DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TV-Sendungen
Heute im TV: Leica-Geschichte
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 31, 2012 18:40    Titel: Heute im TV: Leica-Geschichte Antworten mit Zitat

Wo?

Im HR-TV um 21:00 Uhr!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Admin01 



Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 149

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 31, 2012 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Für die , bei denen es um 21:00 nicht passt :

Wiederholung in der Nacht :
Mittwoch, 01.02.2012, 03:35 - 04:20 (00:45)
hr-fernsehen

Die Leica-Geschichte
Ein Film von Dorothee Kaden (Wiederholung von 21.00 Uhr.)

Leica - ein Begriff, der vielen ein begehrliches Glitzern in die Augen zaubert....
[16:9]
[mono] [deu]
[stereo] [deu]
_________________
Gruss Admin01 aka BergH
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 31, 2012 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

In den FoFos (FotoForen) sind mir die alten Datteln am "liebsten", die mit stinkteuren Leicas
(früher analog, heute digital - um 9.000 - 22.000 €) unscharfe Schwarzweissaufnahmen
machen. Da blättere ich immer gleich weiter. Leute, die ned mitbekommen haben,
dass KODAK (R.I.P.) den Farbfilm erfunden hat, leben noch im 19.Jh. Gut, die kennen
sich mit digital ned aus.

Übrigens: meine erste Leica hatte ich mit 12 Jahren, stand halt ZORKY4 drauf und war von den Russen nachgebaut - aber saugut!
Kostete mich damals die Hälfte meiner Ersparnisse - auf heutige € umgerechnet volle 50 €uronen.

ZORKI 4 - € 50, Objektiv Jupiter 50mm/1:2


Alsbald reichte mir diese Sucherkamera (mit Entfernungsmesser) mit Wechseloptik nicht mehr - und ich legte mir meine
ERSTE SPIEGELREFLEX zu - ZENIT (€ 70). Den Fotohändler (Niedermeyer) gibts heut noch.

Auch aus Russland mit tollem Spiegel: beim Verschlussspannen wurde der Spiegel an einer Schnur (!) heruntergezogen, beim
Auslösen schnalzte er durch Federdruck hinauf - und blieb oben. Da wars dann im Sucher zappenduster bis zum nächsten "Spannen".

ZENIT - € 70, Objektiv Helios 58mm/1:2


Die Russen haben bis heute noch keine digitalen Kameras gebaut, die Objektive gibts immer noch.

Obige Kameras waren meine 3. + 4. Kamera

Die erste (mit 8 Jahren) war eine Agfa-Box für Rollfilm 6cm x 9cm, die hat ein amerikanischer Besatzungssoldat "vergessen"



Die zweite (mit 10 Jahren) war eine Agfa Balgenkamera für 6cm x 6cm Rollfilm - zur Firmung. Ich hab schon damals
den Catholizismus für miese Geschenke auf mich genommen! Die war echt peinlich!
Mein Firmpate war Freund vom Herbert v. Karajan und spielte bei den Philharmonikern - da hätt's zu etwas Besserem gereicht !



Als Student sparte ich mir zwei Spiegelreflexkameras OHNE Wechseloptik (!) vom Essen ab,
eine ohne eingebauten Beli-Messer, eine mit eingebautem Beli-Messer.

Und als Lehrer in der Schweiz schaffte ich die eeeeerste Konica Autoreflex - mit (der Zeit) total 7 Objektive,
die ich heute (wieder) an Lumix, NEX, Samsung .. verwende

Das VARIOFOCUS Vivitar 35-85mm wurde 1975 auf den NASA-Computern berechnet,
weil alle japanischen Computer zu schwach waren. - Oooooch, das hab ich ja schon mal erzählt.
Aber die Denk- und Erinnerungsschwachen vertragens eh ein zweites Mal.


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
El Libre 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 2373

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 31, 2012 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Deinen ersten Kameras zu urteilen scheint Du ja schon ein richtig alter Sack zu sein.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 31, 2012 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schlußpunkt meiner analogen Kleinbildzeit war diese Leica-Mini-Zoom:



Es war ein Geschenk meiner Frau zum Geburtstag...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 31, 2012 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Es war ein Geschenk meiner Frau zum Geburtstag...

Hoffentlich hältst du sie (die Kamera) in Ähren und machst täglich einen Perutz-Color

Sowas Ähnliches habe ich letzthin in "Vom Winde verweht" gelesen ... oder wars "Casablanca" ?






Mein ehemaliger Kollege (Schweiz) hatte eine Leica M(wasweissich), mit der er eigentlich nie fotografierte.
Aber er musste sie immer rumzeigen. Da sie schon betagt war, gab er sie zum "Überholen" an eine Leica-Fachwerkstatt
(ich nehme an: gewöhnlicher Fotohändler, alteingesessen in Zürich). Das Putzen/Entstauben/Ölen/usw. kostete etwa
soviel wie meine Konica Autoreflex + 3 Objektive. In der Zeit, in der ich -zighundert KODAK-Filme durch
meine Konica liess, hat er etwa 2-3 Schwarzweissfilme *) mit der Leica belichtet, ehe sie wieder in der Familienvitrine
verschwand. Vielleicht wurde sie nach weiteren 20 Jahren wiedermal zu einer Generalüberholung gegeben ...
So tolle Kameras haben das verdient!

*) ich erinnerte mich daran, dass sämtliche Bilder mit meiner ZORKI4 Jahre zuvor deutlich besser waren ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 01, 2012 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

El Libre hat folgendes geschrieben:
Nach Deinen ersten Kameras zu urteilen scheint Du ja schon ein richtig alter Sack zu sein.


a) Man(n) ist so alt wie man sich fühlt! Ich mach mich immer gross, wenn ich in Filme "jugendfrei ab 16" gehe.

b) die Agfa-Box gehörte einem AMI-Besatzer. Der schenkte sie meiner Mutter, die war damals 7.

c) die NEX7 (Mangelware) wird nur an junge, spritzige Fotografen verkauft. Erst ab Herbst
an 40-50 Jährige, zu Weihnacht an Altersheimbewohner, Brunos & MoeKosse.

d) frag Kleinkind Sotto! Der kriegt auch eine. Zum Üben.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 01, 2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

So eine hatte ich auch mal:


Und gefilmt wurde mit der hier

_________________
Gruß BergH
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 01, 2012 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Filmapparat sieht aber eher wie ein Eier-Transportbehälter für Feldsoldaten aus.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 01, 2012 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

na dann mach Dich mal schlau :
http://lippisches-kameramuseum.de/Filmkameras/Zeiss_Ikon_Movikon_8.htm

Ich war der Spülberg von Asberg.
_________________
Gruß BergH
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Feb 01, 2012 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer hat dich zum Teller-Spülen verurteilt?

Hast du mit dieser Höllenmaschien "Grimm's Märchen von lüsternen Pärchen" gedreht?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TV-Sendungen
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group