DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Wie brenne ich möglichst Player-kompatible DVDs (Video)?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rentokill 



Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2007 1:02    Titel: Wie brenne ich möglichst Player-kompatible DVDs (Video)? Antworten mit Zitat

Hi, ich habe den Auftrag für ein Hochzeitsvideo bekommen, als ich
gestern mit einem Rohschnitt mal bei den Kunden war lief leider GAR
nix richtig: Ich hatte aus meinem Schnittprogramm Mpeg2-Files
gerendert und die dann mittels ConvertX2DVD auf einen Ricoh DVD-R- Rohling gebrannt, das Abspielgerät der Kunden ist ein Tevion DVD 7000, der laut Internet mit solchen Scheiben kein Problem haben sollte. Der
erkannte die DVD aber nicht, nur einmal kurz bekamen wir das Menu zu
sehen, konnten aber nix auswählen. Auf meinem eigenen 40-Euro-Philips
Player lief das Ding einwandfrei, auf dem Laptop der Kunden auch, auf
ihrer PS2 wurde der Zeilenwechsel irgendwie nicht richtig ausgelesen
aber die DVD wurde immerhin einwandfrei abgespielt.
Frage: Woran könnte der Fehler liegen? Ich hätte jetzt auf das
Brennprogramm getippt, weil ich nicht weiß ob alle entsprechenden
Programme eine Video-DVD genau gleich brennen (so wie sich der
Quellcode einer Internet-Seite bei gleichem Aussehen teilweise
erheblich unterscheiden kann, je nachdem wie und womit sie
geschrieben wurde). ConvertX2DVD benutze ich halt gern weil es wesentlich schneller ist als zB Nero.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2007 1:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vorgestrickte Supertollprogramme funzen zu 10%, Selbstgemachtes/-erdachtes zu 90%.

100%ig ist gar nix.

Machst du täglich 5 Hochzeitsfilme, weil du auf das ach so schnellere ConvertX2DVD (konvertiert Glump in Glumpert :-) - wer es kennt, darf aufzeigen!) setzt?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2007 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich hätte jetzt auf das Brennprogramm getippt, weil ich nicht weiß ob alle entsprechenden Programme eine Video-DVD genau gleich brennen

Das ist eben nicht der Fall, denn jeder legt ggf. die DVD-Spezifikation etwas anders aus. Leider!

Zitat:

ConvertX2DVD benutze ich halt gern weil es wesentlich schneller ist als zB Nero.

Über diese Aussage solltest Du nachdenken und Dir fragen, warum Nero länger braucht. Zum Brennen sicherlich nicht, aber die Erzeugung der notwendigen Video-DVD eventuell dann schon länger, wenn Nero meint, dass die mpeg-2 nicht DVD-konform ist...

Welches Schnittprogramm hast Du verwendet?

Was sind die Parameter/Einstellungen für die zu erzeugende mpeg-2-Datei?
_________________
Gruß SVCDFan
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2007 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fehler kann auf verschiedenen Ebenen liegen.
Fehlerhafter mpg2 stream
Fehlerhaftes Titelset
Fehlerhaftes Brennen.
Unverträgliches Medium.

Wenn überhaupt nix läuft, auch das Menü nicht, kann man in der Regel den MPG-Stream als Fehlerquelle ausschließen. Da ruckelt es dann eher oder sieht einfach zum Kotzen aus.

Brennfehler kann man ausschließen, wenn man vom Authoring Programm ein DVD-Titelset erstellen lässt und dieses dann mit Nero als Video DVD brennt. Nero rechnet dann nix mehr rum, um ein ordentliches Titelset hab ich mit Nero ab End-Version 5.5 noch auf jedem Player zum Laufen gebracht. Titelset erstellt man verträglich z.B mit Uleads Filmbrennerei (alte Versionen zwischen 5 und 15 EUR), mit allen Sonic-Programmen oder mit DVDAutor (Pegasys).

Das der Fehler hier liegt erscheint mir am wahrscheinlichsten. Manche Player vertragen es z.B. nicht, wenn man sofort ins Menü springt. Da hilft es dann, wenn man vor dem Menü einen 10 sekündigen Schwarzclip einfügt.

Zuletzt kann es auch der Rohling sein. Inzwischen müssten aber alle neueren Player sowohl +R als auch -R Rohlinge lesen können. Muss aber nicht sein, das ändert sich auch mit zunehmendem Alter der Player. Mein Player hat früher mal DVD +R DL anstandslos gelesen, ebenso wie DVD +RW. Macht er inzwischen beides nicht mehr.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2007 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mein Player hat früher mal DVD +R DL anstandslos gelesen, ebenso wie DVD +RW. Macht er inzwischen beides nicht mehr.

Linse mal gereinigt? Ich hatte auch mal einen Player bei dem die +RWs immer schlechter gingen. Nachdem nun mit der Lade ausfahren nicht mehr ging, hatte ich mal den Player aufgemacht und auch mal die Linse gereinigt. Dann ging mit den +RWs wieder, aber die Lade machte leider weiterhin Mucken, so dass ein neuer Player her mußte.
_________________
Gruß SVCDFan
Rentokill 



Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 23, 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, wow danke für die Tipps schonmal. Okay, zu den einzelnen Fragen: convertX2DVD verwende ich weil das encoden eines DVD-kompatiblen mpges da wesentlich schneller geht als mit Nero - und weil ich bis jetzt nie in der Verlegenheit war, eine DVD brennen zu müssen, die auf einem anderen Player als meinem eigenen laufen MUSS! (ja richtig, das heißt im Umkehrschluss dass das mein 1. Hochzeitsfilm ist, aber man wächst ja an seinen Herausforderungen).
Das ursprüngliche MPEG2 rendere ich aus Vegas 7 heraus, als PAL-DVD, das Template dafür hat folgende Specs: Audio: 224 Kbit/s; 48.000 Hz; Layer 2
Video: 25 fps; 720x576. Für präziserer Angaben bitte gezielt nachfragen. Vegas hat einen eigenen DVD-Autor, Architect genannt, aber mangels Gründen hab ich mich da nie reingefuchst - ich habs einfach nie gebraucht.

Aber gut, dann werde ich vielleicht mal einfach unkomprimierte AVIs ausgeben und die DVD-Erstellung komplett Nero überlassen, UND das ganze dann nochmal auf eine DVD- brennen, mal schauen ob das dann funzt. Um nochmal auf den Post von SVCDFan zurückzukommen - wenn jedes Prog die DVD-Spezifikationen "etwas anders auslegt" - gibt es denn keines, von dem man sagen könnte dass das von ihm produzierte Ergebnis dem, was ein Player von einer DVD "erwartet", am nächsten kommt?
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 23, 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also DVD-Architect erzeugt sicher auf allen gängigen Playern laufbare Titelsets (und DVDs).

Nero zum Erstellen des Titelsets und gar des MpgStreams zu verwenden ist wirklich nur eine Notlösung.

Den mit Vegas erstellten mpg2-Stream einfach mit DVD-Architekt authoren und entweder mit diesem gleich brennen (oder hilfsweise-aber eigentlich unnötig- ein Titelset auf der Festplatte erstellen und dann mit Nero brennen).

Wenn es dann noch nicht klappt ein DVD R+ Medium verwenden, dann liegt es nämlich höchstwahrscheinlich am Player.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 23, 2007 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Also DVD-Architect erzeugt sicher auf allen gängigen Playern laufbare Titelsets (und DVDs).

Davon kann man ausgehen!

Versuche doch mal mit DVD Architect mittels "Erstellen einer DVD mit einem einzelnen Film oder Titel". Das geht recht schnell und einfach für das erste...

Deine mpeg-2-Datei scheint soweit der DVD-Spezifikation genüge zu tun.
_________________
Gruß SVCDFan
Rentokill 



Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 26, 2007 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es jetzt mal mit Nero und einem Minus-Rohling versucht. Hat schon Fortschritte gebracht, auf dem Player hängt es zwar immer mal dafür läuft es auf der PS2 der Kunden einwandfrei. Für die finale Version versuche ich dann mal Architect.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group