DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
HILFEEEE!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Admin 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 07.06.2001
Beiträge: 1068

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 07, 2017 21:37    Titel: HILFEEEE! Antworten mit Zitat

Klasse Titel, oder?

ich hab ein Problem, vielleicht gibt es ja hier noch einen der es lösen kann, oder zumindest einen Ansatz weiß.

Wir haben einen Exchange Server 2003 (ja ich weiß, alt) laufen. Dieser läuft auf einem SBS 2003. Soweit, so gut.

Mm 20.01.2017 ist nun endgültig eine Festplatte - nein auch die zweite - abgeraucht. Leider in Bereichen, in denen zum einen die Emails gespeichert sind, zum anderen die kompletten Domain Server Informationen. Soll heißen, ich konnte mit Partition Wizard zwar die Partitionen kopieren und mit Knoppix auch die Daten einsehen, konnte auch die Partitionen auf eine neue Platte kopieren und komme sogar wieder an die "normalen" Bewegungsdaten ran - nur, der eigentliche Domain Zugang bleibt mit verwehrt - damit auch der Abruf von E-Mails, die weiter fleißig von unserem fernen Server abgeholt werden und damit weg sind.

Die Daten sind Firmendaten und Kundendaten und damit sensibel. Einfache Berechtigungen könnten zum ernsten Desaster führen weil Schelme dann E-Mails auslesen könnten.

Ein Recover ist nicht möglich, weil die defekten Sektoren all das enthielten - auch ja, es gab tolle Sicherungen - da wurden die defekten Sektoren einfach platt mitgesichert. Die Sicherungen werden nach 7 Tagen automatisch überschrieben - klasse, gell.

Kenn einer einen Kniff, mit einer einfachen Lösung um die Berechtigungen automatisch erstellen zu lassen?

Weiß jemand ob eine Neuinstallation die Daten in frieden lässt?

Kann man den SBS Server davon überzeugen die Standard Berechtigungen selbst zu erzeugen?

Es gibt keinen Support mehr für die alten 2003er (=XP) Server. In den einschlägigen Foren für SBS Server und MSXchange gibt es jede Menge Info, leider wir aber keine einfache Lösung angeboten.
_________________
So long --> Tom
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2340

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 07, 2017 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einen neuen, zusätzlichen Domaincontroller aufsetzen, und schauen, ob er mit dem ollen 2003 repliziert. Dann hast du die Berechtigungen, nimmst den 2003er DC aus der Domain und gut.
Kommst du denn noch an die .edb-Daten des Exchange ran?
Wie wurde denn gesichert? Ich les da was von mitgesicherten defekten Sektoren...das klingt nicht nach Bordmitteln...

Was ist denn ein "ferner Server"? Wo liegt der MX der ganzen Geschichte?
Was sind "Bewegungsdaten"? Was meinst du mit "Domain Zugang"? Funktioniert das Passwort des Domainadmins nicht mehr?
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
Admin 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 07.06.2001
Beiträge: 1068

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 08, 2017 3:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen Feasgar,

gesichert wurde schon mit Bordmitteln, dem NT Backup halt. Einmal die Woche eine System und Komplettsicherung und ansonsten täglich inkrementell. Das blöde NT Backup hat die defekten edb grad so mitgesichert wie sie waren. Da hab ich halbwegs Glück, denn denletzten funktionierenden Stand hab ich in den Client Outlooks und kann von hier ein Backup Rückspielen.

Ferner Server heißt wir haben einen Internet Domainserver am laufen, der zunächst mal all E-Mail einfängt und eben den internen Server mit den Vertriebsdaten und anderen Daten, das nenne ich halt Beweungsdaten weil die nie fix sind. Diese Datenpartitionen konnte ich zum Glück komplett wieder herstellen. Auch die eigentliche Systempartition konnte wieder zum Leben erweckt werden. Halt ohne die Domain Controller Daten.

Das mit dem neuen Domain Controller schlägt auch Microsoft in einem technical document vor. Das wäre vom Zeitaufwand wohl das geringste. Neue Berechtigungen sind wohl - na ja ich weiß es ja schon - eher extrem zeitaufwändig und auch nicht ungefährlich.

die neuen edb Daten werden leider fleißig vom Internet Server geholt - das klappt wohl so weit. Leider kommt keiner ran an den Speck.

Hilf mir bitte, wo leg ich den Domain Controller an - das letzte mal hab ich das vor fast 20 Jahren gemacht. Serververwaltungskonsole? Muss ich zusätzlich die Active Directory für den Exchange neu anlegen oder repliziert der DC das?
_________________
So long --> Tom
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2340

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 08, 2017 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tom,

das mit dem DC ist hier ganz gut beschrieben: http://www.andysblog.de/windows-active-directory-migration-von-windows-server-2003-auf-windows-server-2012-r2

Ich weiß nur nicht, was beim SBS passiert (u.a. beim Exchange), wenn der eigene DC rausfliegt, das ist auch bei mir zulange her.

Ich tät gleich auch einen neuen Exchange aufsetzen.

Von wieviel Clients/Postfächern reden wir insgesamt?

Wenn du das solange nicht gemacht hast: Hol dir Hilfe für das Projekt, Freelancer sind da meist nicht so teuer.

Denke über ein (vernünftiges) Backup nach hinterher, ich kann Veeam empfehlen.

HTH
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 08, 2017 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe Feasgarens Ratschläge nützen etwas (er hat ja auch seine nüchternen Minuten).
Jedenfalls: gutes Gelingen, wird nix so heiss gegessen wie gekocht!

Computer sind eine Krux.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Admin 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 07.06.2001
Beiträge: 1068

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 08, 2017 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir Feasgar,

es geht nicht um viele Accounts, insgesamt 10 Stück. Nur, das wird gerne unterschätzt, es geht um den kompletten Geschäftsverkehr, der nur noch per E-Mail statt findet.

Wie geschrieben, Microsoft selbst empfiehlt einen neuen DC aufzusetzen weil das schneller geht und weniger Gefahren bei der Rechtevergabe birgt.

Ich wird wohl einen kompletten Server mit Partition Wizard kopieren und alles dort erst mal versuchen.

Die Freelancer winken beim SBS 2003 ab, die meisten kennen den gar nicht mehr. Abgesehen davon muss ein Geschäft das erst mal hergeben so einen Mann/Frau zu bezahlen.

Ich erzähl sicher nichts neues, wenn ich Dir sage, dass man natürlich hellhörig wird, wenn der Server plötzlich langsamer wird, natürlich immer wieder kontrolliert ob die Sicherungen vorhanden sind, aber selbst wenn man sich die Mühe macht in die Files zu sehen, dann sieht man einfach NICHTS. alles wird angezeigt. Das es defekt ist merkst erst beim Rücksichern. Die korrupten Files hab ich erst beim Kopieren mit Knoppix bemerkt, vorher haben sie sich brav mit richtiger Größe gemeldet. Erst als Knoppix kopieren wollte, kam es zu kopierfehlern.

Übrigens, der viel geschmähte Bill gates konnte als einziger die defekten Sektoren auslesen und mit FDisk sogar Teile reparieren. Leider mag das weder der Server noch Exchange und die Files sind unbrauchbar. Auch ESEUTIL und Konsorten kommen nicht weiter, sie zeigen die Reparatur an die Files sind aber defekt.

Wie gesagt, ich versuch es mal auf einem weiteren System - dann werden wir sehen.

Coolio, schön wäre es, Kunden sind heute derart verzogen, dass sie nach drei Tagen völlig ausrasten wenn keine Rückmeldung kommt. mindestens 70% unseres Geschäfts laufen heute über E-Commerce. hier wird jeder noch so kleine Depp mit Amazon verglichen.

Noch besser, selbst die Spedition kann ich nicht beauftragen ohne E-Mail. So ist das mit den kleinen elektronischen Terroristen.
_________________
So long --> Tom
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2340

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 08, 2017 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

10 Accounts? Ernsthaft?

1) Auf jedem der 10 Outlooks sicherst du die Mails in eine .pst-Datei. Das kannst du regelmäßig tun.
2) Schmeiß alles weg
3) Setze einen neuen DC auf (wenn du für 10 Leute *wirklich* eine Domain brauchst)
4) Setze einen neuen Exchange auf (wenn du für 10 Leute *wirklich* einen eigenen Mailserver brauchst)
4a) Nutze stattdessen https://products.office.com/de-de/exchange/exchange-online

Schreib doch mal im Groben, was da wo wie passiert. Dann kann man sich das eher vorstellen. Braucht ihr die ganzen Exchange-Features? (Raumplanung, gemeinsame Kalender). Oder gehts *nur* um Mail?

HTH
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
Admin 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 07.06.2001
Beiträge: 1068

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 08, 2017 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Feasgar,

das nutzt nichts - ich brauche die Mails der letzten drei Wochen!

Exchange ist Groupware - das nutzen wir schon seit bald 25 Jahren - am Anfang Novell Groupware danach eben Exchange.

Der Server selbst enthält eine Vertriebssoft, die nicht als Fileserver fungiert und eine Buchhaltungssoft die ebenso nicht als Fileserver fungiert.

Das Exchange bietet den Vorteil von überall auf die gleichen Daten zugreifen zu können - was rege genutzt wird. Online Lösungen hören sich immer gut an - aber leider laufen die Server allzu häufig in den USA.

Und noch mal - selbst wenn es "nur" um 5 Accounts ginge, wir brauchen die Mails, wir brauchen den Zugriffe vom Home Office, vom Office und Mobil. Das klappt nicht ohne Groupware, ohne Exchange. Ein Android hat schon Probleme Mails zu holen und auf einem Server stehen zu lassen, das ginge ja wenigstens mit Outlook noch. Ein gecrashtes Notebook oder ein PC oder ein Tablett ist mit Exchange kein Beinbruch, der Account wird einfach wieder hergestellt.

Der Murks mit der explodierten Platte ist selbstverschuldet - der Tausch stand seit einem Jahr an und wurde immer wieder verschoben.
_________________
So long --> Tom
Admin 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 07.06.2001
Beiträge: 1068

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Feb 13, 2017 2:26    Titel: Antworten mit Zitat

So,

um euch eine Rückmeldung zu geben.

Microsoft hat dem SBS 2003 nur die Möglichkeit eines einzigen DC gegeben. Da die Active Directory komplett im Eimer war - ich konnte nicht mehr auf die Mail edb files zugreifen - kam von Microsoft, dass der Server am Besten neu installiert wird - zumal auch kein System State in halbwegs aktueller Version mehr vorlag.

Tja, nun hab ich das Problem an die Mails von 20.01. bis 10.02.2017 heran zu kommen. diese files sind nicht korrupt aber bislang hab ich noch keinen Zugriff - wird schon werden, glaub ich.
_________________
So long --> Tom
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2340

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Feb 13, 2017 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tom,
ich drück die Daumen, kann aus der Ferne aber auch nicht weiter helfen...
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Feb 13, 2017 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück! Computer sind Teufelszeuchs würden Quäker, Zeugen Jehovens und Amishe
sagen ... aber es wird schon!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Admin 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 07.06.2001
Beiträge: 1068

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Feb 15, 2017 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dat Teufelszeuch löpt weer.

Neu aufgesetzt - einige Fehler, die sich automatisch installierten in zwei Nächten ausgemerzt, den Zugang zum Versenden von Mails endlich richtig konfiguriert und alles rennt wieder.

Einziges Problem, der olle File mit den Mails bis zum 7.2. entzieht sich immer noch dem Zugriffe
_________________
So long --> Tom
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Feb 15, 2017 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch.
_________________
Gruß BergH
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 16, 2017 1:26    Titel: Antworten mit Zitat

Well done! Auf Grund des grossen Erfolges gleich nochmal ... äähhh .. lieber doch nicht.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Admin 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 07.06.2001
Beiträge: 1068

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Feb 16, 2017 3:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so ist das, wenn man mit einem "uralten" Server Beriebssystem arbeiet.

Da installiert AVM (die Fritz Card Menschen) einfach einen virtuellen Netzwerkadapter mit eigenem Adressraum. Der olle SBS kommt völlig durcheinander und versucht den AVM Adapter anzusprechen - was natürlich nicht klappt weil der gar keine Verbindung zu irgend etwas hat.

Als Resultat verweigert der Server den Clients den Zugriff.

Beim Assistenten für E-Mail und Internet Zugang werden die User und Passwörter des vorher manuell konfigurierten Zugangs einfach weg geworfen. Folge, es werden Mails geholt, aber keine versendet. Das doofe Internet mit den vielen, vielen selbsternannten "Spezialisten" labert dummes Zeug von wegen muss man den Port ändern damit der verschlüsselte Zugang funktioniert, scheixxx Strato macht immer sonder... bla, ba, bla

Was ist die Wahrheit? Alte E-Mail Konten werden nach wie vor unverschlüsselt übertragen - bei neuen ist das anders. Aber wenn man alte Konten ansprechen will braucht es einen User (irgend einen der ein Konto hat) und ein Passwort auf keinen Fall darf man TLS Verschlüsselung anhaken, sonst funzen die alten Konten nicht mehr. Das Tor geht auf und auf einmal kann man auch verschlüsselt senden und empfangen. Hat einfach was mit dem "uralten" SBS Exchange u tun und nicht mit Strato oder sonst wem.

Na ja, das waren die Highlights, die hunderten von "Kleinigkeiten" und vor allem die EDV typische Wartezeit gehen da noch mehr auf die Nerven..

Aber so viel zum tollen Infopool im Internetz, egal wie sich die Foren und Communities nennen - die Platzhirsche zerstören jeglichen Informationsgehalt mit ihrem Unwissen. die, die wirklich Ahnung haben schreiben schon kaum noch.
_________________
So long --> Tom
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Feb 16, 2017 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Teuflische an der "Weiterentwicklung" - neues Zeuchs ist (bewusst) kaum noch
zu durchblicken und altes bleibt auf der Strecke. Zum Glück bin ich von MEINEN Daten nicht
abhängig - gestern krampfe ich eine Stunde lang weil meine emails plötzlich weg waren
(habs dann doch geschafft). Dafür hatte ich 6x Netflix im Spamordner und 4x im normalen Ordner
... türkische Absender, hatte noch nie was mit Netflix zu tun, nette Abwechslung,
denn in den letzten Wochen hatte ich an die 30-50 Aufforderungen mein ebay-Konto
"aufzufrischen" da es gesperrt wurde. Auch bei Apple (noch nie was mit diese Clowns bemüht).
Alles Phisher, die leicht zu meinem Geld kommen wollen. Müssen aber Dümmere suchen ...
.. etwa Flaschenpfandsammler ...

So hat jeder seine Krux mit dem Zeuchs - schlimm wird es erst wenn man wirtschaftlich
davon abhängig ist und Daten weg sind. Naja, ab und zu neues Festplättelchen leisten,
sollte bei Millionengewinnen (oder sind es Milliarden?) drinn sein.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Feb 16, 2017 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

coolio hat wieder die Latzhose und die Ganzjahressandalen an
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 16, 2017 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Richtich! Richtich! Woher weisst du das?

War heute fotofieren am See - nach laaaaanger Zeit wieder Ganzjahressandalen,
sogar die Billichversion von denen - tolles blondes Mädel, war in California mit nem Ami
verheiratet, geschieden, wohnt seit einem Jahr in der Nähe von mich.

Auch ein Mann stand bis zu den Schlotterknien im Wasser (hat so an die 5°), rannte ganz
erfreut rum (kneipend). Naja, der Kerl war 83 Jahre! Mach ich demnächst auch (trotz halben Alters)

Alle Leut redeten nur von Vitamin D3 ... naja, eigentlich wollte ich auch deswegen an
die Sonne, habe 120 Vitamin D3 Tabletten (von amazon). Anschliessend war ich im Klimt Cafe
auf einen Cappu. Dann heim - Mädel hat mir viele iPhonePhotos geschickt, natürlich nix gegen
meine LumixSuperDuperFotos.


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 16, 2017 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sei nicht so lichtscheu und ess mehr Fisch. Dann brauchst du nicht die (teuren) Pillen zu schlucken.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Feb 17, 2017 1:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ooooch, ich ess soviel Fisch dass ich schon Schuppen bekomme. Am liebsten Forelle & Thunfisch, letzhin auch nen feinen Wels.

Wels - nam, nam


Lachs - nam, nam, nam

_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group