DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Glyphosat hat "wesentlich" zum Krebs beigetragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Nov 08, 2018 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

conan hat folgendes geschrieben:
BPHennek hat folgendes geschrieben:
Denjenigen die Pestizide per Atemluft, Trinkwasser und Nahrungsmittel in uns einbringen wünsche ich Durchfall ohne Klopapier!



Yup. Auf der anderen Seite ist diese Art der Landwirtschaft über Jahrzehnte gewachsen und das ganze "System", also nicht nur die Landwirtschaft sondern die gesamte Gesellschaft, ist mitgewachsen. Also bei plötzlicher Rückkehr zum vernünftigen Landwirtschaften könnten sich breite Gesellschaftsschichten einfache Lebensmittel nicht mehr leisten.

Für viele ist da sicher ein Mittelweg am besten.

Aber nut weil BIO drauf steht heißt das z.B. noch lange nicht das es vernünftig ist. Habe mich mal hier mit einem ansäßigen Bauern unterhalten wie man das BIOsiegel bekommt... Lachhaft. Sagt er selber. Aber es ist die Lizenz zum Preise erhöhen.

Um dann die Biogurken mit Plastik zu verpacken.


So sieht es aus, Conan. Glyphosat und andere Zaubermittelchen kann man verbieten oder reduzieren Ansonsten ist das Biosiegel eh ein Schmarrn. Wo einmal Glyphosat auf dem Feld war brauchts Jahre, wenn nicht Jahrzehnte bis es wieder weg ist.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2018 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

conan hat folgendes geschrieben:
Ansonsten ist das Biosiegel eh ein Schmarrn. Wo einmal Glyphosat auf dem Feld war brauchts Jahre, wenn nicht Jahrzehnte bis es wieder weg ist.



Sag mal, Du weißt ja nichts....:
Wenn ein Bauer von Pestizidwirtschaft auf Bio eine Umstellung beantragt, dann wird es zunächst ein Umstellbetrieb und noch kein Biobetrieb. Erst nach Jahren darf er dort etwas in Bio ernten und als Bio verkaufen.
Das Siegel EU-Bio ist zumindest mal ein Einstieg in die Biowirtschaft, die Bioland- und Demeter-Siegel sind viel strenger und anstrebenswert.

Es ist doch schrecklich, wenn Glyphosat die Böden für den Anbau unserer Lebensmittel auf Jahre hin zerstören.

Die Verblödung der Bevölkerung wird schlimmer und schlimmer!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2018 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab erst mal Dein Zitat gerichtet.

ansonsten Danke für die Anerkennung meines Wissens.

Wenn Du Dir nur einmal ohne "Rosa Brille" anschaust was für ein Unsinn mit einem "Bio Siegel" getrieben wird dann würdest auch Du anders denken.

So blöd bin ich auch wieder nicht um nicht zu wissen, dass ein Feld einige Jahre pestizidfrei bewirtschaftet werden muss bevor das Biosiegel erteilt wird.

Doch nun kommt es - es sind halt nicht alle Pestizide und Insektizide verboten. Es wird weiter gespritzt und vergiftet - nun halt mit angeblich harmlosen Substanzen. Glyphosat wurde zunächst mal als harmlos eingestuft. Es gibt halt ein paar Denkfehler. Beispiel. Ein Desinfektionsmittel mit sog. Quarts (quarternäre Ammoniumverbindungen) wird in der Natur so gut wie gar nicht abgebaut. Das liegt in der Natur der Sache. Pestizide und Insektizide werden vielleicht abgebaut (ich kenne nur das WRMG da wird ein Abbau von 90% vorgeschrieben). Das Ganze aber in FÜNF Jahren. 10% bleiben und in FÜNF Jahren sind wieder 90% weg, 1% bleibt... Erinnert das an die Halbwertszeit? Glaubst Du im Ernst, dass die Abbaubarkeit bei Pestiziden und Bioziden sehr viel anders ist?

Denke mal an DEIN Thema mit PCB und denke mal an die Geschichten die Dir erzählt wurden! Und nun glaubst Du wirklich ein Bauernverband und ein Landwirtschaftsministerium hätten nicht schon lange Wege gefunden "Bio" preislich zu nutzen und trotzdem alles fast so zu lassen wie es immer war.

Träum weiter!

P.S. Ich weiß, dass Polyethylenterephthalat kein Weichmacher ist und das "man" es versucht von den Phthalatweichmachern weg zu schieben. Wikipedia leistet dort gute Dienste - nur wer schrieb den Beitrag über PET-Flaschen? Einfach die Quellen ansehen 98% Lobhudeleien und 2% (damit es nicht so auffällig ist) leicht kritische Links. Die Ergebnisse der Uni Frankfurt werden als Unsinn abgetan weil keine der anderen (von DuPont finanzierten) Forschungseinrichtungen etwas ähnliches finden konnte.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Wärmedämmung funktioniert mit schlechten Wärmeleitern, Schalldämmung analog dazu. Feuchte Luft ist ein sehr guter Wärmeleiter. Trockene Luft hingegen ein schlechter. PET Flaschen, PET allgemein ist NICHT gasdicht. Gase (und auch Wasserdampf) kann da recht gut hindurch. Ergo, die Wärmedämmung geht einfach von der Masse aus. Denk mal nach, Herr Inschenör, wie gut feuchtes Mauerwerk isoliert. Das Bauen mit PET klappt in Klimazonen mit recht wenigen Kaltphasen, oder anders herum mit wenigen extremen Hitzephasen und in Verbindung mit der Dauer der jeweiligen Einwirkung. Hier klappt es leider nicht, so wenig wie in Südafrika, Argentinien, Grönland oder anderen Extremzonen.

So und nun laber nicht, sondern beweise - aber nicht mit Esoterik sondern mit Fakten.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2018 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na jetzt verbreite hier aber keine esoterischen Zusammenhänge, bist Du etwa berufsbedingt ein Spezialist für Unbedenklichkeiten?

Zitat:
… Unsinn mit einem "Bio Siegel" …


Überall gibt Leute die sich mit dem was sie als "Bio" trommeln strafbar machen,

die 90% konventioneller Hersteller die angeblich Qualitäts-Nahrungsmittel(was ist das eigentlich?) mit Pestizidwirtschaft produzieren machen sich jeden Tag strafbar, wegen der Gier nach Geld!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2018 2:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Bruno, tu nicht so ahnungslos. Selbstverständlich sind Petizide bei Bio Anbau erlaubt - eben nur bestimmte.

Der Bio Gedanke war aber neben sauber angebauten Lebens- und Futtermitteln auch der Gedanke an kurze Lieferwege, lokale Versorgung... eben ein ökologisch insgesamt unbedenkliches Lebensmittel. Nicht Das Rind aus Lateinamerika, den Kaffee aus Bolivien, die Tomaten aus Spanien, die Erdbeeren aus Südafrika... und all das 12 Monate im Jahr.

Nicht mal der Ansatz wurde erreicht, Papayas, Kaffee, Rindfleisch, Erdbeeren über tausende Meilen transportiert, völlig unkontrollierbar in der Erzeugung kommt ein Bio Pickerl drauf und wird im Preis verdoppelt. Ich lebe nun ein sechstel meines Lebens wieder auf dem Lande, bin auf dem Lande geboren und aufgewachsen und habe den Großteil meines Lebens in der Großstadt verbracht. Was ich bei Bauern sah und was ich bei Bauern aktuell sehe und von ihnen höre reicht mir aus um im Biosiegel nichts als Geschäftemacherei zu sehen. Ja, die Bauern sind in Not wenn sie keine riesigen Höfe bewirtschaften. mit 20 bis 40 ha verhungerst Du heute oder produzierst für den Eigenbedarf. Also kommen hier in SH Windmühlen drauf und Schafe drunter.

Nimm die rosa Brille ab. In den Zeiten des Internet wirst überall belogen und betrogen.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2018 6:01    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Was ich bei Bauern sah und was ich bei Bauern aktuell sehe und von ihnen höre reicht mir aus um im Biosiegel nichts als Geschäftemacherei zu sehen.


Du kennst die falschen Leute, ich kenne die ehrenhaften Bio-Lebensmittel Anbauer und Hersteller. Wir haben hier eine vertrauenswerte Bio-Vollversorgung von Lebensmitteln, 10.000fach besser als der Pestizid-Landbau(Glyphosat etc.) oder Naturnaher-Landbau(so wenig wie möglich, soviel wie nötig!) würde Goethe sagen. Ich habe keine rosa rote Brille sondern eine Durchblickerbrille in der Bio-Szene. Ich setze mich mit Herz und Verstand für die Bio-Bauern ein die meine Familie beliefern, habe nichts mit Aldi-/REWE-Bio zu tun, auch nicht mit den fränkischen Pestizid-Winzern die gerade eben einen Staatspreis bekommen haben, keiner kann mir schlüssig erklären wofür eigentlich.

Jeder der arbeitet, der will verdienen, auch Du bist ein Geschäftemacher!

Der ehrliche Bio-Bauer wird kein Millionär, seine Familie kann aber vom Bio-Anbau leben/überleben, auch wenn kaum Urlaubsreisen möglich sind, nur mal ein Tagesausflug.

Ich bedauere Deine Bio-Situation, bist auf die falschen Heilsbringe wohl reingefallen, sowie Cool auf Hofer und Penny etc. ..
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2018 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na, na, na ... Hofer hat viel BIO (das ich ned kaufe) und Penny hat IBO (Ich Bin Oesterreich).

Das blonde Mädel mit dem ich gestern essen war frug mich ob sie mir heute was
vom Bauernmarkt mitnehmen soll, doch ich sagte Erdöpfi hab ich eh schöne und billichere
vom Hofer/Penny, die kommen ja ned von Westbelutschistan
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2018 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:

...
Jeder der arbeitet, der will verdienen, auch Du bist ein Geschäftemacher!

Der ehrliche Bio-Bauer wird kein Millionär, seine Familie kann aber vom Bio-Anbau leben/überleben, auch wenn kaum Urlaubsreisen möglich sind, nur mal ein Tagesausflug.

Ich bedauere Deine Bio-Situation, bist auf die falschen Heilsbringe wohl reingefallen, sowie Cool auf Hofer und Penny etc. ..

Zwischen Geld verdienen wollen und der Realität können allerdings Welten liegen - das weißt Du hoffentlich.

Landwirtschaft und Urlaubsreisen passen vom Grundsatz wohl eher nicht zueinander. Wobei heute jeder dem Wahn aufsitzt, dass nur Urlaubsreisen glücklich machen und dies der einzige Lebensinhalt ist.

Ich bin noch auf keinen Heilsbringer herein gefallen. Ich mache die Augen auf, höre zu und bilde mir eine Meinung. Der "kleine" Biobauer, der in der Nähe eines Ballungsgebietes wohnt und anbieten kann hat sicher eine Überlebenschance. Der in Nordfriesland eher nicht. Der Wochenmarkt ist Freitag Vormittag ansonsten gibt es ALDI, LIDL, PENNY, SKY und Famila in der Umgebung. Nicht alle sind Rentner und die zukünftigen werden wohl kaum genug Geld haben überteuerte Nahrungsmittel zu kaufen.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2018 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig! Ich könnte mir auch teurere Lebensmittel kaufen, tu es aber ned, weil ich ned
den "Reichtum" anderer finanziere. Manchmal habe ich den Verdacht, dass mit BIO
grosser Schindluder getrieben wird. Unscheinbare, verkrünkelte Äpfel, die NIE gekauft
werden würden, werden als BIO deklariert und teurer als schöne grosse Äpfel frisch
vom Bauern in der St.Eiermark an den Mann/Frau gebracht.

Solche hole ich GRATIS, klein, gutschmeckend, 30% wurmig, frisch vom Baum bei meiner Cousine.

Mein Cousin hat sooooo viele, dass er sie zu Saft verarbeiten muss, total ohne Konservierung,
nur in Stahlfässern unter CO2 Druck. Da hast den halben Winter feinsten süssen Appelsaft,
schäumend wie mit Kohlensäure versetzt. Und natürlich im Winter allerbesten Apfelstrudel
aus den gelagerten Äpfeln

Von einem blonden Mädel (svb - sehr voll busig) bekomm ich nächste Woche
wieder einen halben Meter (nam, nam, nam) selbstgemachten Apfelstrudel.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2019 2:09    Titel: Antworten mit Zitat

Brunos Lieblingsthema


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2340

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2019 6:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt, wann der erste die Sonne verklagt...
Wegen Hautkrebs
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2019 7:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das schadet der Wirtschaft!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2019 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Geheime Listen von Kritikern angelegt um diese zu überwachen und umzu-erziehen:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article193377929/Justiz-Bayer-entschuldigt-sich-fuer-geheime-Liste-mit-Monsanto-Kritikern-in-Frankreich.html


_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2019 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, "eh klar" .... NUR: ich trau der Presse nicht mehr - und Bayer juckt mich schon gar nicht.

Bruno, mir gehts wie dir: man muss ned ALLES negativ/schlecht sehen, aaaaber
Geld regiert die Welt - daher darf man ALLES bezweifeln.

1.8 Milliarden ... die Amis hatten schon immer einen Zacken locker.

Gegen mein "Unkraut" hilft Hochdruckreiniger (=Wasser verpritscheln), ausreissen
oder stehen lassen. Schon UNKRAUT ist ein Unwort. Dass es in der Wirtschaft
anders aussieht, ist klar.

Dass meinen Besuchern so manches missfällt, ist mir wurscht, ich mache ned zuviel
Federlesen deswegen, das schürt Aggressionen. Mei hom is mei casel!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2019 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kampf gegen Monsanto in Argentinien:

https://www.tagesschau.de/ausland/argentinien-monsanto-bayer-101.html
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2019 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Erzähle das mal Deinen Bayerischen Landwirtschaftsministern, der Umweltministerin, der Rheinland-Pfälzischen Landwirtschaftsministerin...

Diese Kasper haben ohne Not die Zulassung verlängert.

Und Glyphosat ist nur die Spitze vom Eisberg - ein Grund warum ich dem Biolabel nicht trauen kann. Ein (freiwilliges) Fleischlabel für Unfug halte und die Lebensmittelindustrie für betrügerische Gelddruckmaschinen erachte.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2019 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft von mir breitgetreten kauf ich schon lang keine BioSachen = VolxBetrug.

Wenns auf jede Banane (wie Tschikitta) ein BioPickerl draufkleben fressen
diese sogar die Affen nimmer, warum dann ich? Sollens doch dem Feasgare
füttern.

Warum hüllen sie diese nicht gleich in Luftpolsterfolie ein und klebens
rundherum zu? Machen doch die Chinesen mit ihre Packerl auch (mit Erfolg!)

Bei meinen (früheren) Streifzügen durch Baumärkte war das einziche
erhältliche (stinkteure) Unkrautvernichtungsmittel das "RoundUp" = Monsanto Glyphosat.
Seither lass ich es wachsen oder hochdruckbereinigere ich es.

Von Monsanto habe ich beim Aufkommen der ersten (stinksauerteuren)
5mm-LEDs 10 Stück gekauft, davon leuchteten 2 gar ned, 6 schwach und
2 normal. Nie wieder Monsanto, dabei bin ich geblieben.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2019 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Pestizide im Schweizer Weinbau:

https://www.youtube.com/watch?v=hwwHD_Xb0uE
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2019 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ösis dürfen Glyphosat nicht verbieten, weil es die Shice EU bis 2022 erlaubt.
Ojeh, Bruno, da wirds auch mit der Entglüfosatisierung der gegenüberliegenden Weinberge nix

Schluck für Schluck GlüfosatieDrunk. Abhilfe: mit dem WoMo Wein aus Beludschistan holen -
gehört ned zur EU!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Di Jul 02, 2019 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Die Ösis dürfen Glyphosat nicht verbieten, weil es die Shice EU bis 2022 erlaubt.
...


Ja, weils Brunos CSU so wollte und immer noch will!
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group