Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 12:37 Titel: Fröhlich weitereseln ... |
 |
|
Das Landgericht München hat ein für Tauschbörsennutzer erfreuliches Urteil gefällt, das es der
Medienindustrie schwer machen könnte, ihre Abmahnungsforderungen durchzusetzen. Im Prozess
verbot das Gericht dem Kläger, auf den üblichen juristischen Kniff zurückzugreifen,
der die Webprovider zur Herausgabe der Nutzerdaten zwingt. Dabei erstatten die Anwälte
der Medienindustrie anhand einer Filesharer-IP-Adresse Strafanzeige gegen Unbekannt.
Die Polizei ermittelt darauf beim Provider den Namen des Tauschbörsennutzers. Der Industrie
geht es jedoch nicht um das Strafverfahren, sondern nur um Adressen, an die sie
ihre Zahlungsaufforderungen schicken können.
Das Münchner Gericht schob diesem Vorgehen einen Riegel vor – der Kläger erhielt keine
Akteneinsicht. Die Begründung: Der „erhebliche Eingriff“ in Persönlichkeitsrechte, Fernmeldegeheimnis und informationelle Selbstbestimmung
stünde in keinem Verhältnis zu „fraglichen zivilrechtlichen Ansprüchen“. Sollten andere Gerichte dem folgen, dürfte es der Medienindustrie
zukünftig schwerfallen, Raubkopierer zu belangen
Quelle: CHIP _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 19:27 Titel: |
 |
|
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 19:50 Titel: |
 |
|
Jo.
Wobei eseln im traditionellen Sinne eh etwas gefährlicher geworden ist.
Da finde ich rapidteilen besser.Da schneller und man muss nicht zwangsläufig sähen. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 19:54 Titel: |
 |
|
So isses. Ich "esel´e" nie! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 22:00 Titel: |
 |
|
Dieses Urteil war nur eine Frage der Zeit.
Die Abmahner und Rechteinhaber haben halt den Bogen überspannt. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 22:09 Titel: |
 |
|
Die Medienindustrie oder Softwaregiganten sollen mal die "Kärsch im Dorf" lassen. Das Gejammere ist ja unerträglich.
Solange die Preise für CD´s so unverschämt hoch sind (relativ teurer als früher eine LP die von den Herstellungskosten sicher teurer war) - und angesichts gigantischer Gagen für die Star-"Künstler" (zu Lasten der "Kleinen") sind sogen. "Raubkopien" geradezu ein Akt ausgleichender Gerechtigkeit oder Notwehr.
Wie reich wäre im übrigen der Bill Gates wenn JEDER nur "legale" MS-Soft auf dem Rechner hätte  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 22:14 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Wie reich wäre im übrigen der Bill Gates wenn JEDER nur "legale" MS-Soft auf dem Rechner hätte  | Recht hast Du.
Jetzt müsste eigentlich eine qualifizierte Klage gegen die Gema folgen.
Und anschliessend gegen die GEZ. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 22:23 Titel: |
 |
|
Mal davon abgesehen das die Softwareindustrie ihren nötigen und angemessenen Umsatz mit den Gewerbetreibenden auf jeden Fall macht. Spätestens seit den 90ziger Jahren ist es für Firmen nahezu unmöglich mit illegaler, geräubertert Soft zu arbeiten. Raubkopien werden von "Privaten" verwendet - und das in der Regel mit Zeux das eigentlich niemand wirklich braucht und auch zu den Preisen nie kaufen würde. Insofern sind die "Verlustrechnungen" hochgerechnete Michmädchenrechungen. Einen großen "Schaden" sehe ich da nicht. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 22:39 Titel: |
 |
|
Sehr viele Produkte sind doch erst durch private "Raubkopien" gross geworden. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 23:25 Titel: |
 |
|
Ich gebe meinen beiden Vorrednern uneingeschränkt recht!
Auch wenn sie sonst oft Quark labern.
Nicht zu vergessen: erst durch Raubkopien (von Spielen) stieg die Anzahl der Computer hoch nach oben, was wiederum einen enormen
Zuwachs von Spielen nach sich zog ... usw. Ohne Raubkopien würde heute ein schwacher PC vermutlich das Zwanzichfache kosten
und auf 33 MHz laufen. _________________
|
 |
RHO 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jun 10, 2008 0:01 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Ich gebe meinen beiden Vorrednern uneingeschränkt recht!
Auch wenn sie sonst oft Quark labern.
Nicht zu vergessen: erst durch Raubkopien (von Spielen) stieg die Anzahl der Computer hoch nach oben, was wiederum einen enormen
Zuwachs von Spielen nach sich zog ... usw. Ohne Raubkopien würde heute ein schwacher PC vermutlich das Zwanzichfache kosten
und auf 33 MHz laufen. |
Quark:
Autodiebstähle und das verschieben der geklauten Autos in Nachbarländer erhöhen in D den Bedarf an Neufahzeugen. Die grössere Fertigungsmenge reduziert den Herstellpreis, die Autos werden (vielleicht) billiger, es werden mehr Autos gekauft, dann natürlich auch wieder mehr geklaut...  |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jun 10, 2008 0:07 Titel: |
 |
|
Der Siegeszug des IBM PC ohne das massenhaft "geklaute" Betriebssystem MS DOS wäre kläglich gescheitert. MS WORD wäre nicht der Standard als Textverarbeitung usw. ..... Man nehme nur die abenteuerliche Preispolitik von MS bei den Officeprodukten. Das ist doch unirdisch  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 10, 2008 0:11 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Der Siegeszug des IBM PC ohne das massenhaft "geklaute" Betriebssystem MS DOS wäre kläglich gescheitert. MS WORD wäre nicht der Standard als Textverarbeitung usw. |
... und wir hätten womöglich was einfacheres/besseres? |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 10, 2008 0:14 Titel: |
 |
|
Fluch und Segen der "Monopolisierung". Wir hätten vermutlich tausende Textverarbeitungsprogramme und Betriebssysteme - und alle wären untereinander inkompatibel  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 10, 2008 0:27 Titel: |
 |
|
Babylon.
Die freiberuflichen Übersetzer arbeiten ständig daran.
Nein, nicht an Babylon sondern an der Entwirrung. |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 10, 2008 1:48 Titel: |
 |
|
MS WORD
...ist das sowas , wie mein AMIGA WRITER?
 _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 10, 2008 2:40 Titel: |
 |
|
Du meinst edlin ? _________________
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2008 14:33 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | ..... Man nehme nur die abenteuerliche Preispolitik von MS bei den Officeprodukten. |
Selbst die ach so teure Apple Software Schmiede verkauft Ihr Office Paket für 79,- Euro! Da habe sogar ich mir mal den Luxus einer Lizenz gegönnt!  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2008 16:04 Titel: |
 |
|
40 extragrosse Pizzas wären nahrhafter gewesen!
Naja, ich hab auch einmal DOS_5 (DM 275) gekauft.
Manchmal hat man einfach einen Anfall von Blödheit.
Und TurboPascal ... und PowerBasic ...
... inzwischen gibts aber Flachraten ... ich würds aber trotzdem gar nimmer wollen. _________________
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Jun 15, 2008 10:08 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | 40 extragrosse Pizzas wären nahrhafter gewesen! |
In Anbetracht meines BMIs aber nicht unbedingt gesünder! ;)
Ne, mal im Ernst. Ich bin inzwischen soweit, das ich für gute Software, die ihr Geld wert ist, auch was bezahle. Und das Office Paket von Apple ist es wert.
Wobei, ich muss gestehen, ich habe mir vor einiger Zeit sogar eine Windowslizenz gekauft. XP Pro für 50,- Euro. Obs DAS wert war, bin ich mir aber nicht ganz sicher.  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|