Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wh1 

Anmeldungsdatum: 06.06.2002 Beiträge: 13 Wohnort: Gallneukirchen, Österreich
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 9:21 Titel: |
 |
|
Hallo! Ich habe gerade eine Überlängen VCD mit Nero gebrannt, die ich mit einem MPEG von FaCud erstellt habe. CD-R ist eine 800 MB Platinum CD-R, die Einstellungen bei FaCuD waren Joint Stereo bei Audio und niedrigere Motionvektoren. Darüberhinaus habe ich die MPG Datei ohne Dateizusatz benannt, Nero hat sie jedoch mit dem Abspielmodus erkannt. Habe sie mit 16x gebrannt. Mein Philips DVD Player (721) kann sie jedoch nicht lesen. Was mache ich falsch? _________________ AMD 2800XP
120 GB Fest
1024 MB DDRAM
Geforce 5200
NEC 1100A Brenner
WinXP Professional
Wolfgang Hoffmann |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 15:33 Titel: |
 |
|
@wh1,
also an der "Überlänge" sollte es nicht liegen.
Zitat: | habe ich die MPG Datei ohne Dateizusatz benannt |
was meinst Du damit? Die datei sollte im "fertig Zustand" diesen Namen avseq0*.dat tragen.
Du brauchst ein VCD konformen Stream das normale VideoCD Format hat eine Auflösung von 352x288 Bildpunkten bei einer festen Datenrate von 1150 Kbits Video und 224 Kbits Audio.
Weitere Infos findest Du auf alle Fälle im EDV Tipp
Bitte gib uns doch mal ein paar mehr Infos. Im übrigen nicht schneller als 4x brennen.
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
wh1 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 18:23 Titel: |
 |
|
Danke für Deine Hilfe. ZU deinen Fragen: Ich habe die encodierte MPEG Datei (ca. 785 MB) mit der Endung .mpg umbenannt, damit bei Nero in der Startseite nicht die Endung zum Titel mit angegeben wird. Dürfte an und für sich keine Rolle spielen, da ich die fertige .dat Datei sowieso nach dem Brennen mit Nero habe.
Das Problem ist jedoch, dass die CD nicht vom DVD-Player (beim zweiten Mal brennen auch nicht vom PC-DVD-Player) erkannt. wurde. Zur sonstigen Info: habe beim VCD die Motion-Vektoren bei Facud (von oben nach unten) im VCD-Menüe auf 32/32/24/24 eingestellt und die höchstmögliche Qualität genommen. _________________ AMD 2800XP
120 GB Fest
1024 MB DDRAM
Geforce 5200
NEC 1100A Brenner
WinXP Professional
Wolfgang Hoffmann |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 9:09 Titel: |
 |
|
@wh1,
Sorry, aus deiner Fragestellung werde ich ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz schlau. Was friemelst Du an den Dateiendungen rum, und welches Format hat den nun eigentlich die URSPRUNGS-Datei? Mit FaCuD arbeite ich nicht, kann Dir also da keine Ratschläge geben. Vielleicht antwortet ein anderer ja noch. ;)
Meckert Nero rumm, wenn Du das File lädst, von wegen nicht konformer Videostream oder so?
Aber Du solltest mal versuchen mit VCDEasy eine Image von der Datei zu erstellen und das ganze gleich damit zu brennen.
Den Rest habe ich unten schon erleutert.
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
wh1 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 10:26 Titel: |
 |
|
Zu deiner Frage:
Nero hat nicht gemeckert, kennt also MPG File. Daran kann es nicht liegen. Hier bin ich schlauer geworden. Dateiendung ist also wurscht, wenn Format paßt.
Ich vermute, dass die CD (Platinum 800 MB) nichts dafür ist. Das hat auch Andreas Hennek festgestellt (http://home.t-online.de/home/andreas.hennek/vcd-svcd.htm).
Danke auch für Deinen Tip VCDEasy.  _________________ AMD 2800XP
120 GB Fest
1024 MB DDRAM
Geforce 5200
NEC 1100A Brenner
WinXP Professional
Wolfgang Hoffmann |
|
 |
root 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 13:24 Titel: |
 |
|
Geht es denn mit FaCuD-gebrannten VCDs?
16x mögen auch einige Player nicht - reduziere mal auf 4x.
root |
|
 |
wh1 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 13:55 Titel: |
 |
|
Hallo root!
Mit Facud gebrannte VCDs funktionieren, auch mit 16x gebrannt. _________________ AMD 2800XP
120 GB Fest
1024 MB DDRAM
Geforce 5200
NEC 1100A Brenner
WinXP Professional
Wolfgang Hoffmann |
|
 |
root 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 21:24 Titel: |
 |
|
Ich habe ein mpg mit Deinen Einstellungen mit FaCuD 1.02 erstellt und mit Nero 5578 problemlos gebrannt. Bis auf die im verhältnis zu tmpgenc grottenschlechte vcd-Qualität (bei svcd ist sie dagegen ja ganz gut) lief Sie in meinem Y715 problemlos.
Dreh mal nicht an allen Schräubchen (Joint-Stereo, ...) gleichzeitig rum, so wirst Du einen Fehler nie finden --> Halbierungsverfahren zur Fehlersuche benutzen.
Sag mal, kann es sein, daß Du die mpg-Datei im Nero-VCD-Projekt nicht links unten fallen lässt???
Was wird denn angezeigt, wenn Du im Nero Projekt auf Dein eingefügtes Mpg-File mit der rechten Maustaste -> Eigenschaften klickst?
root |
|
 |
wh1 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 9:16 Titel: |
 |
|
Danke root für Deine bemühungen.
Ich vermute, es liegt an der Platinum CD. Habe mpg-Datei nach links unten in Nero übernommen, hat sie auch verarbeitet.
Sag mal, ist die Qualität bei TMPGENC bei VCDs wirklich so viel besser? Welche Einstellungen verwendest du dazu (vor allem, wenn du mehr als 70 min auf eine 700 MB CD bekommen willst). Gibt es da eine optimale Mischung zwischen Qualität und Größe (ich weiß, es ist eine feste Bitrate, aber trotzdem)?
Grüße Wolfgang  _________________ AMD 2800XP
120 GB Fest
1024 MB DDRAM
Geforce 5200
NEC 1100A Brenner
WinXP Professional
Wolfgang Hoffmann |
|
 |
root 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 10:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Sag mal, ist die Qualität bei TMPGENC bei VCDs wirklich so viel besser? | Bei mir ja. Kann sein, daß meine FaCuD-VCD Einstellungen bei mir nicht optimal sind. Bei SVCD liefert FaCuD dagegen bei mir sehr gute Ergebnisse.
Auf eine VCD passen im Übrigen aufgrund des CD-ROM XA-Formats (geringere Fehlerkorrektur, wie Audio-CD) ca. genauso viele Minuten drauf, wie auf dem Label steht, also 74min bei 74er Rohling und ca.80 min bei 80er Rohling.
root
Zuletzt bearbeitet von root am Juni. 12 2002,10:05 |
|
 |
|