DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
VIA 3000
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 05, 2009 16:32    Titel: VIA 3000 Antworten mit Zitat

Der ATOM-Konkurrent kömmt!

Mit 1 oder 2 GHz und 64 bit:

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Atom(e) und Nano(s) kennen wir doch schon.

Was ist nun das besondere an diesem Hybriden?
maxl 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

NANO kommt mir nicht ins Haus.

Vergiftungsgefahr!!!!

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/bstuecke/91834/index.html

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:
NANO kommt mir nicht ins Haus.

Vergiftungsgefahr!!!!

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/bstuecke/91834/index.html

Herr Maxl Sie sind raus !

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

wo raus?

....beinahe hätte ich auf Rat eines Kollegen mein Auto damit eingerieben (um nicht mehr sooft zu putzen- denn Faulheit siegt ja bekanntlicherweise)

Nach diesem Artikel werde ich wohl die Finger von dem Nanozeug lassen.

TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 4:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, maxl

zum ersten: Alles was Du futterst, oder irgendwie benutzt ist Nano, meinst etwa Atome wären größer als Angstöm.

zum zweiten: Was Du da auf Dein auto schmieren kannst ist nix anderses als Silikonöl, hat tolle Eigenschaften, das Wasser perlt schön ab, aber leider klebt alles an was ölig/fettig ist = der Ruß der Abgase. Am ende kannst nimmer Nachlackieren und bekommst einen Grauschleier.

zum dritten: diese Quick&dirty Journalien (da gehört leider fast jede Publikation in Print/Funk/Fernsehen dazu) begreifen nicht dass Nanopartikel etwas anderes sind als Nanotechnologie. Die Partikel, meist Titandioxid oder Silberoxid werden in Sonnencremes schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Silberoxid ist die Antibakterielle beschichtung in Kühlschränken. Nanotubes bekommst Du überhaupt nicht in die Finger, das sind Spezialteilchen die z.B. im Kohlefaserbau (Airbus Industries) eingesetzt werden um Carbonverbunde elastischer und doch fester zu machen. Es gibt Nanotinten mit Silber und/oder Kupferpartikeln womit Leiterbahnen (Platinen) mit dem Tintenspritzer hergestellt werden - ganz zu schweigen von sämtlichen Intell Prozessoren bei denen es keine mehr gibt, die ohne nanolayertechnik funktionieren.

Ich kann Dir (hab ich schon oft getan) Zwei Tage ununterbrochen über Nanotechnologie, Nanostrukturen, Nanoschichten und was noch all referieren. Das, was die Medien da verbreitet haben wind völlig andere Dinge, da gehts um Sputtertechnik auf Lebensmitteln, um Partikel in Kosmetika und solche Dinge. Sämtliche Untersuchungen haben bisher kein ernst zu nehmendes Ergebnis gezeigt, dass sich irgendwelche negativen Auswirkungen ergeben. Bisher ist es in der Verarbeitung so, dass Nanopartikel einzig direkt nach dem Aufmahlen hochaktiv sind und schon in den Veerarbeitungsanlagen keine Nanopartikel mehr sind - eben weil sie so Oberflächenaktiv sind. Sie koagulieren in Windseile zu Feinstäuben. Inwiefern daraus noch Gefahren erwachsen ist unklar - bis heute!

Sämtliche Werkstofftechnologien werden unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen geprüft und durchgeführt (für alles andere ist das Zeug einfach zu teuer). Strukturierte Schichten werden chemisch als Polymerschichten erzeugt. Ob man allerdings unbedingt Silberoxid braucht damit Schokolade nicht mehr grau anläuft ist eher fraglich.

Also nicht einfach nachplappern, sondern zunächst mal rundum Informieren um was es eigentlich geht!

Ach ja - das mit den Fingern davon lassen ist für Dein Auto eine gute Idee - das was da verhökert wird ist Scharlatanerie. Billiges Silikonöl als Emulsion (kann ich die Tonne für 1200 Euro kaufen und das noch etwa 1:4 verdünnen). Taugt nix hält nicht ist einfach MIST.

Wenn Du mags schick ich Dir gerne ein PDF (4 Seiten) mit kurzen Erläuterungen was eigentlich Nanotechnologie ist uns was man damit leisten kann.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
maxl 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke TomM für die ausführliche Aufklärung!

Ich dachte bisher , dass sich das Zeug wie ein Film auf den Lack legt und durch die eigene Struktur Schmutz und Wasser abweist (ev. ähnlich, wie bei Badewannenbeschichtungen).

TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin maxl,

das Problem ist das Marktschreiertum. Es gibt wunderbare, wirkungsvolle Beschichtungen im Nanobereich die das halten was versprochen wird.

Und es gibt Schrott (wie ja überall) der noch nicht mal den Leerflaschenpreis und das Etikett wert ist. Was auf dem Konsumentenmarkt angeboten wird ist ausnahmslos Schrott. Echte Nanobeschichtungen sind reaktive Substanzen, die entweder mit Feuchte oder mit Sauerstoff zum Polymerisieren gebracht werden (ähnlich wie die Dichtstoffkartuschen). Dazu müssen sie auf dem Untergrund haften und zwar man Besten chemisch, sonst bleiben sie nicht da wo sie hin sollen.

Alleine diese Anforderung sagt, es handelt sich um Substanzen, die eine besondere Verpackung benötigen, nämlich eine, die keine Feuchte und keinen Suaerstoff surchlässt. Da gäbe es nur noch Glas, mit Einschränktungen PET, Alu, oder Verbundmaterialien ebenfalls mit Einschränkung.

Wie wird das Konsumentenzeug verkauft? In PE Flaschen, selten mal in PET aber mit PVC oder PE Verschluß. Wenn es also eine reaktive Substanz wäre, dann wäre bei dieser Art der Verpackung die Suppe ausreagiert bevor Du zu hause bist.

Das schönste Beispiel war die Lidl Aktion vor drei Jahren, da hatte ein Hersteller sogar hochwertige Rohstoffe eingesetzt, diese aber gegen den Rat des Herstellers verdünnt - alles, was reaktiv war war beim Abfüllen bereits verbraucht und lag als Bodensatz im Container. Das Zeug wurde verkauft...

Zu Guter letzt wurde den Hausfrauen schummrig, beim Verarbeiten. Übelkeit, Erbrechen undeutliche Aussprache, taumeln, wie bei betrunkenen. Und, die waren besoffen, denn das Lösemittel war Isopropanol und das wirkt genau wie der Trinkalkohol nur wurde das IPA eingeatmet. In der Branche sind die Hintergründe bekannt .

Also vergiss es etwas zu kaufen was im Baumarkt steht oder auf Parkplätzen angeboten wird - echte, hydrophobe Beschichtungen kosten Geld und sind sehr aufwändig verpackt.

(Heinz Erhardt)
Archimedes 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Also vergiss es etwas zu kaufen was im Baumarkt steht oder auf Parkplätzen angeboten wird - echte, hydrophobe Beschichtungen kosten Geld und sind sehr aufwändig verpackt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die Buben stehn doch auf fast jedem Baumarktparkplatz rum. Ist wie Teleshopping .

(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die reiben an den Autos rum, aber Archi meint andere, die an was anderen rumreiben ...

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Na ja, die Buben stehn doch auf fast jedem Baumarktparkplatz rum. Ist wie Teleshopping .

Man sieht schon, du bist nicht so verdorben wie cool. Mein Hinweis ging eher in Richtung Mädels mwa.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einfach für real life aufgeschlossen.
Und für Cappu und soooo ...

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Ich bin einfach für real life aufgeschlossen.

Wenn das der maxl liest.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

... trifft ihn der Schlag
Nö, stürzt er ab.
Oder verliert seine Taucherbrille.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Nov 08, 2009 3:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ch bin einfach für real life aufgeschlossen.

hä?

cool will sein Auto mit Kaffeewasser waschen?

Archimedes 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Nov 08, 2009 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Im Winter bei -20 °C ohne Schuh und ohne Strümpf.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Nov 08, 2009 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Machen das Leut', die sich nichtmal ein Avatar leisten können?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung