Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alufoliengriller 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 18:24 Titel: |
 |
|
Hi,
ich hab hier irgerndwo gelesen, das man max 4-Fach brennen sollte. Der DVD Player hätte ja keine Fehlerkorrektur.
Bis jetzt hab ich alles 24fach gebrannt (justlink+burnproof)
sollte ich das lieber sein lassen und 4 fach brennen ?
Sieht man solche Fehler denn dann überhaupt ? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 18:32 Titel: |
 |
|
Sieht man solche Fehler denn dann überhaupt ?
Ja .. grüne Klötzchen, Streifen, Ruckeln, Player bleibt hängen.
24fach gebrannt ?? Das ist aber heftig. |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 19:43 Titel: |
 |
|
Hallo
Kommt auch auf den Brenner an. Meinen alter Brenner (Yamaha CRW 8424S) konnte ich für (S)VCD und MP3 Files bis max 4-fach verwenden, bei 8-fach hatte ich die Streifen und Klötze bei (S)VCD und MP3 wurde vom Player fast überhaupt nicht erkannt und wenn, dann wurden die Tiltel nur teilweise gespielt bzw. übersprungen. Den neuen Brenner (Yamaha 2200e) habe ich durchgetestet - bis 12-fach ist alles ok, aber bei 20-fach treten ähnliche Probleme (wie oben beschrieben auf). Um auf der sicheren Seite zu sein, brenne ich daher weiter Film und Musik-CD's nur 4-fach.
Gruß
Reinhard |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 23:23 Titel: |
 |
|
Ich habe mir schon lange angewohnt, alles was auf SVCD & Friends hört, VIERFACH zu brennen. Mein Brenner macht "eh nur 12-fach"
Zeitmässig ist das voll irrelevant, mich hetzt keiner, ich bin auch nicht Dr. Kimble (auf der Flucht).
Als Dank habe ich auf dem Stehallein prächtige Filme, kein einziger Ruckler/Zuckler, keine Klötzchen, keine grünen Flecken ... einfach ein Genuss!
----------------------------------- Frage -------------
Ich frag mich, was überhaupt die Sinnlosigkeit dieser Speedbrenner (gemeint sind nicht die Geräte, sondern die User!) soll. Brennen die sich am Tag 1000 Scheiben runter? Oder brauchen sie es für ihr geknicktes Selbstwertgefühl? |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 11, 2001 0:46 Titel: |
 |
|
Hi Cool
Obwohl ich genug Zeit habe, ist es aber schon etwas nervig, wenn man 3 CD's brennt, alle 20 Minuten die CD zu wechseln. Was macht man in der Zeit? 20 Minuten sich mit einer Frau Quälen ? ) Angenehmer ist halt nach 5 Minuten schon zu wechseln - liegt eher in der Natur der Männer.
Gruß
Reinhard |
|
 |
Alufoliengriller 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 11, 2001 17:27 Titel: |
 |
|
ich hab Win XP, da kann ich sogar während dem 24 fach brennen ins Internet, von der selben Festplatte ein paar Gigabyte hin und kopieren und nebenbei sogar noch nen Film gucken. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Allerdings habe ich keine Zeit mir gleich alles anzusehen.
Deshalb werd ich wohl auch meine Video CDs lieber 4-fach brennen... |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 11, 2001 19:02 Titel: |
 |
|
@ Reinhard
Jaja, immer diese Gehetzten .. sogar coitiv müssen sie interrupieren ...
Es ist ein Krankheit unserer Zeit, nix mehr in Ruhe und mit Genuss machen zu können (seit Jahren geh ich nimmer im Dezember einkaufen ... dieser elendigliche Rummel [Konsumtrottelkaufrausch] soll mir den Buckel runterrutschen - er findet ohne mich statt).
Vor kurzem hab ich (und sicher auch andere) noch mit meinem 2-fach-Brenner gebrannt und war happy und stolz wie ein König, der 1200 Mark für so einen Plunder ausgelegt hatte. Und erfreut, nicht 2400 Mark für das 4-fach-Modell rausgeschmissen zu haben.
Soll sich jeder kaufen, wofür er meint, die ganze Woche (Monat, Jahr ..) krampfen zu müssen, einen 24-, 32-, 128- oder 512-fach Speedbrenner.
Und nachher blöd gucken, wenn die SVCD artefaktet nach Herzenslust, grün speit und ruckelt und zuckelt trotz Spitzen(preis)brenner (mittlerweile kosten 24-speeder nur noch 199.- ... schön, schön, wenn man vorgestern das Mehrfache rausgeworfen hat).
Die drei CDs müssen eben in einer HALBEN anstatt in EINER Stunde gebrannt werden ... nachher steht das Werkel die nächsten fünf Tage still. Geil.
Ich bin nicht der Weihnachtsmann und glaub nicht an den Weihnachtsmann. Aber EINEN Tipp kann ich euch geben: lasst die Hektik draussen. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 11, 2001 19:12 Titel: |
 |
|
Cool ... ...lasst die Hektik draussen.
Es ist ein Krankheit unserer Zeit ...
Machmal sprichst Du mir aus dem Herzen ;-)) Wünsche Dir ne ruhige (!) Weihnacht, - ohne Hektik, - und bleib uns gewogen. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 21:24 Titel: |
 |
|
Hi ...
also ich habe bis jetzt eigentlich alle meine SVCDs 12fach gebrannt. Und hatte nie Probleme damit.
Selbst bei 24fach hatten die paar Rohlinge die ich bis jetzt damit gebrannt hatte (waren aber noch nicht so viele) keine Probleme. Na ja, bis auf das die 70 Pf Rohlinge schon mal mit einer Fehlermeldung beim Brennen abbrechen da sie wohl doch nicht so ganz für 24fach ausgelegt sind ! ;)
Gruß
BOP |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 17, 2001 8:06 Titel: |
 |
|
Ich bin immer noch der Meinung, wenn ich schon so viel Zeit und Arbeit zum Erstellen eines Streams opfere, dann kommt es auf ein paar Minuten längere Brenndauer nicht an, um auf der sicheren Seite zu sein. Der Film soll ja für die "Ewigkeit" sein und wie gesagt, warum sich erst mit Quali-Einstellungen abmühen um dann vielleicht alles beim Brennen wieder zu verspielen.
Gruß
Reinhard |
|
 |
pansa 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Dez 17, 2001 15:32 Titel: |
 |
|
hallo leute,
ich bin so ein speedbrenner - und das ist gut so...ich oute mich mal...ich brenne meine dv-avis alle!...pro stunde dv brauchst du ca. 22 rohlinge...da ist es wirklich nett, nicht eine halbe stunde pro cd zu warten...
warum ich das mache?...weil ich momentan keine zeit habe und weil mir die files sehr wichtig sind...ich möchte irgendwann später mal an die nachbearbeitung gehen...und da brauche ich die avis original
so sind in kürzester zeit 400 cd's mit filmszenen aus meinem leben und dem meiner familie zustande gekommen...
meine kumpels schütteln den kopf...jetzt kommt aber der kern: bei hobby hört die vernunft auf...da kann man sich trefflich streiten ob das sinn macht oder nicht...ich kann zum beispiel nicht verstehen, wie jemand 2.000 peitschen für alufelgen hinlegen kann...deswegen ist das für mich noch lange kein idiot...es ist halt sein hobby...
naja, jetzt will ich nicht die moralkeule schwingen, was ich damit sagen will ist eigenltlich folgendes: lasst doch die leute machen was sie wollen, solange sie euch nicht einschränken
in diesem sinne
feuchte weihnachten
pansa
der ewige |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 17, 2001 16:45 Titel: |
 |
|
pansa, du hast da wohl was missverstanden.
Deine dv-avi´s sind Daten-CDs. Die haben eine ausgezeichnete Fehlerkorrektur und du kannst mit full speed brennen.
Von 2.352 Byte pro Sektor nutzt eine Daten-CD nur 2.048 Byte für Daten, der Rest ist Fehlerkorrektur und Verwaltung.
Deswegen bekommst du auf einen 700MB-Rohling auch nur 700 MB drauf (ohne überbrennen).
Die SVCD nutzt eine vollkommen andere Struktur.
Von 2.352 Byte pro Sektor nutzt eine SVCD 2.324 Byte für Daten, der Rest ist Fehlerkorrektur (also 0) und Verwaltung.
Auf einen 700MB-Rohling kannst du ca. 798 MB brennen ohne zu überbrennen.
Ein Kratzer auf der Daten-CD oder Fehler beim Schnellbrennen werden durch die Fehlerkorrektur ausgebügelt.
Bei der SVCD führen solche Fehler aber zu Bildfehlern, Tonaussetzern, Stocken, Ruckeln bis hin zur völligen Nichtabspielbarkeit. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 17, 2001 16:51 Titel: |
 |
|
Hi ...
da hat mb1 vollkommen recht ! So isses !
Aber wer weiß. Vielleicht kommt es ja auch auf den Brenner und die verwendeten Rohlinge an. Denn ich hoffe immer noch das die Preisunterschiede bei Brennern und Rohlingen doch irgendwie ihren Grund habe. ;)
Gruß
BOP |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Dez 17, 2001 17:28 Titel: |
 |
|
Also eines kann man klar feststellen:
Ganz aktuelle Brenner brennen höhere Geschwindigkeiten besser als die etwas älteren.
Ein aktueller 24fach-Brenner brennt also eine SVCD mit 12fach besser als ein damals aktueller 12fach-Brenner.
Dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen, und die 10min mehr Brennzeit stehen doch sowieso in keinem Verhältnis zur langen Encoding-Dauer einer SVCD.
Außerdem: selbst wenn die High-Speed-SVCD auf meinem System problemlos abspielt muss das noch lange nicht für das System eines Freundes gelten.
Fazit: VCD/SVCD 4fach brennen, denn sicher ist sicher ... |
|
 |
|