DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Film in bester Qualität auf cd brennen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lara 



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 8:34    Titel: Film in bester Qualität auf cd brennen? Antworten mit Zitat

Liebe Experten, ich habe ein komplexes Problem, hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Ich habe schon 2 Wochen recherchiert, komme nicht weiter.

1. Ich habe einen Film gedreht, in dem Kinder singen. Ich habe mit Ulead Mediastudio 7 geschnitten. Filmlänge 25 Minuten.
2. Ich möchte den Film in hoher Qualität ausspielen und auf CD brennen.
Jetzt habe ich x Versuche gemacht und zum Schluss ein mpeg2 nach dem Standard PalDVD ausgespielt (unteres Halbbild zuerst) und dabei unterschiedliche Bitraten probiert. (Das AVI-Material hatte etwa 3400 Bitrate, deswegen habe ich zum Schluss Birate 3.500 genommen. Ist das richtig so oder kann man das noch besser machen? Ton und Bild solltenbeste Qualität haben...es gibt sehr viel Bewegung und dauernd Gesang im Film.

Da der Film auf dem Fernseher angesehen werden soll habe ich Halbbild/unteres Halbbild zuerst gewählt. (Deinterlace und nicht-quadratisches Pixelrendern habe ich weggelassen, weil ich absolut nicht weiss, ob ich das brauche...() durch Recherche bin ich auch nicht schlauer geworden.

2. So jetzt habe ich unterschiedlich große mpeg2-Dateien - z.B. 360 MB und 631 MB, die passen also noch auf CD.
Ich habe die eine a) auf cd kopiert und b) die andere über Ulead Moviefactory gebrannt. Der DVD-Player nimmt aber beides nicht an, bzw. bei der einen hat er nach ein paar BADDISC-Antworten die CD geschluckt und abgespielt, allerdings waren etliche Fehler zu sehen, die auf PC nicht da waren. Auf PC laufen die Mpegs gut ohne Fehler.

3. Was um Gottes Willen soll ich tun, damit ich in einer sehr guten Qualität diesen Film auf cd brennen kann und dass dieser auch auf dem DVD-Player abspielbar ist? Ich verstehe auch Ulead Moviefactory nicht richtig. Will Ulead jetzt noch mal doppelt codieren?
Was muss ich mit dem Schnittprojekt in Video Editor tun? Ihn als AVI ausspielen und dann als MPEG2 codieren?
Ich verstehe von vorn bis hinten nicht, wie man abspielbare Dateien erzeugt...(der Player, den ich geliehen habe, soll sonst alle möglichen selbstgebrannten Formate abspielen).

3. Ist es denn überhaupt möglich, dass man einen kurzen Film in dvd-Qualität auf cd brennen kann? Wie heissen denn eigentlich die Formate, die ich wählen muss?
Sorry, aber ich habe soviel über dvd authoring gelesen aber verstehe jewtzt gar nix mehr. War es falsch, den Film als mpeg2 auszuspielen? Muss man zuerst den Film (mit Ulead video editor) ausspielen (in welches Format) und dann noch mal durch ein anderes Vorgehen (Uleadmoviefactory)cd/dvd-tauglich machen? Oder macht man nur einen Schritt?
Warum liest der Player meine mpeg2 nicht und der PC schon?

Was soll ich tun?

Tausend Dank für Eure Antworten Lara (verzweifelt).
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 9:21    Titel: Re: Film in bester Qualität auf cd brennen? Antworten mit Zitat

Lara hat folgendes geschrieben:
....damit ich in einer sehr guten Qualität diesen Film auf cd brennen kann und dass dieser auch auf dem DVD-Player abspielbar ist?

MPG2 in Palauflösung entspricht nicht dem VideoCD-Standard. Daher kann die MiniDVD (PAL-DVD auf CD) nur in sehr wenigen Playern gelesen werden.

Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit auf DVD zu brennen (Brenner ca. 40 EUR oder von Bekanntem leihen), oder die Auflösung und Datenrate auf SVCD (können aber auch nicht alle Player lesen) oder VCD (352*288) herunterzurechnen (Qualität ist dann aber deutlich schlechter)

Zitat:
Ich verstehe auch Ulead Moviefactory nicht richtig. Will Ulead jetzt noch mal doppelt codieren?
Klar MF versucht VCD Standard zu produzieren.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 9:29    Titel: Re: Film in bester Qualität auf cd brennen? Antworten mit Zitat

Lara hat folgendes geschrieben:

2. Ich möchte den Film in hoher Qualität ausspielen und auf CD brennen.
Jetzt habe ich x Versuche gemacht und zum Schluss ein mpeg2 nach dem Standard PalDVD ausgespielt (unteres Halbbild zuerst) und dabei unterschiedliche Bitraten probiert. (Das AVI-Material hatte etwa 3400 Bitrate, deswegen habe ich zum Schluss Birate 3.500 genommen. Ist das richtig so oder kann man das noch besser machen? Ton und Bild solltenbeste Qualität haben...es gibt sehr viel Bewegung und dauernd Gesang im Film.

Für einen Export/Encodieren solltest Du nicht an die Bitrate vom AVI-Material orientieren. Ich weiß zwar nicht, wie der Wert 3400 zustande kommt. Encodiere das ganze mit mindestens 6500, wobei 7500 bis 8000 ein guter Wert sein soll. Die DVD-Spezifikation erlaubt maximal 9800, aber da sich Encoder desöfteren Ausreißer nach oben (Bitrate) erlauben, wählt man "deutlichen" Wert darunter, also 7000 - 8000.
Zitat:

2. So jetzt habe ich unterschiedlich große mpeg2-Dateien - z.B. 360 MB und 631 MB, die passen also noch auf CD.
Ich habe die eine a) auf cd kopiert und b) die andere über Ulead Moviefactory gebrannt. Der DVD-Player nimmt aber beides nicht an, bzw. bei der einen hat er nach ein paar BADDISC-Antworten die CD geschluckt und abgespielt, allerdings waren etliche Fehler zu sehen, die auf PC nicht da waren. Auf PC laufen die Mpegs gut ohne Fehler.

Angesicht der billigen Brenner und DVD-Rohlinge, vergißt am besten solche "miniDVDs" auszuprobieren, da die DVD-Player nicht unbedingt abspielen können muß.

Zitat:

Ich verstehe auch Ulead Moviefactory nicht richtig. Will Ulead jetzt noch mal doppelt codieren?

Nicht gesagt, dass er neu encodieren muß, aber die notwendige DVD-Struktur muß er trotzdem erzeugen.

Zitat:

3. Ist es denn überhaupt möglich, dass man einen kurzen Film in dvd-Qualität auf cd brennen kann? Wie heissen denn eigentlich die Formate, die ich wählen muss?

Wie schon oben gesagt, nennen wir miniDVD. Aber für gute Qualität mache doch am besten gleich DVD daraus und wird von sehr viel mehr DVD-Player abgespielt als die miniDVD.
_________________
Gruß SVCDFan
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: hast du NUR einen CD-Brenner, weil du dir das playerunkompatible (sprich: schlechtere) Zeuchs antuen willst?

Mit einem (fast gleich teuren) DVD-Brenner und DVDs umschiffst du diese Klippen.

Vor allem Beschenkte werden heute mit VCD und SVCD nicht mehr glücklich. Vom Platzbedarf bei hohen Datenraten ganz zu schweigen.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Marko H. 



Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 503

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre DivX eine Alternative?

Gruß,
Marko
_________________
www.eyekicks.com
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Quetscht sehr schön und die meisten Player könnens lesen.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Lara 



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 12:43    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Ihr seid so nett!!! Ich bin sehr froh über Eure Hilfe. Vielen Dank!!!

Aus Euren Antworten schliesse ich, dass ich besser entweder eine CD für den Computergebrauch oder eine richtige DVD brennen sollte. Da habt Ihr bestimmt Recht...ich wusste das alles nicht.

Ich hätte noch Fragen. Ich möchte gern beides separat machen.

1. Wenn ich eine mpeg2 für den Gebrauch auf Notebook ausspiele, mit welcher Bitrate liege ich dann richtig? Kann ich rugig eine hohe Datenrate wie 8000 nehmen oder gilt auch hier eher 6.500 oder weniger? Das Material ist ganz gut, es ist mit einer Dreichip-Kamera aufgenommen worden, hat aber viel Bewegung und immer Gesang.

2. Wenn ich jetzt meine erste DVD brennen möchte: Gehe ich dann im Ulead Video Editor auf VIDEODATEI erstellen, wähle dann PAL DVD und lege die Bitrate auf 6.500?
Muss ich das Häkchen bei NICHTQUADRATISCHES PIXELRENDERN machen oder nicht? Kann ich SCHNELLES RENDERN anklicken oder beeinflusst das die Qualität?

Liege ich denn richtig damit, dass ich auf UNTERES HALBBILD ZUERST eingestellt habe?

Zum Schluss bekomme ich ja eine mpeg2-Datei heraus. Was muss ich mit dieser Datei machen, damit ich sie brennen kann und damit die DVD-Player sie auch lesen können? Wie wird das DVD-Format erstellt?
Gehe ich in Ulead Moviefactory und klicke dann auf VIDEO HINZUFÜGEN oder DVD-VIDEO IMPORTIEREN?
Wenn es Video importieren ist, mache ich dann den Haken vor DISC AUFNEHMEN und DVD-ORDNER ERSTELLEN? Muss der DVD-Ordner auf der Disc erstellt wreden oder ist es nur eine Sicherheitskopie für die Festplatte?

Danke schön schon mal im voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße Lara
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, du hast ein DV-Video.
In einem Schnittprogram bearbeiten und dann gehts eh gleich auf DVD (inkl. Authoring).

Das Authoring musst du machen, damits jeder DVD-Player lesen kann, es werden dabei die MPGs in VOBs umgewandelt. Natürlich kannst du beim Authoring noch nette Menus machen (darüber freuen sich Oma und Opa, Tante Gusti und Onkel Bernhard)

Die Datenrate ist nicht soooo wichtig, schaut das Ergebnis schlecht aus, wird sie eben erhöht. Bei DivX ist es ähnlich, bloss brennst du das fertige File (ohne Authoring) ganz normal auf CD/DVD, der (geeignete) Player sollte es verkraften. So wies die Video-Klau-Kids machen.

Schnittprogramme gibts wie Sand am Meer - reine Vorliebe. Wurden hiererorts schon mannigfach beschrieben.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Version von MF hast Du?

Mit der MF kannst Du schneiden und gleich auf die DVD bringen.

Zuerst Projekt starten-Neues Projekt-DVD
weiter
Dann die Projekteinstellungen festlegen. Geht über das Zahnradicon.
Dort MPegeinstellungen ändern. Einstellungen vornehmen. Unteres Halbbild zuerst müßte bei DV-Avi als Quellle eigentlich richtig sein.
konstante Bitrate auf 8500 (variable bringt beim Ulead encoder nicht übermäßig viel, insbesondere, wenn den Video nicht länger als eine Stunde ist, passt es auch auf eine DVD)
ok
Videodaten hinzufügen (Hier Dein DV-Avi laden)
Schneiden, Kapitel hinzufügen

weiter
Menü auswählen

weiter (Vorschau)

weiter

Auf Disk aufnehmen
Dort zeigt MF dann auch die voraussichtliche Länge des MPGStreams auf der DVD. Wenn bei eingelegter DVD eine rote Zahl erscheint, muss Du in den Projekteinstellungen die Datenrate reduzieren. Ansonsten auf Brennen klicken fertig.

Dauert dann aber etwas, da der das DV-Avi in einen DVDkonformen Stream umgerechnet wird. Willst Du mehrere DVDs brennen, solltest Du zusätzlich DVD-Ordner erstellen anklicken, dann speichert MF das fertig umgerechnete Titelset auf Festplatte und das erneute Brennen geht viel schneller.

Alternativ kann auch nach dem Schneiden ein eigener mpg2 Stream erstellt werden und der wird dann als Video in MF eingefügt (statt des DV-Avis), dabei sollte dann aber in den Projekteinstellungen kompatible Streams nicht neuberechnen angehakt sein
Lara 



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!
Schönen Dank! Ich habe Ulead Media Studio Pro7. Muss ich aus dem Ulead Video editor das neue Projekt wählen oder ist es ein anderes beigelegtes Programm wie Ulead Movie Factory?
Liebe Grüße Lara
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Prima

Mit MediaStudio kann man die Filme klasse schneiden und in mpg umrechnen.

Zum Authoring auf DVD ist es aber nur bedingt geeignet (Menüpunkt Export-Auf DVD-ausgeben-oder so ähnlich).

Falls Du Moviefactory besitzt, ist es besser, das fertige mpg2 (8000-8500 Videobitrate, unteres Halbbild zuerst), wie oben beschrieben, in Moviefactory - Neues Project DVD Video hinzufügen - einzufügen, hiermit die Menüs zu erstellen und das Ganze damit dann auf DVD zu brennen.

Wichtig: Bei den Projekteinstellungen undbedingt anhaken: Kompatible Datein nicht neu berechnen.

Eine so erstellte DVD wird dann auch auf den allermeisten DVD-Spielern laufen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group