Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2001 0:20 Titel: |
 |
|
Hallo,
hat jemand besagte MPEG Dekoderkarte? Da sich der Kauf eines DVD-Brenners doch noch etwas hinzieht suche ich eine Möglichkeit, große MPEG2-Dateien (>2GB von NTFS) in guter Qualität absolut ruckelfrei auf TV/Video auszugeben (per SW-Player und TV-Out bekomme ich das nicht hin). Die Karte gibt es ja recht günstig bei eBay, aber ein paar Angaben und Erfahrungen dazu wären ganz schön.
Besonders interessiert mich die Antwort folgender Fragen:
- klappt die Wiedergabe wirklich über lange Zeit (>1 Stunde) ruckelfrei und Lippensynchron (schnelle Platte und brauchbaren PC vorausgesetzt).
- klappt die Wiedergabe von normalen MPEG2-Dateien überhaupt vernünftig, oder spielt due Software nur richtige DVDs ab?
- Kann man die Karte auch ohne das VGA Loop-Kabel, also nur für TV-Out betreiben?
- Wird normaler Stereo-Ton immer mittels Software und Soundkarte dekodiert oder geht das auch per HW, aber ohne Digi-Ausgang?
- Taugen die Win2000 Treiber etwas?
Viele Grüße
DV User |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 25, 2001 17:55 Titel: |
 |
|
Hallo DV User,
ich habe so eine Karte. Um es kurz zu machen.
- ja, es ist möglich Filme >2 GB ruckelfrei abzuspielen.
- die Karte spielt auch einzelne vobs und mpegs ab. Geht auch über Playlist, allerdings dürfen dabei die Files nicht auf unterschiedlichen Laufwerken liegen (z.B. 3 CDROMs).
- das Loop-Kabel wird nur für die Ausgabe auf dem Monitor benötigt. Wenn Du dich mit dem TV-Out begnügst, kannst Du also drauf verzichten.
- Tonausgabe geht entweder digital (spdif) oder Stereo über 3,5 mm Klinke. Extra Soundkarte ist also nicht erforderlich.
- Die 2000 Treiber liefen bei mir nicht vernünftig. Probleme mit dem Overlay. Allerdings solltest Du das testen. Kann ja von Rechner zu Rechner unterschiedlich laufen.
Überhaupt kann ich Dir nur empfehlen die Karte unter 98 SE zu betreiben und dann die gepatchten Treiber und Software von der Hollywood Plus zu benutzen.
Ich hatte mir die Karte gekauft um einen PC-SVCD/DVD Player zu bauen. Dazu noch drei SCSI CDROMs. Leider scheiterte das ganze an der Begebenheit, daß die Software bei Playlists alle MPEG-Files von ein und dem selben Laufwerk haben will.
Bildqualität: Die Bildqualität ist gut - jedenfalls besser als die eines Scotts, Afreey, oder Yammis
So, soviel zur Karte. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Du mit einem Softdvdplayer keine vernünftigen Ergebnisse erreicht hast. Ich hatte kurze Zeit eine Matrox G450. Der Dualhead ist ja nett, aber für unsere Zwecke ungeeignet. Ruckeln ohne Gnade. Eine Frechheit das Matrox hier noch nicht ABhilfe geschaffen hat. Also wieder verkauft. Komischerweise hat sich nun eine billige Geforce 2MX - TV-Out mit WINDVD und dem TVTool als qualitativ bessere Wahl herausgestellt. Das Bild stellt selbst meinen Standalone in den Schatten. Ausgabe Ton über Billigst Soundkarte mit optischen Ausgängen. Achja, und Verzicht auf W2K. Irgendwie bremst das OS den Rechner etwas aus, und außerdem gibt es immer Probs mit UDMA (jedenfalls bei mir).
Wenn Dich das Thema interessiert dann schau hier mal nach. http://www.spatz-tech.de/ Den Link habe ich von ANDREAS und der hat mir einige Anregungen verschafft.
Grüße
JAP |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 26, 2001 21:24 Titel: |
 |
|
Hi ...
Also JAP hat ja schon so einiges beantwortet ! Hier mal meine Antworten !
Besonders interessiert mich die Antwort folgender Fragen:
[list]
[*]klappt die Wiedergabe wirklich über lange Zeit (>1 Stunde) ruckelfrei und Lippensynchron (schnelle Platte und brauchbaren PC vorausgesetzt).
Ja, sehr gut sogar ! Und die Platte muß nicht schnell sein und ein PC ist schon ab etwa 133 Mhz geeignet ! Hatte meine alte Dxr2 früher auf einem 120er Pentium laufen ! Funzte ohne Probleme !
[*]klappt die Wiedergabe von normalen MPEG2-Dateien überhaupt vernünftig, oder spielt due Software nur richtige DVDs ab?
Abspielen funzt ohne Probleme ! Allerdings gibts bei Files > 2 GB Probleme beim "spulen" ! Bzw. kann ich keine Zeitsprünge mehr machen ! Was halt nervt ! Ich benutze allerdings die H+ Software !
[*]Kann man die Karte auch ohne das VGA Loop-Kabel, also nur für TV-Out betreiben?
Ja kann man ! Mache ich auch so ! Du hast halt nur keine Möglichkeit dir das ganze auf dem PC anzuschauen ! Aber wozu auch !
[*]Wird normaler Stereo-Ton immer mittels Software und Soundkarte dekodiert oder geht das auch per HW, aber ohne Digi-Ausgang?
Die Karte hat einen Koaxialen Digitalausgang und einen Analogausgang !
[*]Taugen die Win2000 Treiber etwas?
Jup ! Sie taugen was ! Ich benutze die Karte im Moment unter Windows XP und früher lief sie unter 2000 ! Allerdings benutze ich ja auch kein Loop-Kabel ! Aber wie schon geschrieben benutze ich die H+ Treiber und Software
Gruß |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 26, 2001 23:51 Titel: |
 |
|
Hallo Euch Zweien,
vielen Dank für die Antworten, war ja genau das, was ich hören wollte
Bei mir soll die Karte in einem Celeron 333A laufen, daher geht das selbst mit einer GeForce2 nicht mit SW-Dekodierung.
Das mit dem Spulen ist zwar lästig, kann ich aber mit leben. Mir geht es hauptsächlich darum, (etwas) später auch Files, die mit der VMagic aufgenommen oder konvertiert werden, wieder abspielen zu können. Voraussetzung ist aber mind. eine Stunde Spielzeit in DVD-Qualität, u.A. um meine arme D8-Cam zu schonen.
Das mit den Playlisten auf einem Laufwerk stört mich dank w2k auch nicht, die 60GB-Platten sind sowiso als eine NTFS-Partition formatiert.
Gruß
DV User |
|
 |
icefly 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 8:17 Titel: |
 |
|
Hi!!! also ich habe die karte auch leider kann ich keine svcd abspielen was mache ich falsch???
mit windvd3.0 funtzt alles wunderbar leider bekomme ich kein bild auf dem tv, gibt es eine andere soft die auch den tv-out der karte anspricht???
für gute tips wäre ich sehr dankbar. |
|
 |
icefly 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 0:30 Titel: |
 |
|
das abspielen von svcd klappt jetzt aber die ausgabe auf tv ist schei.... die karte schalte automatisch kopierschutz ein wie kann ich das abstellen??? habe schon diverse progs versucht aber leider geht keins bzw. wollen die geld.
wer kann helfen od. hat einen tip?
danke im vorraus |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 3:03 Titel: |
 |
|
@icefly
Kopierschutz bei ner SVCD Sorry, haber kannst Du das genauer spezifizieren? Hast Du die Pal-Einstellungen gewählt? Welche Treiber nimmst Du? Welches Betriebssystem?. Ansonsten Player Alternative "Eugene-Player".
Grüße
JAP |
|
 |
icefly 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 13:18 Titel: |
 |
|
ja ich benutze win me und xp als treiber habe ich die sigmatreiber installiert.
ich habe die karte über den tv-out mit einem svhs kabel am tv angeschlossen.
soweit ich weis ist auf dem tv out im macrovision eingeschaltet und es gibt auch eine software die das ausschalten kann(remote selector) die kostet aber geld.
gibt es den eine die nix kostet??? |
|
 |
firemaster 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Feb 04, 2002 17:23 Titel: |
 |
|
Zone Selector kann schon immer für H+Karten (die Creative DXR3 ist ja eine Sigmadesigns Hollywood+ mit anders programmiertem EEprom) den Macrovision ausschalten. Mache das schon seit Treiberversion 1.5 mit und immer funzt es. Vorrausgesetzt eben, man verwendet die Sigma-Treiber. |
|
 |
icefly 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Feb 04, 2002 23:18 Titel: |
 |
|
ja ich habe die sigma treiber installiert und zone selector habe ich auch aber klappt immer noch nit, schei.... |
|
 |
|