Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 2:25 Titel: Ich bin blöd, brauche Hilfe! |
 |
|
Vorwort:
Hatte vor meinem Enkel zu Weihnachten einen neuen, schnelleren PC zu schenken. Dachte zuerst das ich mir einfach ein neues Mutterbrett und einen Intel Core Proz kaufen und meinen Intel P4 (3 Mhz) dem Enkel zurecht bastel.
Je mehr ich aber darüber nachdachte kam ich zum Schluß das sich die Aktion kaum wirlich lohnt. Das ganze Gebastel bringt kaum einen Preisvorteil gegenüber einem "Fertiggerät" und macht auch nur Arbeit.
Jetzt kam ich - wie es der Herr Zufall so will - für "Lau" (faktisch for Nada) an ein Gerät (ein paar Monate alt) das ich nicht wirklich verstehe:
- AMD DUAL CORE Athlon 64 X2 2200 MHz - 4200+ (CPUs)
- Graka - eine Monster(!) - WinFAST A400 THD (Leadtek)
- 2 MB Ram - Philips DVDR 1640 DVD Bräter
und alles was Mensch so braucht, die volle Dröhnung an Ausstattung - das in einem wirklich anständigen Tower mit vieeel Platz.
WinDoof XP prof (nicht geklaut, mit KaufCD)
Das Problem:
Was mich verblüfft: Das Dingens hat 3 Festplatten, - eine davon die Bootplatte mit 250 MB am IDE Bus, - 2 Platten am SATA Bus.
Diese wollte der Mensch offenbar als RAID System einrichten - ist aber wohl auf halben Wege hängen geblieben. Jedenfalls sind diese Platten nicht "sichtbar" - beim Hochfahren von XP will es einen "NVidia nForce ATA Raid Class Device" installieren.
Das ist im Moment mein Hauptproblem - das blicke ich nicht. Dummer Weise kann ich den Vorbesitzer / Bastler nicht mehr befragen derweil dieser im Moment die Radischen von unten anglotzt. (Auf Deutsch: Der ist tot).
Die Frage ist im übrigen wie ich dem Scheiß (die beiden Platten) installieren soll/kann wenn ich kein RAID will. RAID kommt mir nämlich nimmer ins Haus
Weiterhin - eine blöde Frage in die erlauchte Expertenrunde:
Ist dieser "AMD DUAL CORE Athlon 64 X2 2200 MHz - 4200+" eigentlich schneller als mein alter P4 (3000 MHZ)
So viel mal für den Anfang. Hoffe auf Erleuchtung dank Eurer qualifizierten, hilfreichen Antworten.
Ich mache mal noch ein paar Bilder von den Eingeweiden des Dingens und klebe sie hier rein. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 4:27 Titel: |
 |
|
Moin,
ich hatte das auch mal mit dem Server diese RAID Treiber.
Ich erinnere mich ned mehr richtig dran - aber ich glaube man mußte dem Windoof irgendwie beibringen dass es keine RAID Platten hat und danach mußten die Platten neu Formatiert werden.
Such mal im Windoof nach RAID Treibern, RAID Geräten etc.
Ich persönlich halte auch nicht viel von diesem Simplen RAID (hießt bei Novell einfach Plattenspiegelung. Die Platten sind gleich alt und gehen, wenn, dann beide kurz nacheinander über die Wupper. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
horse 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 8:17 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
hast Du die Platten unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung angemeldet?
Oder stecke bloß mal eine Platte an und fahre hoch, den Treiber würde ich von der Mainboard CD installieren.
Um die Platten nicht als Raid zu nutzen muss bestimmt auf den Mainboard ein Jumper umgesteckt werden.
horse |
|
 |
schuklau 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 11:25 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
wühl Dich mal durch das BIOS, da gibts einiges zum Thema SATA/RAID einzustellen.
Gruß
Klaus |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 11:36 Titel: |
 |
|
Tja? Ich werde mal in der Richtung schauen.
Mit dem SATA kenne ich mich halt überhaupt nicht aus. Die paar Geräte welche ich gelegentlich in den Pfoten hatte waren schon eingerichtet bzw. hatten eh kein RAID. Raid ist ne Pest - kannst mit nix richtig sichern/backupen. Wenn du da mal ein Problem hast bist komplett aufgeschmissen.
Bei der Kiste kommt nun noch hinzu das die eben nur "halb" eingerichtet wurde. Wie weiß der Henker. Bin mir noch ned mal sicher ob ich das überhaupt so lassen soll oder den Kram komplett lösche und alles von Grund auf neu installiere. Vermutlich ist aber das WinDoof XP schon bei MS aktiviert. Hmmm? Da muss ich erst mal schauen wie ich das wieder in den Griff bekommen. Kann den Typ ja nimmer fragen auf´m Friedhof
Mir juckt es fast in den Finger gar kein original WinDoof zu benutzen und die bewährten "Alternativen" zu installieren. Da habe ich wenigstens keinen Ärger. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 12:39 Titel: |
 |
|
Moin,
Du kannst das Windoof installieren so oft Du willst - solange es auf einer Maschine ist. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 13:47 Titel: |
 |
|
So sieht der Kram von innen aus:
Also, ich habe die verkackten S-ATA(n) Platten rausgerissen. Sind übrigens a´320 GB HD´s
PC hochgefahren und nun meckert er nicht mehr das Raid an. Logo - gibt ja nix mehr am Bus zu finden.
Ich glaube ich lass den Scheiß einfach so und hänge ggf. noch ne kleine IDE-Platte mit rein. Das reicht für die Rotznase (den Enkel).
Die S-ATA Platten? Irgend was wird mir dazu einfallen. Vielleicht baue ich sie mir in meinen PC.
Gut - aber nun nochmal - gaaaanz wichtig! Was ist denn nun schneller? Meine P4 3000 MHz oder dieser AMD Core?  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 14:54 Titel: |
 |
|
tach auch !
Bis Du des Wahnsinns diese Männermaschine an den Enkel abzugeben?
2Ü2200 = 4400 MHZ also schneller als dein Oller P4.
Und die SATA Platten rein fromatieren (nicht als Raid ) und gut ist. _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 14:55 Titel: |
 |
|
Tja? Das frach ich mich auch ob der kleine Rotzlöffel das verdient hat
Aber du weißt ja: Die verdammten Spiele - die brauchen voll die Power  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 14:59 Titel: |
 |
|
Bin im Moment an einer anderen Idee!
Habe noch einen P4 2000 MHz - den verwende ich als BeamerPC. Wenn dort seine Spiele laufen, bekommt er halt die Mühle und ich behalte erst mal den AMD. Irgend was werde ich mit anfangen können
Zitat: | 2200 = 4400 MHZ also schneller als dein Oller P4. |
Bist sicher? Das versteh ich nicht. Wo kann ich dazu was lesen? Finde nix in der Richtung was ich begreife. Irgend ein aussagefähiger Test? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 16:33 Titel: |
 |
|
Und außerdem soll die „Rotznase“ nicht so viel Zeit vor dem Computer verbringen.
Wie sollen wir da jemals wieder aus der Pisa-Misere rauskommen?
Erzähl' ihm lieber Seemannsgarn ähm... ich meinte Geschichten...
...wie der Käpt’n Blaubär.  |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 17:06 Titel: |
 |
|
Na, bei meinem Enkel habe ich keine Sorge. Der redet jetzt schon wie ein Professor. Geht in ne Eliteschule in Berlin.
Davon ab, Spiele wie Siedler oder Sim City bilden. Der versteht deshalb schon mehr von Kommunalpolitik als mancher meiner Parlamentskollegen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 20:28 Titel: |
 |
|
Moin,
bau mal schön die S-ATA Platten wieder ein - die surren wie der Teufel - Datendurchsatz wie SCSI nur halt leider ned so haltbar (angeblich).
Der neffe soll den 2 GHzler nehmen und ruhig sein - Du brauchst was vernüftiges für Super-8 Digitalisierung und zum Capturen von Deinen analoch Bändchen. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 21:05 Titel: |
 |
|
...wen das der Enkel ist, der neulich mit beim Griechen war, dann hat er was Besseres als den geerbten - AMD DUAL CORE Athlon 64 X2 2200 MHz - 4200+ (CPUs) verdient!
Also nicht so geizig, Opa
Weihnachten tief in die Tasche greifen und das Feinste für den Nachwuchs!!!  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 22:48 Titel: |
 |
|
*LOL* Jeppp .... isser.
Mittlerweile zum absoluten Computerfreak mutiert. Jetzt installiert er schon selbst munter seine Spiele und Kram. Also, ohne Scheiß - für einen 8-jährigen hat der ein Verständnis für den Kram da bin ich platt.
Er hat im Moment im PC zwei Platten, die C-Platte ist etwas zu klein geraten. Da hat er zu viel Kram installiert sodaß es dort eng wird.
Zuletzt kam folgender Spruch von ihm (muss man sich mal reinziehen):
Opa - wenn ich jetzt die kleinen Windowsspiele deinstalliere - das nutzt ja nix. Weißt du, das ist so wie wenn eine Turnhalle voller Kisten steht und ich ziehe da ein Streichholz raus. Das bringt ja auch auch nix!
Tja? Ich habe ja noch Zeit und werde mal rumtesten. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 23:34 Titel: |
 |
|
Na, ich würd ihm unter diesen Vorzeichen eher keine PC_Kiste schenken.....
Ziehst auf jeden Fall die "Opaarschkarte" ..... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
jofi 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Nov 22, 2007 0:24 Titel: |
 |
|
Hallo Opa!
Versuche es einmal mit lesen, auch wenn es schon schwer fällt.
http://www.tomshardware.com/de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte-239069.html
Übrigens Google ist Dein Freund und versteht auch Fragesätze, etwa so:
"raid unter windows installieren" einfach so als Subegriff eingeben.
... bin sicher was ich geschrieben habe, hätte Dir Dein Enkel auch sagen können.
Liebe Grüße
jofi _________________ >> Vote für V.I.P. Lästerexperten <<
gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten und frei verwendet werden und unterliegen nicht dem Copyright. (c)
www.ueberwachungsstaat.at |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Nov 22, 2007 1:29 Titel: |
 |
|
Ach! Der "gute" Tom´s Hardware! Der hat mich jahrelang mit seinen Newslettern zugemüllt bis ich das abbestellt hatte. War wohl ein Fehler?
Versuche es einmal mit lesen,
Naja, wärst du bitte so freundlich mir das vorzulesen?
hätte Dir Dein Enkel auch sagen können
Kann gut sein, - in ein oder zwei Jahren mit Sicherheit!
Nichts ist unmöglich: RAID-Metamorphose
Wie gesagt, - RAID kommt gar nicht in die Tüte. Es gibt besser Möglichkeiten sich unglücklich zu machen.
[Zum Glück für mich ist der cool in Urlaub, der Thread wär ja wieder was für ihn ] _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
jofi 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Nov 22, 2007 16:55 Titel: |
 |
|
Wann kommst den vorbei wegen dem Vorlesen? Wohn aber bisschen weiter weg von Dir wie der Cool.
Du musst Raid nicht verwenden, aber bei der Windoofinstallation (glaube F6 drücken und die Treiber - DISKETTE einlegen) mitinstallieren. XP hat die Treiber nicht alle mit.
Ab Vista gehts angeblich ohne extra Treiber.
So nebenbei bringt Dir ein Raidverbund (Raid 0) in etwa die doppelte Übertragungsrate bei S-ATA.
Cool fehlt wirklich. Nächste Woche gibts bei Hofer einen neuen PC und keine Vorab-Info vom Cool.
Liebe Grüße
jofi _________________ >> Vote für V.I.P. Lästerexperten <<
gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten und frei verwendet werden und unterliegen nicht dem Copyright. (c)
www.ueberwachungsstaat.at |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Nov 22, 2007 17:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | So nebenbei bringt Dir ein Raidverbund (Raid 0) in etwa die doppelte Übertragungsrate bei S-ATA |
Das mag sein, aber 10 x soviel Ärger wenn ein Problem auftritt
700 GB im RAID? Darauf dann meine Videodaten und Trallala? Das kannst mit nix richtig sichern, backupen. Ich habe die Probleme schon hinter mir - kann gut darauf verzichten. So ein Raid kannst in einem Sever gebrauchen, für sonst nix.
Nächste Woche gibts bei Hofer einen neuen PC
Escht? ALDI? Muss ich mal gucken gehen.
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|