DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Sigma DP1
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 21, 2008 20:15    Titel: Sigma DP1 Antworten mit Zitat

Seit langem angekündigt, nun endlich erhältlich - die Sigma DP1 mit 14 Megapixel Foveon-Chip.

Für so eine kleine Kamera ein gewaltig grosser Chip ---> 20.7x13.8mm Foveon X3 - und auf Grund der 3-Lagentechnik bei 4.6 Megapixel.

Sigma DP1
PIE 2008
Webseite
Bilder

Der externe Sucher ist mit (brutto) € 149 schon ein wenig happig - aber die Kamera selbst ist mit (brutto) 799 auch ned billig und keine Klicker-Kamera.

Grob gerechnet

1/2.33" = 10 Megapixel ... 8.7x6.5mm
20.7x13.8mm = 4.6 Megapixel

Ein Pixel bei der DP1 ~ 11x so gross wie bei einer Kleinknipse.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 28, 2008 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Faszinierend - in der Sigma DP1 werkelt der gleiche Foveon-Chip wie in der DSLR Sigma SD14

-----------------------------------------------------------------------------------
Exzellente Bildqualität zählt, 27. März 2008
Von E. Feu - alle meine Rezensionen ansehen

Es gibt die DP1 ja noch nicht hier bei Amazon Deutschland, ich habe sie seit 2 Wochen von einem anderen Händler.
Bin von meiner DSLR (Canon 5D)her verwöhnt, und war mit Kompakten bislang nie richtig zufrieden. Zuletzt Canon S80, hat jetzt meine Tochter bekommen. Die Bildqualität war für mich ausschlaggebend, und ich habe den Kauf der recht hochpreisigen Kamera nicht bereut.
Die beworbenen 14 Megapixel stimmen zwar nicht, aber auch nicht die von Kritikern angeführten 4,7 MP. Die Auflösung und Bildqualität liegt in der Größenordnung einer guten 8-10 MP DSLR mit Bayer-Sensor (dies sind eigentlich alle, bis auf die Sigma-Kameras mit Foveon-Sensor). Es ist auch nicht nur die Auflösung, der gesamte Bildeindruck erinnert mich mehr an Film als an ein digitales Bild. Man muß zum Vergleich wissen, daß die 5D beispielsweise und alle anderen Bayer-Sensor - DSLR mit ihren zB 12 MP ja auch die Bildpunkte interpolieren müssen, jeder Farbpunkt wird aus 2 Grün- und je einem Rot- und Blau RGB Punkt berechnet. Mehr oder weniger gelungen, aber auf jeden Fall entstehen bei dieser Interpolation oft Artefakte. Diese gibt es beim Foveon-Sensor der DP1 nicht. Ich habe mich oft darüber geärgert, wie selbst mit der 5D oft Strukturen wie Haare oder Gras im Detail infolge der Interpolation unschön aussahen.
Ich fotografiere seit 40 Jahren, und seit 8 Jahren ausschließlich digital. Die DP1 ist die erste Kompakte, die wirklich gute Bildqualität liefert. Kompromißlos das Konzept, es mußte z.B. auf ein Zoomobjektiv verzichtet werden. Das 28 mm äquivalente Objektiv ist dafür erstklassig, bis in die Ecken scharf bereits bei offener Blende, nahezu verzeichnungsfrei, wenig anfällig für Streuung bei Gegenlicht. Die ISO 800 können mit -1EV Belichtung sogar auf ISO 1600 gepusht werden, immer noch akteptable Ergebnisse und meilenweit besser als alle anderen Kompakten mit kleinem Sensor. Die Physik läßt sich eben nicht überlisten.
Nachteil ist der langsame Autofokus, man muß für schnelle "Street" Aufnahmen oder Sport etc manuell fokussieren, im manuellen Modus dann so gut wie keine Auslöseverzögerung. Dafür ist aber mit dem Fokussier-Rad recht gut vorgesorgt, man kann bei Bedarf auch schnelle Aufnahmen machen. Für das schnellstmögliche Speichern empfiehlt sich eine Extreme III Karte, aber auch mit schneller Speicherkarte dauert das RAW-Abspeichern 7-9 sec. Es ist möglich, zB für Belichtungsreihen 3 RAW Aufnahmen innerhalb von etwa 1 sec zu machen, danach allerdings längere Pause zum Abspeichern.
Nachteilig ist auch der fehlende Sucher. Als Zubehör wird ein externer Sucher von Sigma angeboten, ich habe mich für den externen 28 mm Sucher von Voigtländer entschieden. Auf jeden Fall würd ich zum externen Sucher raten, weil die Stabilisierung durch die Haltung beim Fotografieren mit Sucher längere Verschlußzeiten erlaubt, die Verwacklungsgefahr reduziert.
Es ist keine "point and shoot" Kamera, und es ist keine Kamera für diejenigen die keine RAW Dateien bearbeiten wollen. Die JPEG Bilder der DP1 sind nur von durchschnittlicher Qualität, dafür lohnt sich die Ausgabe nicht. Die mitgelieferte RAW-Bearbeitungssoftware SPP 2.4 ist einfach zu bedienen und akzeptabel schnell auf meinem Laptop, insgesamt etwas langsamer als ACR oder CaptureOne.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 01, 2008 5:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vorläufig gefallen mir meine Knipser-Bilder (von vorgestern) auch (noch) recht gut ... aaaaaber die DP1 ist schon was Feines (haben wollen).

Nuja, mein Sohn kommt demnächst aus JuEsÄh, dort kostet sie gradmal 500 Euronen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung