Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 06, 2012 16:44 Titel: HDMI Sender |
 |
|
Da 2D/3D TV Kisten so ihre Eigenheiten und Macken haben (funzen meist nur an HDMI), will ich mir
einen HDMI-Sender zulegen. Dann gibts Null Probleme am Notbuck und die TV-Kiste frisst, was sie
über HDMI angeliefert bekommt - speziell auch 3D Filme in jedem Format. Natürlich ist ein
Kabel am billigsten, aber über das kann man drüberfallen. Jedesmal ausstecken und aufrollen
ist ned das Wahre.
Wer hat sowas oder persönliche Erfahrungen? Mit dummen Bemerkungen dazu könnt ihr die Nachbarin
oder deren Putzfrau unterhalten. Oder an MoeKo schicken, der sammelt sowas, weil er selbst auch nix
anderes hinkriegt.
Das Gerät sollte ned aus der Billigklasse stammen, die funzen ned gut oder machen nur 1280x720,
zu teuer sollte es auch ned sein, als nix über 100 €uronen, das lohnt ned. Reichweite 10m (max.) ist genug.
Am liebsten/flexibelsten wäre mir ein USB-Sender, also ned unbedingt HDMI-funk/funk-HDMI Geräte,
die gross, unhandlich, teuer sind.
Also los ... Vorschläge .. Ideen ... der Gewinner des Ideenwettbewerbes darf einen Witz erzählen. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 06, 2012 17:58 Titel: |
 |
|
Warum nicht einen WI-FI-fähigen WD TV Live? |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 06, 2012 18:28 Titel: |
 |
|
Sowas hab ich schon (ohne WiFi, aber LAN) - geht recht gut, verwende ich für 3D ab USB-Card/Stick.
Könnte auch noch einen WLAN-Stick drannstöpseln.
Suche was Universelleres, das sich allgemein einsetzen lässt (vorrangig eben HDMI).
Aber einen Witz darfst trotzdem erzählen. Bei schweinischen aber vorwarnen, damit sich
die Redlichen die Ohren zuhalten können. Oder sind die Redlichen unter uns ausgestorben?
HolgerS ist unredlich, der retourniert alles nach Beschmuddelfingerung, Sotto ist unredlich,
der verpufft unsere Milliarden. Conan gasgrillt - das ist ganz unredlich. Bruno fährt WoMo im
Kreis ---> Luftverschmutzung, unredlich! Bei TomM fällt mir nix ein, der spielt auf
unschuldig/heilig - sehr unredlichverdächtig! _________________
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 06, 2012 22:06 Titel: Re: HDMI Sender |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist ein Kabel am billigsten, aber über das kann man drüberfallen. Jedesmal ausstecken und aufrollen ist ned das Wahre.
|
Uff ......
Ist es schon soweit, dass Du mit dem Rollator nicht mehr um die Ecken kannst ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 06, 2012 22:49 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | ...Oder sind die Redlichen unter uns ausgestorben?
HolgerS ist unredlich, der retourniert alles nach Beschmuddelfingerung, Sotto ist unredlich,
der verpufft unsere Milliarden. Conan gasgrillt - das ist ganz unredlich. Bruno fährt WoMo im
Kreis ---> Luftverschmutzung, unredlich! Bei TomM fällt mir nix ein, der spielt auf
unschuldig/heilig - sehr unredlichverdächtig!... |
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (Römer 2.1) 8
Ich werd mich hüten! Werf du...
cool hat folgendes geschrieben: | ...Suche was Universelleres, das sich allgemein einsetzen lässt (vorrangig eben HDMI).
... |
Ich denke, du wolltest nur eine Stolperfalle in Form eines Kabels vermeiden? WI-FI ist eine "universelle Lösung", das Signal wird im WD TV in HDMI gewandelt. Was willst du mehr?
Aber ich glaub, in Wirklichkeit langweilst du dich und suchst nur ein neues Spielzeug. Entspann dich lieber, die Rettung ist nah! Es kann sich nur noch um Tage handeln, dann kommen Krokusse, Osterglocken, Tulpen und andere feine Motive (Mmwa?) aus der Versenkung. In der Zwischenzeit könntest du schon mal die Sensoren vom Winterstaub befreien... |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 07, 2012 4:02 Titel: |
 |
|
..vielleicht liege ich falsch...aber gibt es sowas nicht in der Überwachungstechnik? _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
Admin  globaler Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 07, 2012 4:07 Titel: |
 |
|
Wireless Display heißt das Zauberwort - hatte das letzte Hofer Notbuch - brauchst nur noch den Empfänger am TV
Schau mal unter medion.at oder medion.de und wenn de dann den Chinamann dazu hast sag Bescheid.
Im Grunde such ich auch so was, aber am Besten mit Audio und Video - natürlich HD _________________ So long --> Tom |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 07, 2012 11:46 Titel: |
 |
|
Ich glaub, ich habe schon gefunden, was ich suche, mal schauen.
USB-Stick, der HDMI an USB-Stick sendet, das dann als HDMI ausgegeben wird.
Die Billigheimer um 50€ haben schlechte Kritiken (und kein FullHD), aber das Plus-Modell
um € 89 schneidet gut ab.
Wermermal im Land der Queen bestellen. _________________
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 13:35 Titel: |
 |
|
Saugeil! Saugeil! Saugeil!
Heut ist das HDMI-Zeuchs aus Engeland mit RoyalMail gekommen - 89 €uronen, die sich lohnen!
Wichtig ist das "PLUS", die Billigvariante (um 50€, bei manchen Händlern aber 80-100€ :-( ) lohnt ned,
denn sie schafft nur HDready und ist ned soooo ausgefeilt (von anderen Herstellern).
Installiert - und schon läuft das Dingens. Scharfes 1920x1080 Duplikat vom Monitor am TV - oder
Erweiterung, man kann dann jedes Fenster auf die TV-Kiste rüberschieben.
Das Beste - und ein Kaufgrund: jeder 3D TV kennt/kann irgendwelche Fileformate, aber auf
einige reagiert er nicht oder akzeptiert nicht über USB. ALLE TVs nehmen aber side-by-side über
HDMI, das ist ein gemeinsamer Nenner.
Nun kann ich side-by-side 3D Filme am PC/Notbuck mit JEDEM Player abspielen (VCL, Mediaplayer, ...),
der Film wird in side-by-side dargestellt und das Signal kabellos an den HDMI-TV gesendet,
dem sag ich, das ist side-by-side ... und schon wird es in wonneprächtigem 3D dargestellt. Da kömmt Freude auf!
Man kann ein 3D Video auch auf den TV (als erweiterten Bildschirm) schieben und dort vollformatig öffnen,
dann hat man den Monitor "unbelastet" und auf dem TV läuft der 3D Film.
Darstellung am Monitor - kann man am 3D Monitor natürlich mit 3D Playern auch in 3D sehen
Darstellung am 3D TV
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 15:26 Titel: |
 |
|
Was macht das Ding mit Audio? kömmt das Dolby Digital rüber, bekommt man es direkt aus der Kiste in einen externen Verstärker?
Ich hab sowas gesehen von Devio (oder so?) das hat nen 3,5mm Klinkenausgang, aber ob "nur" Stereo oder auch Dolby, keiner weiß was. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 15:38 Titel: |
 |
|
Devolo hat durchwegs schlechte Kritik - dürfte identisch/einAbleger der Billigversion sein - kein FullHD ... "720p-Unterstützung"
Kommen alle aus China - auch mein Plus ... obwohl von EZAir/GB.
Das Plus-Gerät hat sogar einen SPDIF-Ausgang (an Stelle des VGA beim Billiggerät). Kannst als Verstärker drannhängen.
Mein PC erkennt sogar welcher TV drannhängt ... also auch Rückmeldung über Wireless HDMI/USB _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 16:29 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Das Plus-Gerät hat sogar einen SPDIF-Ausgang (an Stelle des VGA beim Billiggerät). Kannst als Verstärker drannhängen. |
Magst Du das bitte mal näher ausführen? |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 17:14 Titel: |
 |
|
Rotes Licht - blink - blink. Capito?
Wenns blöd kömmt, war das Meikeltschecksohn.
Oder meinst den Dreckfuhler "kannst AM Verstärker drannhängen".
Intelligente Menschen kriegen das mit. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 17:26 Titel: |
 |
|
Na ja, mir erschliesst sich der Zusammenhang von SPDIF und VGA nicht.  |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 17:37 Titel: |
 |
|
a) die Plus-Version hat SPDIF-out
b) die Billigversion hat VGA-out

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 19:55 Titel: |
 |
|
Monitor 23"
erweitert auf TV 46"
EZ Air Plus
Über USB sendet der PC Videos an den TV, wobei zudem am Empfänger nach HDMI gewandelt und ausgegeben wird.
Weiters steht noch ein optischer (SPDIF) und analoger Ausgang zur Verfügung. Während das einfachere Modell (und zahlreiche gleiche)
nur 1280x720 schafft und sich nicht optimal verhält, ist das Plus-Modell wesentlich besser - für 1920x1080 (FullHD) ausgelegt
und funktioniert einwandfrei.
Rasch liessen sich das Transferprogramm/Treiber am PC (Win7/32) und am Notebook (Win7/64) problemlos installieren.
Entweder wird der PC-Monitor auf den TV-Schirm dupliziert - oder erweitert. Es lassen sich im zweiten Fall Fenster vom Monitor
auf den TV verschieben.
Mein Hauptgrund für den Kauf war folgender: 3D TVs sind sehr heikel, was 3D Filme betrifft. Entweder sie kennen/akzeptieren
diverse Videoformate nicht, oder spielen keine von USB/Festplatte ab. Doch sie haben alle einen gemeinsamen Nenner.
3D Filme in side-by-side werden über HDMI einwandfrei abgespielt, egal ob aktive (Shutterbrille) oder passive (Polarisationsbrille)
3D Fernseher.
Will man herumliegende Kabel vermeiden, greift man zur kabellosen Variante der Übertragung PC-TV, wobei EZ Air Plus eine gute und
preisgünstige Lösung ist. Die max. Reichweite wird mit 10 Meter angegeben, getestet habe ich 8 Meter (zwei Zimmer bei offener Türe).
Es MUSS natürlich freie Sicht zwischen Sender/Empfänger bestehen. Wird die Verbindung (etwa durch eine Person) für 5-10 Sekunden blockiert,
so tritt mit einigen Sekunden Verzögerung ein Verbindungsabbruch auf. Die Verbindung stellt sich jedoch nach wenigen Sekunden wieder
selbsttätig her. Auf der "sicheren" Seite ist man bei max. Entfernung von ca. 5 Meter (mit freier Sicht Sender/Empfänger).
Ist eine Mauer dazwischen - sinnlos, schon eine Hand vor dem Sender (oder Empfänger) unterbricht die Verbindung. Beide werden
übrigens recht warm.
Zu 3D: auf dem PC/Notebook kann man einen side-by-side-Film mit JEDEM Player abspielen, auf dem Monitor erscheint das übliche Doppelbild
links/rechts, detto auf dem 3D TV. Durch Umstellen (falls es nicht automatisch erkannt wird) auf side-by-side erhält man ein perfektes
3D Bild (sowohl am aktiven wie auch am passiven TV). Interessant ist die Methode den Film vom Monitor vollständig auf den (erweiterten)
TV zu schieben und dort auf 3D Vollformat 1920x1080/60Hz zu stellen. Man kann nun den 3D Film auf dem TV verfolgen, der PC-Monitor ist
frei für übliche Arbeit/Unterhaltung.
Für meine Belange - eigene 3D Filme / 3D Fotos mit Sony TD10, Fuji W3, Sony Bloggie3D - reicht EZ Air Plus (€89), für häufigen Einsatz
könnte (habe es nicht ausprobiert) eine direkte Übertragung PC-HDMI .. Sender ... Empfänger .. TV-HDMI ohne Umweg über USB weitreichender
und störungsunanfälliger sein, allerdings sind entsprechende Geräte grösser und teurer, mit dem doppelten Preis muss man wohl rechnen.
Es gibt natürlich zahlreiche Geräte/Mediaplayer, kabelgebunden oder wireless, welche Filme/Fotos (auch in 3D) über HDMI ausliefern.
EZ Air Plus ist nur eines von ihnen - kein schlechtes, wie ich meine. Die billigste Lösung ist ein HDMI-Kabel um € 5 - falls jemand darüber
stolpert, kann es ein Vielfaches des Preises einer Funklösung kosten. _________________
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 20:23 Titel: |
 |
|
Geht nur im selben Raum - Mist, nix für mich. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 22:05 Titel: |
 |
|
Tja, IR-Scheisse halt.
Mein Mini-Heli (Bliigteil für drinnen) tut ja auch mit IR. Ohne direkte Sichtverbindung macht der auch was er will.
Die 2.4GHz-Anlage vom Grossen macht zwar auch nur Sichtweite - damit sind aber Kilometers gemeint.  |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 23:42 Titel: |
 |
|
MoeKo auf Holzwech ... NIX IR
Das geht mit Funk. Dein IR Heli ist echte Kriegswaffe: die Gegner lachen sich tot. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo März 12, 2012 23:57 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | MoeKo auf Holzwech ... NIX IR | Na gut, auch ein MoeKo darf mal irren.
Zitat: | Das geht mit Funk. | Na, dann ist das ja ein echter Schaas. Da reicht ja meine billige Funktastatur weiter.
Zitat: | Dein IR Heli ist echte Kriegswaffe: die Gegner lachen sich tot. | Jau.
Sobald irgendwas dazwischen ist - führt er den zuletzt empfangenen Befehl für ca 10 Sekunden aus und legt sich dann Schlafen.
Bist am Steigen und es stellt sich jemand dazwischen scheint es zunächst so als ob er die Decke durchboren will. Kurz danach fällt er wie ein Stein zu Boden.
Geht aber aufgrund des geringen Gewichtes (35g) nix kaputt.
Dem Grossen sollte man sich aber besser nicht in den Weg stellen. Das macht sonst ganz böse Aua. |
|
 |
|