DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Reflecta Super-8 Scanner
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 15, 2014 19:32    Titel: Reflecta Super-8 Scanner Antworten mit Zitat

Hallo,
jahrelang ist das Thema, S8-Filme auf Digitalvideo zu kopieren, immer mal wieder aktuell.
Die Firma Reflecta hat einen kommerziellen Scanner angekündigt, der S8-Filme Bild für Bild abtastet. Er benötigt 2,5 Sekunden pro Bild. Siehe https://reflecta.de/de/products/detail/~id.731/reflecta-Super-8-Scanner---------ab-Februar-2014-erhaeltlich.html

Damit trifft Reflecta zu fast 100% meine Vorstellung. Selbst die 2,5 sec pro Bild entsprechen meinen Überlegungen. Damit würde eine Blitzbelichtung bei kontinuierlich laufendem Film ausreichen. Etwas Ähnliches wollte ich schon seit Jahren basteln, jedoch es fehlte die Zeit. Ich habe mir dafür sogar bereits ein Lupenobjektiv für eine Digitalkamera gekauft.
Kommerzielle Anbieter habe ich wg. schlechter Erfahrungen aufgegeben. Der Reflecta-Scanner hätte einen ähnlichen Preis wie ein kommerzieller Filmtransfer. Außerdem ließe er sich bestimmt gebraucht verkaufen.

Ergebnis ist immerhin ein Full-HD Bild. Damit sollte die Schärfe für Schmalfilm (mehr als) ausreichend sein. Wenn der Kontrast mit Reflectas Kleinbildscannern vergleichbar ist, wäre alles bestens.

Was haltet Ihr davon? Weiß jemand von Euch etwas mehr darüber?
_________________
Gruß RoBernd
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 15, 2014 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

1499? Das ist 3x zu viel.

(Gutes) FullHD bei Super8, das müsste man sehen ... allein mir fehlt der Glaube
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So März 16, 2014 7:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, für 4k reicht die Auflösung von super8 definitiv nicht ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So März 16, 2014 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo bekommt - wie üblich - das Problem nicht gebacken.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So März 16, 2014 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bin bei der Umrechnerei 18/25 gescheitert.
Ist für einen ehemaligen Mathe-Lehrer ja kein Problen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So März 16, 2014 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hast wohl keinen Solar-Calculateur .. funzt ned bei Wolken/Nebel/dichtemSchneefall!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 17, 2014 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich den hohen Neupreis meines Lupenobjektivs (gebraucht gekauft) berücksichtige, relativiert sich der Preis des Scanners - oder dessen Bildqualität. Außerdem ließe sich der Scanner nach Bearbeitung aller Schmalfilme wieder verkaufen. Oder andersherum: Nach einem Jahr wird es die Scanner wahrscheinlich gebraucht geben.

Die Umrechnung 18/25 ist für mich kein Thema. Meine Filme sind alle mit 25 B/s aufgenommen. Das Problem besteht eher darin, dass die Scannersoftware nur 18 oder 24 B/s anbietet. Die Einzelaufnahmen sollten verfügbar sein, bevor sie zum Video kombiniert sind. Dann bekomme ich auch 25 gebacken.

Reflecta hat eine eigenartige Garantieregelung, die nur in der Betriebsanleitung steht:
Das Teil ist nur für den Privatgebrauch. Dann läuft die Garantie 2 Jahre oder 400000 Bilder lang. Das entspricht lediglich 4 Stunden Film. Jetzt frage ich mich, ob es dann verschlissen ist oder ein Bildzähler alles blockiert.
_________________
Gruß RoBernd
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo März 17, 2014 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die 400000 haben mich auch schon gewundert ... doch ned so das Gelbe vom Ey?
Die wissen wohl warum, naja, sieht auch ned seeeehr vertrauenserweckend aus (für den hohen Preis!)

"Scanner" ist auch gut - wird wohl bloss ein Abfotografieren der Bilderl sein. Bei 10 Käufern habens alle Entwicklungskosten herinnen.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 17, 2014 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Er benötigt 2,5 Sekunden pro Bild.


Mein Bauer T525 liefert (50/3) = 16,67 Bilder in der Sekunde im Bildfenster an und er liefert zusätzlich auch den Ton von beiden Tonspuren für die Aufnahme an!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 17, 2014 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ein Projektor und kein "Scanner"?

Gestern ass ich einen Apfel - und merkte nachher: es war eine Birne.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 17, 2014 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufzeichnungskamera mit einem Makroobjektiv vor der Filmführung mit geeigneter Durchlichtausrüstung im Projektor ist der "Scanner". Warum sollte das schlechter sein? Auch ein sog. "Scanner" mit CCD etc. braucht für den Film eine Durchlichteinheit, sonst wird es Nacht.

Auflösung:

Mehr als rund 947.700 äquivalente "Bidpunkte" die der S8-Schmalfilm von Kodak liefert braucht man nicht versuchen aufzunehmen, mehr "Bildpunkte" sind ja nich da!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo März 17, 2014 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tjaaaaaa, viel Spass bei der Synchronisation!

Bei 400000 Scans ist die Garantie futsch - also 1/2 Codack-Film, am besten einer mit nackige Mädels ... und entzittern!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 18, 2014 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

An welche Probleme denkst Du bei der "Synchronisation" und welche Digitalisierungstechnik sprichst Du mit Deiner unverständlichen Bemerkung überhaupt an?
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 19, 2014 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi BPHennek,
wir wissen, dass es praktisch keinen Aspekt des Filmtransfers gibt, den du geistig noch nicht abgearbeitet hast. Die meisten Möglichkeiten hast du ja auch schon selbst realisiert.

Insgeheim hatte ich vermutet, dass der Reflecta Scanner zumindest zum Teil auf deinem Mist gewachsen ist. Das hat sich jetzt wohl als Irrtum erwiesen. Schade, sonst hätten wir ihn uns mit gutem Gewissen kaufen können.
_________________
Gruß RoBernd
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 19, 2014 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das war aber eine Menge Honig.

Ich vermute coolio meint das Synchronisieren der Einzelbilder des Reflecta mit dem Ton.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi März 19, 2014 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht behaupten, daß dieses teure Gerät schlecht wäre.
Irgend jemand mit überflüssigen Geld müßte halt das Gerät mal kaufen und es testen.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 19, 2014 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

.... für 3 Codack-Filme aus der Verlassenschaft des Ur-Opa?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi März 19, 2014 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Oh, das war aber eine Menge Honig.

In Wien kann man einen (friedlichen) Bienenstock (in Styroporgehäuse) für den Balkong für 2 Monate mieten.
Die sammeln dann den Honich in den Parkanlagen. Ausbeute (angeblich!) 5 kg - 8 kg.

Mitpreis € 160 - hahaha, hahaha, hoho. Freue mich schon auf Dolly-Videos (von den Stichen) von motion!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr März 21, 2014 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Irgend jemand mit überflüssigen Geld müßte halt das Gerät mal kaufen und es testen.
Hi,
der Konsumdruck ist so groß, dass ich vielleicht derjenige sein werde. Zumindest einer der vor dem Kauf zu viel Geld hatte
Dafür muss der Scanner aber eine ganze Reihe von Eigenschaften haben, über die sich der Hersteller leider in Schweigen hüllt.

Es soll ein Exemplar geben, das zur Zeit unter verschiedenen Zeitungsredaktionen umher gereicht wird. Irgendwer von denen wird hoffentlich demnächst einen Test veröffentlichen. Dann ließen sich wenigstens ein paar Eigenschaften nachlesen.
_________________
Gruß RoBernd
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr März 21, 2014 21:51    Titel: Antworten mit Zitat


Wie schreit Sotto immer?

.. kaufen, kaaaaufen, kaaaaaaaaufen!

Mehr als 1.499 in den Sand setzen kann ned passieren.
Besser als ein Hund sch... in den Sand!

_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group