DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Scannen bis der Arzt kömmt
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2010 11:30    Titel: Scannen bis der Arzt kömmt Antworten mit Zitat

Seit fast drei Jahren hab ich eine Bananenschachtel im Gang stehen, vollgefüllt mit Fotoalben
meines verstorbenen Vaters. Echt nervend, wenn man das Zeuchs 1000 Tage im Weg stehen hat.
Da ist eine Regenwetterperiode (no garden arbeid) von Vorteil, also hab ich mich (widerwillig) an
die Scan-Arbeit gemacht.

Am schnellsten ginge abfotografieren, leider ist es ein Problem, jede Albumseite plan vor
die Kamera zu bekommen, noch dazu sind die meisten Bilder festgehalten von stark spiegelnder
Plastikfolie. Also ist scannen angesagt.

Nächstes Problem: für meinen alten Canon N650U ist der aktuellste Treiber (Canon, welch Schande)
einer für Win2000. Zum Glück hab ich dann noch einen für WinXP gefunden und mit
etlichen Tricks dem Win7 unterjubelt - und, oh Wunder! - funzt perfetto!

Drei Tage lang hab ich jeweils bis gen Mitternacht gescannt, jede Seite angepresst - oder
mit einem schweren Buch angedrückt, denn der leiseste Abstand, Bruchteil eines Millimeters
führt zu totaler Unschärfe, was das heisst bei 30 Jahren alten, teilweise farbvergilbten und ohnedies
unscharfen Bildern kann man sich vorstellen.

Nun hab ich nen Muskelkater im rechten Arm und die Bandscheiben tun mir weh.

Aaaaaber es sind auch 35 Jahre Erinnerungen an meinen Augen vorbeigezogen,
viel Freude und viel Trauer. Nicht bloss Geburten und Hochzeiten, sondern auch Begräbnisse.
Unglaublich, wenn das Leben von den engsten Verwandten von 35 Jahren in drei Tagen vorüberzieht.
Die Bilder sind alles andere als Meisterwerke, die meisten aufgenommen mit banalen Kameras,
oft blieb ein 24-Bilder-Kodak-Film von Ostern bis Weihnachten in der Kamera, in der Sonne
im Auto schmorrend, die Farben sind entsprechend. Trotzdem: ich möchte diese Bilder nicht missen,
trotz Canon 550D, Lumix GH1 & Friends.

Sie fingen unvergessbar Momente ein, Zeitblitze, an die man sich nie mehr erinnern würde.
Einige (ererbte) Bilder aus dem Jahr 1920 - die Bilder vor 1900 fehlen mir noch. Kommen auch noch drann.

Unglaublich, was 35 Jahre im Leben eines Menschen ausmachen. Aus Säuglingen
wurden Kinder, aus Kinder Erwachsene, die nun eigene Kinder haben.

Nun kommt demnächst noch eine zweite Bananenschachtel mit Alben drann, dann wird das
Zeuchs (bisher sinds "nur" 500MB - meine eigene Fotosammlung aus 30 Jahren = 340 GB)
auf CDROM gepresst und unter Geschwistern und näherer Verwandtschaft verteilt. Ein grosser Vorteil des PCs.


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 22, 2010 2:33    Titel: Antworten mit Zitat

Verdampft! Das war erst die HÄLFTE !
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
ACS 



Anmeldungsdatum: 04.06.2003
Beiträge: 261

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 22, 2010 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kopf hoch! Du schaffst es.

Im nachhinein gesehen wirst du mehr als zufrieden und glücklich sein.

PS:
Ich habe bereits das alles schon erledigt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 22, 2010 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dank für die moralische Unterstützung! Nunja, die nächste Kiste werde ich nicht mehr jahrelang herumstehen lassen.

Fragt sich: wer sieht all die Bilder an ... obwohl: wenn bloss 2 oder 3 Freude daran haben, hat sich der
Aufwand gelohnt. Und ich bin schon EINER. Wer nicht Zeit geniessen kann, in Erinnerungen zu schwelgen,
hat nie gelernt zu leben. Bloss zu hetzen und sich über Geld und morgen Gedanken zu machen ... nö.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
ACS 



Anmeldungsdatum: 04.06.2003
Beiträge: 261

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 22, 2010 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern mit meinem Sohn (22) über alte Zeiten geplaudert. Bei der Gelegenheit hat er mich gefragt, ob ich Fotos von dieser Zeit habe.
Wir haben uns dann gemeinsam die alten, jetzt aber digitalisierten, Fotos (auch von mir, seinem Papa mit 22 Jahren ) angesehen und wunderbare Gespräche geführt.
Alleine dieser gemeinsame, gemütliche Abend ist für mich unersetzlich und die viele Arbeit Goldes wert.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 22, 2010 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das sind die "goldenen" Momente. Ich habe mit meinem Vater die letzten Jahre
vor seinem Tod oft über die vergangenen Jahre geplaudert, dabei viel über mich
in den jüngsten Jahren erfahren. Man weiss dies erst zu schätzen, wenn man mit diesen
Menschen nicht mehr reden kann.

Höre "Grossvater" von Gert Steinbäcker von STS ... a Graaazer, der Frühling und Herbst auf Korfu lebt
Sein Vater starb, als er 7 Jahre alt war.

http://www.youtube.com/watch?v=nCQvWeylyK4 ... München 2004
http://www.youtube.com/watch?v=EajEzlDbvX4 ... Donauinsel 1985

Großvater

Bei jedem Wickl mit da Mutta woa mei ersta Weg von daham zu dir
und du host gsogt, sie is alan, des muaßt verstehn, ois vageht, kumm trink a Bier.

Daun host du gmant, des gaunze Lebn, besteht aus Nehmen und vü mehr Gebn.
Worauf i aus dein Kostn in da Nocht de poa tausend Schülling gfladert hob.
Zum Verputzen in da Diskothek, a poa Tog drauf host mi danoch gfrogt.
I hobs bestrittn, histerisch pleart, dei Blick woa traurig daun hob i greart.
Du host nur gsogt, kumm loß mas bleibn, Göd kau gor nie so wichtig sein.

Waun du vom Kriag erzöht host, wie du an Russn Aug in Aug gegnübergstaundn bist.
Ihr hobs eich gegenseitig an Tschick aunbotn, die Haund am Obzug und zidat vor lauta Schiss.
Oda dei Frau, die den gaunzen Tog, dir di Ohrn vollgsungn hot.
Du host nur gsogt, i hob sie gern, i muaß net olles wos sie sogt imma hern.

Großvoda, kaunst du net owakuman auf an schnön Kaffee.
Großvoda,I mecht da sovü sogn wos i erst jetzt vasteh.
Großvoda, du woast mei ersta Freind und des vagiss i nie, Großvoda

Du woast ka Übermensch, host a nie so daun, grod deswegn wor do irgendwie a Kroft.
Und durch die Ort wie du dei Lebn glebt host, hob i a Auhnung kriegt, wie mas vielleicht schofft.
Dei Grundsotz woa, zerst überlegn, a Meinung haum, dahinta stehn.
Niemois Gewalt, olles beredn, oba a ka Aungst vor irgendwem.

Großvoda, kaunst du net owakuman auf an schnön Kaffee.
Großvoda, I mecht da sovü sogn wos i erst jetzt vasteh.
Großvoda, du woast mei erster Freind und des vagiss i nie, Großvoda

PS: von der Übertragung aus der Münchner Olympia Halle 2004 habe ich eine tollen Mitschnitt ...
habe eine DVD und CD davon damals an Helmut geschickt .... tjaaaaa ...




_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group