DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Ein Netbook muss her
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 22:14    Titel: Ein Netbook muss her Antworten mit Zitat

Der alte Schlepptop taugt nicht mehr, ich brauch wohl Ersatz und möchte - weil klein und relativ preiswert - evt ein Netbook anschaffen.
Für PowerPoint, Internet, Besprechungsprotokolle schreiben und e-mail reicht so was allemal. Aber schön wärs, wenn so ein Teil auf Reisen auch als Back-up-Medium für Fotos und Videos dienen könnte. Die Ausrüstung beinhaltet inzwischen auch eine HD-fähige Canon-DSLR, eine weitere HD-fähige Westentaschenkamera kommt in Kürze dazu.
Ich such ein Netbook um die 300 € das HD-Video ruckelfrei abspielen kann. Gibt es so was?
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Claro gibts sowas - Aldi/Hofer fragen!
Die haben so viel, dass sie sie verkaufen müssen!



Ganz gut dürfte der Samsung sein:

http://geizhals.at/eu/a573707.html

• Intel Atom N550 2x 1.50GHz
• 1024MB • 250GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA 3150 (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0
• 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC)
• Webcam
10.1" WXGA non-glare LED TFT (1366x768)
• Windows 7 Starter (32-bit)
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 6600mAh, 9h Laufzeit)
• 1.30kg • 24 Monate Herstellergarantie

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NF310-Netbook.39635.0.html

http://www.notebookjournal.de/tests/netbook-review-samsung-nf310-nkrt-1222
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 28, 2011 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps.
Der Samsung bekommt im Test von "Notebookcheck" u.a. folgenden kommentar: "... lässt H.264 kodierte HD Videos mit 720p (1.280 x 720 Pixel) flüssig laufen. Die Wiedergabe ist nicht komplett ruckelfrei (zirka 85 % CPU Auslastung)..."
Der Medion und die grosse Mehrzahl der Netbooks scheinen lt. diversen "Tests" gar nicht oder nur sehr begrenzt HD-tauglich zu sein.
Über deinen Geizhals-Link hab ich bei "Notebookcheck" bislang nur ein Gerät gefunden, dass angeblich HD-tauglich ist: Asus Eee PC 1015PN. Das Teil hat anscheinend zwei Grafikkarten/-chips, die man im Wechsel anwählen kann/muss. Der für HD verbraucht anscheinend soviel Strom, dass die Batterie ruckzuck leer ist. Wäre aber schön mal einen Bericht aus dem wirklichen Leben/aus der Praxis zu bekommen. Und - vielleicht gibt es noch andre?
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 28, 2011 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

9H (9 Stunden) heisst laaaaaaaaaaangsame CPU.
HD heisst schnelle CPU und Männer-GPU.
Dieser Zielkonflikt ist in einem Webbook sellten gut gelöst.
_________________
Gruß BergH
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 28, 2011 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Am schnellsten sind halt die, die nen nVidia ION verbaut haben.
Eingebaute Grafik sind halt Schnecken - bei NetzBucks braucht man keine Speed.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

sag ich doch,
nur mit anderen Worten
_________________
Gruß BergH
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
sag ich doch,
nur mit anderen Worten


Mit cools Hilfe hab ich deine Worte jetzt verstanden (glaube ich?)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

bergH spricht halt Kamener Ausländerisch.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
bergH spricht halt Kamener Ausländerisch.


Ach so. Ich dachte, dass seien seine üblichen Tippfehler
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Apr 30, 2011 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Hömma !

Ein Webbook ist langsam , dafür klein und trotzdem kann man damit alles machen (ausser HD gucken.)
Um Strom zu sparen sind halt langsamere COU&GPU verbaut.

Was ist daran nicht zu verstehen ?
_________________
Gruß BergH
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Apr 30, 2011 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
tach auch !

Hömma !

Ein Webbook ist langsam , dafür klein und trotzdem kann man damit alles machen (ausser HD gucken.)
Um Strom zu sparen sind halt langsamere COU&GPU verbaut.

Was ist daran nicht zu verstehen ?


So war es mal, soll aber angeblich nicht länger so sein. Netbooks mit neuen Prozessoren von AMD und neuen Grafikhelferchips sollen vieeeel schneller als die mit alten Grafikchips und ausserdem HD-fähig sein sein und trotzdem nicht mehr bzw kaum mehr Strom verbrauchen. Hab inzwischen herausgefunden, dass die Acer Aspire One 522 oder Asus 1015B heissen...
Bislang hab ich aber nur Beschreibungen von sogenannten Fachleuten/Testern gefunden, die reden alle um den heissen Brei: "Ja, funktioniert, aber eigentlich doch nicht so richtig und wenn, dann bei Vollmond und nur mit einem bestimmten Softwareplayer..."
Ich suche deshalb Berichte aus dem wirklichen Leben...
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Apr 30, 2011 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

@RHO

Ich habe Dich schon verstanden, aber gerade was Du beschreibst und was (teilweise ?) immer noch gilt ist eben ein bischen anders.

HD verlangt Dual Core und FUMP.
Oder eine Mörderisch Schnelle GPU und das in einem Webbook sehe ich noch nicht.

Wenn Du etwas HD fähiges findest sag Bescheid.
_________________
Gruß BergH
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Mai 04, 2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

HalliHallo!

Netbook um € 99.90 - mit Android 2.2, WLAN, winzich, 7" mit 800x480 ...

http://www.pearl.de/a-PX8690-1520.shtml


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Mai 04, 2011 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint, dass dieses das Rennen machen wird:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2431443_-eee-pc-1015pn-blk046s-schwarz-90oa2vb75115a81e139q-asus.html

Gibt es sowohl mit Intel als auch mit AMD Prozessor, beide sollen in Verbindung mit einer entsprechenden Grafikkarte (NVIDIA-ION bzw AMD-"irgenwas") HD-tauglich sein. In D gibt es die anscheinend schon im Laden zu bewundern/auszuprobieren, hier noch nich.
Ich bin am Freitag in Hamburg, mal sehen, vielleicht finde ich einen zum testen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Mai 04, 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibts 28 Rezensionen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0042rtxp0/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Hier gibts auch Testberichte

http://geizhals.at/eu/a577272.html
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Mai 04, 2011 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Hier gibts 28 Rezensionen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0042rtxp0/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Hier gibts auch Testberichte

http://geizhals.at/eu/a577272.html


FullHD scheint so grade möglich. Scheint auch, man braucht für jedes HD-Format einen anderen, "den genau richtigen" Player. Man sollte wohl auch noch auf 2GB RAM und Win 7 home aufrüsten. Dann kostet das Dingens in etwa das Gleiche wie ein 15 Zoll Einsteiger-PC, kann und hat aber weniger als der 15-Zoll Einsteiger, ist nur kleiner/leichter. Klingt alles ein bisschen "experimentel". Ich denk noch mal drüber nach...
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Mai 05, 2011 6:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit 2008 so ein Netbook von Asus Üblicher Atm Prozessor, 1 GB Ram, aufgerüstet auf 2 GB, 160er Platte, Akkulaufzeit ca. 5 Std., Preis damals 399 Euronen. Wiegt etwas mehr als ein Kilo.

Klar ist das Ding langsamer aber die Transportabilität und Einsetzbarkeit auf Reisen ist schon Klasse. Im Urlaub einfach ein paar Filme runterladen, an LCD anschliessen, läuft ......., so kann man auch verregnete Abende in Thailand oder Südafrika überstehen.

HD ist mir dabei sch....egal.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Mai 05, 2011 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
...HD ist mir dabei sch....egal.


Meine Kamera nimmt nun mal in HD bzw FullHD auf.
Mir gehts natürlich auch in erster Linie ums Gewicht, ein gutes Kilo mehr bzw weniger im Rucksack spürt man schnell. Ich will mir nur keinen Problemgerät ans Bein binden, das fast alles mögliche kann, aber alles mögliche eben nur fast kann. Nachrüsten, Umbauen und Finetuning bis das Teil dann mal funktioniert ist was für coolio und andere Pioniere, nix für mich.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Mai 07, 2011 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab den Asus 1015PN mit Intel Atom 550 und NVIDIA ION2 käuflich erworben.
War nach einem ausführlichen Test bei Conrad in Hamburg ein Impulskauf. Die wollten das Teil loswerden und haben erst noch ein bisschen RAM dazugegeben und am Ende auch noch den Preis passend gemacht.
Das Ding macht einen soliden Eindruck. Da ist Windows 7 Starter drauf, eine eingeschränkte Win 7 Version. Bislang hat es aber trotz der Einschränkungen gereicht, alles, was ich bislang probiert habe, funktioniert wie es soll. HD-Videos von der Kamera laufen wie geschmiert. Andere Formate wie mkv probier ich bei Gelegenheit mal aus.


Das einzige Problem ist bislang, dass es ein "deutsches" Gerät ist (mein erstes). Ich such deshalb eine Möglichkeit, meine "Sonderzeichen" Ææ, Øø, und Åå den Tasten Ü, Ö und Ä zusätzlich zuzuordnen. In Word geht das, ich suche aber eine Lösung für Windows generell, die in allen Anwendungen funzt.
Kennt jemand eine Lösung?
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Mai 07, 2011 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

RHO hat folgendes geschrieben:
... den Preis passend gemacht.

Wie geht das bei der Apotheke (grosses "C")?

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group