DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
MiniDV noch aktuell ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vivandy 



Anmeldungsdatum: 30.09.2002
Beiträge: 74

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2009 19:18    Titel: MiniDV noch aktuell ? Antworten mit Zitat

Mein letzter Beitrag liegt nun ca. 2-3 Jahre zurück und es wird wieder Zeit meine Hobby auf
einen aktuelleren Stand der Zeit zu bringen.

Ich filme gerne im Urlaub, meine Kinder im Alltag und 1 mal im Jahr drehen wir mit Freunden als Verulkung (fragt sich von wem?) einen bekannten Musikclip nach.

Ich filme derzeit mit einer Sony DCR-TRV25E, übertrage die Aufnahmen per Firewire an den PC. Den Schnitt, Effekte und Nachvertonung mache ich mit UleadMediaStudi 6.0.
Anschließend wird die Datei mit dem TPMG und den hier vor einigen Jahren vorgsetellten Matrizzen in bestmöglicher Qualität encodiert.
Die Dateien werden mit einen idividuellen DVD-Menü auf DVD gebrannt. Eine DVD-Cover erstelle ich dann auch noch, um meinem Peferktionismus zu frönen ;-)
Anschließend folgen noch drei Sicherungen, 1xDVD, 1xMiniDV und einmal externe Festplatte.

Es läuft eigentlich alles prima, trotzdem versuche ich alle 3,4 Jahre ein Update der Zusammenstellung.
Speziell, um das teuerste in der Kette, die Cam, gegen eine neue auszutauschen. Da ich ja nun auch einen 16:9 Fernseher und Beamer habe,
fand ich es nun an der Zeit eine 16:9 Cam zu kaufen. Ich möchte ca. 1000 EUR ausgeben.

Eigentlich wollte ich zunächst unbeiirt aller Neuerungen mir eine Panasonic NV-GS500 zulegen und die nächsten 3-4 Jahre einfach wie bisher weitermachen.
Bei der Recherche sind mir aber Themen HDV-Cam, Schnitt mit MPEG-Dateien usw. "in die Quere" gekommen.

Daher meine Frage und die große Bitte (ähnlich wie vor 3 Jahren) mir ein paar Tipps zu geben, ob es sich ggf. lohnt, statt einer Mini-DV-Cam ein
anderes Format (HDV mit Festplatte ?) zu kaufen. Dabei sollen natürlich die oben beschrieben Möglichkeit (Schnitt, Endprodukt in TOP-Qualität / keine verpixelte Internet-Filmchen)
bestehen bleiben bzw. an einigen Stellen der Aufwand gesenkt werden (denke hier an das Real-Time Überspielen von mini-DV auf PC und wieder rückwärts bei
der Sicherung) .
Gibt es jemanden von Euch der Aufnahmen, Schnitt komplett ohne Mini-DV macht und dabei die Qualität am Fernseher trotzdem mindestens gleich, idealerweise besser ist ?
Am Ende stellt sich mir die Frage: Lohn ein Update oder lieber noch 3 Jahre warten ?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2009 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Recherche sind mir aber Themen HDV-Cam, Schnitt mit MPEG-Dateien usw. "in die Quere" gekommen.

Eben. Das ist ne ganz andere Baustelle als miniDV-Band oder DV (AVI).

Schnitt erfolgt dann ohne AVI<>MPG Umencodieren am PC. Andrer Codec. Vernüftig geht das nur mit einen sauschnellen (aktuellen) Rechner.

Um weiter zu verarbeiten um eine "normale" DVD (720x576) zu erstellen musst das ganze (Schnittergebnis) ebem wieder auf das Format "runterencodieren". Wie man sagt - und da spricht einiges dafür - wird das Endergebnis besser als wenn der Vorlagenstream ein DV (AVI) ist. Logo - hast ja nun eine detailreichere Vorlage in HDV.

Band ist out. Ob sich das aber heute schon lohnt? Wenn du keine Eile hast warte halt noch ein Jahr. Kann nur besser und billischer werden.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2009 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst auf stinknormalen miniDV-Bandls auch HD-Video machen (HD-Camcoder vorausgesetzt),
allerdings ist es ratsamer, gleich einen SDHC-Camcorder für HD/fullHD zu kaufen/bemühen.
Ist einfacher, Firewire brauchst auch nimmer. Und der schnelle Schnitt-Computer ist ein Märchen oder etwas für Leute auf der Flucht.

Festplatten- und DVD/BluRay-Camcorder würde ich links liegen lassen. Glumpert.

Übrigens: HD/fullHD ist was Tolles, da trittst alles in die Tonne, was du vorher gehabt hast.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2009 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und der schnelle Schnitt-Computer ist ein Märchen

Klar. Rentner mit vieeeel Zeit schaffen den Schnitt auch mit einem Intel 486 DX4 von 1990
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2009 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Grüne müssen halt immer fein essen gehen - da wird ein Video nie fertig. Und im Herbst auf ihre Nüsse achten ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

- da wird ein Video nie fertig ...

Vor allem wenn man schon gar keine Zeit mehr hat überhaupt eins zu drehen


_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
vivandy 



Anmeldungsdatum: 30.09.2002
Beiträge: 74

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Natürlich kannst auf stinknormalen miniDV-Bandls auch HD-Video machen (HD-Camcoder vorausgesetzt),
allerdings ist es ratsamer, gleich einen SDHC-Camcorder für HD/fullHD zu kaufen/bemühen.
Ist einfacher, Firewire brauchst auch nimmer. Und der schnelle Schnitt-Computer ist ein Märchen oder etwas für Leute auf der Flucht.

Festplatten- und DVD/BluRay-Camcorder würde ich links liegen lassen. Glumpert.

Übrigens: HD/fullHD ist was Tolles, da trittst alles in die Tonne, was du vorher gehabt hast.


Hat sich schon wieder gelohnt hier die Frage zu stellen, von SDHC habe ich ehrlicherweise noch nie was gehört und eben gegoogelt. Gibt es einen Tipp von Dir für eine Cam. Ist diese dann in der AUfnahmequalität besser als die Panasonic gs500 ?

Kann ich dann noch mit ulead video arbeiten oder benötige ich eine neue Schnittsoftware ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt viele mit Speicherkarten, sehr klein, auch günstig. Ein Mangel, der manchmal auftritt ist das Fehlen eines optischen Suchers.
Damit kann man zwar leben, aber es ist unangenehm, speziell bei heller Sonne oder Schnee. Meist fällt/fiel er der
Kleinheit und Kalkulation zum Opfer.

Natürlich gibt es mittlerweile auch viele Fotoapparate, die in 1280x720 (oder mehr) filmen - zwei Fliegen auf einen Schlag.

Am besten hier mal eingrenzen, was man will:

http://geizhals.at/eu/?cat=dvcam
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
vivandy 



Anmeldungsdatum: 30.09.2002
Beiträge: 74

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Panasonic HDC-SD100EG-K wäre eine finanzierbare Lösung für mich.

Nun die Folgefragen:

a) Mit welcher Schnittsoftware kriegt man dann die gewünschte hohe Anzahl an Effekten hin ? Bisher nutze ich Ulead Media 6.0 und eine Menge Magix-Effekte.
Wäre z.B. Magix Video Deluxe 2008 Plus geeignet ?

b) Habe einen Laptop mit core-duo-prozessor 2,26 ghz und 4gb arbeitsspeicher, das müsste doch reichen für hd, oder ?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Ulead Media 6.0 (dem ollen Teil) wirst da net weiter kommen. Das kennt vermutlich noch nicht mal den Codec.

Magix Video Deluxe 2008 Plus oder ähnliche aktuelle Soft müsste funzen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
vivandy 



Anmeldungsdatum: 30.09.2002
Beiträge: 74

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Canon HF100 gibt es jetzt auch schon für 550 EUR, wäre auch eine Alternative.
vivandy 



Anmeldungsdatum: 30.09.2002
Beiträge: 74

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

die canon hf 100 zecihnet im AVCHD-Format auf.
Ist das ein Problem ? Geht es hier um das von Cool angesprochene Märchen wg. der zeitaufwendigen Berechnung beim Schnitt ?

Ich meine, ich ja beim schneiden einiges gewohnt, jede kleiner Effekt/Übergang hat ja bisher auch für die Vorschauansicht geaduert.
vivandy 



Anmeldungsdatum: 30.09.2002
Beiträge: 74

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

vivandy hat folgendes geschrieben:
die canon hf 100 zecihnet im AVCHD-Format auf.
Ist das ein Problem ? Geht es hier um das von Cool angesprochene Märchen wg. der zeitaufwendigen Berechnung beim Schnitt ?

Ich meine, ich ja beim schneiden einiges gewohnt, jede kleiner Effekt/Übergang hat ja bisher auch für die Vorschauansicht geaduert.


Langsam blicke ich nicht mehr durch:
AVCHD oder HDV ? HDV scheint im Schnitt besser zu sein (Hardwarevoraussetzungen geringer), also eher für mich geeignet.
Ist HDV = mpeg2 ?
Gibt es einen Camcorder der ausschließlich HDV auf SD- oder SDHC-Karten aufzeichnet ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt HD Camcorder mit Mpeg2 und mit H264/AVCHD. Letzteres komprimiert stärker, braucht deshalb beim Schnitt ein bisserl
mehr Rechenleistung. Mpeg beherrschen so ziemlich alle Schnittprogramme, H264 mittlerweile aber auch (alle neueren).

Glücklich kannst mit jedem Camcorder werden - wenn ICH einen kaufen würde: billich, SDHC, 1920x1080, Sucher ... passt schon.

Canon HF100 ist sicher keine schlechte Kiste - die teureren HF10, HF20, HF200 lohnen vom Preis her ned.
Soooo viel Unterschied ist da ned. Für den Mehrpreis (eingebauter Speicher) kriegst nen Haufen guter
SDHC Karten - ich kauf immer Transcend Class6, 16 GB um 26 €uronen. Pfeif auf Wischiwaschi-Teure-ExtremeII/III-Sandisk. Schmarrn.
Vorteil der Karten: Szenen sind schon getrennt, flutschen (Cardreader € 1) ruckzuck auf PC, ned so ödlangsam 1:1 über Firewire wie bei DV.



http://geizhals.at/eu/a296173.html
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
vivandy 



Anmeldungsdatum: 30.09.2002
Beiträge: 74

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Es gibt HD Camcorder mit Mpeg2 und mit H264/AVCHD. Letzteres komprimiert stärker, braucht deshalb beim Schnitt ein bisserl
mehr Rechenleistung. Mpeg beherrschen so ziemlich alle Schnittprogramme, H264 mittlerweile aber auch (alle neueren).

Glücklich kannst mit jedem Camcorder werden - wenn ICH einen kaufen würde: billich, SDHC, 1920x1080, Sucher ... passt schon.

Canon HF100 ist sicher keine schlechte Kiste - die teureren HF10, HF20, HF200 lohnen vom Preis her ned.


Ok, nach stundenlanger Recherche:

Mit AVCHD: Canon HF100
Mit MPEG2: Canon FS10

Da ich vermutlich mit mpeg2 Hardwaretechnisch wg. der Schnittprogramme (noch) auf der besseren Seite liege macht die FS10 doch mehr Sinn.
Und wenn Du schreibst billig, dann spricht auch für die fs10.
Oder ??
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

FS10

Har, har ... hochwertiges SD-Videomaterial
Das ist zusammen mit 45-fach-Zoom tiefstes Mittelalter, den Preis ned wert, ausser du willst bloss Opa und Oma filmen.
Oder am FKK-Strand hinterm Gebüsch.
Hat nix mit HD zu tun, sowas kauft man bei Quelle und Otto.


Anwendermeinung:
Da ist meine 6 Jahre alte JVC Mini DV noch besser, auch von der Bildqualität tagsüber...
Auch bei schnellen Bewegungen wurde das Bild schon sehr pixelig.
Der Zoom stellt auch erst sehr spät scharf (wenn überhaupt), somit hat sich das für mich erledigt.
Kann eigentlich nichts positives zu dieser Kamera schreiben - leider.

_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
vivandy 



Anmeldungsdatum: 30.09.2002
Beiträge: 74

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
FS10

Har, har ... hochwertiges SD-Videomaterial
Das ist zusammen mit 45-fach-Zoom tiefstes Mittelalter, den Preis ned wert, ausser du willst bloss Opa und Oma filmen.
Oder am FKK-Strand hinterm Gebüsch.
Hat nix mit HD zu tun, sowas kauft man bei Quelle und Otto.


Anwendermeinung:
Da ist meine 6 Jahre alte JVC Mini DV noch besser, auch von der Bildqualität tagsüber...
Auch bei schnellen Bewegungen wurde das Bild schon sehr pixelig.
Der Zoom stellt auch erst sehr spät scharf (wenn überhaupt), somit hat sich das für mich erledigt.
Kann eigentlich nichts positives zu dieser Kamera schreiben - leider.


Ok, Du scheinst mich zum Glück zu zwingen ;-) , also wenn dann die hf100, verstanden. Ist sicher die für die Zukunft geeigneteste.

Nun noch eine unverschämte Anwenderfrage:
Hast Du auch schon eine SDHC, 1920x1080-Cam mit der bei Dir die Schnittbearbeitung läuft oder weshalb doch noch die alte JVC Mini DV ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab (wie sollte es anders sein - doppelt hält besser) ZWEI mit 1920x1080 und SDHC: Panasonic SD5 und Canon SX1

Und das ist gut so.

Geschnitten wird so wenig wie möglich, so oft als gerade notwendig.
Endergebnisse in MPEG2 oder Xvid,
da man WD-TV alles spielt, kanns auch H264 sein.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmmm ...... SX1 ......

Aber nur bei gutem Licht ......
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rücksenderknilche dürfen gar nimmer mitreden! Barbie spielen!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group