Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 12:07 Titel: |
 |
|
Genaueres bitte lesen unter
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....27;t=11 _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 20:57 Titel: |
 |
|
Es ist wirklich erstaunlich, welche Probleme ahead mit dem SVCD-Teil des ansonsten wirklich guten Proggies noch immer hat. So langsam sollten die das doch mal in den Griff bekommen, auch das allseits verschriene "Spul-Problem" mit diversen Standalone-Playern muss nicht sein, wie VCDImager eindrucksvoll beweist. Hoffentlich setzt die nächste Version die Verschlimmbesserungstendenz nicht fort ... |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 22:23 Titel: |
 |
|
Habe einmal die 5.5.7.8 zurückgeladen, die hat z.b. eine Scandata.dat, die 5.5.8.0/2 aber nicht mehr. Da sieht man die wissen nicht so recht was sie tun - mal rein, mal raus, mal vielleicht vergessen. Also wenn ich der Chef einer solchen Firma wäre, die gesamtte Programmier und Endkontrollabteilung würde zur Arbeitslosenzahl Erhöhung beitragen. Wenn man sich die vielen Versionen, behobenen Bugs, neue dadurch entstandene Bugs, etc. ansieht, weiß dort wahrscheinlich die Rechte nicht was die Linke tut. _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |
TW 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 0:42 Titel: |
 |
|
Das gleiche habe ich heute auch nachvollziehen können.
Das Vor- und Zurückspulen, das beim Brennen einer SVCD mit Nero Version 5.5.7.8 noch problemlos klappte ging nun mit 5.5.8.0 nicht mehr. Blöd ist es wenn man das erst sehr spät austestet.
Habe Deinen Ratschlag befolgt und wieder 5.5.7.8 eingespielt (einfach 'drüber installiert) und wieder alles ok.
Danke
Wesi |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 0:49 Titel: |
 |
|
Aber nur der Vollständigkeit halber: Auch die 5.5.7.8 ist spulmäßig nicht perfekt. Zwar produziert sie die Scandata.dat, aber bestimmte Player (Raite-Klone mit Kiss-Firm u.a.) können damit trotzdem nicht vernünftig spulen. Da dies mit vcdimagerbasierten SVCDs astrein paßt, sollten sich die Ahead-Verantwortlichen vielleicht endlich mal ein paar Gedanken machen, was dieses kostenlose Tool besser macht als deren kommerzielle Soft, aber Reinhard hat es ja bereits sehr treffend auf den Punkt gebracht. |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 4:07 Titel: |
 |
|
@Sunny
Das ist richtig. Aber immerhin läßt sich bei mir damit spulen. Ob jemand mit 7.8 oder 8.0 etc. besser zurecht kommt, kann man nur austesten - traurig aber war. Und das soll ein gutes Brenn-Proggi sein (lt. Pc-Magazinen) ??
Kommt mir vor, als ginge man zum Augenarzt, der verschreibt einem eine neue Brille und wenn mann dann damit schlecht sieht, empfielt er einem die Alte (Brille - nur damit Cool sich auskennt ) zu nehmen, denn die ist immerhin besser als die Erste, die man vor Jahren bekommen hat.
Was folgt daraus - alte Brillen niemals wegwerfen.  _________________ Gruß
Reinhard
--------------
|
 |
TV8 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 9:32 Titel: |
 |
|
Hallo
Über das Problem das die Variante Menü nur manchmal funktioniert redet wohl keiner mehr. Das geht bei der neuen wie bei der alten Version nicht. Haben das doch nun schon x mal an Nero geschrieben. Es kommt keine reaktion und keine veränderung. Am besten das Progi nie mehr empfehlen am besten allen abraten , dann tut sich vieleicht mal etwas.
TV8 |
|
 |
TW 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 10:34 Titel: |
 |
|
@ TV8:
Menü funktioniert bei mir, sowohl mit 5.5.8.0 wie auch 5.5.7.8.
Wenn auch die Möglichkeiten dort noch stark ausgeweitet werden könnten. Z. B. weiß ich nicht wie man es schafft nach jeder Szene automatisch wieder zum Hauptmenü zu kommen etc.
Da muß ich mich wohl doch auch mal nach anderen Proggis umschauen.
Viele Grüße
Wesi |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 10:37 Titel: |
 |
|
Ich weiss nicht, was ihr habt. TMPGenc & NERO sind/warenmal gut - neu: man verwendet FoCuD, siehe Bericht, da haut einfach alles hin!
All in One - und erst noch billiger als die zwei Dinger zusammen. Und nen schönen bunten Karton kriegst auch dazu.
Naja, es soll Leutz geben,die kaufen ihr Auto als Bausatz. Drei Tage sind die mit dem Sortieren/Kontrollieren der Einzelteile beschäftigt - "verdammt, hier fehlt schon wieder eine M10-Mutter!" _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 10:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Da dies mit vcdimagerbasierten SVCDs astrein paßt, sollten sich die Ahead-Verantwortlichen vielleicht endlich mal ein paar Gedanken machen .. Sunny |
Das isses. Hab ich auch schon angemerkt. Spulen: Scheint aber nicht unbedingt an der Scandata.dat ursächlich zusammen zu hängen. Geht offenbar auch anderst. Nur "richtig" muß es halt sein.
Ebenso die Sache mit den Menüs. Bei dem "FaCuD" gibt es auch Meldungen von Usern das dies auf ihren (welchen ?) Stehalleins nicht klappt. Da stellt sich die Frage: An was liegt es ? Sind die Player auf denen diese Probleme auftreten von ihrer Firmware her "nebern der Norm" oder die Authorprogis machen Mist ? Ist auf jeden Fall offensichtlich Glücksache.
Ist den eigentlich ein Fall bekannt wo VCDImager-erstellte SVCD nicht spulen oder die Menüs fehlerhaft sind ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 11:52 Titel: |
 |
|
Ich denk mir halt, da es auf meinem DVD-Player-Veteran 1a funzt, KANNS nur woanders liegen.
Das ist ein sehr einfacher und schlagender Beweis. Ich habs auf einigen neueren Modellen ausprobiert - und auf denen gabs kleine Macken. Mein Yamakawa hat alte Firmware und ein olles altes langsames Raite-Laufwerk! Und erledigt seinen SVCD-Auftrag prächtigst.
Offenbar liegts an der Firmware, am Laufwerk und so weiter (last not least am Hir.. Können des Users). Sogar Hersteller, deren Player SVCD verarbeiten, schreibens nix von SVCD drauf, weil sie wissen, sie könnten (von Haarspaltern) verklagt werden. Manchmal findet man (auch nicht selbstverständlich) den Hinweis auf CDR/CDRW.
Manche geben auf dem Karton nichtmal MP3-Funktionen an.
Bitte bedenkt: Milliarden Menschen wissen nicht, was eine DVD ist, haben auch keinen Player. Trilliarden Menschen haben Null-Ahnung von SVCD - sogar meine Nachbarn würden bei der Erwähnung staunend tun und anschliessend wieder übers Wetter reden.
SVCD ist im Grunde ziemlich bedeutungslos (in Kürze nimmer vorhanden) - warum sollen sich Firmen reinknieen (kostet KnowHow, Weiterbildung ..Zeit/Geld), was bloss eine kleine Minderheit von Spinnern hochjubelt (ja, damit sind WIR gemeint!)
SVCD ist bei den Erfindern, den Chinesen, von Bedeutung, denn die habens gemacht, um der DVD-Mafia eins auszuwischen. WIR aber laufen ebendieser blöd nach, kaufen für teures Geld Brenner, die noch wenig taugen und Rohlinge, deren Preis man eigentlich als horrend bezeichnen müsste.
Uns ist einfach nimmer zu helfen, wir sind techno-verblödet (sogar ich, Beweis: AEG! .. naja, war plumper Frauentrick .. ) _________________
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 12:38 Titel: |
 |
|
@Cool und All-In One-Lösung
Also ich habe auch so eine All-In-One-Lösung zu Hause und bin verdammt zufrieden damit. Möchte gar nichts anderes.
Aber manchmal träume ich auch von Einzellösungen -
eine für die Küche,
eine zum Zusammenräumen
eine zum Herzeigen
eine zum Fortgehen
eine die (manchmal) Denken kann
mehrere fürs Be.. (je nach Anwendungsgebiet/Anforderungprofil)
;) ;) ;) ;)  _________________ Gruß
Reinhard
--------------
|
 |
medischlumpf 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 13:20 Titel: |
 |
|
Hallo!
Mal was zu Nero und SVCD.
Ich finde das Programm gut. Bitte vergeßt nicht - es ist ein Brennprogramm. Zum Encoden nehme ich doch besser einen Encoder (TMPEG) und zum Authoren ein Authoring-Programm (TSCV). Nero ist nur zum Brennen gut, ist ja auch ein Brenner. Immerhin brennt er problemlos meine in TSCV erstellten Images. Außerdem finde ich das in Nero implementierte virtuelle Laufwerk sehr brauchbar. Stürzt wenigstens nicht der Rechner ab wie bei mir mit "Virtual-CD". Zum Musik-CD brennen ist "Feurio" erstklassig.
Niemand kann auf allen Bereichen glänzen. Und man muß ja nicht jede Version mitgehen.
mfg
medischlumpf _________________ Bin doch nur ein medischlumpf. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 13:20 Titel: |
 |
|
Hmmm, so Mehrfachlösungen hab ich .. bloss mit 15 Terminen komm ich manchmal in Bedrängnis ...
Sollte ich auf 12 reduzieren ... oder gar 7 ?
Zum Glück verlangen die mir nicht 15 Kaffeemaschinen ab. Notfalls könnte man sowas aber in Kauf nehmen.
Manche haben ja auch 5 DVD-Player! _________________
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 13:22 Titel: |
 |
|
Schlumpf doch nicht dazwischen, wenn ich mit dem Reinhard red! _________________
|
 |
medischlumpf 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 13:36 Titel: |
 |
|
@cool
Schlumpfseidank hab ich heute Papas rote Mütze auf, da darf ich das.
Und zu den multiplen Mehrfachlösunen, da solltest Du vorsichtig sein. Wenn Du die alle mit AEG-Kaffeemaschinchen versorgst, könnte es schnell passieren, daß die sich spontan auch unter 7 reduzieren. ;)
Aber vielleicht finden sich dann unter den verbliebenen ja sogar 2-3, die AEG's warten/bedienen/reparieren können. Das wäre natürlich ne Wertsteigerung.
Mit schlumpfastischen Grüßen
medischlumpf _________________ Bin doch nur ein medischlumpf. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 13:41 Titel: |
 |
|
@Cool
>SVCD ist im Grunde ziemlich bedeutungslos (in Kürze nimmer vorhanden) - warum sollen sich Firmen reinknieen (kostet KnowHow, Weiterbildung ..Zeit/Geld), was bloss eine kleine Minderheit von Spinnern hochjubelt (ja, damit sind WIR gemeint!<
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das ganze Gepfriemel mit S-VCD ist und bleibt eine Notlösung. Es kommt eben nicht auch nur annähernd an DV-Material heran. Vor allem, wenn die Aufnahmen aus einer Sony-Kamera stammen  |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 14:20 Titel: |
 |
|
Mit Sony hast du voll recht, sonst nicht ganz. SVCD ist schon gut, wenns wenig kostet, einfach geht und ein voller Erfolg ist.
Wer natürlich nächtelang rumpfrimmelt anstatt Fortpflanzungsversuche zu üben, ist arm drann.
Schneiden musst du Videos sowieso, macht auch Spass, wenn mans kann und und nicht so Ich-erschlage-dich-Programme (etwa Premiere und so , fälllt zudem unter Ich-koste-batzig-also-darfst-du-dir-einbilden-du-hast-was-Tolles) hat.
Dann wird auf den DV-Camcorder zurückgespielt/spult (ausser jene erbarmenswerten Freischalt-Knilche, bei denen hinten und vorne die Hälfte bis das Ganze ned geht) und bis zu DVD-Zeiten aufbewahrt. Fürs Heute gibts eben SVCD, das kostet nicht viel und ist schnell gebraten.
Eine 700MB-Scheibe unter 50 Cent, ein gutes, schnelles Progrämmelchen um den Gegenwert von ein paar Pizzas. Oder man verzichtet auf Meckdonalzfrass und hat schon die Kaufgebühr herinnen. Ganz arme Schlucker holens aus dem Internetz. _________________
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 14:44 Titel: |
 |
|
@Cool
Vom Preis-Leistungsverhältnis her hast Du natürlich recht. Die paar Cent für eine CD-R(W) bringen einen wirklich nicht um. Ich sichere meine geschnittenen Filme sowieso wieder zurück auf DV-Band. Kann man ja später wenn die die DVD-Sache mal billiger ist weiterverarbeiten. Arbeite momentan mal etwas mit Deiner hochgelobten Studio 7 Software. Na ja, zu dem Preis wirklich nicht schlecht. Scheint auch gegenüber den ersten Versionen langsam fehlerfrei zu werden. Von der Bedienung her hat mir dieses Programm schon von Anfang an gefallen, nur war es da noch ziemlich absturzgefährdet. Für 95 Prozent der Anwender reicht so ein Programm ja völlig aus. Für den Rest nutzt man dann eben die "lange Studium Programme"  |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 15:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Original geschrieben von Medienschlumpf
Mal was zu Nero und SVCD.
Ich finde das Programm gut. Bitte vergeßt nicht - es ist ein Brennprogramm. [...] Nero ist nur zum Brennen gut, ist ja auch ein Brenner. Immerhin brennt er problemlos meine in TSCV erstellten Images. |
Es ist sicherlich richtig, dass Nero in erster Linie ein Brennprogramm ist, aber der Aspekt SVCD ist ahead offenbar so wichtig, dass sie ihn mit Ergänzungen wie Menü-Einbindung u.a. attraktiv machen wollen. Dass dabei aber die grundlegenden Eigenschaften einer SVCD nicht gewährleistet werden - und was taugt eine solche Scheibe, die nicht spulbar ist -, zeugt doch eher davon, wie halbherzig diese Features eingepflegt werden. Das Selbstverständnis von ahead muss dahin gehen, mehr als nur ein schnödes Brennprogramm herzustellen, die es wie Sand am Meer gibt. Und dass sich die fertigen Images astrein brennen lassen, ist dabei auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Es mag sein, dass die Optimierung des SVCD-Bereiches ein wenig Geld kostet, nur wurde bei den letzten Updates schon dermaßen viel Geld in den Sand gesetzt, dass dieses Argument irgendwie an Durchschlagskraft verliert. Und auch dass die SVCD irgendwann zur Unbedeutsamkeit verdammt sein wird, ist irrelevant, solange noch Leute damit operieren und nach entsprechend geeigneten Programmen suchen. Das belustigende Moment ist dabei für mich, dass es - wie gesagt - Lösungen im Freeware-Bereich gibt, die diesem kommerziellen Paket überlegen sind. Dennoch ist für viele das Hantieren mit verstreuten Tools oder aber sogar mit VCDEasy schon ansatzweise eine Überforderung, das muss man einfach mal notieren. Nero sollte eigentlich an dieser Stelle einspringen, tut das aber mehr als nur halbherzig, obgleich es zum "normalen" Brennen - wie Medienschlumpf völlig richtig notiert - sehr brauchbar ist. Aber wie schon gesagt: Mit einfachen Brennroutinen kann man sich heute am Markt nicht mehr profilieren. |
|
 |
|