Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
charlyDunkel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 20, 2003 16:27 Titel: |
 |
|
Hi, ich wiederhole hier wohl ein Thema, jedoch finde ich nicht die Lösung für mich.
Ich benutze eine FAST AV MAster 2000 und eine Sony Hi8 Kamera und dann habe ich hier noch einen 450 Mhz Rechner mit einer 30 GB Platte und 260 MB RAM.
Nun möchte ich ohne Qualitätsverlust die Hi8 Filme auf CD's brennen. Jedoch weiß ich nicht so recht welches Program (FastCap?) und welche Komprimierung ich nehmen muß.
Ich mach nur immer die Erfahrung, das über FastCap ich für 5 Min. Film 800MB Files erstellt werden bei 1:10. Wenn ich dann diese über Nero brenne kommt auf eine CD (SVCD !) nich viel Film drauf. Wie kann man unkompliziert efektiv arbeiten ??
Recht herzlichen DANK !!
charly  |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 13:43 Titel: |
 |
|
Hallo,
zuerst würde ich die Komprimierung etwas schwächer einstellen. Z.B. 1:8 oder 1:7. Man kann nun darüber streiten, welche Komprimierung in etwa der Qualität von Hi8 entspricht, aber sicher ist sicher.
Auf eine SVCD passen bei maximaler Qualität so ca. 44 Minuten Video (80-Minuten-CD). Mehr ist nich drin. Damit musst Du entweder leben oder eine schlechtere Qualität in Kauf nehmen.
Oder Du kannst es mit einem anderen Mpeg-Encoder und mit anderen Mpeg-Settings versuchen. Auch das könnte die Qualität bei gleicher Mpeg2-Dateigrösse noch verbessern. Ich weiss nicht, wie gut der Mpeg-Encoder von Nero ist.
Ein generelles Vorgehen könnte so aussehen:
1. Video mit FastCapture digitalisieren. (beide Halbbilder, 1:7/1:8)
2. Film mit einem Videoschnittprogramm schneiden. (Mediastudio, Premiere, Vegas, Videostudio, StudioDV, ...)
3. Fertigen Film als AVI-Datei rendern lassen (mit AVMaster-Codec und denselben Einstellungen wie beim Digitalisieren.) Oder gleich als Mpeg2 renden lassen, falls das Videoschnittprogramm diese Möglichkeit bietet (dann fällt Punkt 4 weg).
4. AVI-Datei mit TMpegEnc (oder ProCoder, CCE, Mainconcept-Mpeg-Encoder, ...) nach Mpeg2 (SVCD-konform) umwandeln.
5. Mpeg2-Datei mit Nero auf eine CD (SVCD) brennen.
Fuer dieses Vorgehen wirst Du mit Sicherheit viele Anleitungen in diesem Forum finden.
Z.B. Unter "Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps"...
Tschüss
Andreas _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 14:00 Titel: |
 |
|
Ich verwende derzeit 1:6 und nutze das Multifile-Capture im FastCap, stelle auf 1 GB "Grenze", d.h. wenn die Datei bei 1GB ist, wird eine neue Datei angelegt und dort ohne Unterbrechung fortgefahren. Du kannst auch jede andere Grenze einstellen, z.B. genau die Größe einer CD. Dies hätte den Vorteil, daß du alle Schnipseln einzeln auf CD "sichern" kannst. So habe ich zumindest gemacht, bis ich den DVD-Brenner gekauft habe.
Im Videoschnitt kannst du dann ein Schnipsel nach dem anderen reinziehen und dann schneiden.
Alles andere wie AndreasE beschrieben hat, außer daß ich VCDEasy zum Brennen von SVCDs verwende. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 14:34 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Alles andere wie AndreasE beschrieben hat, außer daß ich VCDEasy zum Brennen von SVCDs verwende
|
Ich will nun ja nicht "ich auch, ich auch" rufen, aber wenn wir hier schon am Outen sind:
Ich benutze 1:6.5, 1GB MultiCap und VCDEasy. Ich wollte nur bei meinem ersten Posting so in etwa bei den Vorgaben von charlyDunkel bleiben...
Andreas _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
pit.s 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 24, 2003 14:06 Titel: |
 |
|
Hallo
Ich schlage mich auch gerade mit dieser Problematik herum.
Meine Frage (@ SVCDFan): Wo stellt man bei FastCap das Multifile-Capture ein? Ich finde bei mir ums verrecken keine Einstellmöglichkeit dafür.
Danke schon mal
Gruss
Pit |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 24, 2003 14:24 Titel: |
 |
|
Hallo pit.s
Unter Clips -> Aufnahme Parameter
Ach ja, die Version 2.5.0 sollte schon sein. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
pit.s 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 24, 2003 23:08 Titel: |
 |
|
Hi
Kein Wunder fand ich nix. Hatte Version 2.2.
Jetzt funzt es. Jetzt taucht das nächste Problem auf:
Wenn ich eine Datei in VirtualDub lade wird sie nur seeehr stockend abgespielt. Und zwar so schlimm, dass der Ton nicht mehr zu erkennen ist. Irgend 'ne Ahnung, an was das liegen könnte?
Ich will die Frames für entrypoints raussuchen und brauche dazu den Ton. Ich wollte dazu nach dieser Beschreibung verfahren.
Gruss
Pit |
|
 |
|