DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Halbbilder in TMPGEnc separat behandeln - ist das möglich?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charluy 



Anmeldungsdatum: 09.06.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 0:31    Titel: Halbbilder in TMPGEnc separat behandeln - ist das möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal eine spezielle Frage. Wie ich festgestellt hab, werden beim codieren in mpeg2 von TMPGEnc beide Halbbilder herangezogen. Kann man dies irgendwie verhindern?
Hintergrund ist folgender. Ich habe einen 3D-Film in dem die beiden Einzelbilder fürs linke und rechte Auge als Halbbilder in einander geschachtelt sind. Beim umwandeln in mpeg2 werden die Bilder aber leider vermischt.
Kann man beim TMPGEnc dies irgendwie unterbinden? Ich hab auch schon versucht, die Halbbilder nebeneinander als 1440x288 zu codieren, aber das lehnt dieses Programm ab.
Hat jemand dazu eine Idee
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Du es nicht schon gemacht hast: interlaced codieren!
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
Charluy 



Anmeldungsdatum: 09.06.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
wenn Du es nicht schon gemacht hast: interlaced codieren!

ja, hab ich gemacht, aber die Farbinformation wird vom zweiten Halbbild auf das erste übertragen. Beim Kontrast scheint es zu stimmen.
Charluy 



Anmeldungsdatum: 09.06.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab nochmal experimentiert und gelesen. Jetzt hab ich eine Datei in MPEG2 erstellt mit 4:2:2 Profil@ML und ich muß sagen, die Schatten sind weg. Nur läßt sich diese Datei nicht mehr auf einem Player abspielen. Kann man da was machen? Patchen oder Konvertieren ohne Verluste?

Danke
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn tmpegenc die farben der halbbilder zusammenmischt, läuft da intern ganz gewaltig was schief.

kannst Du mal die rohdaten zur verfügung stellen?

mit interlaced encoding darf der encoder die farben der einzelnen halbbilder ganrnicht mischen. auch wenn man in YUV 4:2:0 kodiert.
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
Charluy 



Anmeldungsdatum: 09.06.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin heute erstmal wieder im Forum dabei. Das Problem hat sich leider noch nicht gegeben.
Was meinst du mit Rohdaten? Ein Stück Rohfilm noch im DV-Format? Das ist machbar. Muß ich mal was hochladen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group