DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Altes VideoZeuchs konvertieren
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 21, 2015 15:36    Titel: Altes VideoZeuchs konvertieren Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun an die 4TB Fotos "neu" sichere (3-fach! das daaauert! taaaagelang) bin ich
auch auf alte Bewegtbildaufnahmen (neumodisch als Video bezeichnet) gestossen. Die liegen
in allen möglichen Formaten vor, sogar (digitalisiert) aus der Zeit von Super8 & Co.

Ich werde das Zeuchs wohl als MP4 in 1280x720 umwandeln, Bitrate verdoppeln, ~ 8000.
Schaut ned schlecht aus, die zittrigen Interlacezeilen sind zudem wech.

Verwenden werde ich den Freemake Video Converter, der ist einfach & saugut.
Teure Programme kennen ned einmal VOB-Files, in denen zahlreiche DVDs auf
Festplatte vorliegen. Freemake macht alles was ich brauche - kosten tuts auch nix.

Hat euereiner bessere Vorschläge (NA's seid schweig!)


Meine 1TB 3D Filme und 1 TB 4K Filme tu ich ned zusätzlich sichern - obwohl eine
2 TB Platte noch voll frei wäre.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BS3095 



Anmeldungsdatum: 08.07.2002
Beiträge: 1169
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 21, 2015 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab es mal ausprobiert, gar nicht schlecht, sogar mit Schnittfunktion.
Habe selber selbiges in Verwendung:

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tvmw5.html

Frei nach nach dem Motto, was was kostet, kann nur gut sein.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 21, 2015 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, werde ich ausprobieren - hast die FL-Version (For Lau), 99 $ ist ein bisserl
viel - und immer neu aktivieren - toc,toc,toc.

Ausser für M-HotsenBlots & His Friends, The PancerCnackers.



Naja, lass ich lieber wieder ... ist ein WWW-Programm (WischiWaschiWürstel Programm)
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BS3095 



Anmeldungsdatum: 08.07.2002
Beiträge: 1169
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 21, 2015 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

... und dieses auch noch und das seit Jahren, wo der $ noch für uns gut stand:

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/taw5.html

Man muß nicht immer neu bezahlen, lediglich überprüft er ab und an die Lizenz übers Inet.
Mein Weg für alte Videos, erst Mastering.., da kann man entsprechende Templates auswählen oder neue anlegen, mit Authoring dann mit SmartRendering ganz schnell DVD's oder BR's mit/ohne Menüs auf Platte oder Scheibe erstellen.
Wichtig, Mastering hat viele Filter für Randbeschneidung, Farbkorrekturen usw. oder die 4:3 Filmchen werden zu 16:9 mit Rändern links und rechts,
so dass bei der Wiedergabe auf 16:9 bleiben kann.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 21, 2015 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich macht der Freemake auch 4:3 zu 16:9, schneiden kann er auch gut - bloss mit
Farbänderung gibts da nix. Ziemlich schnell ist er auch, das ist aber egal, werkelt eh über Nacht.

DVD/BR brauch ich nicht, das war einmal - im letzten Jahrtausend. Wie willst 1 TB auf
DVD bekommen? Glaubst ich zieh einen vollen Eselskarren hinter mir her?

Den MoeKo davorspannen?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BS3095 



Anmeldungsdatum: 08.07.2002
Beiträge: 1169
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Feb 22, 2015 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mache viel für unseren ortsansässigen Elvisclub, wo auch viel gefeiert wird mit falschen Elvissen und Bands usw., auch in 3D mit der TD 30.
Das können die TMPEnc-Programme leider nicht, da nehme ich Magix Video Pro X5.
Die Videos wollen dann alle, das geht nur über die Scheibe.
Die letzten sind als die DVD-Player 19,99€ erreicht haben, vom VHS weggegangen.
Fällt mir gerade noch ein, der Mastering kann so kleine Farbschattierungen aus den S/W-Filmchen wegmachen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Feb 22, 2015 1:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich klar - dem Verwendungszweck angepasst. Für kleine Files kann man gut
DVD/BR zur Verteilung nehmen. Naja, bei Elwis-Fans wird Qualität wohl eh nicht an Platz1 stehen.

Übrigens: Rainhard Fähnrich hat seinen 60. Gepurztach. Er macht echt gute Texte,
singt auch gut, aaaaaber dass ich in den letzten Tagen jede zweite Platte im Radio
von diesem Hiasl höre, nervt gewaltig. Muss manchmal auf RTL Radio umschalten,
um dem Fähnrich-Terror zu entgehen. Hoffentlich ist der Hocuspocus am 27.2. wieder
vorbei - 10 Tage die Ohren vollgedröhnt/-getröttet bekommen reicht allemal.

click ---> Rainhard Jürgen Fendrich (* 27. Februar 1955 in Wien)

Hoffentlich muss ich gen 20.April hin nicht dauernd die Ansprachen des Braunauers hören ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Feb 22, 2015 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wow - über Nacht wurden von 466GB schon 22% konvertiert - recht gut die Qualität.
1280x720 ist genau richtig. Freemake beisst sich da richtig rein. Werden wohl
schätzometrisch ~330GB MP4 werden.

Zum Einsatz kommen alte Hofer-Festplatten, ganz praktisch die externen 3.5" Dinger.
Ein bisserl langsam halt mit USB2. Aber Aile mit Waile ... hetzen ist ned gsund.
Werden auch ganz schön warm/heiss - im Gegensatz zu meinen 3TB/4TB USB3 Platten,
die werden nicht einmal handwarm.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Feb 22, 2015 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

interessantes Programm, dieser freemake!
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Feb 22, 2015 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eyyy, maxl, wo kommst denn du dahergeflogen!
Dachte schon du bist nach Guantanamo ausgewandert worden.

Jo, Freemake ist super - 4K kanns (noch) nicht.
Lesen/verwenden/anzeigen schon, aber nicht ausgeben.

So, nach 18 Stunden sind 35% geschafft, nehme an, dass der PC nach 50 Stunden damit fertig ist.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Feb 22, 2015 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Ein bisserl langsam halt mit USB2.
Ach, merkst das auch schon?
Mit Feuerdraht wärst schneller fertig.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Feb 22, 2015 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst deine Anno-1899-Mentalität ned los.
MoeKo, wach auf! Das Auto wurde erfunden!
Du lebst ned in der Zukunft, bloss weil du ein
antiquarisches Siemens-Fon hast!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Feb 22, 2015 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann ich dafür dass Du erst jetzt (nach langem Dementieren) erkennst dass der Feuerdraht in der Praxis erheblich schneller als USB2 ist?
Dass USB sich durchgesetzt hat ist vergleichbar mit dem mangelhaften VHS.
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2340

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Feb 22, 2015 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Freemake Video Converter?

Zitat:
Vorsicht: Der Software-Installer bringt Adware mit, die sich teilweise nicht abwählen lässt. Daneben versucht der Converter weitere unnötige Software mitzuinstallieren und Änderungen am Browser vorzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, jeden Installationsschritt genauestens zu hinterfragen und die geladene Adware noch vor dem ersten Start wieder zu deinstallieren.


Da bleib ich lieber bei Format Factory
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Feb 22, 2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

That er bei mich nicht - und ich habe ihm schon mehrfach installiert.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BS3095 



Anmeldungsdatum: 08.07.2002
Beiträge: 1169
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2015 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, doch das passiert schon.
Einfach mal den unten installieren und schauen was neu dazugekommen ist, nach Datum sortieren:

http://www.chip.de/downloads/IObit-Uninstaller_43121217.html
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2015 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

man darf ihn nicht "automatisch" installieren, sondern jedes mögliche Schaißzeug abwählen. Jedes neue Fenster sorgfältig lesen!!!!
Hab ihn über die "Computer-Bild" Seite runtergeladen. Bei der "Chip"-Seite habe ich mir neulich Zeug installiert, was nur im nachhinein umständlich zu löschen war. Von deren Seite lade ich mir nix mehr runter!
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2015 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Letzthin hat mir irgendein Programm "key-find" (statt dem Explorer) installiert,
dassss war ekelig. Fast nicht mehr loszubekommen. Ist kein Virus oder Malware,
aber bringt dauernd Reklame - macht zwar der "brave" Explorer auch. 5 Hilfen aus
dem Internetz bracht nix, schlussendlich habe ich ihn mit AntiMalWare und händisch
hinweggefegt. Ist halt wie im wirklichen Leben - es geht nur um Zaster/Money/Moneten.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
motiongroup 
Gast





Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2015 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

all diese videoconverter ffmpeg und deren Erweiterungen. dazwischen liegt eine Converter Editor Engine die von einem Entwickler käuflich zu erwerben ist.
all diese Firmen verwenden diese und machen zwei Sachen, entweder sind sie kostenfrei, verbreiten im Hintergrund ihre maleware, adware, spy, Trojaner Tools oder sie kosten etwas... die Kosten sind nur für die bunte GUI und für sonst nichts.. wer sich mit der Syntax von Ffmpeg, x264 usw. auskennt, braucht diese Schnüffler nicht auf seinem system..

bestes Beispiel was sich hier im Hintergrund abspielt ist Lenovo und ihrem superFish.. trifft auch auf alle Komplettanbieter wie Medien zu..
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2015 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit Freemake sehr zufrieden, die 107 Files sind nun fertig, schauen gut aus in 1280x720.
Bloss 1 VOB File macht Probleme - wird mit VLC richtig abgespielt (11min lang - 8 herzige
balgende GoldenRetrieverWelpen).

Freemake interpretiert ein paar Bits offensichtlich falsch und es werden 52 STUNDEN daraus.
Klar gibt das nach wenigen Minuten Abbruch. Ich werde nun versuchen mit VLC das File umzuwandeln.
Die restlichen 106 Files hat Freemake richtig konvertiert (720x568 --> 1280x720)

Übrigens hat Freemake die diversen VOBs/MPGs etc genau auf die Hälfte in MP4 konvertiert.
Demnächst werde ich das Zeuchs nochmals zusammenschneiden - schöne Erinnerungen,
die aber auch weh tun - Kinder gross und weg, Frau tot, tjaaa, so ist es numal im Leben.
Wenn man das tagelang sieht, mir einem schwummelig ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group