DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Langsam wird der österr. Staat ungut ....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 3:17    Titel: Langsam wird der österr. Staat ungut .... Antworten mit Zitat

Heise

Anlass für die neue Initiative sind vor allem die von Platter beabsichtigte Einführung von Trojanern zur Spionage auf privaten Computern sowie das novellierte Sicherheitspolizeigesetz (SPG), das Mobilfunker verpflichtet, auf Polizeibefehl Standortdaten und die internationale Mobilfunkteilnehmerkennung (IMSI) eines Handys preiszugeben.

Gleichermaßen müssen Provider Name und Anschrift von Nutzern bestimmter IP-Adressen herausgeben. Eine richterliche Kontrolle der Wünsche der Polizei gibt es nicht mehr, auch eine Information der Betroffenen ist nicht vorgesehen. Als Reaktion haben drei Informatik-Professoren und eine Richterin gemeinsam mit den Grünen eine "Initiative für den Schutz vor dem Überwachungsstaat" gestartet. Sie sammeln online Unterschriften gegen den Überwachungsstaat und möchten mittels einer parlamentarischen Petition eine Beratung des SPG im Parlament erreichen. Rund 19.000 Bürger haben bereits unterzeichnet.

Unterdessen wurde auf der Platterwatch-Site jenes Formular (PDF) veröffentlicht, das die Bundespolizeidirektion Wien entworfen hat, um Polizisten die Anforderung der Daten von Netzbetreibern zu erleichtern. Informationen von bis zu 30 Personen können auf einmal erfragt werden. Dabei können auf dem Formular auch Datenanforderungen gestellt werden, die rechtswidrig sind. So kann etwa die Beauskunftung von Vermittlungsdaten mit der "Abwehr gefährlicher Angriffe" begründet werden – dafür ist aber eine richterliche Genehmigung erforderlich.

Mit der gleichen Begründung ist es möglich, die Preisgabe von IMSI-Nummern (International Mobile Subscriber Identity) zu verlangen – dies ist jedoch nur im Falle der Ortung eines gefährdeten Menschen gesetzeskonform. Da keine richterliche Kontrolle mehr erfolgt, liegt es allein an den Mitarbeitern der Mobilfunker und Internetprovider zu kontrollieren, ob der Auskunftswunsch der Polizei gesetzlich gedeckt ist. "Das Formular lädt zum Missbrauch ein. Bei Tausenden Anforderungen ist der Missbrauch garantiert", heißt es dazu auf Platterwatch.at

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Schäuble nach Austria ausgewandert?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, damit er bei uns noch was lernt :-(

Der Grossteil der Österreicher ist dafür noch dankbar, jeder Pseudoterrorist, *piep* ist ein willkommenes Fressen, um ALLE totalzuüberwachen. Die Autobahnen werden videoüberwacht - und speziell der Bundestrojaner soll gegen *piep* eingesetzt werden (weil ja jeder Österreicher eine stattliche Sammlung davon hat - muss schnell meine in Sicherheit bringen ... oder auf illicit sexual relations with animals umstellen)

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hast vergessen zu erwähnen, dass in euren Vignetten bereits RFID-Chips drin sind .......

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Langsam wird der österr. Staat ungut ....

Er ist nun schon 8 Jahre ungut und der Sandkisten-Kanzler findet es grauslich, kann aber nichts dagegen tun, außer im Liegen umfallen - und das ständig.
Wenn er einmal nicht umfallen sollte verliert er den Kanzler.
Dafür überholt Platter euren Schäuble rechts. Auch ein Erfolg.

Liebe Grüße
jofi
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

In Österreich gelten offenbar keine Gesetze (sinnvolle gibts fast keine) - leider hält sich kaum einer an die bestehenden. Habe gestern fluchtartig ein Lokal verlassen, als sich im Nichtraucherbereich 10 Eisstockschützen niederliessen, laut gröhlten (dass eine Verständigung mit meinem Freund nicht mehr möglich war) und fünf von denen ungeniert Zigaretten pafften, obwohl am Tisch "Nichtraucher"schilder standen.

Dass diese Prolos null Ahnung von Überwachung haben, ist auch klar. Es juckt sie nicht, Hauptsache sie haben ihr Bier (alle mit dem Auto da, schon ziemlich voll) und können rauchen ...

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, entmannt alle Wüstlinge...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn die voll sind, könnens eh nur noch miteinander im Kreis tanzen ...

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eben in den Nachrichten ... gilt auch für andere Bereiche ...

Obwohl Banken seit langem 100% videoüberwacht sind, nehmen Banküberfälle zu und die Aufklärungsrate sinkt. Die Überwacher meinen halt, bloss EAV-Typen ala Ba-Ba-Banküberfall sind am Werk.

Richtige Gauner wechseln zudem oft ihr Hendi + Prepaidkarte. Ein gutes (anonymes) Hendi kostet 25 €, anonyme Karte dazu 20 ... hawich !
Das sollte bei einem "Gewinn" von 100.000 € drinn sein ...

Akku raus - bin nicht ortbar. Wusch. So einfach geht das. Sogar die IMEI kannst locker rausbügeln ... ey, ey, ist das ned verboooten?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt weiss ich, warum Du auch noch einen Rasierapparat angeschafft hast...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 17, 2008 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig! - Hübschung für die Mädels !

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 17, 2008 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Richtig! - Hübschung für die Mädels !

Also, ich red vom Rasierapparat und nicht vom Skalpellll
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 17, 2008 1:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich von der Gesichtsrasur und nicht von der Intimrasur.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jan 17, 2008 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist der Unterschied ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jan 17, 2008 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Gesichtsrasur muttu aufpassen, dass du dir nicht die Nase wegschneidest.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jan 17, 2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Bei der Gesichtsrasur muttu aufpassen, dass du dir nicht die Nase wegschneidest.

An der Nase des Mannes erkennt man ...

Jetzt weiß ich endlich, warum alle Mädels untenrum rasiert sind.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jan 17, 2008 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, nö, der Haarwuchs auf den Zehen von die Mädels ist von Natur aus spärlich ....

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Jan 17, 2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte da eher an den Haarwuchs zwischen den zwei großen Zehen.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Jan 17, 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hör auf, oder glaubst du, die Abhörer/Platterwatcher merken ned, dass Haarwuchs das Deckwort für "Haschisch" und Zehe das für "Kokain" ist ?

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Jan 17, 2008 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

@cool, Du hast mich erwischt. Ich werde nie wieder in Austria einreisen können, ohne festgenommen zu werden.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung