Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxl 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 20, 2008 4:43 Titel: Archivierprogramm für Faule |
 |
|
In dieser trüben Jahreszeit kommt man auf die merkwürdigsten Gedanken und sieht den ganzen Datenschrott, den man all die Monate einmal auf CD oder DVD gebrannt hat, im Regal rumstehen.
Nun meine Frage:
Welche Software für ganz faule Zeitgenossen, wie mich,ist zu empfehlen, mit der man
1. die CD/DVDs einliest (ca. 400)
2. der Heimapparat sich die Ordner darauf merkt
und
3. man sich mit den gemerkten Daten(Ordnern) ein Gesamtregister aller Datenträger (CD/DVD) wiederum auf DVD, geordnet nach den jeweiligen CD/DVDs, zum Nachschlagen pressen kann.
Bitte keine Hinweise mit Excel oder so. Ich bin stinkend faul und die Aktion sollte relativ schnell gehen. _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 20, 2008 4:58 Titel: |
 |
|
Moin,
der Mensch ist ein Sammler und Jäger.
Ich schmeiß mittlerweile einfach vieles weg (hab aber immer noch viel zu viel)
Was Du wirklich brauchst und was an Soft noch läuft passt auf wenige DVD. Bei Filmen - außer es sind wirklich unwiederbringliche - verfahr ich wie der cool - verschenken oder wegschmeißen.
Vielleicht kommt ja einer mit ner Top Idee _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 20, 2008 5:35 Titel: |
 |
|
Ja, TomM,
aber um mich zu trennen von all dem Schrott, würde ich mir gerne vorher einen Überblick verschaffen - und das möglichst unkompliziert.
Mir reichen schon all die ALDI Hardwareschnäppchen in meinen Regalen, die ich langsam ausmustern muß.  _________________ ***********************************************************
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 20, 2008 5:46 Titel: |
 |
|
Ich mach das ganz einfach: Soft/Video wird auf CDR/DVD(+R) gebrannt, mit C:\dir yyy >xxx.txt wird ein Verzeichnis erstellt und in ein WORD-doc-File gematschkert.
So kann ich jede gespeicherte Soft sofort finden (SUCH-Funktion in Word). Die CD/DVD-Nummer weiss ich dann,
und alle CD/DVDs kommen in 50-iger Stapelboxen, also bis zu ~ 240 GB komprimierte Soft in einer einzigen Box mit
wenigen Kubikzentimetern.
Brauche ich Scheibe 35, so werden die obersten bis zu 35 abgehoben, nachher kommts wieder retour.
So ist schön Ordnung (und das ist ja das halbe Leben) - und meine 470 GB Soft kommen nie durcheinander.
Bei DVD/Filmen detto, all die Hüllen und so Schmarrn hab ich aufgegeben, fortgeschmissen,
zwei oder drei 50er-Dosen reichen und es herrscht Ordnung. Eine ausgedruckte Liste reicht für die Filme.
Auf jeder DVD sind zwei oder drei Filme (mit Menu)
maxl 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 20, 2008 18:33 Titel: |
 |
|
Ich hab`was nettes gefunden:
Drivescan
http://www.diginvent.com/drivescanger/index.php
@ cool:
die Disk 54 scheint mir sehr interessant zu sein.... _________________ ***********************************************************
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 20, 2008 19:57 Titel: |
 |
|
Auf so Wischi-Waschi-Soft gebe ich nix - zudem gibts meine (Audio)Scheiben in keiner Internetz-Datenbank.
Selbstgebastelt - das hält! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 20, 2008 20:38 Titel: |
 |
|
Ich hab sowas früher mit diesem Tool hier gemacht:
http://www.mitan.de/misoft/cdregist.htm
Seitdem ich aber nur noch auf HDs sichere, nutze ich es nicht mehr. Für CD-Archive aber war es echt praktisch.
Gruß,
Marko _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 20, 2008 23:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | M&I CD-Register ermöglicht ab der Version 3.2 die gesonderte Erfassung und Verwaltung von Musik-CDs (Audio-CDs). Musiktitel und weitere Informationen können online über die Internet-Datenbank CDDB abgefragt und gespeichert werden. Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einmalig und kostenlos bei CDDB registrieren. |
Ich dachte, ab 1.1.2008 erledigt das Schäuble für uns?
DriveScan hat auch so eine Internet-Schnüffel-Funktion. Das war das Erste, was ich abgeschaltet habe!  _________________ ***********************************************************
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 20, 2008 23:33 Titel: |
 |
|
Die schaut nach, ob du gerauberte Meikeltschecksohn-MP3s auf der Platte hast! Und verpfeift dich dann. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 22:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Welche Software für ganz faule Zeitgenossen, wie mich,ist zu empfehlen |
Im Grunde: Gar keine. Ich habe auch (immer wieder mal) mit solchen Gedanken gespielt und auch alles mögliche (und das ist ned wenisch) ausgetestet. Letztlich kommt man immer wieder zur Erkentniss das der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Heißt: Wenn man mit so einem Scheiß mal anfängt sitzt man in der selbst gestellten Falle: Man muss den Kram DAUERND pflegen.
Jede Datenbank ist eben nur so gut wie sie gepflegt und aktuallisiert wird. Und das ist in der Summe mehr Arbeit als zu "suchen" Stell dir zum Suchen einen 1€-Job´er ein
.... soooo .. und schon bin ich wieder Up and Away (im Wahlk[r]ampf): Der depperte hessische KOCH muss wech! .. Er wackelt schon - es fehlt nur noch ein kräftiger Tritt in die Weichteile.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 22, 2008 11:36 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | .... soooo .. und schon bin ich wieder Up and Away (im Wahlk[r]ampf): Der depperte hessische KOCH muss wech! .. Er wackelt schon - es fehlt nur noch ein kräftiger Tritt in die Weichteile.  |
Ein Pfarrer wurde zum 25. Jahrestag seines Dienstantritts in der Gemeinde mit einem Bankett geehrt. Ein führender Lokalpolitiker, der ein Mitglied der Gemeinde war, wurde ausersehen, die Festrede zu halten, aber verkehrsbedingt verspätete er sich.
So beschloss der Pfarrer, während der Wartezeit selbst ein paar Worte zu sagen: "Ihr versteht doch," sagte er, "das Siegel des Beichtgeheimnisses kann niemals gebrochen werden. Ich erhielt aber meinen ersten Eindruck von der Pfarrei durch die erste Beichte, die ich hier abnahm. Ich kann euch nur so ganz allgemein darüber erzählen. Als ich hier ankam, dachte ich, dass mir ein ganz schrecklicher Ort zugeteilt worden sei. Die allererste Person, die meinen Beichtstuhl betrat, erzählte mir, wie er einen Fernseher gestohlen hatte und wie er, als ihn die Polizei stoppte, fast den Polizisten ermordet habe.
Außerdem erzählte er mir, er habe von seinen Eltern Geld gestohlen, am Arbeitsplatz Geld unterschlagen, eine Affäre mit der Frau seines Chefs und seine Schwester mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt. Ich war entsetzt.
Als aber die Tage vergingen, erkannte ich, dass meine Schäfchen nicht alle so waren und dass ich doch in eine ausgezeichnete Pfarrei voll von verständnisvollen und liebevollen Menschen gekommen war."
Gerade als der Pfarrer mit seinen Ausführungen zu Ende gekommen war, traf der Politiker ein, mit wortreichen Entschuldigungen für sein zu spät kommen.
Sofort begann er mit seiner Rede: "Ich werde niemals den Tag vergessen, an dem unser Hochwürdiger Herr Pfarrer in der Pfarrei eintraf", sagte der Politiker, "ja, ich hatte die Ehre, der erste zu sein, der bei ihm die Beichte ablegte."
 |
|
 |
|