DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Micro - Ton - Mischpult - sauberer Ton!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 13:09    Titel: Micro - Ton - Mischpult - sauberer Ton! Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal gerne ein Problem ...

nämlich ...

will ich (wird keinen wundern) Ton/Microaufnahmen (Sprache) machen die einfach "sauber" sind, heißt: Kein Grundrauschen haben!

Mit den handelsüblichen Micros (HeadSet z.B.) will das einfach nicht gehen. Jedenfalls wenn man kritisch ist. Ein leichtes Grundrauschen (kein Umgebungsgeräusch) ist immer da. Kommt offenbar entweder vom Micro - oder von Soundkarte. Keine Ahnung.

Nun habe ich hier zwei absolute ProfiMicros rumgammlen (diejenigen mit dem Kabel) :



Das an der Soundkarte ist natürlich nicht optimal - aber ich habe auch noch ein Mixer MX602A Eurorack von Behringer



Dummer Weise fehlt mir das spezielle Netzteil - könnte ich aber für ca. 20 € besorgen.

Meine Frage: Lohnt sich der Aufstand? Kommt dabei was raus? Wer hat Erfahrung oder brauchbare Tipps?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, willst du PHILIPS-Kassetten digitaliseren?
Nicht verzagen, Bruno fragen - der macht mit so altem Zeuchs rum.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will "mich" digitalisieren - einfach nur Stimme per Micro aufnehmen.

Kassetten digitaliseren ist eine der leichtesten Übungen - siehe Progis ala MAGIX Music Cleaning Lab 2008 deluxe oder WavePurity Professional. Mit Rauschtöter, Netzbrummvernichter usw.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. Helmut = 0100101010001110010101010111011010 ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

B.T.W. Jetzt - wo du das mit den Kassetten sagst - fällt mir ein das ich in der Tat noch ein paar Kassetten digitalisieren muss. (ca. 25 Jahre alt).

Und auch noch ein historisches Band - (aufgenommen 1965). Blöder Weise habe ich gar kein Bandgerät mehr

Hatte mal auf der Idiotenplattform EBAY geguckt - das haut dich um: Die Arschlöcher wollen teilweise astronomische Preise für den Müll!
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bekannte von mir hat sonen abscheuliches Plastikmöbel von Eduscho - eingebaut Radio, Kassettendeck und CD-Player - volle 20 Euronen. Kopfhöreranschluss ---> PC.

Reicht. Jeder Euro mehr ist besser beim SOS-Kinderdorf aufgehoben!

Kannst nachher bei ebay verklopfen. Irgendso ein Depp freut sich, wenn er NUR 39.90 € dafür zahlen muss.

Und auch noch ein historisches Band - (aufgenommen 1965). --- Studentenschlägereien? 68er-Vorwehen? Joschka kreischt im Hintergrund?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kassettendeck habe ich - und eines der besten wo gab.

Nee, ich rede von TONBAND - das sind große runde Spulen auf denen ein saudünnes Band aufgespult ist. Auf dem Band ist der Ton aufmagnetisiert. Escht - glaubs mir!
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hawich, hawich ... mein Bekannter sogar ein REVOX .. konnte (und wollte) ich mir damals (familiengründerischerweise) ned leisten.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hawich, hawich ...

Ach was? Und? Funzt dat noch? Dann könntest du mir ja mein Band überspielen

Haaaalt! Das muß 1/4 Spur können !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

1/4 Spur .. 1/5 Spur ... 1/6 Spur? Weiss ned. Ist ein Philips.

Steht seit 30 Jahren im Dachboden ---> Mäusenest?
Zudem dürften meine Kinder den (externen) Verstärker geschrottet haben. Jaja, diese (laute) Pop(o)-Musik

Sonst schick mir mal das Bandl - vielleicht (DHL) gehts dann verloren ---> 100 Sorgen wenicher.
Vielleicht find ich beim heurichen Dachbodenentrümpeln (seit 10 Jahren vorgenommen) sogar noch passende Kabel.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm? Steht seit 30 Jahren im Dachboden? Vergiss es.

Ich werde es vermutlich einfach zu so einem Internetz-Anbieter/Dienstleister (gibt tausende von den Komikern) schicken. Die digitalisiern das für Kleingeld uff ne CD. Mit Säubern, Entlausen, Entrauschen, Entbrummen und allem PiehPahPoh ... Die haben auch das richtige Equipment für so was. Lohnt ja gar ned für 60 Min. Band mir den Ar**** bis zu Hals aufzureißen und einen finanz. Aufstand zu machen ein Bandgerät dafür zu kaufen (oder leihen).

Gut - egal - aber was ist nun mit meinem "sauber Aufnehmen-Problem"? Weiß wieder kein Schwein was mit Nährwert dazu beizutragen
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das EM 800 von Thomann- super billig und saugut!!!!

Für saubere Aufnahmen nicht in die Hand nehmen, sondern auf ein Stativ damit (kannst auch mit Tesa an den Wäscheständer befestigen... ).

Canon Kabel hast Du ja. Jetzt noch einen Adapter auf kleine Klinke und rein damit in den MD-Recorder, Cassettenrecorder (o.Ähnliches) und losplappern.

Haupsache, die Tonaufnahme-Automatic kann man abschalten.

Wenn Du noch einen Beringer Mixer zum Dazwischenschalten hast- um so besser. (läuft der auch über Batterie? ....ist am Sichersten in Punkto Brummspannung) Ansonsten die Erdung vom Stecker zeitweilig abkleben. Gilt auch fürs Aufnahmegerät.

Die analoge Aufnahme kannst Du ja mühelos digitalisieren.

Besorge Dir vorsichthalber noch einen 1000 Hz Ton aus dem Netz, den kann man immer gut zum Einpegeln gebrauchen.
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt noch einen Adapter auf kleine Klinke und rein damit in den MD-Recorder, Cassettenrecorder (o.Ähnliches) und losplappern


Ähem ... das glaube ich schon. Aber mein Problem ist doch das ich nicht in MD-Recorder reingehen will, sondern die PC Soundkarte! Hier tritt das Grundrauschen auf! Und halt die Anpassung eines StudioMicro an die Soundkarte. Ich erhoffe mir durch das zwischenschalten des Mixer dies zu vermeiden. Kann dann in den LineIn der Soundkarte gehen der ja besser auszusteuern ist.

Ein Problem des Soundkarten Eingang ist bei Micro: Man muss den MicroVerstärker [der Soundkarte] anschalten - sonst ist der Pegel zu niedrig. Mit dem internen Verstärker aber fängt es an zu Rauschen

MD-Recorder bzw. digitalen Recorder habe ich auch noch, - seinerzeit Schwarzmarktpreis von über 10.000 DM. Wenn man den nimmt - kannst einen Floh furzen hören ohne ne Spur von Grundrauschen

Hintergrund für den Aufstand ist ein Film den ich gemacht habe - dort aber Kommentar live spreche - und das natürlich in das verkackte Micro der CAM. (Muss mir nun doch mal ein Richtmico zulegen). Das will ich nachvertonen. Das muss ich am PC machen, - sonst bekomme ich das nicht syncron.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Feb 24, 2008 2:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenmitteilung -stop-durchlesen-stop:


http://www.tutorials.de/forum/audiotechnik-recording-audio-software/263125-kondensatormikrofon-stinknormale-soundkarte-mit-nervendem-grundrauschen.html



noch was (braucht allerdings Phantomspeisung):

serrr guttt !!
http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_800.htm

35 Eier, die sich lohnen!
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Feb 24, 2008 2:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Thanx - rate mal woher mein Bild vom ersten Beitrag stammt !

http://images4.thomann.de/pics/prod/128513.jpg

Aber, wie gesagt: Ich habe zwei (!) SAUTEURE ProfiMicros da rumliegen. Preisklasse von 500 DM!
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Feb 24, 2008 5:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Helmut,
für dein Banderl hab ich noch ein altes AKAI - schicks her und ich beam es Dir auf DVD. Wenn die Beschichtung ned schon im Arsch ist und sich abnudelt, was bei meinen ollen Bändern leider oft der Fall ist. bis 18er Spulen kann ich, drüber leider ned.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
han nes 



Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 1858
Wohnort: Kreis Heinsberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Dez 31, 2009 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eine frage zum Thema Nachvertonen:

Ich schließe mein Beyerdynamic an die DV-Kamera an und capture den Ton über ScLive. Geht eigentlich ganz gut, hört sich auch gut an, ist aber etwas umständlich.

Die Kamera soll aber bald verkauft werden, deshalb
habe ich nun einen USB-Stick von Auvisio probiert. ~12€
Das Ergebnis ist nicht berauschend.

Hat einer ein besseres Fabrikat parat?
Muß ja nicht gleich ein Mischpult von Thomann sein.
_________________
Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette)
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Dez 31, 2009 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Soundkarte reicht in der Regel, was Du u.U. brauchst ist ein Vorverstärker.
(Oder bin ich beim Plattenspieler.?)
_________________
Gruß BergH
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group