DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
DVD nicht mehr lesbar
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiburon 



Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 79

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:22    Titel: DVD nicht mehr lesbar Antworten mit Zitat

Hallo

Vor ca. 2...3 Jahren habe ich meine analogen Urlaubsvideos mit einem DVD-Recorder (Pioneer) auf DVD-R (Platinum) gebrannt.
Jetzt lassen die sich nicht mehr abspielen, weder auf Player noch auf den Pioneer. Im PC leiert das Laufwerk ewig herum, es wird auch nichts.
Gibt es da noch irgend eine Möglichkeit, an den Inhalt heranzukommen?

Gruß T.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habs immer gsagt

a) Pioneer = Mist
b) DVD-R = noch grösserer Mist
c) Pioneer und DVD-R = KATASTROPHE !

Nix hält ewich. Wichtige Sachen mehrfach sichern!
Aber 2-3 Jahre ist schon arg.

Abhilfe: verschiedene Laufwerke ausprobieren, vielleicht schaffts eins.
Ich selbst verwende für wichtige Sachen nur noch Verbatim, der restliche Schaaas wird auf das gebrannt, was ich so rumliegen hab.

Ich hab mir angewohnt, auch Videos so weit wie möglich (speziell 1920x1080) NUR noch als Datenfiles zu speichern.
Ist viel weniger Arbeit, ist zudem sicherer von der Speicherung her.
Verzichte dabei auf Menus und so Firlefanz, der eh nix bringt. Dafür wird die Scheibe schön CANON-bedruckt.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Um noch einen drauf zu setzen -

Pioneer+Platinum+DVD-R = Super GAU

Das hilft zwar nix ist aber leider so - mit Platinum hatte ich nix als Ärger. Minüsler hab ich nur im Notfall mal gebrannt und gleich verschenkt

Probier es mal mit einem neuen Laufwerk, einem alten Laufwerk und was Du so alles findest - manchmal, aber nur manchmal hat man Glück.

Und wenn es schon Banderln sind: IMMER die ORIGINALE UND DEN SCHNITT AUFBEWAREN. Wenn möglich - ist aber bei Analoch nicht möglich - das fertige Video auf Band sichern - ist immer noch bestes wo gibt - oder bei ALDI/Hofer ne 2,5 Zoll Pladde kofen und drauf sichern.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

anderes Laufwerk + http://www.cdroller.com/
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm ......

Versteh das Problem nicht so richtig ..... Mir ist noch keine DVD kaputtgegangen ......

Ausserdem hab ich den Inhalt aller wichtigenDVD im Kopf gespeichert ....
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah geh ... *piep* hat man doch ned im Kopf ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Tiburon 



Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 79

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 21, 2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
mit anderen preiswerten Marken hatte ich eigentlich mit Pioneer und Minus noch keine größeren Probleme, was nicht heißen will, daß sie nicht noch kommen.
Aber ich werd dann, falls es mit anderen Laufwerken gelingt, auf jeden Fall auf Verbatim o.ä. sichern.

Gruß T.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 21, 2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja,

da gabs mal einen Strang zur DVD Qualität - leider ist der bei einem Absturz mit ums Leben gekommen - es war irgendwie erschütternd was dabei raus kam.

Wer war es denn Ich glaube Bruno und AnimalMother waren die, die die Hauptarbeit gemacht hatten.

Jetzt wo das DVD-Board kommerzialisiert ist - vielleicht rafft sich ja einer noch mal auf
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 21, 2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich hatte sowas mal gemacht, kann mich aber nicht mehr dran erinnern ob ich das hier oder woanders veröffentlicht hatte.
Das ist aber schon etliche Monde her - mb1 war damals glaube ich noch mit dabei - und mir fehlt im Moment sowas von die Zeit etwas Ähnliches nochmal zu protokollieren.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 21, 2008 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja im Avatar den Gilb, der die DVDs frisst. Mahlzeit.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group