DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Unterschied HDV Cinema 25p zu "normal" HDV
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 9:08    Titel: Unterschied HDV Cinema 25p zu "normal" HDV Antworten mit Zitat

Volgende Frage konnte mir bisher weder das Handbuch noch eine Fachzeitschrift erklären:

Ich habe ja jetzt die Canon HV30. Diese kann in HDV und HDV Cinema25p Aufnehmen. Nur- wo sind die genauen Unterschiede?
Im Handbuch steht "Cinemaeffekt für Filmfreunde".....toll....!

OK 25 Frames Progessive. Aber wo ist der Vorteil? SIeht man den nur am PC oder am HDTV? Und wenn der so toll ist - warum gibts dann überhaupt den normalen HDV Modus? Also muss er ja auch Nachteile haben. Nur welche?
Es wäre schön, wenn mir Dummie das mal jemand einfach erklären könnte - sonnst weiss ic hnicht wie ich am besten/sinnvollsten Filmen sollte.
_________________


cu - löhni
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

25p - Modus:
1) kein Interlace -> etwas besser komprimierbar
2) 25 Bilder pro sekunde -> wirkt bei 1/50sec Verschlusszeit wie Film

normaler HDV (50i) - Modus:
1) Interlaced
2) 50 Halbbilder pro Sekunde -> wirkt wie eine Sportübertragung: schön flüssig.

der 25p-Modus ist aber nur zu gebrauchen, wenn man fast ausschließlich Stativ- oder Steadycamaufnahmen macht.
Bei HandKamera wirkt es viel zu unruhig.
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:

der 25p-Modus ist aber nur zu gebrauchen, wenn man fast ausschließlich Stativ- oder Steadycamaufnahmen macht.
Bei HandKamera wirkt es viel zu unruhig.


OK - genau sowas in der Art wollte ich hören - nix technisches sondern "harte" Filmerfakten.
Mit 25p wirken normale "Haushaltsaufnahmen" also ruckelig und sind somit für den Normalgebrauch nicht geeignet.
_________________


cu - löhni
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group