DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Codec für VCD-Player
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OlafG 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich habe schon öfters Video-CD's mit WinOnCD 3.8 gebrannt (codiert mit TmpgEnc), und die liefen (mit dem integrierten Roxio-Player) bisher auf absolut allen PC's, auch auf älteren und lahmen. Nun hat jemand mal eine solche CD in seinen Firmen-PC (mit WinNT) gesteckt - und der Player ließ sich starten, aber dann kam die Fehlermeldung "Dateiformat nicht erkannt" oder so ähnlich. Ich habe beim Roxio-Support angefragt, und die sagten, daß der Codec nicht im Player drin ist, sondern auf dem PC installiert sein muß - und das war er also offenbar auf diesem nüchternen Firmen-PC nicht. Nun meine Frage(n): Kann man die CD so erstellen, daß sie auch auf PC's ohne MPG-Codec läuft, und ohne daß der  Nutzer erst irgendwas installieren muß? Geht das vielleicht mit einem anderen Player? Und noch eine Frage: Bringt WinOnCD 5 eine Verbesserung bei VCD's?

Danke für die Hilfe. Olaf
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

wie will man denn was decodieren ohne entsprechenden "Decodierer" ? Das geht nicht !

Gruß
OlafG 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon klar - ich meine doch, gibt es einen Player, wo der Codec mit drin ist? Oder geht das prizipiell nicht? Falls es nicht geht - gibt es eine Möglichkeit, daß der Player oder irgendein anderes Programm, was vorher abläuft, zunächst prüft, ob der nötige Codec da ist? Wenn ja, könnte es den Player starten und wenn nicht, eine verständliche Fehlermeldung ausgeben und den Nutzer durch die Installation des Codecs leiten.

Olaf
wwoody 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich schätze mal wenn es ein "nüchterner" Firmen-PC ist, wird wahrscheinlich die gesamte Videounterstützung fehlen. Ohne das dies installiert ist kriegt man keine Videodateien zum laufen. Je nach Sicherheitsrichtlinien die in dieser Firma herrschen wird der User gar nicht in der Lage sein selbst etwas zu installieren.

Zuletzt bearbeitet von wwoody am Mai. 21 2002,19:56

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Roxio steht, daß bei WinOnCD 5 ein VCD-Software-Player dabei ist. Ist das sowas, was ich suche? Und noch eine Frage - benutzt jemand WinOnCD 5 unter NT?

Olaf
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

... der Medienplayer 6.4 von Mikisoft konnte schon VCD abspielen. Einfach die *.dat-Datei mit den Mediaplayer öffnen und abspielen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, alles klar, aber wenn der Mediaplayer nun nicht installiert ist? Ich will den Player mit auf die CD bringen, und er soll auf (möglichst) allen und mir auch völlig unbekannten Systemen laufen. Ist sowas wirklich nicht möglich? Könnt Ihr bitte nochmal darüber nachdenken, es ist mir sehr wichtig. Danke. Olaf
ethopue 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oaf G.:

Muß Deine CD in jedem Fall eine normgerechte VCD sein? Oder ginge es auch als Daten-CD? Es gibt immerhin einige Programme, die Fotos oder Videos mit Ton als selbstablaufende EXE-Dateien abspeichern. Da braucht der Empfänger zum Abspielen das Ursprungsprogramm nicht. Andererseits stellen auch diese Programme sicher bestimmte Mindest-Anforderungen an den abspielenden PC. Vermutlich geht das mit der von Dir gewünschten "Universal-CD" schon deshalb nicht, weil Du nicht alle nur denkbaren Umstände einplanen kannst und möglicherweise bei einem Dir unbekannten PC irgend eine der vielen anderen Voraussetzungen zur Wiedergabe Deiner CD fehlen kann. Mit dem Videocodec allein ist es doch nicht getan. So braucht der fremde PC beispielsweise eine Soundkarte und eine ausreichende Auflösung und Farbtiefe seitens der Grafikkarte. USW!

Gruß ethopue
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 4:40    Titel: Antworten mit Zitat

... hinzu kommen noch die verschiedenen Betriebssysteme ect. . Was aber sehr vielen Betriebssysteme ähnlich, sie können eine VCD abspielen - quasi alle moderne BS.
Wahlweise könnte man eine DAtenCD machen, die eine html-Seite startet und dann den Film abspielt.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung