DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Nur ein Menü bei VCD wird angezeigt!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Memoric 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 05, 2001 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein kleines großes Probem: Ich habe mir den Pioneer DV 444 gekauft. Man munkelt, dass er SVCD abspielen kann. Dies kann ich nur bestätigen. Nun möchte ich aber eine VCD mit Menü erstellen. Aufgrund der Anzahl der Titel wurden mehrere Menüs erstellt. Leider sehe ich nur das erste Menü. Ich kann zwar in die einzelnen Bilder springen und aich wieder zurück ins menü, jedoch möchte ich auch von menü 1 nach menü 2 springen....dafür wird ja wohl auch unten rechts im Bild => 16-31 angezeigt. Dat klappt aber nich. Könnt ihr mir helfen?? Noch was..... wen ich dann endlich alle Bilder angeguckt habe, sehe ich das letzte menü!!! WAS MACHE ICH FALSCH???
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 05, 2001 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

... WAS MACHE ICH FALSCH???
Vor allem das Du uns nicht sagst mit WAS Du die VCD mit Menü erstellst und wie ?!
Memoric 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 05, 2001 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

uppsss....
die cd erstelle ich mit nero........über den ganz normalen weg........da ich gerade nicht am rechner sitze (bin im büro), kann ich leider nicht beschreiben welche einstellungen in vorgenomen habe....mehr oder weniger alles standard....ich glaube ich hab auch cd-i aktiviert (verschiedene Parameter werden dann angezeigt).
Also ne ganz normale vcd ohne menü klappt, auch das ganz langwierige encodieren.....aber ich öchte doch gerne ein menü haben.....
ist es denn so gedacht, dass man dann nur per Zahleneingabein die Bilder sprigen kann oder soll es dann möglich sein per Fernbedienung zu den bildern zu springen...(wie es bei dvds der fall ist)??
Vielen, vielen Dank.
Markus
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 05, 2001 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welcher Version von Nero arbeitetst du?
mfg
PCC
Memoric 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 05, 2001 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mit 5.5.2.8.
Ich habe gerade eine V-CD erstellt die zu funktionieren scheint. Ich hab 3 menüs a 6 Bilder. Im ersten Menü kann ich nun das Bild wählen. Ich wähle das 6. und kann ganz normal weiterblättern. bin ich dann bei bild 9 und möchte zum menü zurück, gelange ich ins aktuelle 2. menü ....usw.
Kann ich denn nicht durch die menüs klicken und dann ein bild wählen. wenn ich in irgendeinem bild bin und mir dann das menü angezeigt wird....ists ja schon zu spät.....ich habe die bilder ja fast schon alle gesehen....verstanden???
die anzeige => 7-12 muss doch für irgendwas gut sein!!
Danke
Markus
Markus71 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 06, 2001 1:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Namensvetter :biggrin:
Ich habe auch den DV 444. Allerdings verwende ich kein Nero.
Aber WOC 3.8 SP2 und Pinnacle Express 1.02
Mit beiden Programmen kann ich Photo CDs erstellen die auch abgespielt werden können.
WOC :
87 Bilder in 4 Alben.
1. CD rein und play drücken
2. Anfangsbild mit den Alben
3. Nummer wählen auf der Fernbedienung von dem Album welches man sehen will.
Mit Return kommt man zurück
4. Bildnummer anwählen von dem Bild was man sehen möchte
Das Bild bleibt jetzt auf dem Fernseher wenn man die Zeit auf 0 stehen hat
Mit den Tasten Next und Prev kann man zum nächsten Bild oder zurück springen
5. Von den Bildern kommt man mit der Return Taste zurück zur Albumsseite
6. Hat ein Album mehrere Seiten kommt man mit den Tasten Next und Prev auf die anderen Seiten und zurück
7. Auf der ersten Seite von einem Album kommt man mit der Return Taste zurück zur Hauptseite mit den Alben

Zweistellige Zahlen gibt man grundsätzlich mit der +10 Taste ein !!!!!!

z.B.: 16 1x +10Taste und die Taste 6
z.B.: 47 4x +10Taste und die Taste 7
z.B.: 20 2x +10Taste und die Taste Null

PE ist ähnlich wenn es dich interresiert schreibe ich dir dafür auch eine Beschreibung.
Das WOC einen Softwareplayer mitbrennt habe ich deaktiviert.
Die CD ist im Track at once Modus geschrieben.
Gruß
Markus
Memoric 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 06, 2001 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus,
ich glaube ich müsste dann Markus77 heißen. ;-)
Gib mir doch mal deine mail.....ich komme aus Gelsenkirchen und arbeite, lebe in Bochum.
Ich hab das mla getestet. Leider geht das bei mir nicht. Aber davon ab, könnte ich ja dann auch nur Bilder sehen. Videos nimmt das Photoalbum ja nicht!!! Oder?
Hoffe du antwortest. Sorry dass es so lange gedauert hat, aber früher gings nicht und auf der arbeit hatte ich mein passwort nicht mehr.
Gruß
Markus
Markus71 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2001 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,ja die Welt ist klein
Ich komme aus Bochum
Ich hab dich wohl falsch verstanden. Ich dachte du möchtest eine Photo CD machen.
Mit Nero habe ich noch keine SVCDs oder VCDs mit Menue erstellt.
Jetzt werde ich das aber mal ausprobieren. Und dann berichten ob es funktioniert.
Mit Pinnacle Express hatte ich bis jetzt keine Probleme bezüglich der Menues und dem Dv 444.
Also hab ich das jetzt richtig verstanden du möchtest eine VCD erstellen keine SVCD ?

PS : Warum sollte ich dir nicht antworten. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Dies ist ja ein Forum und kein Pizzaschnelldienst.
Du hättest auch später posten können. Ich sehe dann ja ob eine Antwort gekommen ist.
email ist unterwegs
Gruss
Markus
Memoric 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2001 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich möchte ne video-cd erstellen mit der ich sowohl bilder als auch kleine videos (beide mit einer Digitalkamera von Sony) aufgenommen habe.
Nero macht folgendes:
-Mehrere Menüs die vom Design gleich aussehen, z.B 8 Bilder auf eine Menü-Seite als vorschau. Ich kann somit nicht bei den zweiten 8 Bildern also 9-16 einen anderen Titel angeben.
Somit ist eine CD für ein Thema.
-Leider kann ich nicht zwischen die Menüs springen. Bin ich in einem Bild, kann ich zwar zurücvk in s aktuelle menü, aber nicht ein Menü zurück oder vor. Ich kann somit nicht direkt das Bild 60 wählen oder so. Und ab dem 100. Bild bzw. Video, erstellt er keine Menüs mehr, also ich kann nur in Bild 120 wenn ich ab dem 100sten micht nach vorne tippe.
Warum die Photo-CD jetzt nicht gepasst hat, weiß ich nicht. Ich glaub ich brauch mal das WOC Update ausm netz. Der DV 444 hat mir nur ne "compact-CD" angezeigt. Sofern ich nur Photos habe ist die Photo cd bestimmt cool. Aber ich immer n video mit dabei.
Was ist denn mit der "erweiterten Video-CD" Haste dich da mal durchgearbeitet?? sieht irgendwie vernünftig, wenns das ist was es zu sein scheint.
Gibts nicht ein tool das alles kann??? kann doch nicht so schwer sein, da ein schönes menü zu machen!!!
Danke für alle bisherigen Antworten.
Markus
Markus71 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 2:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Das ist gut das du auch WOC hast. Besorge dir auf jeden Fall dafür die beiden Servicepacks.
Die Multi CD die du machen möchtest kannst du mit dem erweiterten Video Editor erstellen. Ist auch gar nicht so schwer.
Ich habe mal eine Test CD mit Video und Standbildern erstellt. Allerdings kann man nur Diashows verwenden also eine Abfolge von mehreren Bildern hintereinander ohne manuell von Bild zu Bild klicken zu können. Es sei denn man nimmt für jedes Bild einen extra Knoten.
So viel ich weiß kann man laut dem VCD2.0 Standart nur maximal 99 Menues benutzen. Deshalb ging das bei dir wohl nicht mit den 100 Bildern.
Also
Wenn du in WOC den Button für den erweiterten Video CD Editor drückst bis du schon im Arbeitsfenster.
Mit dem Einfügen Button holst du dir einen Knoten auf das Fenster. Automatisch steht dieser Knoten auf Diashow (Playitem) und ist somit auch als Menue nutzbar.
Nun mit der rechten Maustaste klicken und es erscheint ein Menue.
Jetzt anklicken "Mit diesem Knoten starten"
2 mal mit der Maus links und es erscheinen die Eigenschaften für den Knoten. Jetzt wählst du ein Hintergrundbild für dein Startmenue. Die Zeit stellst du auf 0 Sekunden. (Ich weiss nicht genau ob das nötig ist aber ich mach es einfach immer)
Fenster schließen.
Jetzt kannst du deine Videos einzeln ins Arbeitsfenster ziehen. Für jedes Video wird ein Knoten erstellt.
Jetzt markiere soviele Bilder wie du in einer Diashow sehen möchtest und ziehe sie auch ins Arbeitsfenster. Wieder wird ein Knoten erstellt. Vorgang mit den Bildern wiederholen wenn du mehrere Diashows haben möchtest.
2 mal linke Taste in den Knoten einer Diashow und dann kannst du die Abspieleigenschaften und Anzeigedauer für die Bilder festlegen.
Klicke nun mit der rechten Taste auf den Startknoten und wähle Schalteditor nun kannst du Buttons entwerfen und Sie auch mit Bildern versehen.
Doppelklick auf einen Button öffnet das Eigenschaftsfenster und dort kannst du alle Einstellungen vornehmen auch ein Bild für den Button.
Im ersten Register unbedingt unter allgemeines den Haken bei "Schaltfläche nicht zeichnen" rausnehmen sonst erscheint der Button nicht.
Jetzt erstellst du für jedes Video oder jede Diashow einen Button.
Zurück im Arbeitsfenster müssen nun die Knoten miteinander verbunden werden.
Jeder Knoten hat Einkerbungen wenn du mit der Maus auf eine Kerbe gehst erscheint im Knoten ein Wort.
Vorheriger
zurück
nächster
Fläche 1
Fläche 2
u.s.w.
Die oberste Kerbe ist die Anfangskerbe eines Knoten. Die ersten unteren Kerben entsprechen der Funktion auf der Fernbedienung deines DVD Players prev, return, next.
Die Flächen Kerben entsprechen den Buttons aus deinem Menue.
Ich beschreibe mal ein paar Verlinkungen, aber am besten probierst du das selber aus was man alles verlinken kann und was dann die Konsequenz in der Bedienung am Player ist.
Verlinken mit der linken Taste (gedrückt halten) von der Kerbe zur Zielkerbe einen Faden ziehen. WOC zeichnet dann eine Verbindung.
Beispiel : ein Startknoten, ein Video, eine Diashow
1. Kerbe Fläche 1 vom Startknoten auf oberste Kerbe Videoknoten
2. Kerbe Fläche 2 vom Startknoten auf oberste Kerbe Knoten Diashow
3. Alle drei unteren Kerben von den Knoten Video und Diashow auf die oberste Kerbe Startknoten
4. Alle unteren ersten drei Kerben vom Startknoten auf die obere Kerbe Startknoten
Zum Aufräumen den Button "Anordnen" drücken.
CD Brennen und fertig.
Das ist ein einfaches Beispiel zur Verlinkung gewesen es gibt noch zich Möglichkeiten. Am besten versuchst du es erstmal mit einem Menue und einem Video um zu schauen wie es funktioniert.
Ganz wichtig !!!!! probieren, probieren, probieren nimm dir mal viel Zeit und jede Menge Rohlinge
Es kann sein das einige Bilder in den Menues auf dem Fernseher flimmern. Abhilfe kenn ich nicht ?
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Spass
Markus
Markus71 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 2:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch was vergessen. Das Ausprobieren mit Nero spare ich mir, da du ja WOC hast. Habe im Moment nicht so viel Zeit muss noch ein paar Folgen Andromeda für meinen Bruder fertig machen.
Bei der Gelegenheit mir fehlen zwei Folgen kann mir da jemand helfen.
Mit Pinnacle Express geht das was du machen möchtest wesentlich einfacher und auch als SVCD. Allerdings kann man für die Menues ( wenn man mehrere hat ) nicht einzelne Hintergrundbilder wählen oder ich hab die Funktion noch nicht gefunden.
Gruss
Markus
Memoric 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke für deine Doku. Werde ich heute (hoffe ich) mal testen. Hast du eigentlich VideoPack5 von Roxio??? Schon ausprobiert??
Gruß
Markus
Memoric 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was vergessen (liegt wohl am Namen hehe)
Wo bekommen ich denn dieses P.-Express her?? Freeware?? Wie groß ist das Packet zum downloaden???
DANKE;DANKE
Markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal das Ulead Factory an:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=7
Zieh Dir mal die Demo und probiere mal damit.
Markus71 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tag auch
Den Tip von Helmut mit Ulead Movie Factory solltest du mal ausprobieren. Es bietet laut Beschreibung mehr Möglichkeiten als Pinnacle Express. Ich werde mir die Demo auch herunterladen.
Beides ist aber Löhnware keine Freeware. Pinnacle Express bekommst du bei Pinnacle :
http://www.pinnaclesys.de

VP5 habe ich noch nicht. Ich wollte damit noch warten bis es neue Treiber für die DV500 gibt. Aber gestern war eine Betaversion im Netz.
Außerdem wollte ich mal auf die Erfahrungen von Helmut schauen.
Bei der Gelegenheit vielen Dank an Helmut und die anderen Moderatoren die soviel Testarbeit leisten.
Das erspart uns Usern sehr viel Zeit und lernen kann man auch noch.

@Markus
Ich wollte dir noch empfehlen so viel wie möglich hier im Forum und im EDV Tip zu lesen. Dabei lernst du am besten welche Möglichkeiten du noch mit deiner Kamera und den verschiedenen Programmen hast.
VCD ist nicht das Ende der Fahnenstange
Bis dann
Markus
Memoric 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2001 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ll,
ich hab in den letzten tagen wenig zeit gehabt heir zu gucken.
Ich bin euch echt dankbar. ich werde mich nächste woche, ^Freundin hat Spätschicht, mal mit allem befassen und die Downloads starten (hab nur Modem 56k).
Auch jetzt habe ich keine Zeit.
Vielen, vielen Dank.
Ich melde mich bei euch.
Schönes Wochenende
Gruß
Markus

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung