DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Helmut .. "properly present" - S8 for DVD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Nov 06, 2007 12:43    Titel: Antworten mit Zitat


Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Bruno videografiert (nimmt auf) den durchlaufenden S8 Film vom Projektorfenster ab? Mit langer Brennweite?

Wenn ja, welchen Vorteil sollte das gegenüber einer Aufnahme von der Leinwand haben? (außer , dass die Ebene ein paar Grad verschoben ist).
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Di Nov 06, 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ maxl


Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen!



Im Ernst: Das ist ein relativ komplexes Thema und nicht so banal wie du wohl glaubst.

Schau dich bei Bruno´s Homepage um. Dort seht alles wesentliche dazu.

Das allerschlechteste (völlig unbrauchbar) was man überhaupt machen kann ist "Aufnahme von der Leinwand " oder Mattscreen (die üblichen Billigverfahren auf Milchglasscheibe) *LOL*

Stichworte:

- Hotspot
- Flackern
- Schärfe
- Licht / Farbtemperatur der Lichtquelle

um nur ein paar Problemchen zu nennen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Di Nov 06, 2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Qualität haben willst, mußt Du sowieso Deine S8 von einer Profi Firma über wetgate nassabtasten lassen.

Kostet aber teuer!

Na gut, ich werde mal die HP von Bruno durchstöbern....
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Di Nov 06, 2007 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

wetgate nassabtasten

Auch so ein Gerücht welches die angeblichen "Profis" in die Welt setzen.

So stimmt das nämlich nicht. Kann sogar schlechter werden.

Hast schon mal im TV div. Sendungen gesehen wo S8 Material gezeigt wird? Da kann ich dir sagen: Soooo gut (und besser) bekomme ich das auch hin. Der Bruno mit seiner HDV Cam mit Sicherheit besser!
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Di Nov 06, 2007 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bruno videografiert (nimmt auf) den durchlaufenden S8 Film vom Projektorfenster ab? Mit langer Brennweite?


Von der Filmbühne des Projektors aus!
Habe sogar die Blechmaske dort rausgenommen um das ganze Filmframe aufnehmen zu können, also ohne Overscan. Dadurch bekomme ich die nötige Reserve um die Ränder im Video später sauber beschneiden zu können.

Ich habe wirklich alle möglichen Verfahren durchprobiert und jetzt den besten Weg für mich gefunden mit einer sehr guten Qualität.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di Nov 06, 2007 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird auch das Gerücht gestreut, dass eine HDV-Aufnahme das Filmkorn zu sehr ssichtbar machen würde. Nach meiner Erfahrung stimmt das nicht, es lohnt sich ganz im Gegenteil sogar in HDV zu scannen wegen der Bilddetails. Die Super 8 - Filmauflösung entspricht in etwa der HDV-Auflösung, wenn man mal auf das 4:3-Form zurückrechnet.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Di Nov 06, 2007 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Super 8 - Filmauflösung entspricht in etwa der HDV-Auflösung


Jepp! Und auch da wird gelegentlich die Irrmeinung verbreitet das "S8" eh so Scheiße sei das sich ein Aufwand das richtig zu digitalisieren gar ned lohnen würde
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat



Der Sync-Impuls ist am Analog-Anschluss vorhanden, auch wenn die Kamera im Menü auf HDV-Aufnahme gestellt wird. Dachte erst, es könnte dort was abgeschaltet sein.

Habe heute Nachmittag endlich in meinem Projektor (Bauer T525) die lange bei mir herumliegende Sync-Steuerung eingebaut und eben habe ich die ersten Probeläufe abgeschlossen.

Voller Erfolg, die Kamera regelt über den Analog-Ausgang den Projektor auf die Synchrondrehzahl sehr schön herunter.

Jetzt ist der 100% synchrone Super8-Videotransfer ein Kinderspiel...





Links sieht man den Sync-Baustein mit der Kamera-Anschlußbuchse, rechts den eingebauten Zusatzträger mit der Lichtschranke.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jo ... dann hast damit das Optimale gemacht was man mit "Hausmittel" überhaupt hinbekommen kann
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
hausl78 



Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Di März 25, 2008 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Darf ich mich hier einhängen...

Nach langem Lesen und hin und her habe ich nun 3 Varianten Versucht unsere Super 8 Filme nach Digital-City zu bringen.

Die dritte Variante (Hama Telescreen) schied aus, zu grobkörnig, Qualtitativ bei mir schlechter als die anderen beiden. Diese wären:

1. Abfilmen von A4 - Fotopapier matt, weiss - konnte leider kein graues bekommen. Bin damit einigermaßen zufrieden bis auf die Schärfe und die "Brillianz" der Farben. Flimmern und HotSpot ist für mich so wie es geworden ist kein Thema.
http://www.file-upload.net/download-748925/leinwand.flv.html (auf den download button klicken!)

2. Direktabtastung a la Bruno Hennek...
Zufälligerweise haben wir ein Braun 85mm Dia-Objektiv zu Hause gehabt, damit hat es funktioniert. Allerdings wollte ich mir nur zum versuchen nicht die Spezialbeleuchtung kaufen, daher habe ich eine 20W Halogen in den Priojektor und eine matte Plexiglasscheibe ca. 5mm und geht schon dahin..
http://www.file-upload.net/download-748922/direkt.flv.html

Frage nun: Was kann ich noch besser machen, die Cam ist bei 1. auf die Leinwand scharf fokusiert, das Bild aus dem Projektor am Papier ist auch scharf, aber.. der Ergebnis will noch nicht ganz.. Beim 2. fehlt mir auch genauso schärfe und Birillianz.

Ich habe mit 1/50, Weiß manuell, Belich. (Exposure) manuell und Focus manuell.

Was mache ich noch falsch, es muss doch nochwas gehen? Irgendwie fehlt

Bitte um Hilfe!
DANKE

Juergen
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi März 26, 2008 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

Direktabtastung und natürlich einen regelbaren S8 Projektor. Abfilmen von A4 kannst vergessen.

Beim 2. fehlt mir auch genauso schärfe und Birillianz.

Verstehe ich nicht. Wird normalerweise eigentlich fast "zu scharf".

Deine Ausleuchtung ist ja schon mal ordentlich. LED Lampe bringt neutralere Farben.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
hausl78 



Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi März 26, 2008 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

zu "scharf" Es ist irgendwie so verwischt...

Zum Licht: Kann ich da auch eine 20W LED verwenden oder ist die dann wieder zu hell/dunkel??

zu 2. Kann es sein, dass ich da noch durch ein wenig "probieren" besser hinkomme, also ich meine das 85mm Objektiv noch rein uns raus schieben und zuerst mit dem auge schauen und wenn es dann scharf ist erst die Cam ansetzten oder wie kommt ihr auf den richtigen Abstand vom Objektiv (das vorne im Projektor steckt).

Es ist übrigens eine 1-Chip-Kamera.

Danke!
Jueregn
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group