DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV/HDTV
Das Erste HD und ZDF HD
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 16, 2009 21:23    Titel: Das Erste HD und ZDF HD Antworten mit Zitat

.. sind seit gestern auf Sendung! Saugut.

Seit den frühen Morgenstunden sind die beiden öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender “Das Erste HD” und “ZDF HD” auf
Sendung gegangen. Anlässlich der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin, wird bis zum 23. August ein HDTV-Showcase gezeigt.
Zur IFA 2009 und noch zu Weihnachten wird dieser Showcase ausgebaut.


http://www.marcush.de/2009/08/15/das-erste-hd-und-zdf-hd-sind-auf-sendung/

Wers ned kriegt, sollte sich diesen DVB-S2 Receiver antun:

http://geizhals.at/eu/a442964.html

Scheinbar senden die Italiener derzeit wieder Testsendungen in 3D / HDTV

Auf der Orbitalposition 9° Ost des Eutelsat-Satelliten
Eurobird 9A startete der italienische Anbieter „3D
Switch“ mit ersten dreidimensionalen Testsendungen
in High Definition Television (HDTV). Auf der Frequenz
11.747 H (SR 27500, FEC 3/4) demonstriert der Kanal im
Rahmen der italienischen Fachmesse „Sat Expo Europe
2009“ vom 19. bis 21. März 2009, 3D-Effekte mit einer
Bildschirmauflösung in 1080p (1920 x 1080) im MPEG
Format „MPEG-4“. Das Signal ist unverschlüsselt

_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 1:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein 3D-Format nehmen die Italos denn?

Pulfrich,
Anaglyph,
Field sequential shutter,
oder was ganz Anderes?
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 2:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk es ist ein Zeilenverfahren (mit zirkularen Polfiltern), wie es der Zalman-Monitor verwendet. Also was "ganz normales",
nix mit Shutter und so Humbug.
Dazu muss die TV-Kiste das richtig dekodieren (Zeilenversatz), sonst gibts nur ein linkes/rechtes gequetschtes Bild am Monitor.

Bisher gibts von Hyundai (46") so eine Kiste und - noch nicht auf dem Markt, ein 46" von JVC (GD-463D10).

http://www.heise.de/ct/TV-Sender-wittern-Geschaeft-mit-3D--/artikel/137279

Hier ist der Hyundai:

http://www.engadget.com/2008/04/10/worlds-first-46-inch-stereoscopic-3d-tv-from-hyundai-on-sale-in/

Der funzt auch so
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zum HD gucken empfehle ich den COMAG um 115 Euronen. Billicher und besser gehts ned. 1980x1080 vom Feinsten.
Aufnehmen auf jede Festplatte, USB-Stick, Speicherkarte

(57 Kundenrezensionen!)

http://www.amazon.de/Comag-Satelliten-Receiver-CI-Schacht-Ready-schwarz/dp/tech-data/B001KL0NRI/ref=de_a_smtd
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 18, 2009 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Seit Ende 2005 trommelte die HDTV-Industrie für Full-HD in 1920x1080, nun wird von den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten das Mini-HD 1280x720 angeboten.

ARD und ZDF argumentieren dazu wie folgt:

Zitat:

"ARD und ZDF setzen bei der HDTV-Ausstrahlung auf das Bildformat 720p. Also genauer 1280 x 720 p/50: 720 Zeilen im progressiven Abtastformat und mit 50 Vollbildern pro Sekunde. Für Bewegtbild ist das Bild gegenüber dem 1080i-Format qualitativ besser und schärfer, Bewegungen werden feiner aufgelöst. Die Übertragung im 1080i-Format setzt auf Halbbildübertragung ("i" steht für interlaced) im veralteten Zeilensprungverfahren für alte Fernsehmodelle. Alle Flachbildschirme stellen Bilder aber grundsätzlich als Vollbilder dar. Weil aus den Halbbildern wieder Vollbilder errechnet werden müssen, können Kameraschwenks zu deutlichen Unschärfen führen. Internationale Vergleichstests haben gezeigt, dass 720p/50 gegenüber 1080i/25 die Nase vorn hat.
1080i/25 setzt als das älteste der hochauflösenden Formate auf Interlaced-Technologie. 1080i/25 besteht aus 50 Halbbildern mit jeweils 540 Zeilen à 1920 Bildpunkten. Das häufig angeführte Argument, bei 1080i stünden angeblich mehr Bildpunkte zur Verfügung und liefere daher ein qualitativ besseres Bild, ist nicht zutreffend, da diese Rechnung nur für Standbilder richtig ist. Fernsehen aber überträgt bewegte Bilder. Im Format 1080i werden pro Sekunde 50 Halbbilder mit jeweils nur 540 Zeilen, beim Format 720p jedoch immer 50 Vollbilder mit 720 Zeilen übertragen (deshalb die formale Schreibweise 720p/50). Bei 720p werden also doppelt so viele Vollbilder pro Sekunde übertragen wie bei 1080i."

_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 18, 2009 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat Bruno wohl was mis(t)verstanden:

ARD/ZDF begründen in ihrem Kommentar, warum sie 720p statt 1080i gewählt haben. Weder das eine noch das andere Format sind FullHD (beide werden gemeinhin unter "HDReady" vermarktet). FullHD ist 1080p.

Die ÖR haben von Anfang an auf HDReady gesetzt und daraus bestimmt kein Geheimnis gemacht. Ganz im Gegenteil, es stand im Laufe der letzten Jahre regelmässig in den Zeitungen.
Die Wahl "HDReady" statt "FullHD" hat nur bedingt mit Qualität zu tun sondern mehr mit den zur Verfügung stehenden Bandbreiten in den verschiedenen Übertragungswegen, Kosten, dem Preis der Empfangsbox, usw, zu tun.

Das die Industrie entgegen den ÖR auf FullHD setzt war auch nie ein Geheimnis. Die Aufgabe der Industrie ist Geld zu verdienen und nicht die der ÖR die "Versorgung der Bevölkerung mit Information...". Also redet die Industrie FullHD zum non-plus-ultra hoch um Fernseher, BluRay oder Sat-boxen an den Mann zu bringen.

Ich hab seit mehreren Jahren die Möglichkeit, die verschiedenen Formate auch unter "Laborbedingungen" zu vergleichen. Mir fällt es meist schwer, zwischen 720p und 1080i einen Unterschied zu sehen.
FullHD ist bei einigen Typen Fernsehbilder sichtbar "schöner" als HDReady, Sport- und Naturbilder z.B.. Bei vielen Anderen spielt es m.E. aber keine Rolle, ob FullHD oder nicht. Bei der Weihnachtsansprache von Frau Merkel z.B.

Übrigens ist die technische Aussage 720p, 1080i oder 1080p auch nicht sooo viel Wert. Vieles ist jetzt und auch in der näheren Zukunft noch hochskaliertes SD.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 18, 2009 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ich mißverstanden haben?

Ich weiß sehr wohl, dass mein HDTV 1080p zeigt und 720p muss halt mit Qualitätsverlust hochskaliert werden auf das 1080p-Panel.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 18, 2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Was soll ich mißverstanden haben?

Ich weiß sehr wohl, dass mein HDTV 1080p zeigt und 720p muss halt mit Qualitätsverlust hochskaliert werden auf das 1080p-Panel.


Auch das ist ein Mis(t)verständnis.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 18, 2009 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

"Wer BrunoPH's Wohnmobil & FullHD angreift, ist selbst ein Schwein!"
Altes Sprichwort aus dem Dreissigjährigen Krieg.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 21, 2009 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den Bruno schon verstehen.
Nimm mal einen 1280x1024 VGA-Monitor und steuere ihn mit 1024x768 an.

Hätt er sich einen Fernseher mit 1280x720 gekauft wär er beim ÖR-"HD" besser dran.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 22, 2009 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Ich kann den Bruno schon verstehen...


Das wird ihn aber freuen
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 22, 2009 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

Würde Moeko etwa die (ähnlich gelagerte) Helga verstehen, könnten wir ihn nun zum "Frauenversteher No.1" ernennen.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 03, 2009 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zur IFA gibts wieder mal HDTV

http://www.daserste.de/service/hd/allround.asp?uid=lxopgmxyv4lz04eb
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du es lohnt sich, soll ich mal morgen reinschauen?
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sotto hat folgendes geschrieben:
Meinst du es lohnt sich, soll ich mal morgen reinschauen?

Klar! Dann zeigens Sotto in HDTV und wir können alle herzhaft lachen!

Sotto in 16:9


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe keinen Unterschied zwischen Das Erste und Das Erste HD. Deutliche Unterschiede dagegen bei Sky und Liga Total.
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
vivandy 



Anmeldungsdatum: 30.09.2002
Beiträge: 74

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 23:30    Titel: Re: Das Erste HD und ZDF HD Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:



Wers ned kriegt, sollte sich diesen DVB-S2 Receiver antun:

http://geizhals.at/eu/a442964.html

[/color]


Hi Cool, Deine Geräte-Tipps waren mir immer bisher sehr nützlich.
Ich überlege mit gerade ein HD-Receiver zu kaufen und dabei auch den DVD-Recorder (Sony RDR-HX 950) loszuwerden.
Ein paar Fragen:
- Kann ich mit dem o.g. Receiver aus dem EPG auf eine WD My Book Festplatte aufnehmen ?
- Erübrigt sich eigentlich mit dem HD Receiver mein WDTV ? (ich erstelle meine Filme mit EDIUS NEO und gebe sie als MPEG (HDV) aus. Die M2T-Datei benenne ich imemr in mpg um. Kann der Receiver das abspielen ?
- in einer Bewertung wurde kritisiert, daß der Receiver beim Timer nur genau die angegebene Uhrzeit aufnimmt, d.h. Keine Vorlauf- und Nachlaufzeit einstellbar, was ungünstig ist, da die Sendung ja meist ein paar Minuten verschoben sind. Stimmt das ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Sep 05, 2009 0:16    Titel: Antworten mit Zitat

Handbuch gibts hier:

http://www.digitalbox.de/Marken/files/bda_imperial_hd2_plus.pdf

Wird zwar ned viel drinnenstehen, aber vielleicht hilfts weiter.

Runde 100 € kostet der COMAG - hat bei amazon recht gute Kritiken

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001kl0nri/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Sonst gibts hier noch gute/mittelmässige/schlechte DVB-S2 Kisten:

---> Geizhals

Genaueres zum Imperial kann ich dir nicht sagen, weil ich ihn nicht habe. In diversen Foren sollte man über Google etliches finden.
Ein SAT-Receiver ist kein Ersatz für WDTV, sondern eine Ergänzung
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
horse 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 214

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Sep 05, 2009 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe den Imperial 2Plus von Digitalbox und nehme auf ein 16 GB USB Stick auf auch in HDTV. Für HDTV braucht man einen der schnell lesen und schreiben kann!

Sandisk Extreme Cruzer Contour

Aufnahmen können mit Vor, und Nachlauf eingestellt werden, habe es noch nicht genau getestet ob es richtig funktioniert. Die aufnahmen werden nicht wie beschrieben im "ts" Modus abgelegt sondern mit der Endung "dvr".

Man braucht auch ein Programm was die gesplitteten Aufnahmen zusammen fügen kann und den Clip in "mpg" ändert.

Mit der Qualität bin ich mehr als zufrieden (Preis Leistung).

Wolfgang
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Sep 05, 2009 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auch cmx, comag ... legen Files als *.dvr ab. Ist aber kein Problem die abzuspielen oder zu wandeln.

Noch vor kurzem waren es proprietäre Formate in einem eigenen (exotischen) Betriebssystem. Logo nur auf eingebaute
Festplatte, nix USB. Damit wollte man wohl die Weiterverbreitung des Aufgenommenen vergälen.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV/HDTV
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group