Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxl 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2011 16:18 Titel: Wärmeverlustmessung |
 |
|
Hallo,
Ihr kennt doch bestimmt diese Fotos von Wärmebildkameras, eingesetzt bei Energiepässen für Wohnhäuser.
Gibt es die Möglichkeit für "Normal"-Kamera-Besitzer (digital und anal-35mm) z.B. über einen Infrarotfilm solche Fotos ohne große Schwierigkeiten selbst zu machen?
Wie sieht´s bei Digicams aus?
Ich möchte mal feststellen, welche Fenster bei mir undicht sind.
Bitte keine blöden Antworten.
Danke _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2011 16:30 Titel: |
 |
|
Eigentlich ist das ja eine Steilvorlage
Ich würde mal so aus dem Gefühl heraus sagen - Versuch macht Kluch.
Die Wärmebild Kameras haben allerdings schon IR empfindliche Chips. Bei der Analogen und der "normalen" Digiknipse wird die Wärmeauflösung wahscheinlich nicht wirklich ausreichend sein. Aber, wie gepostet, Versuch macht... _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2011 17:35 Titel: |
 |
|
Billigste Wärmebildkameras kosten so 3.700€ - 14.000€, sehen schlimmer aus als HelloKittyCams .. Sensor 160x120 oder so.
Für brennendes 7-Zwerge-Haus.
NEC F301 und so.
Hier am Copter ... bei mir aber nur Non-IR um € 6 .. wenn DER abstürzt ist die Kamera im A...imer.
Kopter werden häufig eingesetzt, da naheheranfliegen möglich und billiger als Hubschrauber
mit Pilot + Kameramann.
Bei diversen Knipsen kannst IR-Filter ausbauen, kriegst dann öde/fade (fast)SW Bilder -
und der Focus liegt dann meist auch woanders.
Also statt scharfe Mädels kriegst dann bleiche, unscharfe Mädels.
http://www.youtube.com/watch?v=wBJRlU6l2x0
maxl 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2011 23:23 Titel: |
 |
|
Zur Miete hab ich was gefunden:
http://www.rentinorio.de/mieten/kleingeraete_werkzeug:messgeraete_pruefgeraete:waermebildkamera/W%E4rmebildkamera+IC+080+V-detail:21421664:20219361:0.html
Kaufen lohnt sich nicht bei den Preisen für die Kameras (siehe cools Antwort).
Es gibt zwar relativ teure 36mm IR Filme, (ich glaube, ich hab noch einen und einen IR Filter) aber ich weiß nicht, ob die das Spektrum für Wärme abdecken.
Die sind wohl eher für metallische Gegenstände/Untersuchungen geeignet.
Aber wie TomM sagt, -probieren......mal sehn.
Danke für die Antworten!
Ab jetzt Feuer frei für die dämlichen Antworten ( z.B.: "sind bei Dir nicht nur die Fenster undicht?") _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 0:41 Titel: |
 |
|
IR = Mädels ohne Wäsche anschauen ... jajajajajaja _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 7:28 Titel: |
 |
|
ich habe so was im Februar machen lassen.
Kamen mit 2 Leuten nachts um 2:30!
Waren aber in ca. 30 min wieder weg.
Hat mich etwas über 200 € gekostet.
Da für kann man es nicht selbst machen. _________________ Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette) |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 12:40 Titel: |
 |
|
Richtich! Wenn man dann auch noch den Architekten auf 20.000 € klagen kann, hat sich das gelohnt.
Bei grossen Photo-Voltaic-Anlagen, Industrieanlagen etc. gehts aber nimmer von unten.
Entweder endlos lange Leiter oder Quadcopter.
Defektes Modul
http://www.youtube.com/watch?v=7oXuv_W1adM _________________
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 22, 2011 11:04 Titel: |
 |
|
tach auch !
Banausen.
Da soll es doch Filter geben, sagt :
Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotfotografie
Zitat: |
Kameras [Bearbeiten]
Fehlbelichtungen durch InfrarotsensorDie Sensoren moderner Digitalkameras sind für infrarotes Licht sehr empfindlich. Da dieses jedoch die Abbildungsleistung im sichtbaren Bereich stört und zu starken Unschärfen führt, werden zumeist für den Benutzer nicht entfernbare Sperrfilter zur Blockierung dieser Wellenlängen in die Kameras eingebaut. In den meisten Fällen reicht die Restempfindlichkeit im infraroten Bereich bei völliger Ausfilterung des sichtbaren Lichtes für Infrarotaufnahmen mit digitalen Kameras. Einige digitale Bridgekameras von Sony bieten zudem einen „Night-Shot-Modus“, bei dem der kamerainterne Infrarot-Sperrfilter ausgeschwenkt wird und daher nicht blockiert. Leider ist diese Funktion vom Hersteller offenbar nicht zur Verwendung für Infrarot-Fotografie gedacht: Die Kamera erlaubt in diesem Modus keine Belichtungszeiten kürzer als 1/30 Sekunde und auch nur mit ganz offener Blende, was bei Tageslicht zu starken Überbelichtungen führt. Dem kann nur abgeholfen werden, indem zusätzlich ein Neutraldichtefilter vor dem Objektiv angebracht wird.
Bei den meisten digitalen Spiegelreflexkameras kann man den internen IR-Sperrfilter in einer Spezialwerkstatt entfernen und durch einen anderen Filter vor dem Sensor ersetzen lassen. Dies erlaubt gewohnt kurze Belichtungszeit, so daß mit einer solchen Kamera auch ohne Stativ gearbeitet werden kann. Es stehen mittlerweile verschiedene Varianten dieses Umbaus zur Auswahl, darunter auch eine, die die Kamera sehr universell einsetzbar macht, indem man den für die jeweilige Verwendung nötigen Filter vor das Objektiv setzt.
Prinzipiell können alle konventionellen Fotoapparate mit Infrarotfilm bestückt werden; eine Ausnahme bilden Modelle, die einen Bildzähler auf der Basis von Infrarotlicht einsetzen; zu diesem Modellen gehört beispielsweise die Minolta Dynax 4, aber auch verschiedene neuere Kameras anderer Hersteller. Im Einzelfall ist zu prüfen, wie stark die Beeinträchtigungen des Negativs wirklich sind.
|
Hab schon Bilder davon gesehen, junge Dame mit sichtbaren Adern auf dem Unterhals) Recht lustig das ganze. _________________ Gruß BergH |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 22, 2011 20:56 Titel: |
 |
|
maxl hat folgendes geschrieben: |
Ab jetzt Feuer frei für die dämlichen Antworten ( z.B.: "sind bei Dir nicht nur die Fenster undicht?") |
Einen Hubcopter brauchst Due doch gar nicht. Du fliegst doch selber. Gibts nicht irgeneinen Filter für Deine Fliegerbrille ?  _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 22, 2011 21:29 Titel: |
 |
|
maxl = max Flughöhe = 1m ... ab 1.50m = Absturz! Totalcrash.
Reicht, um sicher zur/in die nächste Berliner Bierkneipe zu kommen. _________________
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 22, 2011 22:10 Titel: |
 |
|
und was ist mit meinem extrem on topic Post?
Das wird wieder ignoriert.
ich ahbe das Thema mit einem Künstler in Hamm auf der Austellung diskutiert,
der meinte auch, wenn man etwas aufpasst reichen die Filter. _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 22, 2011 22:34 Titel: |
 |
|
InfraRot ist nicht Wärmebild!
So wie Ultraviolett noch lange keine Veilchenwiese ist.
Also was Kinstler sagen, kannst ruhich in den Wind schreiben.
Blah, blah ... _________________
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 24, 2011 11:52 Titel: |
 |
|
tach auch !
Nee coolio, ich habe die Bilder gesehen, die sahen aus wie die oben.
Entweder baust Du den IR Filter aus der Kam aus, oder machst einen Lichtfilter davor, hast dann aber lange Belichtungszeiten und siehst trotzdem etwas. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|