DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Mit TMPGEnc 4.0 XPress .vob Dateien erstellen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaxX_92 



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 12:04    Titel: Mit TMPGEnc 4.0 XPress .vob Dateien erstellen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Ich bin neu hier und finde es echt gut, dass es so ein Forum hier gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

ch habe viele Serien, die ich auf DVD brennen möchte, um sie dann am DVD Player anschauen zu können. Ich habe damals schon Serien in der selben Art von nem Kumpel bekommen, der auf 1 DVD mit 4,7 GB ca. 50 Folgen draufbekommen hat.
Er hat ein Menü erstellt, wo man jede Folge auswählen kann und er hat das so gemacht, dass er .vob Dateien erstellt hat, die jeweils 1 GB groß waren und da war noch ne kleinere Datei dabei. Ich habe damals einen Audio_TS Ordner und einen Video_TS Ordner gehabt und die habe ich mit Nero auf ne DVD gebrannt. Hat auch alles gut geklappt, bloß ich bring das selber nicht hin. Die Folgen von meinem Kumpel haben jeweils die Dauer von ca. 18 Minuten.
Ich habe jetzt auch Folgen von der Länge ungefähr 18 Minuten und wenn ich die in MPEG2 umwandle (weil AVI spielt mein DVD Player nicht ab), dann habe ich eine Folge, die 285 MB groß ist (obwohl sie vor dem Encodieren zu MPEG2 nur ca. 90 MB hatte). Was mache ich falsch, bzw. an was liegt das? Ich verwende TMPGEnc 4.0 XPress und die Folgen von meinem Kumpel haben exakt das selbe Format, aber bei den Pixel weiß ich das nicht so genau, ich verwende jedenfalls 720 x 576 und versuche alles anzupassen, an die Folgen von meinem Kumpel, doch wie gesagt, als ich vorhin das Encodieren probiert habe, hatte eine Folge die Größe von ca. 280 MB. ICh habe auch schon die niedrigste Bitrate genommen, nämlich 700 Kb/s, aber das ist zu wenig und außerdem hätte selbst dann die Folge noch eine Größe von 130 Mb.
An was liegt das und wie kann ich .vob Dateien erstellen? Also ich habe schon auf meinem Pc TMPGEnc XPress und auch DVD-lab um dann des Menü erstellen zu können, wofür ich aber MPEG2 dateien brauche, die aber leider bei mir viel zu groß sind. Und noch als Info. Ich habe auch K-Lite Codec Pack drauf und ALLE meine Folgen sind AVI und Codierung ist DiVX.


Und noch was, aber das müsst ihr mir nicht beantworten, weil es eigentlich nicht dazu gehört, aber der ein oder andere vielleicht auch schon mal dieses Problem hatte, bzw. hat:

Also ich habe von der Serie jetzt Folge 1 in MPEG2 Format in einem Ordner in meinen Eigenen Dateien. Wenn ich diese Datei jetzt abspielen will, dann heißt es: "Windows Media Player hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden" und kurz darauf folgt "Expler.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Und dieses Problem habe ich immer, wenn ich nicht die encodierte MPEG2 Folge lösche. An was liegt das, dass sich mein Explorer, bzw. mein Arbeitsplatz immer verabschiedet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG
MaxX
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einen VIRUS!
Er heisst WinXP

Ich mach das so: uraltes Powertools2, Menu mit hübschen Bilderl, fertich.

Jede Minute mehr gibt Abzug von der Lebenszeit. Die kann man auch mit die Mädels vertrödeln. Ist aber viel besser als mit DVDs !!! Ehrlich.



wenn ich die in MPEG2 umwandle (weil AVI spielt mein DVD Player nicht ab),

Du solltest dir mal um 39.90 einen neue Kiste leisten und die alte zum Sondermüll entsorgen!

Wer Serien zu DVDs presst, ist selbst ein Schwein. Sowas wird als DatenDVD verwurstelt - und hoffentlich nie mehr angeguckt!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MaxX_92 



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was???!!! Einen Virus? Aber ich habe Kaspersky drüberlaufen lassen und der hat nichts gefunden. Was könnte ich noch tun?

Und wenn ich mir dieses Power Tools 2 hole, kann ich dann auch ungefähr 50 Folgen auf eine 4,7 GB große DVD bringen und sie dann am Fernseher abspielen? Und wenn ich sie erst encodieren muss, wie sollte ich das in TMPGEnc XPress einstellen, dass die Folge nach dem Codieren dann noch genauso groß ist, wie vorher? Oder wird die automatisch größer?
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

MaxX_92 hat folgendes geschrieben:
Was???!!! Einen Virus? Aber ich habe Kaspersky drüberlaufen lassen und der hat nichts gefunden. Was könnte ich noch tun?



Kein Wunder, dieser Kaspersky trampelt Dir alles kaputt. Ist bei Russen so ....

Frag mal MacAffe der ist nicht so grobschlächtig ....
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
MaxX_92 



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke, werde ich gleich machen...und weiß jemand vielleicht noch eine Lösung auf mein Problem, wie ich .vob's erstelle? Und wenn es ein Programm dafür gibt, kann ich eigentlich gleich die avi Dateien zu einer vob Datei mit ca. 1 GB Größe machen, oder müsste ich vorher erst noch die avi Dateien in mpeg2 oder was anderem umwandeln?
@ cool: Ich habe gegooglet wegen Powertools2, aber das gibt es anscheinend nicht mehr...
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall musst Du die Filme vorher entnoisen (das Grundrauschen kostet zuviel Bandbreite) sonst klappt das mit der Grösse nie.

Eine gewisse Devisualisierung könnte auch helfen, musst aber sensibel dabei mit den Parametern sein ......
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
MaxX_92 



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

und kannst du mir da ein Programm empfehlen, dass die Filme entnoisen kann und kannst du mir ein Prog nennen, mit dem ich dann die .vob dateien erstellen kann?
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Googeln kannste aber schon selber, oder ?
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
MaxX_92 



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja okay. Könnte ich eigentlich auch theoretisch die avi Dateien mit Nero Vision brennen, weil die werden doch automatisch in ein DVD abspielbares Format umgewandelt oder?
Und ich habe bis jetzt auf meinem Rechner keinen Virus entdeckt, der das Problem mit der explorer.exe verursachen könnte.
Vielleicht habe ich auch einfach irgendwie falsch encodiert oder irgendwas falsch beim Encodieren gemacht.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Um zu denoisen musst Du erst demuxxen (geht am besten mit PVAInstrumento). Dann erhältst Du zwei Files, nimmst das mit der Endung "v" am Ende und brätst das mit iregndeinem DVD Programm.

Damit sind vor allem die Noises weg.

Das devisualisieren geht so ähnlich, nur musst da das File mit "a" am Ende nehmen.

Ich krieg mit der Methode 1/2 Jahr Tagesschau auf eine DVD, man weiss ja nie wozu man die mal braucht (allein die ganzen Wetterstatistiken)......

Irgendwie hatten wir das "Problem" hier auch schon mal in einem anderen Thread ..... leider ist der gute Mann inzwischen von uns gegangen ..... ich glaub es war Augenkrebs. Gott hab ihn seelig .....
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
MaxX_92 



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

mh...werde ich einmal versuchen und hoffe, dass es klappt. Nur ich kapier noch nicht, was mir es bringt, wenn ich diese Datei mit der Endung "v" auf ne DVD brenne, wenn mir dann die andere fehlt. Oder werden diese zwei dateien dann beim Brennen irgendwie wieder zusammengefügt? Und was bringt mir das devisualisieren? Und diese zwei Files enthalten aber dann die selbe Folge oder?
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch logisch ....

die "v" Datei ist entnoised und die "a" datei ist devisualisiert.

Ist schon etwas "radikal" die Methode aber funzt immer (zumindest bei mir).

Und: keine Angst, ist alles aus dem gleichen Ursprungsfile und bietet Genuss pur ........
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
MaxX_92 



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir das programm runtergeladen nur leider habe ich (noch) keine mpeg oder vob dateien, sondern nur avi. Geht das auch? Und wie kann ich devisualisieren? Mit dem selben Programm? Ich habe mir schon das Programm SUPER runtergeladen, um vob dateien erstellen zu können. Soll ich die avi erst in vob umwandeln, und wenn ja, welches wäre die geeignetste Bitrate usw.?
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Junge, Junge .......

Du kommst vom "Hundersten" ins "Tausendste" .......

Tempeck haste ja, das hilft Dir bei den Avis. Danach denoise und devisualisiere erst mal ...... wen Du dann noch etwas siehst oder hörst, was Probleme bereitet melde Dich noch mal.

Nur nicht so schnell aufgeben !
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Holger, red deitsch !

Kölsch kannst du trinken, aber ned reden!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Jun 01, 2008 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dampfbier aus Zwiesel ......

Starker Stoff aber saugut .......

Bin total denoised und devisualisiert ......... der Kerl schafft mich .....
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group