DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
HD-DVD oder BR - Wo geht es wohl hin??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fuchs104 



Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 13:40    Titel: HD-DVD oder BR - Wo geht es wohl hin?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
nach langer Zeit und zufriedenstellender Verarbeitung von Bildmaterial zur DVD muss ich mich mal wieder melden.
Die Anschaffung eine HDV-Kamera, verbunden mit einem neuen Schnitt-PC, steht vor der Tür.

Bislang arbeite ich wie folgt:
- Video schneiden mit Pinnacle S9 Plus
- Diashow erstellen mit ProShow Gold
- Authoring mit Ulead Power Tools 2

Wie mache ich dass zukünftig?
- Videos werde ich wohl mit der aktuellen Pinnacle Version 11 bearbeiten (wenig Veränderung).
- Diashows kann ich auch mit der aktuellen Version von ProShow Gold erstellen (wenig Veränderung).
- Was benutze ich fürs Authoring?

Habt Ihr Euch bereits für ein Format entschieden (HD-DVD oder BR)?

Ich erwarte keinen prophetischen Ausblick wer nun den Formatkrieg gewinnt oder ob die Entscheidung von Warner nun das Aus für die HD-DVD ist; mir wären ein paar Meinungen und Empfehlungen von Euch genug, wobei Ihr mir Eure aktuellen Authoring Programme zur HD-Verarbeitung nennen würdet. Vielen Dank!

Viele Grüße.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ZWO HD-Camcorder (Band-HDV, Karte-AVCHD ... jaja, ich weiss, zuviel des Guten), bearbeite mit Studio11Plus, Filmbrennerei6Plus etc., das gibt tolle HD-Filme (entweder als HDDVD oder BluRay), die werden auf DVD / DVD DL genagelt, letztere kosten ab 70 Cent (die BluRay-Hersteller sollen sch...auen gehn, wo sie ihr teures Zeuchs an Blödies bringen) - wird von PowerDVD37Ultra einwandfrei abgespielt.

Und sonst einfach in 1920x1080 pur draufknallen, der ---> Xoro8500 (Karstadt 149.99) spielt - als einer der wenigen - ALLES ab (ausser AVCHD).

Gespannt bin ich auf den Fotoapparat Exilim EX-FI, der filmt zusätzlich in 1920x1080/60fps. Kömmt dennächst.

Übrigens: Universal und Paramount haben den Ausstieg aus HDDVD dementiert. Standalone-Player gibts ab 200 €, Blurayer sind doppelt so teuer. Ich selbst brauche keinen von beiden, Laufwerke im PC lesen HDDVD & BluRay. Das reicht. 30 GB abkupfern ... das daaaaauert. Allerdings sind grosse Festplatten büllich ... und AnyDVD wüllich (---> educational purposes)
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
fuchs104 



Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 15, 2008 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!

Vielleicht könnte ich noch eine kurze Rückmeldung zu folgenden Annahmen/Fragen bekommen:
1) Kann eine BluRay oder HDDVD auf eine normale (oder DL) DVD gebrannt auch Audio in DD 5.1 enthalten?
2) Eine BluRay oder HDDVD Struktur auf eine normale DVD gebrannt lässt sich in den jeweiligen Playern (HDDVD oder BluRay) abspielen?
3) Wie viel Spielzeit bekomme ich ungefähr bei der vorgenannten Vorgehensweise auf eine DVD?
4) Die Daten pur in 1920x1080 auf einen DVD zu bringen ist kein Standard, spielt nur der Xoro8500 und kann keine Menüs enthalten?

Eine Formatentscheidung wäre für mich vielleicht die Tatsache, in welchem Format die hochauflösende Version von Herr der Ringe mal erscheinen wird. Vielleicht weiß da jemand etwas?

Als Kamera ist im Moment der Canon HV20 erste Wahl. Neben einigen Schwächen im Bereich Audio soll er ein sehr gutes Bild liefern und er ist unter EUR 800,00 zu haben, so dass noch etwas Budget für Zubehör übrig ist.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 15, 2008 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

1) was auf HDDVD/Bluray möglich ist, sollte auch beim Brennen auf DVD/DVD DL möglich sein
2) ausprobieren, lässt sich nicht generell sagen - meine (PC)-Laufwerke (HDDVD/BluRay) tun es mit PowerDVD37Ultra, allerdings macht das auch jedes DVD-Laufwerk. Bei Standalones kann das anders sein, muss aber nicht.
3) ca. 30/50 Minuten (grob gesagt), reicht locker für private Filme, mehr schläfert Zuschauer ein. Dafür sparst BluRay-Brenner (300 €) und die Abzockerscheiben um 15 € - DVD-DLs gibts ab € 0.70.
4) jepp. Menus sind nicht möglich. Dafür spielt er sonst ziemlich alles.

Canon HV20 (ab 730 €) ist sicher ned schlecht - deftig günstiger als die noch nicht erhältliche HV30 (über 1000 €).
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 15, 2008 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habt Ihr Euch bereits für ein Format entschieden (HD-DVD oder BR)?

Nö, warum auch. Halb Hollywood ist noch am überlegen und teuer ist das Zeugs auch noch.


Zitat:
Eine BluRay oder HDDVD Struktur auf eine normale DVD gebrannt lässt sich in den jeweiligen Playern (HDDVD oder BluRay) abspielen?


Bei Stehallein ? Eher unwahrscheinlich, warum auch? Wer HD machen will, der soll auch zu den richtigen Medien greifen. Vielleicht später mal, aber sicherlich nicht im ersten Schuss. Ist wie SVCD bei den heutigen DVD-Playern. Die ersten konnten garnix, die nächsten vielleicht und heute

Zitat:
ca. 30/50 Minuten (grob gesagt), reicht locker für private Filme, mehr schläfert Zuschauer ein.


8,27 Minuten HDV-Stream entsprechen 1,54 GB (1.659.949.056 Bytes) mit Sony HDR-HC1E (wenn mich Mickeysoft jetzt net veralbert)
Jetzt kann jeder mal ausrechnen wieviel Minuten er auf eine DVD kriegt.


Zitat:
Eine Formatentscheidung wäre für mich vielleicht die Tatsache, in welchem Format die hochauflösende Version von Herr der Ringe mal erscheinen wird.

Dann kauf schon mal einen Blauen Brenner!
Mitgesponsert von der Disneytochter Miramax und produziert von (independent film studio) New Line Cinema.
New Line Cinema ist Tochter der Warner Brüder und die wollen seit 5. Januar nur noch blaue Scheiben bespielen. Also nimm mal getrost an das Frodo&Co auf Blaue Scheiben kommt.
_________________
Grüße
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 15, 2008 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Frodo & Kumpanen kannst ausn TV in 720x576 aufnehmen ... wenn dir vor gar nix graust. Ich schalte immer nach 5 Minuten ab, wenn solche Märchen kommen. Das ist Zeitdiebstahl ... und nichtmal einen DVD-Rohling für 30 Cent wert. Naja, andere kaufen halt Lollys, Mickymaushefterl (oder BRAVO) und sehen sich sowas an.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 15, 2008 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Naja, andere kaufen halt Lollys, Mickymaushefterl (oder BRAVO) und sehen sich sowas an.


Ja vor allen Dingen die nackten Mädels in der BRAVO, die ungehindert über ihren ersten Sex erzählen.
_________________
Grüße
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 15, 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Oli war heut eine, die hatte mit 12 schon Sex, die Bekannte einer anderen mit 10 ... dafür war auch eine 19-jährige Jungfrau (ohne Beweis) da. Eine blonde Gurke erzählte, sie kenne keine über-16-jährige Jungfrau ... ich hab dann abgestellt, weil Sub-Bravo-Niveau.

Wer ned lesen kann, schaue Oli (und Britt)

Britt ... letzte Woche (nix gegen Ausländer .. aber irgendwie nehmens überhand).

Türke (deutsch eher schlecht als recht) gegen seine Frau (deutsch eher schlecht als recht) und Schwager Ali (deutsch eher schlecht als recht). Alle nimmer allzu jung.

Der Heini lässt sich scheiden, weil er mittels PENDEL (!) jene Parkplätze ausfindig gemacht hat, auf denen ihn seine Frau mit seinem Schwager betrügt (Lügentest sagte zwar das Gegenteil ..)

Ich frag mich: sind Ausländer so blöd oder fällt dem TeeVau in Sachen Verblödung nix Neues mehr ein?

Ich markiere demnächst auf meinem TFT den Ausschalter leuchtendrot ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.


Zuletzt bearbeitet von cool am Di Jan 15, 2008 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 15, 2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:

... ich hab dann abgestellt, weil Sub-Bravo-Niveau.


Da hast Du ja endlich mal was sinnvolles gemacht.
_________________
Grüße
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 15, 2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Einschalttimer ist 1 x täglich auf 5 Minuten gestellt.

Man kann doch ned über etwas nörgeln, das man gar nicht kennt.

Sowas machte annodazumal mein Religionslehrer: zerfledderte BRAVO, obwohl er noch nie eins in der Hand hatte. Naja, Bischofsscherge ... der hats ihm wohl vorgehustet.
Und dem wohl Pius XII ....
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Beim Oli war heut eine, die hatte mit 12 schon Sex, die Bekannte einer anderen mit 10 ... dafür war auch eine 19-jährige Jungfrau (ohne Beweis) da. Eine blonde Gurke erzählte, sie kenne keine über-16-jährige Jungfrau


Ich frag mich ehrlich, wo die ganzen islamischen Selbstmordattentäter die Jungfrauen hernehmen wollen, die ihnen versprochen wurden. Werden die jetzt auch noch zu Kinderschändern?

Die 19-jährige Jungfrau, war entweder die Schwägerin des Papstes oder abgrundtief hässlich.


cool hat folgendes geschrieben:
Frodo & Kumpanen kannst ausn TV in 720x576 aufnehmen ... wenn dir vor gar nix graust. Ich schalte immer nach 5 Minuten ab, wenn solche Märchen kommen. Das ist Zeitdiebstahl ... und nichtmal einen DVD-Rohling für 30 Cent wert.


Was hasst Du gegen "Herr der Ringe". Ich halte das durchaus mal für einen gelungenen Film im Gegensatz, was man sonsts so in Kino und TV sieht und hochgejubelt wurde als wäre das die Offenbarung persönlich.

Was den ganzen Formatstreit angeht so haben die Studiobosse in Hollywald doch voll einen an der Waffel. Wer heute einen HD-Player kauft, entscheidete sich dafür, die Filme der Konkurrenz mit der anderen HD-Scheibe net in HD anschauen zu können. Also mit dem Playerkauf ist das gleich eine Entscheidung für die das Format unterstützende Studios und ihre Filme und gegen den Rest. Das UNIVERSAL das macht, kann ich noch verstehen. Muss man eben, wenn man von SONY aufgekauft wird, aber das die anderen auch so dämlich sind. Besser wär es gewesen sie hätten gesagt, wir brennen unsere Filme auf beide Scheiben und möge dann der bessere gewinnen.
Ich kann nur raten, warten bis die Stehalleins beide Formate lesen können und dazu noch preiswerter geworden sind. Was anderes hat keinen Sinn. Man ärgert sich nur hinterher, dass man soviele Moneten zum Fenster raus gehauen hat.
_________________
Grüße
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich frag mich ehrlich, wo die ganzen islamischen Selbstmordattentäter die Jungfrauen hernehmen wollen, die ihnen versprochen wurden. Werden die jetzt auch noch zu Kinderschändern?


@ Romulan:

Pass auf! Gleich kommt wieder der Cowboy-Inquisator und schreit nach dem Administrator!
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:


@ Romulan:

Pass auf! Gleich kommt wieder der Cowboy-Inquisator und schreit nach dem Administrator!


Moin,

na endlich - ich hab schon gedacht der maxl wär uns bis in die Ewigkeit böse
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:

Pass auf! Gleich kommt wieder der Cowboy-Inquisator und schreit nach dem Administrator!


Ist der jetzt auch zum Islam übergetreten?
_________________
Grüße
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollt schon fragen, was mit dem Maxl ist ... aber offenbar hat er um 12 Stunden verschlafen ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
fuchs104 



Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos!

So richtig zufrieden stellt mich das allerdings nicht. Bislang packe ich folgendes auf eine DL-DVD:
- Video ca. 15-20 Minuten
- Diashow meiner Bilder ca. 20 Minuten
- Diashow Bilder von Freunden ca. 20 Minuten
- Rohmaterial (vom Video) ca. 60 Minuten
Das passt so gerade auf eine DVD und solange der Rohling hält, sind die Sachen auch gut darauf archiviert. Das Band steht ja für Notfälle auch noch im Schrank.

Damit ich ähnliches mit HD erreiche, müsste ich Stand heute reichlich Kohle ausgeben. Dabei kommt es mir weniger auf den einzelnen Rohling an. Um meine Filme in HD zu archivieren wäre es mir das für ca. 2-3 Produktionen pro Jahr wert.

Vielleicht warte ich doch noch ein bisschen, bis sich die Preise freundlicher gestalten!?
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das wird enden wie bei der DVD. Laufwerke zum Abspielen beider Formate gibt es schon, die Laufwerke zum Beschreiben beider Formate wird's bald geben.

... und in kurzer Zeit kosten die Dinger 98,99 was dann bald zu 49,80 wird.

Rohlinge wird man nachgeschmissen bekommen und am Ende ist es wie bei DVD Rohlingen - keiner will die mehr verkaufen weil sie weniger einbringen als eine Schachtel Zigaretten.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich auch so. Und das Billigerwerden sponsern die Blödies der ersten Stunde :-)
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jo.


Lesen und informieren über die "neue" Technik macht ja immer Spaß.Aber 300 € für nen Brenner mit ungewisser Zukunft rauszuhauen.. ne.Aus dem Alter bin ich raus.Wobei das damals bei DVD ja noch halbwegs gerechtfertigt war.VHS und DVD war halt was anderes wie DVD und HD.

Man hat ja dank cool auch eine recht attraktive Übergangslösung hat.Xoro und Divx 6.8 1080i auf normalen DVD.Oder gar pures .m2t.

Befriedigender als ne PS3.Mit der selben Bildqaulität.Halt ohne Menüs.
Aber ob die 200 € wert sind?



_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Menus sind nur was wert, wenn MEHRERE Filme auf einer Scheibe sind. Animierte Menus sowieso Quatsch/Klimsbims/Kinkerlitzchen.

Bei HD/HDV passt im Normalfall eh bloss ein Film auf die (DVD)Scheibe, also wozu Menus.

Ruhigen Blutes zusehen, bis Double-Burner auf € 49.90 runterkullern.
Bis dann sind auch Kinderkrankheiten wech und sie brennen mit 12x Speed.

Wegen meiner 32 GB *piep*ädels kauf ich doch keinen BluRay .... HDD viel billicher
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group