DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fussball-EM 2008 + WM 2006
Die EM 2008 in HDTV - auch ohne ARD und ZDF
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 10:46    Titel: Die EM 2008 in HDTV - auch ohne ARD und ZDF Antworten mit Zitat

Deutschland hinkt wieder mal hinterher.


Zitat:
Während die Fußball-Europameisterschaft 2008 von vielen Sendern in ganz Europa dazu genutzt wird, mit HDTV-Ausstrahlungen zu beginnen, bleiben bekanntlich ARD und ZDF auf dem Stand der alten Technik und zeigen die EM 2008 nur in PAL. Der nächste "HDTV-Showcase" ist erst zur IFA geplant und der HDTV-Regelbetrieb von ARD und ZDF beginnt laut aktuellen Planungen erst Anfang 2010.
...
TV-Zuschauer in der Schweiz und Österreich haben es da ganz einfach, da die SRG bereits seit Ende 2007 ihren HDTV-Kanal "HD suisse" betreibt und der ORF Anfang dieser Woche "ORF 1 HD" gestartet hat, die beide die EM-Spiele in HDTV zeigen werden. Aufgrund der Verschlüsselung lassen sich die via Satellit ausgestrahlten Programme aber nur mit einer entsprechenden Smartcard empfangen, womit TV-Zuschauer in Deutschland ausgeschlossen sind.


Deshalb habe ich auch immer noch meine alte TV-Kiste. Reicht völlig aus, auch wenn ich meine eigenen HDV-Filmchen nur in SD anschauen kann.

Wer wissen will, wie er auch die EM in HDTV sehen kann muss hier lesen:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/EM_2008_HDTV.shtml
_________________
Grüße
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mir reicht mein normaler TV-Apparat völlig aus:

Die Wassertropfen auf der Kameralinse konnte ich gestern bei Schweiz/Türkei ganz deutlich sehen.....
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kürzlich mit Schrecken feststellen müssen, dass es so gut wie keine Röhrengeräte mehr zu kaufen gibt. Allenfalls noch Modelle mit kleineren Bilddiagonalen.

Ich kann mich mit den Flachbildschirmen einfach nicht anfreunden. Immer ist irgend etwas, was mich am Bild stört. Einmal sind es Moskito-Schwärme um Fußballer, die ich auf den Röhrengeräten gar nicht wahrnehme, dann wieder ein viel zu scharf wirkendes Bild, ein zu vermatschtes Bild und so weiter und so fort. Sind die denn alle verkehrt angeschlossen bzw. angesteuert? Was gibt es für Alternativen?
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes hat folgendes geschrieben:
...Was gibt es für Alternativen?


Richtigen Abstand zum Gerät oder rosarote Brille aufsetzen...
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das half in einem Fall, wo das Bild totat überschärft wirkte, aber auch nicht.
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes hat folgendes geschrieben:
Ich habe kürzlich mit Schrecken feststellen müssen, dass es so gut wie keine Röhrengeräte mehr zu kaufen gibt. Allenfalls noch Modelle mit kleineren Bilddiagonalen.


Ja, Schade eigentlich.

Archimedes hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich mit den Flachbildschirmen einfach nicht anfreunden. Immer ist irgend etwas, was mich am Bild stört. Einmal sind es Moskito-Schwärme um Fußballer, die ich auf den Röhrengeräten gar nicht wahrnehme, dann wieder ein viel zu scharf wirkendes Bild, ein zu vermatschtes Bild und so weiter und so fort. Sind die denn alle verkehrt angeschlossen bzw. angesteuert? Was gibt es für Alternativen?


Also wenn ich mir SDTV auf so einem Flachbildschirm anschaue, könnte ich die Krätze kriegen. Pixelartefakte, Skalierungsfehler und vieles mehr. Die Quali ist einfach unter aller Sau. Da muss ich Archimedes recht geben. Da geht nix über meine gute alte Röhre.
_________________
Grüße
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

War gestern im Blödmarkt. Da habe ich mir mal diese FlachGlotzen angeschaut. Immerhin sind die im Preis erheblich gefallen

Plasmaglotzen schon für 1.800 € - Full HD. Sehen sooo schlecht noch ned mal aus. Trotzdem hoffe ich das mein RöhrenMonster (Sony) noch ein paar Jährchen durchhält. Dann wird ein Flach-TV fällig - so oder so. Und in ein paar Jahren werden die Dinger (hoffentlich) noch billischer und besser sein.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53427

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Röhrenmonster ---> Sondermüll.

Zum Glück wurde bei uns die 12-€-Gebühr für Bildröhren-Abfall abgeschafft, da hab ich gleich drei TV & Monitore hingebracht.
Früher musste man die Röhre ausbauen, in einem Plastiksack zerdeppern und dann ab in die Mülltonne

TFT rulez - schon ab 499 kriegst recht brauchbare Dinger (alle mit HDMI logo)
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.


Zuletzt bearbeitet von cool am Do Jun 12, 2008 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich wunder mich schon warum mein Bild so schlecht ist.

Liegt das also am Downscaling - oder wie man das auch immer nennt ...
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meist liegt die schlechtere Qualität am anolog -> digital Umsetzer. Da gibt es gewaltige Unterschiede.

Ich hatte letztes Jahr wegen einer Messe so ein Ding gekauft - der Dritte war dann ein Sony - der bringt auch Analogsignale richtig gut. Samsung, Phillips und Konsorten halten da überhaupt nicht mit - zumindest in "meiner" Preisklasse.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jun 12, 2008 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, Tom. Das meinte ich nicht.
Ich hab noch eine Röhre die eigentlich recht anständig ist.
Ich empfange über Sat.
Gleiches Signal kann ich auch über PC (auf Flat) sehen.

Sieht fast so aus als ob irgendwo auf 288x352 runtergerechnet und dann wieder aufgeblasen wird.


Edith:
Vielleicht verschiebt endlich mal ein Mod den Fussball ins entsprechende Fachforum.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fussball-EM 2008 + WM 2006
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group