufnahme" setzen. Dann zur rechten Zeit "Aufnahme" drücken und losplappern.
Der Clip wird dann automatisch an der richtigen Stelle in der Timeline auf die nächste freie Audiospur eingefgt und bei den anderen Tonspuren wird der Ton automatisch abgesengt.
Diese Funktion kann man auch bei importierten WAV-Files benutzen. Rechte Maustaste auf den Kommentar-Clip und Funktion automatische Lautstärkeabsenkung anwählen. So eine Funktion vermisse ich seit drei Generationen in Premiere. Die Zeitersparnis beim Nachvertonen mit vielen Kommentaren ist enorm. Bei Premiere muß man halt immer in den anderen Tonspuren 4 Punkte setzen und das Level entsprechend absenken. Macht bei jeweils zwei betroffenen Tonspuren (Origton/Hintergrundmusik) immerhin 14 Clicks, die hier entfallen.
Die Investition der 41EUR für VdL haben sich m.E. völlig gelohnt, auch wenn das Programm hier und da noch kleinere Macken hat. Unbedingt den 1.06-Patch einspielen!
root
(Edited by root at 23. Jan. 2002
THS 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 23, 2002 1:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also - die wirkliche einfache Art ist es, einfach ein Audiofile per Soundkarte ( Soundrecorder ) z.b. für Kommentar als Wavefile aufzunehmen - natürlich in der richtigen Samplerate mit der auch das Avi läuft (!)
und dann am besten mit Premiere 6.0 die wirklich nicht schlechten Audimixer-Möglichkeiten ausnutzen.
Man kann das File zerschneiden, verschieben etc, in der Mischung automatisieren etc, etc... Beliebige Tonspuren erstellen...
Hintergrundmusik über Titelimport von der CD ist ja auch kein Thema mehr.
Etwas komortabler geht es mit dem Programm WaveLab 3.0
von Steinberg. Hier kann man in hoher Audioqualität über die normale Soundkarte aufnehmen und dann die WAVE Dateien in das richtge Format konvertieren. Ebenso natürlich der CD-Titel-Import. Natürlich nicht kostenlos - aber dies Programm ist dermaßen verbreitet...
Den Film als AVI in einem Tonprogramm für eine,naja schon fast professionelle Synchronisierung zu benutzen - geht mit NUENDO 1.5 von Steinberg und SEK`D Samplitude.
Aber Vorsicht. Erstens kosten diese Programme sehr viel Geld und der AVI-Import hat richtige Tücken...Oftmals ist bei 2GB Schluss, mal wird nur DV2 erkannt, also ziemlich viel ungereimtes...läuft eigentlich nur vernünftig in W2000 NTSF..
Das dies ja mit Premiere völlig problemlos funktioniert - erübrigt sich dieses Abenteuer. Im Gegensatz zu MS6 - hier wird der Ton in sträflicher Weise vernachlässigt, was mich auch bewogen hatte auf Premiere umzusteigen...
Für die Zukunft scheint NUENDO das bessere Programm zu sein, denn es gestattet Dolby Digital Mischungen selbst zu kreieren. JAWOLL !!! Bin gerade in der Testphase.. Wenn dann irgendwann ein erschwingliches Authoring Prog. einen AC3 Import zuläßt - können wir unser Heimkino mit Beamer und 5.1 Digital Ton tatsächlich mit eigenen Filmen füttern...
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 23, 2002 5:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ THS & Nuendo
Das ist es was ich meinte. Hatte nur noch keine Zeit und auch den richtigen Bedarf mich genauer damit zu beschäftigen. Wenn du deine Testphase abgeschlossen hast, könnest du ja mal deine Erfahrungen, evtl. Tipps und Anleitungen im Threat "Audio" posten. Bin sicher, daß das für einige von Interesse ist. Denn wenn man einmal das Capturen-Schneiden-Encoden-Authoren kann und brauchbare Ergebnisse erzielt, kommt sicher der nächste Schritt, die Tonnachbearbeitung.
Gruß
Reinhard
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 23, 2002 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:
Wie verhält sich denn in diesem Bereich Movie DV? Hier habe ich ja 6 !!! Tonspuren. Eine automatische Absenkung der anderen Tonspuren um einen Kommentar zu sprechen ist natürlich eine willkommene Erleichterung. Zumal es ja "schnell" gehen soll.
Gruß
ANDREAS
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 23, 2002 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

@root
Ich habe das damals noch mit meinem alten Rechner probiert, möglich, dass es da ein Treiberproblem gab. Wenn's also klappt, na um so besser ;)
Bei VideoDeLuxe merkt man halt deutlich, dass Magix ursprünglich mehr aus dem Audiobereich kommt, bei Audio-/Video office merkt man das noch stärker.
Ich mag bei diesen Programmen das wirklich schnelle Handling der Audiospuren, nicht zu vergessen, die vielen Filter- und Effektmöglichkeiten.
Gruß,
Kika
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kika,
na ja, habe mich da so durch ein paar Programme durchgewurschtelt. Da meine Ansprüche nicht dahin gehen die ultimative mit allen Wassern gewaschene Software zu benutzen, sondern es sollte schnell und intuitiv zu bedienen sein bin ich zum Schluß gekommen, daß Magix Video deluxe wohl das Programm ist. Es läst sich absolut problemlos bedienen ohne lange irgend welche Handbücher zu lesen. Rendern kein Problem und viel wichtiger ist ja, das in Echtzeit die eingespielten Filmsequenzen und Tonspuren mit z.B. Blenden angesehen werden können (AMD 1,33 GHz). Nachvertonen ist wirklich einfach, Micro anschließen, Zeitur auf dem Film mitlaufen lassen und los plappern.
Alles in allem ein sehr schönes Proggi wenn man mal schnell was machen möchte und nicht ständig damit arbeitet, zum Ausprobieren ist das allemal empfelenswert. Wie so alles im Leben sind Programme Geschmackssache, aber der Preis von ca. 45 Euro/ 90 DM ist absolut i.o.
Gruß
ANDREAS

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung