DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Sony HDR-HC 9 Alternativen und Videoschnitt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 25, 2008 15:04    Titel: Sony HDR-HC 9 Alternativen und Videoschnitt Antworten mit Zitat

so...nach Jahren mal wieder ein Beitrag von mir....und glei zu faul die Suchfunktion zu nutzen:

nachdem meine canonMV10i langsam den Geist aufgibt, liebäugle ich mit einer HDDV Kamera und habe mir z.B. die Sony HDR-HC 9 ins Auge gefaßt.
Grund:
- ich möchte in HD und DV Aufnehmen können.
- Bänder finde ich besser/sicherer als Festplatten.

aber gleich ein paar Fragen:

- günstigeres vergleichbares noch erhältliches Gerät?
- wieviel Minuten kann ich auf 60er DV Bänder in HDDV aufnehmen?
- Ist das aufgezeichnete Format besser als AVCHD und lässt es sich problemlos mit Premirere Pro2.0 bearbeiten?
- Ziel nach Videoschnitt wird aktuell wohl noch ein normales DV-Video sein. Quelle soll trotzdem HDDV sein - wg. nächträglichen Zoom ohne Qualittsverlust. Funktioniert das gut in der Mischung mit anderen Bandformaten (nehme manchmal mit mehreren Kameras auf (die aber noch DV sind) und genügt zur Bearbeitung mein PentiumD 2,4 Ghz?

Bei meiner Canon MV10i scheint das Objektiv nichtmehr richtig auf den "Schienen" zu laufen - zumindest kratzt es gelegentlich bei Zoomfahrten und es stellt im Telebereich des öffteren nicht richtig scharf. Was meint Ihr...loht sich da eine Reparatur?
_________________


cu - löhni
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 25, 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Uiiii, der Loehni ...

HC3/HC5/HC7/HC9 - sicher alle prima ... naja, SONY, aaaaber ich hab auch die HC3 und kann ned meckern <---

Wieviel aufs Bandl draufpasst? - Wie der Name sagt: 60min ... das sind uuungefähr eine Stunde, +/- ein paar Sekunden
Kannst ganz normale Bandl nehmen (wie bisher), nix Teures von Sony aufschwatzen lassen !!!
Das waren Nachkommen von Seeräubern und Raubrittern, sinds immer noch und werdens auch in Zukunft sein.

Besser als AVCHD ... auf jeden Fall weeeeeitaus einfacher zu handhaben.
Ist aber kein DV mehr, sondern MPEG, zum Glück kein H264 (braucht schnellen PC mit allerhand PiPaPo).
Wenige DVD-Player spielen das 1:1 ab (etwa der ---> Xoro 8500, 149.99 € bei Karstadt )

HDV mit 1280x720 / 1440 x1080 / 1920x1080 ist auf jeden Fall viel töllerer als DV mit 720x576.
Letzteres kannst vergessen. Adäquate TV-Kiste mit HDMI vorausgesetzt.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

jo sony...bin auch nicht begeistert...andererseits hatte ich mit Sony zumindest bei Videokameras nie Probleme. Ich bin kein Fan der Sony-Politik. Canon...nachdem meine mv10i schon nach 4 Jahren 2x bei Rep war und jetzt wohl wieder hinüber ist.....fällt das für mich eigentlich aus...Pana wäre noch eine Alterntative aber die hben gar keinen HDDV mit miniDV?!.

60min sind eine Stunde...krass hätte ich nicht gedacht ;-) OK - hätte ja sein können, dass die Teile bei HDDV irrgendwie schneller laufe müssen wg. evtl. mehr Daten. Aber so ist das natürlich prima.

Gibt es eigentlich zwischen der HC7 und der HC9 außer der Farbe nennenswerte Unterschiede? Der Preis scheint mir auch fast identisch (OK die HC9 ist um 15€ günstiger.de ;-) )

Oder - da ich in den nächsten Jahren wohl eh keinen BlueRay Brenner und HD Fernseher habe, doch lieber "nur" eine gute DV Kamera wie z.B die Pana NV-GS500EG kaufen? Wobei da der Preis identisch ist mit der
HDDV Canon HV30 (die ja laut Testberichten recht gut sein soll - aber auf Zeitschriftentests gebe ich gar nichts)?
_________________


cu - löhni
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, auch mit der weltallerbesten 720x576 wirst nimmer glücklich und wirst auf jeder Party (heimlich) belächelt.
Echt peinlich, wenn die Frauen alle tuscheln: "das ist der mit dem DV, hihihi"

Dann schon lieber der sein mit dem kleinsten .... HDV.

Mit HDV bist auf der sicheren Seite - auch wenn die Zukunft bei AVCHD und Speicherkarten-Camcorder liegt.
So ein Dingens kauft man ja ned alle Tage.

Also auch eine Panasonic SD5 oder SD9 wär drin, von Sony gibts auch solche Dinger - gemeinsames Defizit: KEIN Sucher! Ist ein bisserl blöd.
Der Videoschnitt ist ein biiiisschen aufwendiger, aber man braucht eh Beschäftigung und mal nen neuen Computer.
Einen mit Q6600 kriegst überall nachgeschmissen. Sogar beim Aldi/Hofer.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 06, 2008 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

also es wird wohl definitiv ein HDV - schon wegen der Archivierung und der Möglichkeit auch mal in DV zu filmen und abzuspielen (habe ja noch tonnenweise DV Bänder zuhause). Eine gute DV-Kam kostet fast das Gleiche wie eine HDV...also gleich die 100€ mehr investieren.

aber welche nehme ich nun....es stehen zwei Stück zur Auswahl:

Ich will eine Canon HV30 ab 748€ oder beim Händler meines Vertrauens 822€ Versandkostenfrei
oder eine Sony HC9 ab 840€ oder beim Händler meines Vertrauens 878€

…eine brauchbare "normal" DV kostet ebenfalls ca. 700€ - fällt daher flach….

Es ist ein Drama:

Vorteil Canon:
Auch für mich erkennbar besseres Bild
Standardzubehör und Fremdakkus nutzbar

Nachteil Canon
Verarbeitung, billige Optik
Tasten teilweise sehr eng zusammen (versehentliches Bedienen)
Schlechter Weitwinkel ein WW-Objektiv ist wohl Pflichtkauf (nochmal 90€)
Ton soll etwas dumpfer als der von Sony sein
Kein brauchbares Nightshot
..mein letzter Canon war nach 4 Jahren defekt….



Vorteil Sony
Bessere Verarbeitung
Sieht besser aus
Besserer Weitwinkel - aber wahrscheinlich trotzdem nötig (+90€)
Besserer Ton (werde ich wohl kaum feststellen?)
Nigthshot dank Infrarotlampe - TOP!
Objektivblende

Nachteil Sony
Schlechteres Bild
Teurer
Nur Originalzubehör! (akkus Mikros usw.)
Hat keinen standard Zubehörschuh
Touchscreen....



ach ja.... HC oder HV oder HV oder HC ....

Die besten Testberichte zu den beiden Cams habe ich bei Slashcam gelesen....der Videodigital Test ist ja (fast) fürm A****. Hauptsache Messerte...aber ob WW OK, brauchbar oder einfach nur mangelhaft ist...kein Wort...keine Vergleichsbilder, kein nix über Bedienung, Verarbeitung...

Hat noch jemand brauchbare Infos die meine Entscheidung beeinflussen können?
_________________


cu - löhni
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2008 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn es hier keine S** mehr interessiert was man so schreibt (außer im DingensBumsBereich)....

Habe mir jetzt die Canon HV30 bestellt. Grund: etwa 170€ günstiger als die Sony HC9.

Kostet 822€ und dann gibt Canon noch 100€ zurück wenn im Juni/Juli gekauft. Also 722€ - finde ich einen guten Preis.
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass mir die Tastenanordung auch gefällt - immerhin habe ich das Teil noch nie live gesehen.
_________________


cu - löhni
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na dann wird ja endlich wieder richtig was los sein im Camcorder Bereich.

Bruno im Womo mit der neuesten Soft, Du mim neuen Camcorder, cool mim Ringblitz, haufenweise Fragen wie man 3GB noch kleiner bekommt - hihi wie zu alten SVCD Zeiten.

Nu geit dat lous. Fru Hansen mokt dat niet.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2008 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die HV30 ist sicher ned schlecht - auch wenn manche fragen, was sie von der HV20 unterscheidet - ausser der Farbe und der höhere Preis.

Viel Spass ... und immer schön den Mädels hinterher damit !!!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gehst doch kein Risiko ein ...... vorsichtig testen und notfalls umtauschen macht jeder seriöse Händler und ist im Preis mit drin ......
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschied zur HV20? Denke nur ein leisteres LW.....und Frabe.....ist bei Sony aber genauso.... HC7=HC9 ...nur schwarz.....

Preise sind gleich...HC7=HC9 und HV20=HV30 ...die Neuen gibts sogar oft günstiger..... - oder gibts irrgendwo eine HV20 für unter 722€ Versandkostenfrei?

Falls es jemand interessiert...bestellt bei ep-Netshop - is Versandkostenfrei und die Liefern auch an den nächstgelegenen EP-Shop (und die gibts an fast jeder Strassenecke) - dort kann man auch im Garantiefall hin und muss nicht versenden.
_________________


cu - löhni
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 17, 2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ähem .....

ich hänge mich mal hier an den Thread mit dran.

Also ....

wenn man - nur als Beispiel, nicht das ich die nun kaufen wollte - eine

SONY HDR-SR11E, Camcorder, 60 GB HD, Full HD

kaufen würde mit folgenden Merkmalen:

• Full HD 1920x1080 Videoaufnahmen mit hoher Bitrate (16 Mb/s) im AVCHD-Format

• Bis zu 22 Stunden HD-Aufnahme auf 60-GB-Festplatte und HYBRID Aufnahme auf optionalen Memory Stick zur problemlosen Datenweitergabe

• HDMI Component-Anschluss für HD-Videowiedergabe auf HD-kompatiblen Fernsehern


was heißt das denn genau? Häh? AVCHD-Format ? Waaas? Wie kommt der Film (Daten) von Cam auf PC? Welche Schnittstellen hat so ein Dingens bzw. ausser dem HDMI Ausgang?

Und: Kann man auch mit so einem Teil z.B. stinknormale 720x576 DVD-Kompatible Streams als MPG2 aufzeichnen?


_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 17, 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://geizhals.at/eu/a305391.html

1280x720 bzw. 1920x1080 ist schonmal guuuut.

AVCHD/H264 komprimiert deftiger als MPEG, aber ned schlecht. Ist Voraussetzung, dass du viel auf HDD oder SD-Karte raufbringst.
Ein bisschen komplizierter zum Schneiden als MPEG (besserer, schnellerer PC - weniger Programmauswahl ... aber wird besser mit der Zeit)

Manche Camcorder können alles, Universalschweine.

Rüberbringen tust das entweder SD-Karte/MemoryStück ---> PC üder von Festplatte über USB. Geht natürlich ratzigfatzig, ned zeitmässig 1:1
wie bei Videobandl. Die Camcorder haben logo auch kein Firewire.

Über HDMI kannst den Klunker gleich ab Camcorder auf HDTV anschaun. Geschnittene H264-Filme zurückspielen geht fast nie.
Die musst du dann wandeln (MPEG) und auf DVD brennen oder als MPEG oder H264 auf BluRay brutzeln.

Ich kann meine hochaufgelösten Filme dank Xoro8500 direkt in 1920x1080 ab DVD angucken - DVD-DL ist dafür optimal (8.5 GB)

Festplatte hat Vor- und Nachteile: mechanisch, kannst ned wechseln (passt dafür massig viel drauf), Zugriff weitaus schneller als
bei DV-Bandl (logo), "relativ" unhandlich, naja 1.8" ... macht die Sau ned fett.

Alternative: SD-Karten-Recorder (oder Sony mit Memory-Stick-Furz ... naja), mit 8 oder 16 GB kommst auch weit - manche haben
beides. Abraten würd ich von DVD/BluRay-Camcordern.

Was Festplattencamcorder meist noch haben (ned immer) SUUUUUCHER ... relativ wichtig, man kann zwar ohne leben,
aber ist mühsam.

SONY SR11 dürfte ned schlecht sein, filmt auch in 720x576 in MPEG - wirst aber bald nimmer wollen, wenn du mal 1920x1080 ghabt hast.
Sonst wären noch Canon, Panasonic näher zu betrachten. Eventuell auch JVC.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 17, 2008 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Gut, das hilft mal weiter.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Aug 17, 2008 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Videotreffpünktlern gibts etliches über solche Maschinen - aber Voooorsicht, dort treibt sich Bruno=Achilles rum !

Und ned irre-kirre machen lassen ... bei den meisten kannst nur sagen toc-toc-toc-toc ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Aug 17, 2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Videotreffpünktlern .....

Echt? Die gibt es noch? Hmmm?

Ist im Moment noch nicht sooo aktuell. Allerdings ist mir meine alte JVC CAM gestorben. Hab jetzt nur noch ne uralte Sony (DV). Insofern? Wenn halt mal ne Cam ansteht - muss man ja offenbar auf HD gehen.


AVCHD/H264 komprimiert deftiger als MPEG ...

Eben. Und wenn ich das auf DVD-konform (720x576) runterencodiere wird es dadurch auch ned besser. Das ist mein Problem. Denn auf HD-Basis will und kann ich ned arbeiten. Das gesamte Equipment dazu inkl. neue Glotze ist mir einfach zu teuer.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Doch das wird besser.


Mit meiner Hc-1 kann man auf normale DV Tapes in 1080i mpeg2 aufzeichen.

Hat auch nen internen Downscaler zu 576i.Was da in Realtime rauskommt,sah damals sogar besser aus als das native 576i meiner xm2.
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2008 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ey, brauchst du aber lang für eine Antwort! Hast endlich das Manual am Klo fertiggelesen?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Okt 26, 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eben. Und wenn ich das auf DVD-konform (720x576) runterencodiere wird es dadurch auch ned besser. Das ist mein Problem.


Wenn Du es richtig machst, dann wird das DVD-Ergebnis besser sein als Du es je von einer DV-Kamera her gesehen hast.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Okt 26, 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du es richtig machst, dann wird das DVD-Ergebnis besser sein als Du es je von einer DV-Kamera her gesehen hast.


Der Wohnwagenfahrer!

Kannst du den Spruch auch technisch begründen? Oder haken wir das als Esoterik ab?

Der Horizont mancher Menschen wird begrenzt durch den Rand der Suppenschüssel in der sie sitzen und die sie für die Welt halten. (oder von den vier Wänden eines Wohnwagens *LOL*
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Okt 26, 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Oder haken wir das als Esoterik ab?

Dreimal täglich ein Schlückchen Mond-Tee und schon wird diese Theorie zur puren Wahrheit!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group