DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Festplatten Recovery
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 17:12    Titel: Festplatten Recovery Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine externe USB-Festplatte, die nun angeblich nicht formatiert ist und die Größe 0 hat. Vorher hatte diese Platte eine Menge Dateien darauf gehabt. Warum nun dieser Zustand eingetreten ist, kann nicht nachvollzogen werden.

Welche Programme taugen nun für ein erfolgsprechendes Herstellung der Daten. am besten wäre natürlich eine Freeware...

PC Inspector File Recovery war so eines, aber bei anfänglichen Versuch, scheinen die ersten Dateien keinen sinnvollen Inhalt zu haben.

Weitere Programme?

Edit: Bitte keine Belehrungen, man hätte die Platte sichern können... die Platte ist nicht von mir!

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es zuerst mit einem Partitionsreparatur Tool versuchen (z.B. Acronis DiskDirector oder O&O). Könnte sein, dass die Partitiontabelle einen Schlag hat und daher nur eine 0-Partition angezeigt wird.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Verstümmelte Daten sind oft auf einen Crash in der Partitionstabelle zurückzuführen. Dann wird es für jedes Programm schwierig.

Ist es möglich die Platte an einen internen Port zu hängen um USB-Fehler ausschliessen zu können ?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ist es möglich die Platte an einen internen Port zu hängen um USB-Fehler ausschliessen zu können ?

Nein, nicht wirklich. Ich könnte höchstens in ein anderes USB-Gehäuse umbauen.

An einen Fehler an USB glaube ich nicht.

Ich habe gerade von der einer CD/DVD aus einer Zeitschrift von c't EasyRecovery LIte ausprobiert, habe zumindest das Filesystem herausbekommen können (ist ein FAT32) und einer der ersten gefunden Dateien ist sogar korrekt. Nur kann diese Version nur maximal 25 Dateien retten, während die Kaufversion 179 € kostet

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Um Gottes Willen! Nix mit irgendwelche Tools machen

Die Platte und die Daten sind in Ordnung - wetten? Das hängt nur an der FAT! Du musst die Platte einbauen (IDE) und korrekt als Master/Slave jumpern ... dann kommst an die Daten. Ggf. ein chkdsk fahren. Bei USB-Platten (extern) funzt das u.U. nämlich nicht korrekt und du verschlimmbesserst alles nur.

Ansonsten

EasyRecovery Professional

Acronis RecoveryExpert Deluxe

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Du musst die Platte einbauen (IDE) und korrekt als Master/Slave jumpern ... dann kommst an die Daten. Ggf. ein chkdsk fahren. Bei USB-Platten (extern) funzt das u.U. nämlich nicht korrekt und du verschlimmbesserst alles nur.
Genau das meinte ich.
Neben der Fehlerträchtigkeit von USB kommt nämlich noch der eingeschränkte Befehlssatz hinzu.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gut soweit und danke für Eure Anmerkungen.

Was den "beschränkten" Befehlt über USB betrifft, müßte ich mir das noch schlau machen.

Ich gehe derzeit davon aus, dass die Partitionstabelle hinüber ist, aber der Rest dennoch da ist.

Momentan versuche ich mit Tools unter Linux, wie TestDisk oder auch gpart, mir sagen zu lassen, wie die Partition konfiguriert gewesen sein könnte. Es dürfte aber auf der gesamten Platte nur ein Filesystem sein, daher nur eine Partition.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich gehe derzeit davon aus, dass die Partitionstabelle hinüber ist, aber der Rest dennoch da ist.

Das war auch nun der Fall.

Dem Master Boot Record fehlte die Ende-Markierung (0x55AAh). Mit TestDisk konnte dies korrigiert werden, da die Partitionstabelle an sich noch vorhanden war.

Zitat:

Das hängt nur an der FAT!

Helmut, Du meintest eher MBR und nicht FAT. Wenn FAT bzw. FAT32 hinüber ist, dann wird es sowieso schwierig, denn da müssen die wirklichen Recovery-Tools ran, um die fehlenden Dateien zu rekonstruieren. MBR ist ja im ersten Sektor und verändert beim Korrigieren/Überschreiben nicht den Rest der Platte.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 14, 2007 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was den "beschränkten" Befehlt über USB betrifft, müßte ich mir das noch schlau machen.

Könnt Ihr mir dazu entsprechende Quellen angeben, wo dies definitiv so beschrieben ist?

Mir will nicht in den Kopf, warum ich nicht auf die Platten per USB grundsätzlich sektorweise zugreifen können sollte, damit auch auf den MBR. Was anderes machen die Programme doch gar nicht, oder?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 14, 2007 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur raten bei Reparaturversuchen die Platte fest an den IDE-Bus zu hängen und auf keinen Fall über USB-Port rumzumurksen. Das geht mit Sicherheit in die Hose. Dabei ist es erst mal uninteressant warum das so ist - die Erfahrung zeigt das es ein Adventure ist.

(Du hast PM)

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 14, 2007 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dabei ist es erst mal uninteressant warum das so ist - die Erfahrung zeigt das es ein Adventure ist.

Für mich ist es aber interessant, um eine vernünftige Erklärung zu haben, denn Erfahrungswerte könnten auch anderen Fehler aufgesessen sein.

Was ich bisher recherchieren konnte, liegt unter anderen vermutlich auch daran, welche ATA-Spezifkation die USB-Geräte unterstützen bzw.umsetzen können. Die älteren USB-Geräte/Gehäusen verwenden die ATA-5-Spezifikation, die u.a. auch den Limit auf 128 GB Partitionen haben, im Gegensatz die neueren und heutigen Geräte mit der Unterstützung der ATA-6-Spezifikation haben diesen Limit nicht mehr.

Zitat:

Platte an IDE-Bus - als Slave. Beim Booten wird XP eh sofort ein chkdsk fahren. Vermutlich geht sie dann wieder.

Genau, das ist, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, dass Windoof irgendwas von sich aus macht. In diesem Fall hätte das eh nicht geklappt, da die Partition für Windows, aber auch Linux, nicht existent, also undefiniert war. Hätte ich nun unter Windows eine Partition passend neu eingerichtet, wollte er ganz sicher die neu angelegte Partition formatieren, dann ist sowieso alles futsch.... TestDisk hat zumindest alles lesbare aus dem MBR rausgefischt und festgestellt, dass am Ende nur MBR-Signatur (Ende-Markierung) gefehlt hat.

Hier zeigt wieder mal, dass für mich Linux hierfür besser geeignet ist. Gut, TestDisk ist auch für Windows zu bekommen und hätte vermutlich unter Windows in diesem Fall auch die Rettung bringen können. Klar ist aber auch, dass ohne Hintergrundwissen zu MBR usw. nicht viel zu machen ist, außer sich den vorhandenen Tools zu vertrauen.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 14, 2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mir geht es in solchen Fällen um eine Problemlösung - und weniger um eine Doktorarbeit. Man kann natürlich ein Blumenbeet auch mit dem Bagger ausheben lassen.

Zitat:
Genau, das ist, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, dass Windoof irgendwas von sich aus macht.

Muss ja ned sein, kannst es unterdrücken.

Auf jeden Fall muss das Dingens weg vom USB-Port.

Läuf die Platte den wieder?

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Okt 14, 2007 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Läuf die Platte den wieder?

Ja, das hatte ich aber schon gestern abend gepostet. (siehe Beitrag 7)

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Okt 14, 2007 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

die ultimate bootdisk bietet einige Tools, die dafür sinnvoll sind.
Ähnliche Kollektionen gibt es derer mehrere

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Okt 14, 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Externe HDs an USB sind immer ein Adventure. Am besten den Scheibcache abstellen.

Ich vermute das viele Fehler auftreten inkl. FAT geschossen weil es am USB Bus hackt (und dann isses passiert - zumal wen der Cache noch am schreiben ist).

Ich verwende solchen Kram nur um Daten abzulegen - aber mit ner USB-HD zu "arbeiten" - also im direkten Zugriff ist ein Risiko. Da kopiere ich mir die Daten lieber wieder lokal zurück. Benutze auch lieber den FireWire-Port - scheint mir sicherer zu sein (und schneller).

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Okt 14, 2007 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit USB-Platten gemacht und habe hier so an die 7 oder 8 USB-Platten... Gut, in der Regel habe ich sie unter Linux im Einsatz, andere sind für Videoschnitt unter Win-XP vorenthalten. Es muß jeder selbst wissen, was er sich zumuten will und kann...

Was ich noch so beim Recherchieren bzgl USB-Problemen gelesen habe, ist die Tatsache, dass oft bei Verwendung mehrer USB-Geräte, inbesondere bei passiven USB-Hubs, die Stromversorgung ggf. Schwankungen unterworfen ist, sodass dann Schwierigkeiten geben kann. Nie hänge ich eine "angemeldete" USB-Platte einfach so ab, sondern gebe sie erst frei und erst dann, obwohl laut der USB-Spezifikation eigentlich ohne weiteres gehen sollte.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Okt 14, 2007 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

andere sind für Videoschnitt unter Win-XP vorenthalten

Zu langsam. Wenn man ein größeres Projekt mit vielen Clips, Wav, Bilder usw. im Zugriff hat kommt es zu Ruckler.

die Stromversorgung ggf. Schwankungen unterworfen ist, sodass dann Schwierigkeiten geben kann.

So ähnlich.

Nie hänge ich eine "angemeldete" USB-Platte einfach so ab

Kannst gefahrlos machen - wenn der Schreibcache abgestellt ist. Was soll da passieren? Wenn der Schreibcache aber noch aktiv ist, kann es dann schon mal ein Problem geben.

Am sichersten und schnellsten: Ich habe ein IDE-Kabel aus dem PC rausgeführt - PC runterfahren, Platte dranhängen (ext. Stromversorung) booten - Wohlfühlen - funzt!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung