DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Was haltet Ihr eigentlich von der Canon EOS 40D
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Romulan Warbird 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 14:04    Titel: Was haltet Ihr eigentlich von der Canon EOS 40D Antworten mit Zitat

Ich brauche mal was neues. Und habe da an die Canon EOS 40D gedacht. Könnt Ihr die empfehlen?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ist die prima - mein Augenmerk fiel auf die 450D (546 €, 475g), die seit Ankündigung der 1000D gleich bei allen Händlern ~ 50 €
billicher wurde. Wenn das so weitergeht, kauf ich sie zu Weihnachten um € 9.90.

Die 40D wär mir zu teuer (Gehäuse 850 €, 740g) - und zu gross, ist halt ein ausgewachsenes Trumm. Wenn man einmal eine
Canon 350/400 (459 €, 510g) oder gar eine Olympus 410/420/510/520 in Händen hatte, besteht keine Sehnsucht mehr nach solchen Dingern.
Liegen zwar gut in der Hand, aber man schleppt sich auch ab. Da steck ich lieber meine Kleinknipse in die Hosentasche - und die
DSLR bleibt zu Hause.

Die Oly 410/420 mit Pancake ist die einzige DLSR, die du "in die Tasche" stecken kannst. Naja, eine DSLR ist für was anderes gedacht ...

PS meine Sigma SD14 mit Sigma 18-200 OS gibts für unter 600, die gleiche mit Sigma 18-200 wird um gigantische ---> 499 € (!)
verscherbelt! Da heissts: zugreifen, zugreifen, meine Herren!

Obwohl - ich würde das OS Objektiv vorziehen .. einen Hunni, nööö - 70 € - drauf, gebongt!

---> 569 € - der helle Waaaahnsinn! - Ich hab noch 649 bezahlt, und das war enorm günstig.

Achja, ein saugutes Sigma 70-300 (Macro 1:2) habe ich auch dazu .. € 159 ... gibt auch eine Variante um 124 € ... das wars dann.
Natürlich auch für Canon ... erhältlich. Bei (Original-)Canon-Objektivpreisen wird mir schlecht - hab kein einziges von diesen Klunkern.

18-300 bei Crop 1.5 deckt alles ab, vielleicht kauf ich mal einen M42-Adapter um 12 €, damit ich mein Zenitar 16/2.8 verwenden kann.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke cool,

das Gewicht der EOS 40d ist tatsächlich etwas hoch. Als ich die das erste mal in den Händen gehalten habe, war mir klar, dass ich noch paar Brötchen essen muss und das Fitnessstudio einmal mehr wöchentlich besuchen sollte. Das ist nix, wenn man auf hohe Berge im Urlaub kraxeln will. Aber im Urlaub mach ich sowieso einen auf Video. Dafür brauch ich eigentlich keine SLR. Es sei denn meine Freundin schleppt meine Fotoausrüstung noch mit.

Das Macro Sigma 70-300 (Macro 1:2) hört sich interessant an. Sowas brauch ich unbedingt. Ich fotografiere nämlich gerne kleine Käfer.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab für Macros 2x (!) das Sigma 105 (1x Canon, 1x Oly). Saugut, Leicht und ideal. 150/180 zu teuer und zu schwer - und lichtschwach.
50/70 zu geringer Fluchtabstand.

Auch das 70-300 (hab ich 2x (1x Sigma, 1x Oly) ist saugut. Für 200 € gibt nix zu meckern, obwohl feine Pinkels/Schnösels, die nix
vom Fotografieren verstehen, das Doppelte, nö, Dreifache für Canon hinlegen. Sonnenblende um 27 € logo extra noch dazu.

Mein Bruder hat immer nen Fotorucksack mit Nikon D200 und 1700-€-18bis200 mit, aber der hat ja ne Russenfrau statt nem Sherpa.

PS: wenn Canon, dann würde ich bei der Canon 450D zuschlagen. Die ist fetzig. Schön leicht, recht klein. Günstig.
12 MPixel, LiveView, 3" Display und - trötteröteröööhh - SDHC.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cool,

ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der 450D angeschaut. Sie wäre tatsächlich eine echte Alternative.
Die 450D besitzt einen Bildstabilisator, was die 40D wohl nicht hat. Bringt der Image Stabilizer wirklich beim Foto was? Wie sind da Deine Erfahrungen?
450D->3,5 Bilder die Sekunde. Das ist die 40D natürlich schneller mit 6,5 B/sek. Da ich hin und wieder Sportaufnahmen gemacht habe oder Bilder mit viel Bewegung drin, habe ich gerne Serienbilderfunktionen meiner Kameras genutzt. Das ist aber nicht das Killerkriterium.
Livebildfunktion haben sie ja beide. Ich bin ehrlich gesagt erst durch die Livebildfunktion auf die 40D gekommen. Das hatten ja die kleinen SLRs bisher nicht gehabt. Ich habe mich aber an diese Funktion bei meiner LUMIX (gerade bei ungewöhnlichen Aufnahmewinkeln) so gewöhnt, dass ich die nicht vermissen möchte. Allerdings scheint bei der 40D Livebild nur mit manuellem Fokus zu gehen(Bei der 450D auch mit AF). Das ist eher ein Killerkriterium, da ich AF wirklich mehr bevorzuge.

Bei den Objektiven fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Erfahrung.
Was kannst Du für Standardobjektive empfehlen? Das Sigma 70-300mm ist ja ein Allroundtele. Wenn man das hat, brauch man da überhaupt noch ein Standardobjektiv. Canon bietet beispielsweise das EF-S 18-55 mm oder das EF-S 17-85 an. Über die Quali der beiden, streiten sich sowieso die Geister und warum sollte man unbedingt Canon nehmen, wenn es billigere und bessere gibt.

Was ist das für eins?

Sigma 18-300 ?

Habe ich keins im Internet gefunden. Kenne nur das Sigma 18-200mm

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

das auf dem Bild ist das 70-300

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=98

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kriegsvogel,

ich persönlich steh mehr auf Olympus - die Ultraschall Sensorreinigung ist das beste wo gibt, gerade bei SLR's wo man auch mal ein Objektiv wechselt.

Der Cropfaktor von fast genau 2, 18mm = 35mm, 70 = 140 usw. Kommt mir entgegen weil ich von der analogen Fotografie komme und meine Brennweiten eigentlich nach Motiven vorher festlege - ist aber nur Gewohnheit.

Die neuen 400er und 500er von Olympus lassen eigentlich keine Wünsche mehr offen. Nachteil: alte analog Optiken funzen nur mit Adapterring und dann nur manuell. Das ist bei Canon besser gelöst.

Allerdings, mit den alten Scherben an der DSLR hat man eh wenig Freude, die sind anders gerechnet und bringen nicht die gewohnte Schärfe. Über kurz oder lang steigt man dann auf digital Optiken um. Bei Oly derzeit halt leider nur alle die den four/third Standard erfüllen - am Ende nur eine Frage der Zeit.

Olympus ist halt auch echter Spezialist in Sachen optische Geräte - sollte man nicht ganz vergessen.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bildstabilisator? - Nö, keine einzige Canon DSLR hat sowas, das müssens erst erfinden. Die zocken feste mit Stabi in ihren Objektiven ab.
Mit jedem Objektiv wieder dazukaufen.

Sony, Oly, Pentax ... usw. haben sowas, Canon & Nikon auch in hunnert Jahren ned. Man muss halt auf Objektive ausweichen.
Entweder Canon, dann billisch + schlecht oder gut + teuer. Aber Fremdobjekive haben sowas auch, Sigma, Tamron ... etwa
Sigma 18-125 OS, Sigma 18-200 OS, bei Tamron heisst das Zeuchs statt OS (Optical Stabilisation) halt VC, bei Nikon VR.

Tamron 28-300 VC

Mit 18-300 habe ich den Gesamtbereich gemeint, von Tamron gibts das 28-300 mit VC ~ 480 € - fehlt
halt WW-Bereich (1.6x Canon-Crop beachten, ist also ein 45-480mm)

Ich empfehle für den Anfang das 450er-Set, später dann Makro 1:1 105mm/2.8, WW 10-20, Tele 70-300 (mit Macro 1:2).
Dann schleppst eh schon genug.

Meine Lieblinge bei der 400D sind die Sigmaten 18-200 OS, 70-300 APO macro, 105macro, 10-20 - letzteres hab ich meinem Bruder
günstig abgeluchst, da er sich eine Nikon 200 einbildete, allein sein Nikon 70-200 VR hat 1.800 € gekostet .. kurz vor dem Erscheinen
der Nikon 300, sonst hätte er sich diese gekauft. Das Zeuchs hat er schon durch ganz Moskau geschleppt.

OS/VC/VR bringt etwa 2-3 Blenden, ist wichtig bei Tele oder wenns duster wird und du die ISOs nimmer hochschruaben willst.
Man kann allerdings auch ohne leben - im WW-Bereich ohnedies nicht nötig. Praktisch ist es halt schon. Ich genisse es bei Oly,
dort ists im Gehäuse, funzt also mit allen Objektiven.

Für Canon sehr gelobt wird das lichtstarke ---> Sigma 17-70/2.8 (~ 260 €), Macro 1:2.3, das gerne dem
lausigen (so sagen feine überhebliche Schnösels) Kitobjektiv vorgezogen wird.

Wenns etwas ganz Lichstarkes sein muss, gibts das Sigma 30mm/1.4, nun auch das Sigma 50mm/1.4 - sind halt Fixobjektive

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tom hat schon recht mit Olympus - ist ne feine Sache, zudem die kleinsten und günstigsten DSLRs!

Ich würde meine Oly510 nimmer hergeben, vor allem die beiden Kitobjektive sind im Gegensatz zu Canon/Nikon wesentlich besser.
Stabi natürlich eingebaut bei 510/520, bei 410/420 ned. Die (zu teure) Oly E-3 juckt mich ned, Vorteil ist das Klapp-Display
... sowas hat z.B. auch die 14-MPixel-Sony 350 .. praktisch bei Makro.

Bei Canon würde ich, wenn man ned überreich & eingebildet ist, zur 450D greifen. Ist derzeit wohl die beste Canon im Mittelklassebereich.
Die neue 1000D ist die abgemagerte Version davon, lohnt sich ned.

Zuletzt bearbeitet von cool am Do Jun 19, 2008 12:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Archimedes 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Moin Kriegsvogel,

ich persönlich steh mehr auf Olympus - die Ultraschall Sensorreinigung ist das beste wo gibt, gerade bei SLR's wo man auch mal ein Objektiv wechselt.

Ditto. Das Einzige, was mich an meiner E-400 stört, ist die fehlende Spiegelvorauslösung. Außerdem sind die Kit-Objektive von Olympus, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern, in der Regel von sehr guter Qualität.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sowohl Oly wie auch Canon 450/1000 haben LifeView, verwende ich allerdings selten. Wenn man sichs darauf steht, ist sicher ned schlecht.

Gut finde ich bei Canon 450/1000 die SDHC-Karten - ist im Prinzip aber wurscht.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für die guten Tipps.
Ich sehe jetzt schon etwas besser durch.
Das mit dem Bildstabilizer stimmt natürlich. Geht nur über die Objektive bei der Canon. Ich habe das in der 450-er Gebrauchsanweisung etwas missverstanden. Der Hebel ist dort am Objektiv und nicht an der Kamera. War ein Versehen.

Toll bei der 450er ist natürlich, dass ich meine SD-Karten von der Lumix noch verwenden könnte. Die SDHC-Karten kannte ich noch gar nicht. Habe mich hier http://www.toshiba-memory.com/de/was_ist_sdhc.html aber schlau gemacht.

Bei Oly werde ich jetzt auch mal auf deren HP vorbeischauen. Mal sehen, was es da im Bereich der 450D gibt.

Danke auch für die Tipps zu den Objektiven. Werde da mal genau schmöckern und mich dann festlegen

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wirst schon das Richtige finden - Spass muss es machen!
SDHC-Karten werden immer billicher, 1 GB ab 2.99.

Ich habe eine 1 GB (2004) noch um 121 € gekauft

Am besten, man verwendet 4GB Karten, gibts um 13 € - 20 €

Für Kameras natürlich bei http://geizhals.at/de schauen, da bei den Händlern grosse Preisunterschiede sind.
Innerhalb von zwei Wochen ist übrigens die 450D um nen ganzen Hunni billicher geworden.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:

Für Kameras natürlich bei http://geizhals.at/de schauen, da bei den Händlern grosse Preisunterschiede sind.

Auf jeden Fall. Sowas kauft man nicht im Blöd-Markt, denn dann wäre man bei den Preisen wirklich schön blöd. Und bei den Saturnianern kauft ein Romulaner sowies nie.

Ich habe damals mit Geizkragen.de bei meiner HC1 fast 400 Teuro im Vergleich zum Blödmarkt gespart. War also ein echtes Schnäppchen.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jun 19, 2008 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip sind BlödMarkt & Saturn der gleiche Laden. Sie versuchen bloss Kundenverarsche, indem sie heftige "Konkurrenz" spielen.
Das Geld fliesst aber in die gleiche Kasse.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung