Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 9:17 Titel: Telefonwerbung |
 |
|
Telefonwerbung: Wie man lästige Anrufer stoppt 17.06.2009
300 Millionen Mal wurden Verbraucher im Jahr 2008 von Firmen telefonisch belästigt. Obwohl diese Anrufe illegal sind, wenn der Verbraucher sie nicht ausdrücklich erlaubt hat, verdienen die Firmen mit ihnen so viel Geld, dass ein paar Vertragsstrafen kaum der Rede wert sind. Im Sommer tritt nun ein Gesetz in Kraft, das Kunden besser vor unerwünschter Telefonwerbung schützen soll und Bußgelder in Höhe von bis zu 50.000 Euro vorsieht. Außerdem können Kunden, die sich bei einem Anruf einen Vertrag haben aufdrängen lassen, diesen einen Monat lang widerrufen.
Doch auch mit diesen Maßnahmen werden die unerwünschten Anrufe nicht aufhören. Die Zeitschrift Finanztest gibt deshalb in ihrer Juli-Ausgabe Tipps, wie man lästige Telefonwerbung stoppen kann: Betroffene müssen nur Datum, Uhrzeit, Name des Anrufers oder der Firma sowie den Grund des Anrufs notieren. Dann schicken sie das Ganze zusammen mit einer Erklärung, dass sie dem Anrufer vorher keine Einwilligung gegeben haben, an eine Verbraucherzentrale, die eine Unterlassungserklärung erwirkt oder eine Klage anstrengt. Wird die Rufnummer unterdrückt, sollte man sich an die Bundesnetzagentur wenden (rufnummernmissbrauch@bnetza.de). Sie versucht, den Anrufer zu ermitteln. Wird er erwischt, droht ihm ein Extrabußgeld von bis zu 10.000 Euro. In einigen Fällen hat die Fülle von Anzeigen Firmen bereits auf den Pfad der Tugend zurück gebracht.
Generell gilt: Nie die Zustimmung zur Nutzung der Telefonnummer zu Werbezwecken geben. Das Einverständnis kann jederzeit, auch telefonisch, widerrufen werden. In Verträgen sollten die Klauseln, dass man mit der Weitergabe seiner Daten einverstanden ist, immer gestrichen werden. Viele Verbraucher wissen nicht, dass es Hunderte Partnerunternehmen geben kann, die ebenfalls anrufen können. Anrufern sollte außerdem niemals die Kontonummer genannt werden, auch dann nicht, wenn angeblich ein Gewinn auf das Konto transferiert werden soll.
Mein Tipp: laaaaaute (Pressluft)Tröte neben das Telefon legen .... DAS WIRKT  _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 10:35 Titel: |
 |
|
tach auch !
Die amüsantere Methode:
- Lange Reden lassen
- Namen Adresse Firma etc. erfragen
- sexuelle Vorlieben erfragen
- Sagen Moment es klingelt an der Tür
- Nach genau 30 sekunden sagen Augenblick noch
- Das Telefonat so lange wie möglich hinauszögern, denn Zeit ist Geld ....
- Und dann die Anzeige bei der Verbraucherzentrale machen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 21:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | - Und dann die Anzeige bei der Verbraucherzentrale machen. |
Die Halunken unterdrücken bloß leider immer ihre Telefonnummer.....  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 22:16 Titel: |
 |
|
Generell hebe ich bei Nummernunterdrückung gar ned ab - wenns mich im Schlaf stört, heb ich ab und dann
kommt meinerseits ein Donnerwetter, das sich gewaschen hat - den/die anderen lass ich gar ned zu Wort
kommen - und schon ist wieder aufgelegt.
In Österreich steht schon mindestens 10 Jahre € 35.000 als "Belohnung". _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 2:16 Titel: |
 |
|
Mein Telefon (hängt an einer kleinen TK-Anlage) klingelt nicht mal bei unterdrückter Rufnummer.  |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 2:39 Titel: |
 |
|
Nochwassonebenbei:
Ich hab mir vor Jahren angewohnt, mich NIE mit Namen zu melden.
Bekannte kennen mich ohnedies an der Stimme (ausser ich bin heiser oder ich hab Drüsenfieber),
andere sollen fragen, ob sie mit Seiner Majestät Coolio van Cool verbunden sind. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 5:29 Titel: |
 |
|
Mein Paps (der hat noch ein Wählscheibentelefon) macht es immer so:
"Hallooo ? ??"
"Spreche ich mit Hernn XYZ ?"
"Wer ist denn da bitte ?"
Abhängig von der Antwort (oder er kennt die Stimme) wird fleissig geschnackt oder es kommt ein "Tut mir leid, Sie sind wohl falsch verbunden".
Einfach aber sehr wirkungsvoll. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 8:43 Titel: |
 |
|
Tja und meiner war ein ganz Gewitzter - der hatte ein Hobby in seiner Pension. Wenn jemand (meist Mädels) anriefen,
um ihn zu "befragen" oder eine Zeitung/Abo andrehen zu wollen, drehte er den Spiess um (funktionierte jedesmal!)
und quetschte sie vollkommen aus, nach einer Viertelstunde wusste er ihr Alter, Haarfarbe, Augenfarbe, Grösse,
Familienstand, unglücklich verliebt, glücklich verheiratet, Vorlieben, usw. und sie umgekehrt NIX!
Wenn ich zuhörte war mir das richtig peinlich, es ist erstaunlich, wie sich die Menschen einwickeln lassen,
wenn man es richtig anpackt. Keine traute sich aufzulegen (vermutlich aus Angst, einen "Kunden" zu verlieren) _________________
|
 |
|