DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Das tut euch sicher brennend interessieren tun!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 68, 69, 70 ... 100, 101, 102  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1360 - Verfasst am: Sa März 16, 2019 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

HOFER (auch andere) werden mir relativ unsympathisch, wenn sie immer
mehr (voll überteuerte) "Markenprodukte" führen - Volxbetrug für die TV-Doofen.

Naja, kaufen muss man das Zeuchs ja ned - etwa verwende ich
zum Entkalken Zitronensäure, kostet im 250g Pack € 0.99.

DURGOL in der Flasche kostet per Liter € 26.64, reicht wohl für 3.14x Clo und 5x Kaffeemaschine.
Meine 250g reichen für 10x entkalken, € 3.33 contra 0.10, laut SolarCalculateur
kommt Durgol 33x so teuer.



"RHOhe nimmt Durgol auf dem CLOHe"
Ins CLO reinschütten, neeeed trinken!

_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1361 - Verfasst am: So März 17, 2019 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
..."RHOhe nimmt Durgol auf dem CLOHe"
Ins CLO reinschütten, neeeed trinken!


Quatsch, ich nehm Essigsäure. Liter 1,30 €. Reicht für rund 30 Entkalkungen vom Wasserkocher bis zur Waschwäsche/Waschmaschine. Also rund 5 Cent pro Entkalkung, du Verschwender.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1362 - Verfasst am: So März 17, 2019 2:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest ned zu viel Durgol trinken - dann klappts auch wieder mit der Erinnerung!






_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1363 - Verfasst am: So März 17, 2019 4:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, eure Zitronensäure mag ja noch gehen, Essigsäure - nee, wenn Die Maschine keinen Edelstahlboiler hat geht das auf Dauer schief.

Die "Spezialentkalker" enthalten meist Milchsäure und/oder Ameisensäure mit einem Inhibitor (der schützt die Metalle vor Korrosion).

10 Euronen sind allerdings Gelddrucken in Perfektion. Darf höchstens 3 Euro kosten, die Brühe. Nun ja, die Verpackung wird das teuerste sein.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1364 - Verfasst am: So März 17, 2019 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende nur Zitronensäure, kost fast nix und wirkt hervorragend.
Zudem ist die in zahlreichen Speisen, Konfitüren, Fruchtsäften ... und
wirkt als Konservierung.

Ein kleines Sackerl reicht für die 250g und diese ein ganzes Jahr für jede
Entkalkung, bei älteren Semester vielleicht auch gegen Verkalkung.
Bruno? Feasgar?

Durgol ist schweizerisch, wahrscheinlich sowas wie Riiiiiicola!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1365 - Verfasst am: So März 17, 2019 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Na ja, eure Zitronensäure mag ja noch gehen, Essigsäure - nee, wenn Die Maschine keinen Edelstahlboiler hat geht das auf Dauer schief.

Die "Spezialentkalker" enthalten meist Milchsäure und/oder Ameisensäure mit einem Inhibitor (der schützt die Metalle vor Korrosion).

10 Euronen sind allerdings Gelddrucken in Perfektion. Darf höchstens 3 Euro kosten, die Brühe. Nun ja, die Verpackung wird das teuerste sein.


Wusste ich doch, dass "Essigsäure" dich auf den Plan ruft .
Benutze das Zeug seit Jahren ohne Probleme für den Wasserkocher und im letzten Spülgang in der Waschmaschine. Ist regelmässig bei Fleggaard im Angebot: 10 Kronen/Ltr (=1,33 €/Ltr).
Nur der Entkalkerstift im Dampfbügeleisen bekommt gelegentlich ein Bad in (echtem) Zitronensaft...
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1366 - Verfasst am: So März 17, 2019 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klüfosat, Klüfosat, Klüfosat .... WER kommt gleich?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1367 - Verfasst am: So März 17, 2019 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich kannte die Antwort, "ich mach das seit Jahren ohne Probleme..."
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1368 - Verfasst am: So März 17, 2019 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Und ich kannte die Antwort, "ich mach das seit Jahren ohne Probleme..."


Tja, wer 'ne Kristallkugel hat, hat halt mehr vom Leben...
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1369 - Verfasst am: Mo März 18, 2019 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Na ja, eure Zitronensäure mag ja noch gehen, Essigsäure - nee, wenn Die Maschine keinen Edelstahlboiler hat geht das auf Dauer schief.

Die "Spezialentkalker" enthalten meist Milchsäure und/oder Ameisensäure mit einem Inhibitor (der schützt die Metalle vor Korrosion).

10 Euronen sind allerdings Gelddrucken in Perfektion. Darf höchstens 3 Euro kosten, die Brühe. Nun ja, die Verpackung wird das teuerste sein.


Dem kann Ich nur zustimmen.
Ich habe 3 Boiler bei meiner Saeco Kaffeemaschine durchgejagt bis wir gemerkt haben, dass der aus Kupfer , verchromt ist.

Wenn kein V4A dann Korrosion wie Sau.
_________________
Gruß BergH
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1370 - Verfasst am: Mo März 18, 2019 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

So isses, Holger, Das nächste sind die Pumpenkugeln, die werden rau und bringen weniger Druck - merkt nur kaum ein Schwein.
Wasserkocher stellen ihre Tätigkeit ein und niemand bringt es mit Essig in Verbindung. Waschtischarmaturen werden vor allem im Fußbereich kupferfarbig weil das Chrom die Essigsäure nicht aushält.

Soll mir egal sein - verstehen kann ich es ned.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1371 - Verfasst am: Mo März 18, 2019 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vor der Anwendung halt nochmal die Betriebsanleitung des jeweiligen "Entkalkungsobjekts" lesen. Hat der Hersteller nicht vor dem Einsatz bestimmter Mittel gewarnt, ist er sehr wahrscheinlich zu Schadenersatz verpflichtet.

In der Hausgerätebranche hab ich mal gelernt, dass die verschiedenen Entkalkungsmittel jedes für sich Vor- und Nachteile haben. Laut den früheren Fachkollegen dort greifen Essig/Essigessenz/Essigsäure in den Geräten eher die Kunststoffteile und Gummischläuche an, die Metallteile sind angeblich aus V2A und höher und damit "resistent". Kupfer weiss ich nicht.
Zitronensäure ist eher für kalte Entkalkung angesagt, beim warmen Durchlauf durch z.B. die Kaffemaschine kann Zitronensäure irgendwelche unerwünschten Ablagerungen hinterlassen.

Egal welches Mittel, in den meisten Fällene ist ggf. die Dosierung und Häufigkeit entscheidend dafür, ob ein nachhaltiger Schaden entsteht.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Waschmaschine liegt heute bei rund acht Jahren. Meine ist jetzt gut 4 Jahre alt. Mal sehen, ob die 20 ml Essigsäure pro Waschgang irgendetwas kaputt macht, bevor der Motor, die Lager oder andere vitale Teile sich verabschieden.
Ich melde mich dann wieder
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1372 - Verfasst am: Mo März 18, 2019 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf, Essigsäure ist eine der sehr starken organischen Säuren. Wir haben früher mal Essigsäure genommen um Emaille zu beizen um chemische Haftung zu bekommen. Metalle halten Essigsäure nicht aus, ALLES sogar legierte Edelstähle gehen auf Dauer kaputt. Nun müsst man eine Metallurgie Vorlesung machen damit es jeder Versteht. Nur soviel, Edelstahl ist eine Legierung von Eisen, Magnesium, Chrom, Vanadium... Die Korrosionsfestigkeit entsteht durch eine Chromoxid Schicht. Die ist in der Regel sehr hart und mechanisch beständig. Chemisch ist sie nicht besonders resistent, vor allem nicht gegen Säuren. Säurebeständige Stähle werden deshalb anders legiert.

Alu, Kupfer, Zink... kannst in Essig leicht lösen.

Zitronensäure bildet mit Kalk gerne unlösliche Komplexsalze. Die bekommst dann nur noch mit Salz-, Salpeter- oder Schwefelsäure runter. Abgesehen davon ist auch Zitronensäure im Konzentrat nicht schwach. Die "Kaltentkalkung" hat den Grund, den Angriff auf das Metall zu minimieren - sonst keinen. Komplexsalze bilden sich auch bei 15 oder 20°C.

Die Hersteller sagen nix, weil es ihnen egal ist. Kein Schwein wird je einen 20 Euro Wasserkocher reklamieren. Seaco allerdings schreibt genau vor was geht und was nicht. Logo, eine mittlerweile 500 und viel mehr Euro teure Maschine ersetzt man nicht gerne.

Aber noch mal, mir ist es egal und Du bist in Bester Gesellschaft, selbst Fachkräfte wissen vieles heute nicht mehr. Woher auch, wenn der 30 jährige mal eben Abteilungsleiter wird aber die Materie nie kennen gelernt hat.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1373 - Verfasst am: Mi März 20, 2019 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand unseren Bruno auf dem Weinberg gegenüber schon freudentanzen gesehen?


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1374 - Verfasst am: Mi März 20, 2019 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand diese PHFT = Pinke Hutzel Futzel Tante?


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1375 - Verfasst am: Mi März 20, 2019 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Coolio,
die ist sogar noch etwas älter,als Du!

Das ist Lizzy aus Inglahnd.
Frau von nem Deutschen Prinzen.
_________________
Gruß BergH
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1376 - Verfasst am: Mi März 20, 2019 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das der der ned autofahren kann?
Hat sich wohl noch ned voll vom teutschen Rechtsverkehr
aufs inglishe Linksfahren umgestellt.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1377 - Verfasst am: Do März 21, 2019 1:03    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
Coolio,
die ist sogar noch etwas älter,als Du!
...


Bist da sicher
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1378 - Verfasst am: Do März 21, 2019 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nam, nam, nam, da wird sich ein Habicht freuen!
Was die Chinesen alles kaufen tun - aber die zahlen auch für
Koi und Hunde solche Preise. Mit dem von Coolio erwirtschafteten
Geld können sie das leicht.


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1379 - Verfasst am: Do März 21, 2019 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es brennt ganz in der Nähe in der Asylunterkunft...
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Feuer-in-der-Asylunterkunft-Veitshoechheimer-Strasse;art735,10202916
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 68, 69, 70 ... 100, 101, 102  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group