DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Ein Königreich für einen Monitor
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 18:07    Titel: Ein Königreich für einen Monitor Antworten mit Zitat

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten externen Monitor für mein Notebook. Full-HD-Auflösung brauche ich nicht unbedingt. In die engere Wahl kommt für mich schon mal der Dell Ultrasharp 2209WA.

Haut rein in die Tasten.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeit auch Notebook 1600x900 + Moni 1920x1080 - Bildschirmerweiterung links/rechts.

Die Dinger mit 1920x1080 kosten eh nur noch 136 Euronen (Acer, LG, Samsung ...)

http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=&asuch=dvi&asd=on&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=99_22%7E98_1920x1080

Kauf kein Dell-Glumpert!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mich mittlerweile an die relativ hohe Auflösung auf meinem Notebook (1680x1050 gequetscht auf 15,4 Zoll), dank gut funktionierender DPI-Skalierung unter Windows 7, gewöhnt habe, so möchte ich einen externen Monitor dennoch ohne DPI-Skalierung betreiben. Bei Full-HD habe ich diesbezüglich so meine Bedenken. Zudem steht der Monitor ja auch weiter weg.

Der Vorteil des Dell wäre, dass er auch bedingt für die Bildbearbeitung tauglich ist. Deine "Schwestern und Brüder" aus dem DSLR-Forum scheinen vom Dell jedenfalls ganz angetan zu sein.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Dells sidn gut, aber teuer.
LG ist preiswert und ebefalls gut.
Ich schaue gerade auf einen 22" für 169 Euro.
Gut !
_________________
Gruß BergH
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der NEC P221W scheint mir im Hinblick auf Bildbearbeitung auch nicht schlecht zu sein. Ist allerdings auch etwas teurer als der genannte Dell.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, Monitor gibts für und gegen Bildbearbeitung.
So wie Autos zum Fahren und solche zum Angeben.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
LG ist preiswert und ebefalls gut.

So einer ist's dann auch geworden. Bei einer Wunschauflösung von 1680x1050 – die Auswahl ist hier eh nicht sonderlich groß – fiel meine Wahl auf einen LG W2242T.

Anfangs dachte ich mir noch, da stimmt doch etwas nicht, weil die Bildschirmdarstellung gar so unscharf war. Habe dann aber festgestellt, dass Clear Type dafür verantwortlich ist. Hinzu kommt noch, dass die Abstände der Pixel auch etwas größer sind.

Sehr löblich ist, dass man unter Farbtemperatur auch "sRGB" eingeben kann. Anschließend braucht man nur noch die Helligkeit zu regeln. Das ist für mich eine hinreichend genaue Kalibrierung. Für meine Zwecke ("Mini-Bildbearbeitung") reicht das vollkommen. Wenn ich die Einstellungen dann hier teste, dann stelle ich fest, dass der Monitor die Tests mit Bravour besteht, und das, obwohl es "nur" ein TN-Panel ist.



Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 21, 2010 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Clear Type ist ja 'ne Krankheit. Ich verwende jetzt die klassische Windows-Ansicht. Das sieht auch auf dem Notebook um Längen besser aus als dieses sch… Clear Type.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 21, 2010 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes hat folgendes geschrieben:
Dieses Clear Type ist ja 'ne Krankheit. Ich verwende jetzt die klassische Windows-Ansicht. Das sieht auch auf dem Notebook um Längen besser aus als dieses sch… Clear Type.


Da hat MS eine Absprache mit Fielmann. Da denkste "neuer Schirm + neues OS = tolle Bilder". Und dann sieht Vieles einfach nur verwaschen und matschig aus.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jan 21, 2010 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man das nicht mehr deaktivieren
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 21, 2010 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eyyy, Artschi!

Seltsam, seltsam ... ich hab Acer/LG/Zalman ... und nie was von ClearType oder sowas gemerkt/gesehen.
Alle prächtich, alles 1a. Kannst du etwa ned fotofgrafieren? Hinniche Agfa Click ? Oder Sony ?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 21, 2010 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Kann man das nicht mehr deaktivieren


Anscheinend nicht. Jedenfalls hab ich bislang keinen entsprechenden Knopf gefunden.
Bilder sind nicht das Problem, Herr cool. Selbst Deine Bilder sehen bei mir scharf aus.

Auch die Mickysoftprogramme und z.B. Adobe sehen OK/scharf aus. Dafür ist Adobe gegen jeden Versuch der Vergrösserung der Schrift absolut resistent. Die Oberflächen anderer Programme lassen sich vergrössern, haben aber satte Bonbon-Farben und sehen aus wie mit Weichzeichner behandelt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 21, 2010 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach halt auch scharfe Bilder ... du solltest erst die MCB (Mädels-Chili-Bilder) sehen !!!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jan 21, 2010 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Seltsam, seltsam ... ich hab Acer/LG/Zalman ... und nie was von ClearType oder sowas gemerkt/gesehen.
Alle prächtich, alles 1a. Kannst du etwa ned fotofgrafieren? Hinniche Agfa Click ? Oder Sony ?

Sieht in etwa so aus, wie hier: http://www.microsoft.com/reader/de/info/features/cleartype.mspx

Wobei das Beispiel hier natürlich geschönt ist, die Wirklichkeit sieht anders aus.

Haben soeben mal zwei Bildschirmkopien angefertigt. Diese zeigen aber nicht das ganze Ausmaß. Bei manchen Programmen ist der Unterschied noch größer. Clear Type habe ich natürlich versucht, zu optimieren.

Mit Clear Type (Design: "Windows 7"):


Ohne Clear Type (Design: "Windows - klassisch"):


TomM hat folgendes geschrieben:
Kann man das nicht mehr deaktivieren

Doch, kann man. Unter Windows 7 geht das wie folgt: Unter "Anzeige" gibt es einen Menüpunkt "Clear Type-Text anpassen". Dort kann man das Häkchen "Clear Type aktivieren" entfernen (funktioniert aber erst, wenn man auf "Weiter" klickt). Das reicht aber noch nicht, zusätzlich sollte man unter "System", "Erweiterte Systemeinstellungen" und "Erweitert" noch die Leistungseinstellungen, genauer, die visuellen Effekte korrigieren. Hier sollte man das Häkchen "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" entfernen.

Bei mir sieht das im Moment so aus (abgespeckt):



Damit aber noch nicht genug, denn mit der voreingestellten "Fielmann-Systemschriftart Segoe UI" sieht das Ergebnis nun eher noch schlechter aus. Man muss jetzt auch noch die Systemschrift ändern.

Schneller ans Ziel gelangt man, wenn man unter "Anpassung" das Design "Windows – klassisch" auswählt. Damit hat man u. a. schon mal die Systemschriftart auf "Tahoma" eingestellt. Anschließend braucht man nur noch Clear Type zu deaktivieren und das Häkchen "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" entfernen (siehe oben).

Nur auf diese Weise erhalte ich ein absolut scharfes Bild (wie ich es von Windows XP gewohnt war). Vor allem aber, nur auf diese Weise kann ich den Monitor erst so richtig beurteilen.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jan 21, 2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Blickwinkelabhängigkeit ist auch so eine Sache. Die Firmen werben alle mit hohen Gradzahlen (z. B. 170 Grad), die Wirklichkeit aber sieht ein wenig anders aus. Bei einem weißen Hintergrund macht sich - zu mindestens bei mir - jede noch so kleine Bewegung mit dem Kopf eben doch bemerkbar. Allerdins bei Weitem nicht so schlimm, wie auf einem "baugleichen" Notebook-Dispay (TN-Panel). Ich denke aber, dass das für ein TN-Panel völlig normal ist (obwohl sie mittlerweile deutlich besser geworden sind). Eventuell erwarte ich da generell von einem Display zu viel.

Bin ich zu kritisch? Eventuell sitze ich auch zu nah am Monitor. Vielleicht sollt ich...




















erstmal in aller Ruhe eine Tasse Kaffee trinken.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Blickwinkel ist auch so eine Sache, denn

Je breiter der Kopf, desto flacher die Stirn !
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Blickwinkel ist auch so eine Sache, denn

Je breiter der Kopf, desto flacher die Stirn !


Was musst Du jetzt wieder Deine 3,14 Gramm dazugeben? Sei gefälligst ruhig wenn wir hier ernsthaft fachsimpeln.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 1:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Farben nun doch selber eingestellt (waren nur ganz minimale Änderungen nötig). Die Einstellung "sRGB" erbrachte nämlich, je nach Blickwinkel, einen ganz leichten Rotstich. So ganz optimal war das eben nicht.
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 2:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Archimedes:

Warum sind denn manche Dächer in München auf dem Foto so bläulich?

Liegen dort die Mieten noch unter 30 Euro/qm ?
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 3:22    Titel: Antworten mit Zitat

maxl,

das sieht wie Wärmebildaufnahmen aus.

Archimedes - auch wenn's den coolio nun zerreisst, ich hab einen sauteuren Sony Monitor vor mir, da gibts nix selbst wenn ich ins Zimmer komm hab ich kaum spürbare Änderung der Anzeige, das gleiche auf dem Vaio Notbuch, sind aber beides (leider) glänzige Displays.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group