cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 21, 2009 21:34 Titel: Selbstmord wegen iPhone |
 |
|
Kopfklatsch - wegen deeeem Glumpert!
Arbeiter verliert iPhone-Prototyp, Selbstmord!
Foxconn: Der iPod- und iPhone-Produzent ist schon mehrfach wegen menschenunwürdiger Arbeitsbedingungen in die Kritik geraten. In China hat sich ein 25-jähriger Angestellter von Foxconn das Leben genommen, weil ein iPhone-Prototyp, für den er zuständig war, verschwunden ist. Chinesische Medien machen die teil illegal durchgeführte Suche nach dem iPhone für den tragischen Entschluss des jungen Mannes verantwortlich.
Sun Danyong hatte erst vor wenigen Monaten die Universität abgeschlossen und arbeitete seit Kurzem bei Foxconn, als er am Donnerstag, den 9. Juli, die Aufgabe bekam, 16 Prototypen des Apple iPhones von der Fabrik im chinesischen Shenzhen zu Apple nach Kalifornien zu bringen. Bevor er einige Tage später seine Reise antreten konnte, fiel ihm auf, dass eines der Geräte fehlte. Da er zunächst davon ausging, das Smartphone in der Firma vergessen zu haben, meldete er den Verlust erst am darauf folgenden Montag, den 13. Juli, als er das iPhone auch in seinem Büro nirgendwo finden konnte.
Foxconn leitete sofort eine Untersuchung ein und hatte schnell Sun Danyong selbst als Hauptverdächtigen ausgemacht. Das Unternehmen ging davon aus, dass der junge Mitarbeiter den Prototypen verkaufen oder an Apple-Magazine weitergeben wollte. Am Mittwoch vergangener Woche durchsuchten schließlich drei Foxconn-Ermittler Suns Appartement, obwohl dies auch nach chinesischem Recht illegal ist. Einige Zeitungen berichten sogar, dass Sun bei seinem Verhör durch die Foxconn-Mitarbeiter misshandelt worden sei.
Am Donnerstag gegen 3 Uhr in der Nacht, also nur wenige Stunden nach dem Verhör und der Hausdurchsuchung, stürzte sich Sun Danyong aus einem Fenster seiner Wohnung im zwölften Stock in den Tod.
Dies ist bereits das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass die strenge Geheimhaltung bei Apple und den für Apple arbeitenden Partner-Firmen in die Kritik gerät. Erst Ende Juni hatte ein ehemaliger Mitarbeiter über die ständige Paranoia im kalifornischen Stamm-Sitz des IT-Unternehmens geklagt.
Foxconn ist einer der grössten Kamerahersteller, produziert für -zig bekannte Firmen - auch die Traveler-Aldi-Kameras. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|