DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Prozedur VHS-Video digitalisieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greghack 



Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 25, 2008 12:02    Titel: Prozedur VHS-Video digitalisieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte (wie so viele, aber nachdem ich gestern schon einige Foren gewälzt habe und nicht richtig schlauer bin, kommt ein eigener Thread) ein paar alte VHS-Videos sichern. Ziel sollten geschnittene, evtl. mit einleitendem Text versehene Filme sein. Diese Filme würde ich gerne einerseits auf DVD haben und andererseits möglichst platzsparend auf meiner Platte lagern.
Da es wirklich nur um wenige Bänder geht, würde ich gerne das vorhandene Equipment und Freeware nutzen (einen LG RH277H DVD-Festplatten-Rekorder als meines Erachtens aktuell für mich einzige Möglichkeit, analoge Daten auf digital zu bekommen und Vista).
Das Prozedere, dass ich mir nun zurechtgelegt habe, führt wohl irgendwie zum Ziel, ist aber vermutlich mit sehr viel Konvertierei verbunden. Zudem habe ich mir kein Bild machen können, was sinnvolle Formate für mein Anliegen sind.
Die Originale sind teilweise Fernsehmitschnitte, teilweise recht schlechte Videoaufnahmen. Ich bin jetzt nicht daran interessiert, qualitativ alles rauszuholen.

Also mein Prozedere:
1. Vom Video auf den Festplattenrekorder über Scart aufnehmen.
2. Vom der Festplatte auf DVD
3. DVD am Rechner öffnen (vob-Dateien)
4. vob-Dateien in mpeg konvertieren mit vob2mpg
5. mpeg im Windows Movie Maker bearbeiten
6. Speichern im WMM als avi (welche qualitätsstufe ist ausreichend?)

Bis hierhin habe ich sicher schon ordentlich Qualitätsverlust. Vielleicht hat je jemand ein sinnvolleres Prozedere mit Freeware-Tipps. Und ab hier weiß ich auch nicht mehr so recht weiter.
Wie bekomme ich die avi einigermaßen klein und welches Format ist das günstigste zum Lagern auf der Computer-Festplatte?
Die avis kann ich ja nun auch direkt im Windows DVD-Maker einlesen, um eine DVD zu brennen und müßte damit dann auch eine neue zusammengestellte DVD hinbekommen.
Gibt es hier bessere DVD-Authoring-Freeware oder noch Tipps zu Formaten, Qualitätsicherung? (Wie gesagt, es geht nicht darum, das Rauschen noch möglichst zu minimieren ...)

Es wäre echt super, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Am besten in Kurzform
1. vob in schlagmichtot mit Supersoftware
2. ...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Greghack
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 25, 2008 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Anmerkungen: VOB musst du nicht umwandeln, die sind schon MPEG - umbenennen reicht.

Da VHS (als Ausgangsmaterial) eh schon denklbar schlecht ist, bringt jede Wandlung zusätzliche Verschlechterung - bis es nur
noch für fehlsichtige Omas reicht.

Entweder hast du eine Videokarte, die über einen Analogeingang digitaliseren kann (am besten gleich nach MPEG).
Es gibt auch bei Aldi/Pearl usw. billige (€ 20-40) externe Wandler, die sowas erledigen.
Wenn du nach MPEG gewandelt hast ---> authoren und auf DVD brennen. Fertich.
Je geringer der Aufwand und das notwenige Studium, desto besser. Und die restliche Freizeit bleibt für Mädels.

Pearl Auvisio Videograbber, € 39.90
wandelt VHS nach 720x576 MPG2
Anschluss an USB2

VIDEO zum Auvisio <----



detto 39.90 Q-sonic

Auflösung: max. 720 x 480, 30 fps (NTSC), max. 720 x 576, 25 fps (PAL)
Unterstützte Normen: PAL, NTSC, SECAM
MPEG-Rateneinstellung: 192 bis 10.000 KBit/Sek.
Anschlüsse: USB 2.0, S-VHS, Composite Cinch
Speichert über Software auch als DivX
Maße: 65 x 30 x 16 mm
Inklusive deutscher Anleitung, Kabeln und Software (VideoStudio 7SE, Grabshow II)



Auvisio PC Tuner Karte € 29.90

3in1-Lösung: Analoger Fernsehempfänger, Software-Videorecorder (WinDVR2.0) und Capture-Karte
Hochwertiger Philips-Chipsatz
Echtzeit-Aufnahme in MPEG1/2, Umwandlung von AVI in MPEG
TimeShift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen, Einzelbild-Capture
Voll skalierbares TV-Bild (PAL), Mehr-Kanal-Vorschau
Einfaches Editieren und Veredeln von analogen Videos (mit Titelgenerator, Übergänge und Spezialeffekte)
AV-Eingänge: S-Video, Video-Cinch, Audio (3,5 mm Klinke), zusätzlich Antenne koaxial, Audio-Ausgang
Für Windows 98SE/ME/2000/XP
Inklusive IR-Fernbedienung, IR-Einheit, Software/Treiber und Anleitung


Video dazu



----------------------------------------------------------------------------

VideoGrabber USB2 <---- € 27
Manual dazu <----
----------------------------------------------------------------------------
VideoGrabber ---- € 21.99
----------------------------------------------------------------------------
Video Capture <---- € 6.42 .... € 12.99 .... € 19.99
----------------------------------------------------------------------------

_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 25, 2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das Zeugs vom HD Rekorder auf DVD gebrannt hast (hab ich vor kurzem selbst mit ein paar alten Aufnahmen gemacht, vom SVHS auf meinen Pio LX 60, funzt super) warum willst Du dann nochmal wandeln ?

Kopiers von DVD auf den PC und gut ist.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Greghack 



Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 25, 2008 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
warum willst Du dann nochmal wandeln ?


Weil ich es nicht kapiert habe

Was wäre denn ein gutes Freeware und Schnitt- und Authoring-Programm. Ich würde gerne die in mpg umbenannten vobs noch schneiden und evtl. mit einleitendem Titel versehen. Im WMM weiß ich wie, allerdings bekomme ich dann ja nur noch avi raus und kein mpg. Oder ist das wiederum egal?
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 25, 2008 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Forum findet du einiges an Authoring, wobei einfache Sachen zu empfehlen sind - recht gut ist Womble, auch PowerTools2 und noch einige andere. Natürlich auch die Programme von Pinnacle oder Ulead.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 25, 2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Studio von Pinnacle benutzt wegen der Szenenübersicht, ging Ratzfatz .....

DVD importiert, die Szenen, die ich nicht behalten wollte aus der Szenenübersicht rausgelöscht, das übrige "gerendert" (war ja bereits DVD-tauglich) und auf HD gespeichert .....

Wird dann irgendwann als Neuzusammenstellung auf ne neue DVD gebrannt (mit Menü und so ...)

Kann ich empfehlen für Einsteiger wegen der einfachen Bedienung.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Greghack 



Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 25, 2008 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage habe ich noch zu cools Beitrag. Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen einem externen A/D-Wandler und der "Wandlung" im Festplattenrekorder? Wenn vob eh ein mpg-Format ist, wo liegt dann der Unterschied?
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 25, 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt von der Hardware ab - dabei bringt die billigste nicht immer die schlimmsten Ergebnisse.

Wenn ich ab und zu eine VHS digitalisieren musste, hab ich sie durch einen Camcorder analog-->digital-->PC (pass-through) gelassen
und das DV-Ergebnis dann in ein passendes Format gewandelt.

Von den Billig(st)dingern darf man sich nicht Top-Qualität erwarten, aber das ist bei VHS ohnedies nicht möglich. Soooo schlecht ist es
im allgemeinen nicht, dass man davon Augenkrebs [(c)Helmut] bekommen würde.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 25, 2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Greghack hat folgendes geschrieben:
Eine Frage habe ich noch zu cools Beitrag. Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen einem externen A/D-Wandler und der "Wandlung" im Festplattenrekorder? Wenn vob eh ein mpg-Format ist, wo liegt dann der Unterschied?


Ein externer Wandler arbeitet halt mit (diverser) Software (kein Hardware-IC), der DVD-Recorder mit fixer (nicht auswechselbarer) Hardware.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 25, 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:


Wenn ich ab und zu eine VHS digitalisieren musste, hab ich sie durch einen Camcorder analog-->digital-->PC (pass-through) gelassen
und das DV-Ergebnis dann in ein passendes Format gewandelt.



Hab ich früher auch teilweise gemacht. Heisst aber auch 2x wandeln mit 2 x Quali weg.

Die heutigen HD Recorder (zumindest die Markengeräte) haben aber so gute Wandler, dass man keinen optisch relevanten Unterschied mehr zu SW Lösungen sieht.

Und man wandelt nur einmal ......
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 25, 2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die heutigen HD Recorder (zumindest die Markengeräte) haben aber so gute Wandler, dass man keinen optisch relevanten Unterschied mehr zu SW Lösungen sieht.


Hust Räusper...
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
han nes 



Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 1858
Wohnort: Kreis Heinsberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 25, 2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

> Hust Räusper...

und ich huste gleich 2 x!

Ich habe vor ein paar Tagen "mal eben" 21 alte S-VHC-Cassetten digitalisieren müssen,
weil der Kunde keine Kamera und keinen S-VHS-Rekorder mehr hatte.

Also, meine Mühle angeworfen, Adapterkassette gereinigt, TBC und ADVC100 rausgeholt und los ging´s.
Farbe und Schärfe habe ich im TBC ein wenig manipuliert und alles in DV-AVI aufgezeichnet.

Mit LE2 die nötige Feinarbeit gemacht wie Weißabgleich, endgültige Farbkorrektur, Titel unterlegen etc.
An einigen Stellen O-Ton runter und Musik drauf......

Mit FB4 jeweils 3,5 bis 3,8 GB auf 1 DVD gebracht und anschließend zugesehen, wie der Kunde sich gefreut hat.
Hätte mich am liebsten geknutscht , bis ich klätsch naß gewesen wären.

So hatte er seine Filme noch nie am Fernseher gesehen!
Was will man mehr?
Das sind die kleinen Erlebnisse, die das Leben etwas schöner machen.
_________________
Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 25, 2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der wird aus allen Wolken fallen, wenn du ihm die Rechnung präsentierst :-)

Ein Brett auf den Rücken schnallen soll gut sein gegen Hiebe mit dem Regenschirm!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Greghack 



Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di März 25, 2008 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

han nes hat folgendes geschrieben:
>
...TBC und ADVC100 ....
Mit LE2 ...
Mit FB4 ...


Äh, gibt es hier irgendwo ein Abk-Vz? Evtl. könnte auch jmd. einem Noob wie mir kurz die Abkürzungen erklären.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di März 25, 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

TBC ... Lungenkrankheit (vom vielen Rauchen)

LE2 (LiebesErlebnis um 2 Uhr)
FB4 (Fick from Behind, 4x)
ADVC100 heisst der Schwangerschaftstest (€ 12.90)
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di März 25, 2008 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die heutigen HD Recorder (zumindest die Markengeräte) haben aber so gute Wandler, dass man keinen optisch relevanten Unterschied mehr zu SW Lösungen sieht.


Hust Räusper...


Meditonsin hilft, evtl. auch Silomat ......

Schau Dir mal das Eingangsposting genauer an ...... der Mann will offenbar einfach akzeptable Ergebnisse und keinen Oskar in der Kategorie "VHS kopieren".

Klar kann man es noch besser machen, doch dann wird es "grundlagenhaft" und er kann die nächsten Wochenenden abschreiben.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di März 25, 2008 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Klar kann man es noch besser machen, doch dann wird es "grundlagenhaft" und er kann die nächsten Wochenenden abschreiben.


Richtig.

Es wäre schön gewesen, wenn Du das irgendwie mit reinformuliert hättest, denn diese Pauschalisierung HW/SW stimmt einfach nicht.
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di März 25, 2008 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich dann ja noch gemacht

Hier wird manchmal halt etwas übertrieben ....

Da fragt jemand einfach, wie spät es ist und kriegt erklärt, warum und wie die Uhr tickt ....
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi März 26, 2008 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt weiß der gute Mann immer noch nicht was die Dinger bedeuten.

LE2 ..... Lets edit (Programm)

TBC ..... Time base corrector

FB4..... Filmbrennerei 4 von Ulead

ADVC 100..... analog-digital Wandler von Canopus (etwas teurer als cool´s
ALDI Ware
)
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi März 26, 2008 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

ALDI ist schon guuuut!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group