DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Hähnchen Kauf nach LIDL Besuch
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 20:07    Titel: Hähnchen Kauf nach LIDL Besuch Antworten mit Zitat

http://www.hertel-haehnchen.de/5_gaestebuch.html

Alfred Schubert bin ich.

Hier ist meine Antwort im moderierten Gästebuch ......

----------------------

Sehr geehrtes Hertel Geflügelteam !

Vielen Dank für Ihre Anmerkungen, die bei mir jedoch einige weitere Fragen aufwerfen.

Es freut mich sehr, dass ihr Grilleur (den Begriff kannte ich "gar" nicht) alles richtig gemacht hat. Allerdings ...... wenn nur die Hähnchen, die in der Mitte des Spiesses sitzen so richtig schön werden, warum "sitzen" dann auch welche am Anfang der Stange und warten darauf, auch gar zu werden. Gibt es da ein gewisses Hierarchieverfahren in dem die Tierchen sich qualifizieren wie sie plaziert werden ?

Zu Ihrer Frage nach genaueren Angaben, wann ich das Tier gekauft habe und welche Sitzposition es auf der Stange gehabt hat, kann ich nach mehrmaligem "tiefinmichgehen" folgendes sagen:

Mein Lidlkaufbeleg sagt, dass ich um 17:27 meine EC Karte zum bezahlen benutzt habe. Selbst wenn man unterstellt dass ich kein Armin Harry zu seiner besten Zeit mehr bin schätze ich, dass ich spätestens um 17:28:30 bei Ihrem Hähnchenstand zum kaufen antrat, da mir der wartende Grilleur etwas leidtat (soviele leckere Sachen und kein Kunde). Wie lange er dann gebraucht hat, das ungefähr auf 5. Position von links sitzende Hähnchen mit Schere und Gabel von der Stange zu schubsen und dabei zu Ragout zu machen weiss ich nicht mehr, hab einfach nur fasziniert zugesehen ...... Mein Objekt, das ich kaufte, sass jedenfalls ganz links und war vom selben Spiess.

Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie ertragreich waren; wenn Sie es für hilfreich halten, bin ich gerne beim Nachstellen des Vorgangs vor Ort dabei.

Ihre Erläuterungen zur Aufzucht und Hege Ihrer Hähnchen fand ich sehr lehrreich; vor allem hinsichtlich des Einsperrens und des Links zur Firma Wiesenhof. Ich hab mal ein bischen gegoogelt und bin auf folgende nähere Informationen und Bilder gestossen:

http://www.welt.de/wirtschaft/article3197974/So-funktioniert-die-geheime-Wiesenhof-Maschinerie.html

http://www.laif.de/de/article/13532.html

Naja, so ganz glücklich hat mein Hähnchen wohl doch nicht gelebt, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Ich freue mich auf Ihre Anmerkungen und sitze hier schon mit gewetzten Messern in Vorfreude auf ein nächstes Hertel-Hähnchen vom richtigen Spiess und der idealen Sitzposition bei menem LIDL.

Knusprige Grüsse aus Kölle
Ihr immer hungriger Alfred Schubert

-------------------

Mal sehen, was die schreiben ......
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53491

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wer im DVD-SVCD-Forum nörgelt, nörgelt auch beim Hähnchenkauf.

Ich würde Hertel vorschlagen, dir die Hühner lebendig (zum Gasgrillen) mitzugeben!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich den Vogel im Versandhandel gekauft ...... wär er zurückgegangen .....

So hat ihn ein bischen BBQ-Sauce gerettet ......
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53491

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 15, 2009 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

BBQ - pfui deibel.

Ich nehm nur Pfeffer- oder Tschilli-Sosse.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 15, 2009 18:24    Titel: Re: Hähnchen Kauf nach LIDL Besuch Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Mal sehen, was die schreiben ......
Gegaart nix.
Die Moderation hat sich zu einer anderen Maßnahme entschlossen.
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 15, 2009 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Holger,kau(f) dir gleich was richtiges.


Oder bestells beim Otto.




http://www.otto-gourmet.de/article85/mieral-excellence-perlhuhn.html
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 21, 2009 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort vom 18.8.09, nicht im Gästebuch aber per mail:

Sehr geehrter Herr Schubert



Na Sie wollen es ja ganz genau wissen. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen.

Unsere Grilleure sind Spezialisten in der Hähnchen- und Fleischzubereitung am Gasgrill (die Bezeichnung kommt übrigens wie viele Berufbezeichnungen in der Gastronomie, z.B. Patisseur oder der Chef de Cuisine aus dem Französischen) und die Beschreibung der Berufsbezeichnung finden Sie unter diesem Link http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=3729&name=Grilleur/in.

Nun so lustig für Sie unsere Arbeit am Grill erscheinen mag, die Ausbildung und die Arbeit am Grill ist für unsere Grilleure keineswegs einfach, sondern erfordert sehr viel handwerkliches Geschick und Gespür; denn bei dem Naturprodukt Hähnchen können sowohl die Größe als auch die Fleischkonsistenz je Lieferung variieren, wenn auch nur marginal und für den Kunden meist nicht feststellbar, veränderten sich dadurch das Garverhalten und die Garzeiten. Ferner hat die Position am Spieß einen Einfluss und das hat nichts mit Hierarchie oder so zu tun, sondern ist ganz einfach technisch bedingt. Die Hähnchen in der Mitte (weil von allen Seiten mit Hitze umgeben) werden meist zuerst gar, das ist baulich bedingt; denn irgendwo hat der Grill ein Ende. Insofern ist das Herausschneiden der Hähnchen sehr wichtig; denn damit wird Platz geschaffen für das Weitergaren der Hähnchen vom Rand. Ich kann Ihnen versichern unsere Grilleure wissen und sehen genau welches Hähnchen richtig durch ist und optimal gegart; denn darauf werden Sie geschult.

Herzlichen Dank für Ihre Angabe des Kaufzeitpunktes. Nach Rücksprache mit unserem Grilleur vor Ort waren die Hähnchen tatsächlich an diesem Tag etwas weich und daher ist ihm das Erste auch zerfallen. Er hat sich auch an den Vorgang erinnern können. Es ist eben nicht jede Lieferung gleich und unser Grilleur hat das Beste versucht.

Bezüglich Ihrer Anmerkungen zur Geflügelproduktion. Wir arbeiten seit Jahren mit Wiesenhof zusammen und kennen unseren Lieferanten als zuverlässigen und vertrauensvollen Partner. Die Aufzucht der Hähnchen bei unserem Lieferanten erfolgt gemäß den gesetzlichen Grundlagen, das besagt ja auch Ihr Bericht. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind im Rahmen des Tierschutzes verträglich, aber stimmen gewiss nicht mit den idyllischen Vorstellungen mancher Verbraucher überein. Die derzeitige Bevölkerung mit Geflügelfleisch aus alternativer, landwirtschaftlicher Produktion zu versorgen ist gar nicht mehr möglich. Die wenigen Landwirte, die es noch gibt, würden dies nicht vermögen. Zudem müsste der Verbraucher erstmal umdenken; denn ein Hähnchen aus ökologischer und biologischer Haltung würde etwa das Drei- bis Vierfache kosten. Dies zu bezahlen, sind allerdings die wenigsten bereit. Jeder Verbraucher bestimmt durch seinen Einkauf, was es demnächst an der Kundentheke gibt. In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch interessant, dass Wiesenhof vor Jahren ein Bio-Hähnchen eingeführt hat, welches länger gemästet wurde, Auslauf in einer Art Wintergarten hatte und nur mit Bio-Futter ernährt wurde. Die Linie musste nach einigen Jahren eingestellt werden, bedingt durch die geringe Nachfrage. Wir haben früher selber Hähnchen gehalten und diese geschlachtet, insofern haben auch die Bilder auf die Sie im Internet verweisen, für uns nichts Schockierendes. Das ist Teil der Tierhaltung, dass diese Tiere irgendwann geschlachtet werden, übrigens auch ein Thema, dass der Otto-Normal-Verbraucher gerne verdrängt. Abschließend kann ich nur sagen, dass die Tierhaltung in Deutschland gesetzlich sehr gut geregelt ist und Tierquälerei sowie den Einsatz bzw. Missbrauch von chemischen Futterzusätzen und Medikamenten zur Tiermast verhindert, dies ist nicht überall so. Wir sind froh, dass wir Wiesenhof als Lieferant für unsere frischen Hähnchen haben; denn als renommiertes Unternehmen wird sich Wiesenhof immer an die „Spielregeln“ halten und ist in manchen Bereichen sogar Vorreiter, z.B. beim Verzicht auf die Verfütterung von Gen-Mais.

Nun hoffe ich, dass ich Ihre Fragen beantwortet habe. Wenn ich Sie noch mehr „ausbilden“ darf, können Sie bald als Grilleur bei uns anfangen :-))

Wir freuen uns, wenn wir Sie mal wieder an unserem Verkaufsstand beim Lidl begrüßen dürfen und unser Grilleur nochmals seine Fähigkeiten und die „Kunst am Grill“ unter Beweis stellen darf.

Mit geflügelten Grüssen

------------------------------

Ich werd den "Gesprächsfaden" nicht abreissen lassen .......
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53491

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 21, 2009 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, Hähnchengrillateure haben also ein abgeschlossenenes mehrjähriges Studium mit Praxis auf grossen
Hendelfarmen und sind mit Dr.hahn. xxx anzusprechen. Zusatzausbildung für Ochsenspiesse und Spanferkel möglich.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 21, 2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ach cool, sooo schwer kann es bei disem
HolgerS hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Sie noch mehr „ausbilden“ darf, können Sie bald als Grilleur bei uns anfangen :-))
Angebot doch wohl gar nicht sein.



Obwohl, wenn ich das hier
betrachte kommen mir gewisse Zweifel ...


cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53491

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 21, 2009 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, - läuft dir das Wasser im Munde zusammen?

Ich schmore alle ungesunden Nebenprodukte aus dem Fleisch heraus.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 22, 2009 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du schmorst sogar das Fleisch heraus.


_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group