Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fido 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 25, 2002 21:30 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich hab einen Film mit VD gecatured, bin aber mit dem Resultat sehr unzufrieden. Ich wollt mal hören ob eure Sequenzen qualitativ besser sind. Ich möchte eine S-VCD erstellen aber bei so einer miesen Qualität brauch ich da wohl garnicht mit anfangen.
480x576 , 25 fps , Huffyuv , k. Filter , k. dropped Frame
Es handelt sich um eine PCTV Pinnacle. Treiber: 4.02 (W2k). Das Material ist nur beim anschauen (n. capturen) auch so schlecht! Es hat also nicht mit dem speichern oder so zu tun. Man bekommt die Sender auch nicht besser eingestellt. Auf dem Fernseher ist das Bild nicht so krisselig. Der arbeitet allerdings auch mit digitalen Bildverbesserer. Ohne den Bildverbesserer aber auch besser als hier. Kann man da vielleicht mit einem Schraubenzieher am Tuner der Karte noch was regulieren? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber ich hab hier schon öfter was von verrauschten Bildern gelesen. Sieht so vielleicht zufällig ein verrauschtes Bild aus? Vielleicht kann ich da ja noch mit irgendwelchen Filtern was ändern?
Bin schon total gefrustet! Hat jemand eine Idee? Oder bilde ich mir das nur ein, und es ist bei euch auch nicht besser?
Gruß Fido |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 0:46 Titel: |
 |
|
Womit versorgst Du denn die Karte? HF? Ist das Kabel richtig weitergeführt aus der Dose, wo der TV dranhängt? Hast Du den TV mal an die Dose beim PC gehängt? |
|
 |
Fido 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 8:51 Titel: |
 |
|
Hi thedigital,
Also die Dose ist im anderen Zimmer und wird durch's Kabelnetz gespeist. Die Karte hängt an einem 12 Meter langen Koaxkabel. So ein normales geschirmtes Kabel wie man es überall zu kaufen bekommt. Direkt an der Dose hab ich jetzt noch ein Verteilerstück:
TV- Zweitgerätverteiler
Frequenzbereich: 47 - 860 MHZ
Dämpfung: 3,5 dB
Entkopplung: 22 dB
Ich glaub aber nicht das es was mit diesem Teil zu tun hat, da es ohne ihm auch nicht besser wird. Ich werd heute den Rechner hier abbauen und mal direkt mit einem kurzen Kabel an die Dose hängen. Vielleicht hat es ja doch was mit dem Signalweg oder der Schirmung zu zun. Ansonsten muß es irgendwas mit der TV Karte, dem Tuner auf der Karte, dem Treiber oder sonstiges zu tun haben.
Was meinst du genau mit HF?
Aber du würdest mir doch zustimmen das die Qualität nicht besonders ist, oder? Ich muß das Wissen da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Kann man da zur Not noch was mit Filtern von VD rausholen?
Gruß Fido |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 9:36 Titel: |
 |
|
tach auch !
Hast Du die PCTV rave ?
Die habe ich auch. Ich finde Dein Bild auch gar nicht so schlecht, Duhast nur , wie es aussieht geswapte fields,
genau wie ich.
Öffne das Viedeo mal mit VD, add filters , field swap,
Dann vertauche Eingabe und Ausgabefenster (nur die Ansicht.) , damit das ausgabefenster links und voll zu sehene ist. Dann Drücke auf den Play Button mit O (Output) und schau mal , ob es besser wird !
Wenn es so ist wie bei mir , fällst Du vom Stuhl, wenn nicht dann nicht.
Zu weiteren Filtern und Verbesserungen steht alles in der Linksammlung unter VD, und im VHS Digitalisiern Thread
der oben im xSVCD Forum fetspepinnt ist !
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....12;t=18
Viel Spaß damit.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 10:57 Titel: |
 |
|
Mit HF ist das Koax-Kabel gemeint (Hochfrequenz) oder auch gemeinhin als Antennenkabel bezeichnet. Halt nicht Scart oder gelbes Video-Cinch.
Das Bild sieht nicht gut aus. Aber der Tipp von bergH scheint vielversprechend.
Teste mal die Möglichkeiten. Bin gespannt. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 13:26 Titel: |
 |
|
Merke:
Mist rein, Mist raus ......
Testweise weg mit diesem Verteilerstück !
Ich hab auch so´n 10 m langes Kabel an meiner PVR. Zuerst so´n normal abgeschirmtes, Ergebnis: sch..... Bild.
Hin zum MediaM 10 m doppeltabgeschirmtes mit Mantelstromfilter (€15,--), drangeklemmt und nur noch gestaunt, Klasse Bild !
Nochmal zum MM und weitere 5 Kabel gekauft (für TV, VCR, Radio etc.).
Manche Leute sparen am falschen Ende ....... |
|
 |
Fido 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 15:43 Titel: |
 |
|
erstmal Danke für eure Tip's und Anregungen!
Also ich hatte zwischenzeitlich hier alles umgebaut und es liegt nicht an dem Signalweg oder sonstiges. Die Quali blieb gleich. Aber ich bin trotzdem meinem Ziel zu einem brauchbaren Bild ein Stück nähergekommen. Vor lauter Frust hab ich nochmal an den Einstellungen in VD gedreht und konnte durch den Wechsel von YUV2 zu RGB24 an Bildqualität zulegen.

Das zweite Bild ist das mit RGB24. Ich finde man sieht den Unterschied am deutlichsten am Logo und der Uhrzeit. Es ist insgesamt zwar immernoch leicht krisselig aber nicht mehr so grobkörnig. Ehrlich gesagt wundert mich das ein bischen da doch überall zu lesen ist das man YUV2 dem RGB vorziehen sollte. Na,ja zumindest ein kleiner Fortschritt! Ich werde mich also doch nochmal mit den ganzen Einstellmöglichkeiten in VD näher beschäftigen müssen. Vielleicht kann man ja noch irgendwo drehen?
@bergH
Stimmt, genau die ist es glaube ich zumindest. Ich hab die schon so lange und weiß garnicht mehr wie die genau heißt. Ich bilde mir aber ein das es ein Produkt von Miro war mit Pinnacle Card!. Das mit dem field swap hab ich getestet brachte aber eher eine Verschlechterung.
Das mit den Filtern ist mir auch alles noch ziemlich unklar. Warum hab ich keine Filter beim Direkt Stream Copy? Werde mir mal die Linksammlung vornehmen.
Fall's noch jemand eine Idee hat wo man eventl. noch was an Qualität rausholen kann, bin ich für denen Hinweis dankbar.
Gruß Fido |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 16:03 Titel: |
 |
|
tach auch !
Tja jetzt (bei RGB sieht es nicht mehr so nach Field Swap aus.) das war es bei mir aber definitiv nach einer Neuinstallation, vorher nicht.(Neue Treiber !!!)
Warum das Teil Miro heißt ? * Gröhl* Weil Pinnacle es von Miro übernommen hat und Pinnacle genannt hat. Ebenso einige andere Karten von Miro, für die Du heute Support bei Pinnnacle bekommst. Ähhh, ich glaube die haben Miro komplett gekauft.
Bei direct Stream copy werden die Filter nicht angewandt, ist doch logisch , er schreibt das File nur neu auf die Platte.
Damit die wirksam werden mußt Du neu encoden, oder mit dem FileServer das Bild an TMPGENc , oder andere Encoder ausgeben.
Den Filter Artikel solltest Du Dir wirklich antuen, auch wenn es teilweise um Voyager oder so geht, man holt da viel raus.
Aber es DAUERT !
Was noch etwas bringt ist in 768*576 aufzunehmen (wenn Platte und Rechner das bringen) und dann zu resizen.
RGB soll sowieso besser sein(Von Führenden Kikas empfohlen.)
;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
Fido 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 16:35 Titel: |
 |
|
Was für einen Treiber benutzt du eigentlich für deine Karte? Benutzt du den WDM oder den orginal Pinnacle Treiber?
Ich konnte mit dem WDM Treiber keine höheren Auflösungen in VD capturen, daher hab ich wieder den orginalen genommen. Gestern hab ich aber was gelesen das es wohl doch gehen soll! Hab ich zumindest so verstanden!
Vielleicht könnte ich durch einen anderen Treiber noch was an Qualität rausholen. Und was zum Teufel ist eigentlich ein:
BT8x8 Tweaker ?
Gruß Fido |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 20:12 Titel: |
 |
|
@BergH
>RGB soll sowieso besser sein(Von Führenden Kikas empfohlen.)
RGB ist nicht besser nur _problemloser_. Die Chips liefern ohnehin YUVxx.
Von führenden "Karls" übrigens auch empfohlen ;)
Gruß Karl |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 15:43 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Fido
Die originalen neuesten von der Pinnacle Homepage, allerdings die VFW unter 98 SE . Unter XP hab ich das nie richtig ans Laufen gebracht.
Der 8*8 Tweaker wird von Kika in dem VHS digitalisieren Thread recht gut beschrieben.
Das ist eine Funktion eines TV Anschauprogramms, namen s .(Weg aus dem Sinn, es ist einfach zu warm.)
Der VHS Digitalisieren Thread
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....2;t=18.
Wenn Du gar nix findest, dann melde Dich nochmal .
Aber schau mal , was man findet , wenn man tweaker in unsere Suchen-Maschine eingibt:
u.a. den hier
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....tweaker
@Den (führenden) Karl:p
Wenn ich mal wieder mit BT8*8 Karte rummache , höre ich auf Euch.!!! versprochen.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Fido 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 9:28 Titel: |
 |
|
Hi bergH,
Zitat: | Die originalen neuesten von der Pinnacle Homepage, allerdings die VFW unter 98 SE . Unter XP hab ich das nie richtig ans Laufen gebracht.
|
Bei Pinnacle war ich gestern mal im Forum. Na, da ist was los! Die sind alle bitterböse am Schimpfen. Ich hab mir die neusten Treiber dann doch nicht runtergeladen. An Pinnacle's Stelle würd ich das Forum schnellstens dicht machen. Das ist ja Geschäftsschädigend. In einem Beitrag hat aber jemand geschrieben das er seine Quakität durch Benutzung von dem PPE Programm verbessert hat. Das werd ich auch nochmal ausprobieren.
Mit dem Tweaker ist nicht so wichtig! Ich wollt nur wissen ob ich vielleicht dadurch meine Quali noch verbessern kann. Scheint mich aber auch nicht weiter zu bringen.
Deine Linksammlung ist echt Klasse! Oh mann..., ich weiß garnicht wann ich das alles lesen soll.
Gruß Fido |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 10:26 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wie ich immer sage , : Es war Teamwork , ich habe die Links nur zusammengefasst .
[VerlegenMitDemFingerAufDemTischHerumReib]
Probier den Tweaker mal, es bringt schon was !
Von führenden Kikas empfohlen !!! ;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
|