DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
4K Kameras
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 73, 74, 75  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1160 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2018 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Kanzlerinnen Deutsch.

Die Alternative wäre weniger Fleisch, lokale Produkte - eben am Ende Verzicht.

Das versuche mal den 85 Mio. Germanen klar zu machen.

Erdbeeren im März, Radischen im Dezember, Papaya selbst bei ALDI, Kiwi aus Neuseeland - ist halt irgendwie nicht besonders ökölogisch und damit auch nicht mehr biologisch.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1161 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2018 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Die Alternative wäre weniger Fleisch, lokale Produkte - eben am Ende Verzicht.


Wer hat Dir das eingeredet...?

Ich sehe in Deiner Antwort eigentlich keinen Zusammenhang zu meinem Standpunkt:

Zitat:
Es gibt keine Alternative zum kontrolliert biologischen Lebensmittelanbau!

_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1162 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2018 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Solange die Leut das ungesunde Zeuchs kaufen, wird sich nix ändern - und es ändert sich garantiert NIX.

War eben im Penny (Brot/Milch/Joghurt kaufen) - Erdbeeren, Weintrauben usw. nicht einmal angeschaut,
da würgts mich, gschmacklos, teuer. Brauch ich ned, hab vom Hofer Äpfel uuund Bananen - werden die
in Sibirien biologisch angebaut und nach EU-Richtlinien gebogen?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1163 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno,

das muss mir keiner einreden, es ergibt ich von alleine.

Schau, Erdbeeren aus Südafrika entziehen sich der Kontrolle ob nun BIO oder nicht. Ganz nebenbei wird das Lebensmittel nicht gesünder, wenn es 10.000 km mit dem Flieger transportiert wird. Der Schadstoffausstoß wird am Ende mehr gesundheitlichen Schaden anrichten als die paar Insektizide oder Herbizide.

Ergo, es geht darum auf den Einsatz von Chemikalien in der Lebensmittelproduktion zu verzichten. Daraus ergibt sich zwangsweise auch ein "Verzicht" auf Lebensmittel die nicht kontrollierbar sind und die NICHT Regional angebaut werden - was ja nichts schlimmes ist. Nebenbei sind hormonbehandelte und antibiotikabehandelte Tiere ebenfalls auf die Liste zu setzen. Das bedeutet eben die Rückkehr zu den Zeiten, als es Fleisch am Sonntag gab und in der Woche maximal mal als Einlage im Eintopf - auch das ist "Verzicht" für viele Menschen.

Natürlich gibt es eine Alternative, ob diese aber sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Schadstoffarme oder gar schadstofffreie Lebensmittelproduktion ist das Ziel, darüber müssen wir nicht debattieren. Dazu würden aber Dinge gehören, die weder von der Politik in Angriff genommen werden, noch von vielen Menschen überhaupt bezahlt werden können. Solange die Politik (und beileibe nicht nur die Deutsche) von Lobbyisten bestimmt wird, so lange wird sich nichts ändern - leider. Solange die soziale Marktwirtschaft sich nicht auf ihre Werte besinnt, solange wird die Arm/Reich Schere weiter aufgehen und, um bei Lebensmitteln zu bleiben, es für sehr viele Menschen keine Alternative zur billig produzierten Giftware geben. Jetzt beißt sich die Katze in den Schweif, die, gerade die prekären, Menschen werden beeinflusst. Meinen sie müssen täglich Fleisch haben, meinen sie brauchen exotische Gemüse und Obst, können sich beides nicht leisten und kaufen eben billig. Das zwingt die Bauern billig zu produzieren weil der Handel die EK Preise diktiert, so wie er die VK Preise diktiert.

Der Handel hat längst die BIO Welle für sich entdeckt, verkauft BIO Ware zu überhöhten Preisen und entlohnt die Bauern weiterhin minimal. Und glaub nicht, dass lose Ware etwas mit dem Einsehen gegen Verpackungsmüll zu tun hat, es hat vor allem damit was zu tun, dass man noch billiger einkaufen kann und weiter zu gleichen, oder höheren Preise verkaufen kann.

Nur knallharte Regeln, nicht nur bei Lebensmitteln, könnten hier Einhalt gebieten. Die sind aber nicht in Sicht - derzeit ist Berlin mit existentiellen Fragen der Parteienlandschaft beschäftigt - Du, Deine Gesundheit und die "Volksgesundheit" bleiben da auf der Strecke.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1164 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fortbildungsempfehlung:



Zitat:
Und selbstverständlich kotzen die abgestochenen Schweine wie seinerzeit auf dem Essener Schlachthof auch hier in das aufgefangene Blut. Weiterhin enthält die Blutwurst also erbrochenes und Urin, aber Blut überdeckt bekantlich jeden Geschmack, und den Rest erledigt der Thymian.


Aktuelles aus dem Schlachthof Tauberbischofsheim: Klick!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1165 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Fleisch esse ich selten, alle 3 Monate wenn ich mit Bekannten essen gehe gibt's ein
feines Wiener Schnitzel.

Hofer-Lieferant Hütthaler kenn ich, weil dort ein Verwandter gearbeitet hat.
www.huetthaler.at/unternehmen/regionalitaet/ .... 20km weit weg
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1166 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der hat ja als "Bindeglied zwischen der Landwirtschaft und unseren Kunden" überhaupt keinen Qualitätssicherungsnachweis, schon gar nicht eine Bio-Zertifizierung.
Zumindest steht nichts auf der Homepage, es wird zwar mit Qualität "getrommelt", die Qualität wird aber nicht nachgewiesen.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2341

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1167 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahr zum Hofladen und kauf direkt beim Erzeuger
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1168 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was erzeugter denn, Nahrungsmittel oder Lebensmittel, nach welcher Norm?
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2341

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1169 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schwein aufgezogen, Koppschuss, durch die Wurstmaschine.
Huhn uffjezogen, Eier verkauft, Huhn geschlachtet, Suppenhuhn.

Keine Ahnung, welche Norm das ist. Die des chemiefreien guten Geschmacks?
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1170 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno, ich brauch vom Hütthaler keine eidestattliche Erklärung über BIO, ich glaub meinem
Verwandten der dort gearbeitet hat. Sag mal: ISST DU NUR NOCH NACH NORM?
Da sieht wohl dein Essen sehr, sehr dürftig aus. Normblatt dazu lesen ned vergessen!
Und nachher weiterverwenden

Feasgar, ned im Hosenladen ... ähhh ... Hofladen kaufen. Das hochheiliche total
unbeheligte Fleisch (Schweine werden im Paradies gezogen nach Petrus-Vorschriften)
gibts NUR in Würzburch, Umgebung/Hinterland.

So, jetzt mach ich meinen Lachs, hoffentlich hast ned bei Alaska in den NordPazifik
neigschiffet! Du, du
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1171 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tu dem Körper etwas gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen!

_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1172 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Huch .... und du glaubst auch den Catholen-Seelen-Schaaas?

Wenn ich mehr Spass an Faschings-/Carneval-Verkleidung gehabt hätte, wär ich
Bischof/Cardinal/Babst geworden, meine Lateinkenntnisse hätten locker gereicht "Alea jag da est!"
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.


Zuletzt bearbeitet von cool am Do Feb 22, 2018 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2341

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1173 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Tu dem Körper etwas gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen!

Mach ich nachher:
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1174 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Was erzeugter denn, Nahrungsmittel oder Lebensmittel, nach welcher Norm?


Darauf wollte ich hinaus, Bruno, selbst wenn er BIO hinschreibt ist das Risiko einer Kontrolle, noch dazu einer unangekündigten sehr überschaubar.

Wenn das hier so ist, was glaubst wie das in Brasilien, Chile, in Südafrika oder sonst wo ist.

Und noch schlimmer, was glaubst was bei biologischer Landwirtschaft ist, die ist am Ende noch schwieriger zu kontrollieren.

Und Feasgar, ich wohne hier eher SEHR ländlich, ich habe, hätte lokale Märkte und von mir aus auch Hofläden. Was nutzt es, wenn der geneigte Kunde zu den Marktzeiten arbeiten muss und der Hofladen auch nur Öffnungszeiten für Rentner hat.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1175 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruno
Ahhhhh! Chemisch gereinigte Pfandflasche!

Nicht verzagen, Feasgar fragen!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2341

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1176 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Hofläden haben gerade deswegen hier z.B. nur von 17-22 Uhr auf. Aber nur Sa und So. Sone Bekloppten
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1177 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
... was glaubst wie das in Brasilien, Chile, in Südafrika oder sonst wo ist.

Und noch schlimmer, was glaubst was bei biologischer Landwirtschaft ist, die ist am Ende noch schwieriger zu kontrollieren...


Mir scheint, du unterstellst der Mehrheit aller (oder gar allen?) Produzenten bzw Anbietern von Biozeugs, dass sie entweder schummeln oder von Bio keine Ahnung haben. Das wäre dann glaube ich ziemlich gewagt.

Ich kenne so einige "Körnerpicker". Die sind sich auch nicht immer einig, was "richtig" und was "falsch" ist. Heute sagt mir meine Tochter, eine inkarnierte "Biologin", was ich futtern soll und was nicht, morgen sagt mir eine Bekannte (eine andere inkarnierte "Biologin") z.T. was Gegenteiliges. Und futtern tu' ich am Ende womöglich was ganz anderes :-)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1178 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr steckt in einem Informationsstau:

Gute Lebensmittel spenden mehr Elektronen: Klick!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1179 - Verfasst am: Do Feb 22, 2018 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Klar sind die Meinungen geteilt - das "einzigartige Gesunde" gibts nicht, ist zudem körperabhängig.
Dass mit "BIO" allerärgster Schindluder getrieben wird ist bekannt, nachgewiesen - wers
glaubt, glaubt auch an Weihnachtsmann, Osterhas & Clapperstorch.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.


Zuletzt bearbeitet von cool am Do Feb 22, 2018 16:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 73, 74, 75  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group