DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Laser-Festplatten bis zu 10.000x schneller als Festplatten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 18, 2009 2:53    Titel: Laser-Festplatten bis zu 10.000x schneller als Festplatten Antworten mit Zitat

Der rumänische Wissenschaftler Dr. Daniel Stanciu entdeckte 2006 - noch vor Erhalt seines Doktortitels -
eine Möglichkeit, mit Licht die Polarität eines Magneten zu verändern. Dazu war nur ein Laserpuls von 40 Femtosekunden
(eine Femtosekunde entspricht einem Millionstel einer Nanosekunde) notwendig. Dies war nach damaligem
Kenntnisstand allerdings unmöglich und selbst nachdem der Beweis für diese Möglichkeit erbracht war, konnte
man sie nicht erklären. Inzwischen hat man hier Fortschritte gemacht und denkt schon über praktische Einsatzmöglichkeiten
nach. Laut Dr. Stanciu wird es wohl noch ungefähr fünf Jahre dauern, bis erste Laser-Festplatten erscheinen.
Da Laser, die Femtosekunden-Pulse abgeben können, noch sehr teuer sind, werden zunächst billigere und langsamere
Picolaser verwendet. Selbst damit sollen Datenübertragungen von 1 Terabit pro Sekunde möglich sein.
Das ist ungefähr 1.000 Mal schneller als heutige leistungsfähige Festplatten. Mit Femtosekunden-Lasern sollen
dann später sogar 100 Tbit/s oder mehr erreichbar sein. Als Nebeneffekt soll übrigens auch Rotation der Magnetplatten
entfallen, so dass Laser-Festplatten wohl nicht mehr viel mit heutigen Geräten gemeinsam haben dürften.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich nur wie die Schnittstelle aussehen soll...
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich nur wie die Schnittstelle aussehen soll...

Das ist doch ein lösbares, sekundäres Problem.

Neues Windoof, neue Rechner...

Schon e-SATA beschert uns Probelme über Probleme - neue Rechnergeneationen haben keine Möglichkeit mehr eine alte Platte drabzustöpseln - geht nur noch über externe Gehäuse, die aber heut kaum noch Feuerdraht haben und mit USB2 elend lahm werden.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

USB3 ist ja 10x so schnell wie USB2.

Ausserdem hat ALDI immer wieder neue tolle Rechner im Verkauf. Nicht bloss Bananen und Müsliriegel.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Und kommt damit in der Praxis verteufelt nach an den Feuerdraht ran.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:

Ausserdem hat ALDI immer wieder neue tolle Rechner im Verkauf. Nicht bloss Bananen und Müsliriegel.

Nun ja,

da brauchts halt wieder ein neues externes Häuschen - und das funzt wahrscheinlich nur noch mit e-SATA Platten.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Und kommt damit in der Praxis verteufelt nach an den Feuerdraht ran.

Naja - in der Theorie ist ja USB2 schon schneller als Fiwi-400, nur mit der Praxis klappts net so recht...

Gruß Karl

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung