Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
creativegruppe 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 8:20 Titel: |
 |
|
Hallo !
Ich habe folgendes Problem mit dem Pioneer A03 und MyDVD.
Ich exportiere die MPEG-II Filme aus Premiere mit Softmpeg
in einem m2v und m2a. Die m2a-Datei benenne ich anschließend in .mpa um, damit myDVD sie erkennt.
Dann brenne ich die CD auf dem Pioneer A03.
Wenn ich jetzt die CD in einem DVD-Player abspiele (habe über 10 Geräte versucht), dann laufen die Filme wunderbar. An den Stellen, an denen ich jedoch ein Bild (.jpg, .psd o.ä. eingebaut habe und kein Übergangseffekt drin ist, als ein reines Standbild, da habe ich Rechtecke im Bild und es verzerrt.
Ich habe jetzt auch schon probiert, den Film komplett als avi zu exportieren und danach mit sofptmpeg wieder zu encodieren. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch eine Idee ?
Meine eMail: [url=mailto:az@creative-gruppe.de]az@creative-gruppe.de[/url] |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 13:18 Titel: |
 |
|
Hallo Creativgruppe
``An den Stellen, an denen ich jedoch ein Bild (.jpg, .psd o.ä. eingebaut habe und kein Übergangseffekt drin ist, als ein reines Standbild, da habe ich Rechtecke im Bild und es verzerrt. ``
Was verstehst Du unter Rechtecke im Bild.Nehme mal an du meinst Macroblöcke.Da wäre mein erster Verdacht das Du bei
jpg eine zu hohe Kompression wählst,oder 2x komprimierst,
das macht sich beim aufzoomen dann erst richtig bemerkbar.
Das verzerren deutet auf ein falsches Pixelverhältnis hin.
Sprich das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm es nicht auf das richtige Seitenverhältnis bzw dem Film angeglichen zu haben.
Gruss Angelika |
|
 |
creativegruppe 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 14:56 Titel: |
 |
|
Hi Angelika !
Mit Rechtecken meine ich, dass das bild flackert. Die .jpg Bilder sind in der richtigen Größe. Wenn ich z.B. einen Titel über das Bild laufen lasse, ist alles in Ordnung. Nur sobald ich ein reines "Standbild" habe, wo ausschließlich das Bild angezeigt wird, dann spinnt die Ausgabe. Wenn ich es mir auf dem Rechner mit Power-DVD anschaue, ist alles okay.
Ich denke der Fehler liegt irgendwo beim Mastern und dann die Stand alone DVD-Player das nicht packen. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 15:13 Titel: |
 |
|
Dem MyDVD traue ich nicht. Könnte sein das es daran liegt. Versuche mal mit einen anderen Authorprogi zu authoren. Dafür kannste ja mal die Probeversion von Ulead nehmen
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=7
Für einen Test um das Problem einzukreisen sollte das ja reichen. Danach weiß man dann mehr. |
|
 |
creativegruppe 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 15:48 Titel: |
 |
|
Kann es vielleicht sein, dass die Bilder mit 300dpi zu groß sind ? Wenn ich z.B. 5 Bilder mit den Zahlen 5,4,3,2,1 nacheinander jeweils 2 sek. anzeigen lasse, dann springt er manchmal von 5 nach 4 sec. gleich auf 3.
Könnte es sein, dass gerade in dem Moment die Datenrate zu hoch wird ? |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 16:00 Titel: |
 |
|
Glaube ich nicht. Egal wie groß die Bilder oder wie viele DPI - das muß beim encoden nach MPG-2 wieder auf die Reihe gebracht und umkonvertiert werden. Sollte nach meinem techn. Verständnis keine Rolle spielen. Das es am authorprozeß liegen kann, könnte ich mir aber vorstellen. Ich selbst hatte so ein Problem noch nicht, hatte aber noch nie Standbilder eingebaut. Insofern : Neuland das ganze ! |
|
 |
creativegruppe 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 16:06 Titel: |
 |
|
Stimmt. Hab ich eben auch gedacht.
Komischerweise gehen manche Bilder einwandfrei, und manche nicht. Und es läßt sicher aber nicht definieren, warum manche gehen und manche nicht. Weder an den Farben. Auflösung und dpi ist dabei gleich. Manchmal sogar die Farbe. Nur bei manchen ist ein größerer schwarzer Rand ausßenherum. Die gehen meistens :-)
Ich glaube ich probiere es mal mit einem anderen Authoringprogramm. Mit welchem habt Ihr am meisten Erfahrung ?
Grüße
Andreas |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 16:49 Titel: |
 |
|
Mit SpruceUP und so nach und nach mit dem Roxio VideoPack 5 (999.-- DM!)
SpruceUp ist jetzt bei Apple, im Netz sollte es aber Demoversion geben.
Auf jeden Fall mal das Ulead Factory testen !
P.S. Softmpeg Das ist doch net Euer Ernst - oder ? Würde mich net wundern wenn der Encoder Mist macht ! |
|
 |
creativegruppe 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 17:14 Titel: |
 |
|
Softmpeg ist ein Plugin von Canopus. Arbeitet sehr schnell 1:1,5 und die Qualität ist wirklich gut.
Was ist denn der Vorteil von dem Roxio ? |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 17:36 Titel: |
 |
|
Upsss ... mit Verlaub:
"Arbeitet sehr schnell 1:1,5 und die Qualität ist wirklich gut."
Schnell mag schon sein .. gut aber net. Liegt auch in allen div. Tests entweder im Mittelfeld oder eher noch unter dem Mittelfeld. Kann ich persönlich nachvollziehen - im Vergleich zu:
- TMPG
- CCE
- LSX 3.5
Das ist etwa die Reihenfolgen wenn wir von "Qualität" reden wollen.
Da Ihr ja eh Premiere habt könnte Ihr das schnell und ohne Kosten nachvollziehen und austesten (Vielleicht lößt sich dabei sogar das Bildproblem)
Den TMPG gibt es kostenlos. Die notwendingen Plugins für Premiere auch.
Der Weg ist : Ausgabe des Premiereprojekte über den AVIsynt Fileserver nach TMPG und in einen Rutsch enocdieren. Letztlich also wie ein Plugin - ohne den Umweg über ein AVÍ auszuspielen.
Hier
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=8
Einstellungen TMPG
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=2
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=3
... Was ist denn der Vorteil von dem Roxio ? ..
Gegenüber was ? Im Vergleich zu myDVD ? Da gibt es keine Vergleich. Gegen VP5 ist myDVD Kinderkram. Im VP5 ist auch schon ein Encoder (der LSX - neueste Version) drinn der mit Sicherheit um Längen bessere Qualität liefert als der Softmpeg. Einfach mal bei www.roxio.de nachschauen. |
|
 |
creativegruppe 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Nov 17, 2001 15:59 Titel: |
 |
|
Hi !
Also: Nachdem ich mit TMPG ein MPEG-II-File erstellt hatte,
und dieses mit ULEAD-Demo gebrannt habe funktioniert die Sache einwandfrei. Ulead kann keine getrennten Files (m2a und m2v) importieren, so dass ich es nciht probieren konnte, ob der Fehler 100%ig an Softmpeg lag. Wenn ich aber nur das Video in der Vorschau angeschaut habe, so hat es sogar in der Vorschau in Ulead die Fehler einigermaßen angezeigt. Das war vorhin nicht der Fall. Selbst die "defekte" DVD lief auf dem Rechner mit Power DVD einwandfrei ohne Fehler.
Aber egal. Mit TMPG hat es funktioniert. Auch die Qualität ist okay. Danke vielmals !
Andy |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Nov 17, 2001 16:17 Titel: |
 |
|
Na siehste !
... Ulead kann keine getrennten Files (m2a und m2v) importieren, .....
Upss .. wo ist da das große Problem ? Mit TMPG remuxen und fertig. (TMPG > TOOLS > Multiplex > Type MPG-2 VBR )
Noch besser mir BB ! |
|
 |
|