DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
welchen codec für ausgabe am pc-monitor?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eagle ray 



Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 16
Wohnort: wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 14:20    Titel: welchen codec für ausgabe am pc-monitor? Antworten mit Zitat

hallo ihr profis,
ich hätte da einiges an videorohmaterial (dv-avi, 576x720), das ich zur wiedergabe am pc-monitor weiterverarbeiten möchte - ich arbeite mit premiere elements 3.0. etwas datenkompression sollte schon dabei sein, aber nicht zuviel. vor allem möchte ich keinen zaunlatten- oder kamm-effekt bei schnelleren bewegungen. audio ist eher nebensache.

1.) welchen codec bzw welche einstellung in premiere würdet ihr mir empfehlen?
meine bisherigen versuche mit mpeg2 waren nur super für dvd bzw tv.
mit der einstellung "multimedia" waren die optischen ergebnisse sehr unbefriedigend.

2.) oder wäre es besser in premiere nur zu schneiden und den rest mit zb. virtualdub zu machen, bei dem ich auch mehr codecs zur verfügung hätte?

3.) wahrscheinlich eine dämliche anfängerfrage: mein ausgangsmaterial ist doch eigentlich non-interlaced oder? oder muss ich es de-interlacen für die pc-ausgabe?

vielen dank schon mal für eure hilfe
_________________
liebe grüsse,
ray

panasonic nv-gs120eg
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 14:42    Titel: Re: welchen codec für ausgabe am pc-monitor? Antworten mit Zitat

Zitat:

1.) welchen codec bzw welche einstellung in premiere würdet ihr mir empfehlen?
meine bisherigen versuche mit mpeg2 waren nur super für dvd bzw tv.
mit der einstellung "multimedia" waren die optischen ergebnisse sehr unbefriedigend.

Das hängt davon ab, wo das Material anzuschauen ist. Soll das auf verschiedenen PC gehen, mußt Du weitverbreitete nehmen, ansonsten kannst Du alles nehmen, was Du auf Deinem System hast.

Zitat:

2.) oder wäre es besser in premiere nur zu schneiden und den rest mit zb. virtualdub zu machen, bei dem ich auch mehr codecs zur verfügung hätte?

Immer im Format des Ausgangsmaterial schneiden und dann in das Zielformat konvertieren.

Zitat:

3.) wahrscheinlich eine dämliche anfängerfrage: mein ausgangsmaterial ist doch eigentlich non-interlaced oder? oder muss ich es de-interlacen für die pc-ausgabe?

Wenn Du keinen Kamm-Effekt haben willst, mußt Du deinterlacen. Ob das am Ende die ausreichende Qualität haben wird, steht auf anderem Blatt.
_________________
Gruß SVCDFan
eagle ray 



Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 16
Wohnort: wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

ad 1) primär nur auf dem einen pc. - nochmal die primäre frage: welcher codec wäre da zu empfehlen?

ad 2) ist schon klar. was ich meinte ist: mir kommt premiere speziell für das "encodieren für pc-ausgabe" weniger flexibel vor und evt virtualdub besser geeignet. ich lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen - welche einstellung sollte ich dann nehmen?

a3) also ist der von der cam via premiere eingespielte film doch interlaced? wenn ja, wie wird deinterlaced?

bin auch für links dankbar wenns für eine antwort zu ausführlich wird.

thanks so far
_________________
liebe grüsse,
ray

panasonic nv-gs120eg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group