Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 14, 2011 11:04 Titel: Neue Linsen braucht das Land |
 |
|
Nachdem ich fast 2 Jahre auf das Samyang 35mm gewartet habe,
habe ich mich innert 2 Stunden für ein neues Macroobjektiv entschlossen.
Das alte Sigma 105/2.8 (Baujahr 1998) ist zwar immer noch gut, aber es ist
in die Jahre gekommen. Es knirscht beim Fokussieren, als wäre Sand im
Getriebe. Zwei grosse "Nachteile" sind: es fährt ziemlich weit aus und es
muss ziwschen AF und MF umgeschaltet werden.
Natürlich habe ich für Macro noch 99 andere Möglichkeiten, aber oft möchte man doch
Macroaufnahmen FREIHAND machen. Dazu sind etwa Sigma150 oder Sigma180
zu unhandlich, zu schwer - Stativ notwendig. Einziger Vorteil: grössere Fluchtdistanz.
Auch sind deren Preise empfindlich höher. Generell ist zu sagen, dass ALLE Macro-
objektive 1a sind. Gleichzeitig sind sie sehr gute Portraitobjektive (für die Mädels ..)
Mein Auge fiel auf das Tamron 60mm/2 - es ist kompakt, fährt nicht aus, und besitzt ein
Override für manuelles Scharfstellen (bei AF). Also bestellt .. nach 24 Stunden war es da.
da ich zur Lieferzeit bei meiner vollbusigen Lieblingsfrisöse war, legte es DPD einfach auf
ein Fensterbrett - zum Glück geschützt vor einem Mordsgewitter.
Und hier sind ein paar Fotos mit dem Tamron60/2 - verwendet wird es logo an all meinen
Kameras, ned nur an den Canonen.
Nach der Erstaugabe von 1998 gabs auch noch eine Zweitausgabe (kenntlich am anderen
Schärfering) im Jahr 2004 - bei der Fotoqualität aber kein Unterschied.
Meien sibirischen Sumpfschwertlilien blühen auch schon
f=2
f=9
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 14, 2011 12:09 Titel: |
 |
|
Heute ist mein Fotoschlitten SOMIKON FX-333D von Pearl gekommen, den ich als Makroschlitten an meinem Fototisch für Makroaufnahmen aus nächster Nähe vor einem gerundeten Hintergrund in verschiedenen Farben benutze im Falle des Minolta-Objektives am Umkehrring. Den Fotoschlitten gab es kostenlos gegen einen Gutschein aus c't special 2/11 (Versand muss bezahlt werden!). Stabile Alugußausführung mit Zahnstange und Stell- sowie Klemmschraube, der Fotoschlitten kann auch für Stereoaufnahmen benutzt werden. Mit einem zweiten Fotoschlitten zusammen kann man sogar einen Kreuzschlitten daraus machen.
Bild mit Minolta-Objektiv am DIY-Umkehrring aufgenommen: Meine Womo-Touren bewährte Timex-Uhr mit zwei Zeitzonen.
Nun warte ich noch auf das bestellte Tamron AF70-300mm f/4-5,6 Di LD Macro 1:2 für Aufnahmen mit größerer Brennweite in meinem Garten (Vögel nisten gerade an mehreren Stellen...), Aufnahmen in Zoos oder Natur-/Tierparks und für Makroaufnahmen aus größerer Fluchtdistanz. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 14, 2011 14:51 Titel: |
 |
|
Ja das Tamron macht geldwerte Aufnahmen..., habe da einiges schon davon gesehen...
Mein Makro-Aufnahmetisch für kleine Objekte sieht so aus:
Für weniger als 2 €uro gibt es im hiesigen Zeitschriftenladen verschiedenfarbige reißfeste Kunststoffbögen in der Größe 50x70cm, genau richtig als Hintergrund mit Hohlkehle für die Aufnahme kleiner Objekte mit dem Minolta Recycling-Objektiv für Makroaufnahmen. Den Bogen hängte ich mit Hilfe einer Klammer an einem leichten Stativ, welches auf der Tischplatte links steht. Die Kamera ist auf meinem Hauptstativ angeordnet und in der Höhe per Stativ-Kurbel einstellbar. Als Makrokragarm verwende ich hier die SOMIKON Winkel-Blitzschiene die sich z.B. so wie im Bild anordnen läßt. Auf dieser Winkelblitzschiene ist dann der SOMIKON Fotoschlitten FX-333D befestigt. Die Kamera läßt sich nun in dem Fotoschlitten per Drehknopf und Zahnstangenantrieb zum Aufnahmeobjekt hin sehr genau positionieren. Was hier nicht sichtbar ist, ist die Objektbeleuchtung (zwei Baumarktlampen mit 20 W Tageslichtlampen). Als Objekthalterung verwende ich einen Ständer mit Krokodilzangen aus der Bastelkiste z.B. den ich sonst für kleinere Lötarbeiten als dritten Arm einsetze. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 14, 2011 15:05 Titel: |
 |
|
Ich fotografiere zu 99.95% "an Ort und Stelle" - künstliches Zeuchs regt mich auf.
Auch Beleuchtung ist wie sie ist, am liebsten ohne Sonne. Die gibt nur viel Schatten - und
das Display ist schlecht sichtbar. Bei Macro wird zu 98.5% manuell eingestellt - Automatik
ist was für Weycheyer. In den Fotoforen ist sowas ein Hauptargument - aber dort sind spezielle
Künstler am Werk - null Kenntnisse von Schärfentiefe und Blende - und Physik im allgemeinen. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 14, 2011 15:23 Titel: |
 |
|
Na so blöd wie Du meinst sind die anderen Leute auch wieder nicht. Heute zum Bleistift war es hier unmöglich das Blümchen draußen zu fotografieren wegen Wind. Huuusch.... und das Blümchen ist vom Kameramonitor verschwunden, auf meinem Fototisch dagegen nicht!
Zu dem obigen Tamron:
Du hättest die Kamerasettings noch z.B. bezüglich Kontrast auf die Objektiveigenschaften besser einstellen können um bessere Ergebnisse zu bekommen. Mit der EOS 550 D kann man die Anpassung an die Characteristik der Objektive sehr schön realisieren.
Nicht einfach nur das Objektiv in die Kamera stecken und knipsen...  |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Mai 14, 2011 15:38 Titel: |
 |
|
War ja nur so husch-pfusch ... und es hat grauslich geregnet. Jetzt scheint wieder die Sonne.
PS: ich habe bei all meinen Kameras noch kein einziges Motivprogramme verwendet -
ist for the cat sowas. _________________
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 14, 2011 16:17 Titel: |
 |
|
Nix Motivprogramm...  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Mai 14, 2011 16:51 Titel: |
 |
|
Bild am Makro-Fototisch aufgenommen:
Ausgeleuchtet mit einer LED-Taschenlampe mit nur drei LED-Lämpchen! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Mai 15, 2011 1:13 Titel: |
 |
|
Vier-Weg-Schlitten
aus China
den Zwei-Weg-Schlitten verwende ich oft für FullHD-3D-Videos

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Mai 15, 2011 13:27 Titel: |
 |
|
freihand ...

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Mai 15, 2011 13:55 Titel: |
 |
|
Deutsche Abzockerei - Novoflex € 189.99 (+ 9.99 Versand)
Total € 200 contra € 13 .. machen vermutlich die blauen Schrauben.
BPHennek 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Mai 15, 2011 14:03 Titel: |
 |
|
Vielleicht macht das Novoflex aus Amalgam..., da tut man sich schon schwer damit...
Ich habe bei Pearl lediglich 4,20 Euro für Porto bezahlt mit dem Gutschein aus c't 2/11.
Warum ist das in Austria so teuer? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Mai 15, 2011 14:39 Titel: |
 |
|
Pearl hat immer an die 30 Artikel für GRATIS im Programm. Bei einer Bestellung ist das Porto
ohnedies drinnen. Habe schon Funkuhren, Universalfernbedienungen .. usw - alles FOR LAU - erhalten.
http://www.sparenblog.de/pearlde-gratisartikel/
Novoflex ist ohndies ein Abzockverein, der für Kameraadapter - die aus China € 15 - € 20 (free shipping)
kosten, unverschämte € 180 - € 200 verlangt. Leut', die so doof sind, das zu bezahlen, reden sich
"auf bessere teutsche Qualität" heraus. Naja, Einbildung ist auch Bildung. _________________
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Mai 15, 2011 19:57 Titel: |
 |
|
NX100 und Tamron 60mm
Blende 9

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 17, 2011 1:17 Titel: |
 |
|
Canon 550D + Tamron 60mm / 2.0

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Mai 17, 2011 1:22 Titel: |
 |
|
BPHennek 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Mai 17, 2011 9:46 Titel: |
 |
|
Schaut man sich bei Ebay nach M42-Objektiven mit einer KB-Brennweite unter 35mm um, dann sind kaum Objektive lichtstärker als mit f/3,5-2,8 zu bekommen. Wenn überhaupt, dann nur zu einem sehr hohen Preis. Im Prinzip kann man diese alten Objektive vergessen, denn man bekommt schon Objektive neuester Generation zum ähnlichen Preis sogar in besserer Ausstattung. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Mai 17, 2011 10:17 Titel: |
 |
|
Sicher. Es gibt so Ewichgestrige, die dichten alten Objektiven Wundereigenschaften an,
die sie gar ned besitzen. Und dann machens unscharfe SW-Aufnahmen damit. _________________
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Mai 17, 2011 10:35 Titel: |
 |
|
Ich beobachte das schon längere Zeit, auch die sog. "Testmagazine" haben die alten Objektive hochgeschaukelt und damit auch die Preise... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|